wersy
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Kofferraumtauglich
Kofferraumtauglich
Mit beiden Materialien habe ich 2018 schlechte Erfahrungen gemacht.
Das gelbe PLA ist NX2. Damit wollte ich C-Wings für einen Horten Flieger drucken.
Layerhaftung war gleich null. Ich musste trotz Kühlung auf 190° runtergehen, als die Bahnen anfingen sich zu wölben.
Außerdem war es für Dünnwand viel zu weich. Ideal aber zum Nachschleifen massiver Teile.
Die Rolle habe ich schließlich verschenkt.
Das NX 1 war stabiler, eher mit dem harten Material vergleichbar, das ich von Extrudr gewöhnt war.
Wie z.B. das rote PLA, mit dem ich den zweiten Buratinu und den 1,5 m Gepfeilten gedruckt habe. Leider gibt es dieses Material nicht mehr. Die Layerhaftung vom NX1 war nicht besser als vom NX2, das Foto möchte ich hier gar nicht zeigen…
Es scheint aber, als ob sich zwischenzeitlich was getan hat.
Für mich sieht es so aus, als ob die Dellen aber vor allem aus Spannungen entstehen, die von den überextrudierten Ecken an den Schlitzen hervorgerufen werden.
Die Ruderachse kann ich reinschieben, bevor ich das Flügelende aufsetze. Es hat eine parallele Steckung und wird verschraubt.
Gestern habe ich mir im Modellbauladen eine 4 mm Propeller Aufnahme und einen 19,5 mm Spinner gekauft. Den weißen Spinner aus Plastik werde ich wohl doch nicht draufsetzen, der verlängert optisch die ohnehin schon recht lange Nase.
Auf dem Rückweg habe ich gleich einen Kofferraum Test gemacht. Passt prima hinein:
Und in der letzten Abendsonne schon mal an frische Luft gewöhnt:
Kofferraumtauglich
Das ist von Extrudr, wobei die auch noch zwei Qualitäten haben, NX1 und NX2. Das graue, das ich habe, ist NX2 - das ist von den physikalischen Eigenschaften besser, allerdings ist die Farbauswahl deutlich geringer. Anscheinend beeinflussen viele Pigmentarten die Materialqualität stärker, als viele Hersteller das eingestehen wollen. Typisch für Extrudr ist auch, dass bei denen die Farben idR deutlich ungesättigter ausfallen als bei anderen Herstellern.
Mit beiden Materialien habe ich 2018 schlechte Erfahrungen gemacht.
Das gelbe PLA ist NX2. Damit wollte ich C-Wings für einen Horten Flieger drucken.
Layerhaftung war gleich null. Ich musste trotz Kühlung auf 190° runtergehen, als die Bahnen anfingen sich zu wölben.
Außerdem war es für Dünnwand viel zu weich. Ideal aber zum Nachschleifen massiver Teile.
Die Rolle habe ich schließlich verschenkt.
Das NX 1 war stabiler, eher mit dem harten Material vergleichbar, das ich von Extrudr gewöhnt war.
Wie z.B. das rote PLA, mit dem ich den zweiten Buratinu und den 1,5 m Gepfeilten gedruckt habe. Leider gibt es dieses Material nicht mehr. Die Layerhaftung vom NX1 war nicht besser als vom NX2, das Foto möchte ich hier gar nicht zeigen…
Es scheint aber, als ob sich zwischenzeitlich was getan hat.
Für mich sieht es so aus, als ob die Dellen aber vor allem aus Spannungen entstehen, die von den überextrudierten Ecken an den Schlitzen hervorgerufen werden.
Meinst du? Bedenke, dass dann Hauptholm und Ruderachse nicht mehr parallel wären - dadurch wird die Steckung praktisch eigenstabil, die Druckteile lassen sich nicht mehr auseinanderziehen. Verklebt hat das keine Bedeutung, aber da du die Rohre ja nicht einkleben willst, doch wieder. Ich frage mich nur gerade, wie du dann den Flügel wieder vom Rumpf abkriegen willst, wenn der einmal mit divergenten Rohren aufgesteckt ist - reinstecken geht ja noch, wenn du die Ruderachse als letztes von außen einschiebst, aber wenn sie einmal drin ist, wie kommt sie dann wieder raus...?
Die Ruderachse kann ich reinschieben, bevor ich das Flügelende aufsetze. Es hat eine parallele Steckung und wird verschraubt.
Gestern habe ich mir im Modellbauladen eine 4 mm Propeller Aufnahme und einen 19,5 mm Spinner gekauft. Den weißen Spinner aus Plastik werde ich wohl doch nicht draufsetzen, der verlängert optisch die ohnehin schon recht lange Nase.
Auf dem Rückweg habe ich gleich einen Kofferraum Test gemacht. Passt prima hinein:
Und in der letzten Abendsonne schon mal an frische Luft gewöhnt: