Luftsportverband ohne demokratische Prinzipien?

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus

Dein Vergleich hinkt in der Form, als das es hier Forenregeln gibt die einzuhalten sind. Zensur ist etwas anderes.
Der DAEC hat auch Regeln. Doch diese sind lückenhaft und evtl. nicht einmal Satzungskonform. Das zeigt die Begründung ziemlich eindeutig. Denn mangels interner Regelung wurde das BGB als Grundlage zitiert. Aber mit einem Vergleich der Abberufung eines Vereins-Vorstandes.
Hänschen hat es in seinem Beitrag gut getroffen.

Egal, es werden menschliche Schwächen mit juristischen Winkelzügen ausgebügelt. Das alleine entlarvt die Infamität des gesamten Vorgangs.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux

WoW - was für ein Comment, welchen Herr Schaller in Vertretung und im Namen des DAeC verlauten lässt.

Herr Schaller spricht von einer eigenen Sache - also etwas persönlichem - die Abberufung ist somit "seine" persönliche Angelegenheit?!
Und führt gleichzeitig weiter aus, dass schwerwiegende Gründe die Aktion des Vorstandes erforderten zur Abberufung von Herrn Roos als Fachreferent F3Speed.

Das erweckt unweigerlich in mir den Anschein, als würde es sich hier um eine reine "Farce" handeln.
In seiner Ausführung schreibt Herr Schaller: "Gegen seinen Willen könne kein Referent bestellt werden, und dieser Ermessensspielraum müsse auch bei der Abberufung gelten."
Bin ich nur schwer von Begriff oder schreibt er (Herr Schaller) nicht selbst, dass eine Abberufung nicht ebenfalls "gegen den Willen des Referenten" nicht möglich sei?

Als "Genial" ist die Hinzuziehung rechtlicher Verfahrensweisen zu bezeichnen, welche die Verantwortlichen der Abgabe/Darstellung einer Begründung zu dieser Entscheidung enthebt. Seltsam - schreibt Herr Schaller doch einführend von vorliegenden Tatsachen und schwerwiegenden Gründen?! Wenn diese Einführung stimmt, wieso spricht man diese dann nicht einfach aus und entzieht sich der Begründung???
Ich sehe ein (weiteres?) trauriges Kapitel in der Geschichte des DAeC. :(

Ich habe Mario Roos persönlich kennenlernen dürfen und schätze ihn als einen fairen und kompeteten Menschen und Sportler und hoffe, er bleibt dem Flugmodellsport erhalten.

Ungeachtet dieser vom DAeC gehandhabten und durchgeführten Maßnahmen, vermisse ich eines dabei:
Zumindest von mir ein herzliches Dankeschön an Mario Roos für seine Tätigkeiten im F3Speed Bereich, den langjährigen erfolgreichen Organisationen und Durchführungen von vielen Wettbewerben mit vielen international anerkannten Weltrekorden mit denen sich die deutschen Wettbewerbspiloten haben an die Weltspitze setzen können.

Danke!
 

Gast_8039

User gesperrt
Unglaublicher Vorgang. Hier hilft nur ein gerichtliches Verfahren, in dem dann die vereinsrechtlichen Aspekte des DAEC beleuchtet werden. Wenn die Satzung derart lückenhaft ist, dürften Überraschungen nicht ausbleiben...
 

f3d

Vereinsmitglied
Danke an Mario

Danke an Mario

Ich schließe mich der Danksagung von Claus an.

Mario war ein Mann der ersten Stunde im Speedbereich und hat wesentlich für die Erfolge der letzten Jahre maßgeblich beigetragen.

Wir werden Ihn immer in guter Erinnerung behalten und wünschen Ihm alles Gute für die kommende Zeit.

MFG Michael
 

calamity joe

User gesperrt
So etwas zu lesen, auch als Nichtmitglied, aber Modellflug-Begeisterter, ist wie ein Schlag in's Gesicht für jeden anständigen Menschen.

Solange es Verbände mit solchen Satzungen gibt, noch dazu mit dem alleinigen "Recht", offizielle Anerkennung von sportlichen Leistungen auszusprechen, wird diesem Amtsmißbrauch kaum Einhalt zu gebieten sein, vor allem nicht in der heutigen, zunehmendem Werteverfall anhängenden Zeit.

Sorgt durch kollektiven Austritt dafür, dem DAeC und der darüber informierten Presse (!) demonstrativ zu zeigen, wie man Despoten entmachtet und dadurch, daß Ihr auf politischer Ebene darauf hin wirkt, daß dem DAeC das alleinige Recht der Anerkennung luftsportlicher Leistungen im Modellflug entzogen wird, dann habt Ihr am Ende gewonnen.

Alles andere wird im Sande verlaufen und ist daher Mumpitz. Sollte sich der DAeC dadurch dazu bewegen lassen, seine Satzungen entsprechend zu demokratisieren, kann man ja überlegen, ob man die Mitgliedschaft wieder anstrebt. Einem Verband von Despoten wollte ich jedenfalls NICHT angehören. Gottlob tu ich's nicht.

Ich habe ähnliches vor langer Zeit in einem Unternehmen erlebt, wo eine verlogene Politik durch den eingesetzten GF propagiert, aber gänzlich anders gelebt wurde. Die als Zeichen der "Corporate Identity" ausgegebenen Uhr-Geschenke an die Belegschaft (rund 4000 Menschen) wurden dem BR von der Belegschaft komplett abgegeben und von ihm per Schubkarrenladungen dem GF vor seine Bürotür gekippt - in Anwesenheit der Presse. Das zeigte sofort Wirkung.
 

SirToby

User
Die offensichtlich im DAeC vorherrschenden Gepflogenheiten sind m. E. Grund genug, immer wieder darauf hinzuweisen, bzw. Den kollektiven Austritt zu empfehlen - oder wie Du es formulierst: "mit Steinen zu werfen".
Und es nicht öffentlich zu machen, sondern im Verborgenen etwas auszuhandeln, bzw. dies zu empfehlen, ist eine Art und Weise, wie sie unserer Staatspolitik gefallen würde, nicht jedoch einem Demokraten und mündigen Bürger.
 

flymaik

User
löschen wäre m.M.n. der falsche Weg.
Dann verläuft alles schön im Sande und ist im Interesse der Funktionäre
Dann kann es munter so weiter gehen :rolleyes:
 
http://www.rc-network.de/forum/show...sportverband-ohne-demokratische-Prinzipien#12

Meine Empfehlung: Im Interesse der Speedflieger, die versuchten und versuchen eine Einigung bzw. eine Lösung mit allen Betroffenen zu finden, sollte dieser thread gelöscht werden!

Das währe ein großer Fehler. Das ist ja schon das Problem das der Verband mit den wenigsten Mitglieder ( Modell ) die Internationale Hoheit für Wettbewerbe hat.
Somit ist ein Wettbewerbspilot gezwungen ob er will oder nicht wenn er an Weltmeisterschaften teilnehmen möchte Mitglied beim DEAC zu sein und somit erpressbar.
Das sieht man an deiner Empfehlung.
Eigentlich sollte ein Verband Interesse daran haben das er mit all seinen Sparten international vertreten ist, aber das ist scheinbar
für den DEAC nicht erste Stelle sonst hätte man sich schon längst wieder geeinigt, denn das ganze läuft ja schon lange genug.:cry::cry::cry:
Das ist wieder ein typischer Fall von Funktionär Gehabe.:mad::mad:

Gruß,Herbert
 

Eisvogel

User
Die offensichtlich im DAeC vorherrschenden Gepflogenheiten

Du schreibst es ja selbst, die OFFENSICHTLICH im DAeC vorherrschenden Gepflogenheiten.
Was ist hier offensichtlich? Es gibt weder vom DAeC noch von Mario eine Begründung für die Amtsenthebung. Alles was hier geschrieben ist sind Mutmaßungen. Die Gründe sind nicht "offen sichtlich".

Ich bin vermutlich einer der Speeder, die Mario am meisten nachweinen und würde ihn lieber heute als morgen zurückhaben wollen. Ich bin aber auch von keiner Seite über die Gründe informiert worden, und deshalb verurteile ich auch keinen.
 

Eisvogel

User
Das währe ein großer Fehler. Das ist ja schon das Problem das der Verband mit den wenigsten Mitglieder ( Modell ) die Internationale Hoheit für Wettbewerbe hat.
Somit ist ein Wettbewerbspilot gezwungen ob er will oder nicht wenn er an Weltmeisterschaften teilnehmen möchte Mitglied beim DEAC zu sein und somit erpressbar.
Das sieht man an deiner Empfehlung.
Eigentlich sollte ein Verband Interesse daran haben das er mit all seinen Sparten international vertreten ist, aber das ist scheinbar
für den DEAC nicht erste Stelle sonst hätte man sich schon längst wieder geeinigt, denn das ganze läuft ja schon lange genug.:cry::cry::cry:
Das ist wieder ein typischer Fall von Funktionär Gehabe.:mad::mad:

Gruß,Herbert

Ohwei, der Herbert!

Ich bin nicht erpressbar (zumindest nicht in dieser Angelegenheit:D)
Wenn du dir die Teilnehmerliste der DM 2012 anschaust, wirst du mich nicht finden, genausowenig wie 2013!

Wer sagt dir, daß der Verband kein Interesse hat? Bist du informiert über die Gespräche der Betroffenen?
Wer Infos hat, warum, weshalb, wie gehts weiter, nur her damit! Aber hier wird nur gegen eine Partei (von 4 betroffenen) Stimmung gemacht, von Leuten die nicht betroffen sind und noch weniger über die Hintergründe wissen als diejenigen, die die Folgen tragen.

Ist das einer Einigung oder Annäherung dienlich?
 

SirToby

User
Aha. Und warum wird alles aus- und totgeschwiegen? Wird wohl seinen Grund haben... Und die jenseits aller demokratischen Grundsätze bestehenden Vorgehensmöglichkeiten des DAeC sind nun mal nicht von der Hand zu weisen. Und das ist, mit Verlaub, zum kotzen. Großherrschaftliches Gehabe, in mitten einer vermeintlichen Demokratie... Die Gründe, diesen Verband zu meiden sind m. E. sehr wohl offensichtlich.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Erwin

Weil sich die beiden Hauptbetroffenen entschlossen haben die Gründe nicht in der Öffentlichkeit auszuplaudern!

mir ist nicht bekannt, daß Mario Einwände gegen eine Veröffentlichung habe.
Bekannt ist aber, daß der DAeC nicht bereit ist, "seine" Gründe zu nennen.
 

Eisvogel

User
Guckux Erwin



mir ist nicht bekannt, daß Mario Einwände gegen eine Veröffentlichung habe.
Bekannt ist aber, daß der DAeC nicht bereit ist, "seine" Gründe zu nennen.

Mir auch nicht. Mir ist aber auch nicht bekannt, daß der DAec Einwände gegen die Veröffentlichung hatte.
Mir ist aber bekannt, daß weder Mario, noch der DAeC an die Öffentlichkeit gegangen sind, der tread wurde von anderen gestartet.
 
Ohwei, der Herbert!

Ich bin nicht erpressbar (zumindest nicht in dieser Angelegenheit:D)
Wenn du dir die Teilnehmerliste der DM 2012 anschaust, wirst du mich nicht finden, genausowenig wie 2013!

Wer sagt dir, daß der Verband kein Interesse hat? Bist du informiert über die Gespräche der Betroffenen?
Wer Infos hat, warum, weshalb, wie gehts weiter, nur her damit! Aber hier wird nur gegen eine Partei (von 4 betroffenen) Stimmung gemacht, von Leuten die nicht betroffen sind und noch weniger über die Hintergründe wissen als diejenigen, die die Folgen tragen.

Ist das einer Einigung oder Annäherung dienlich?

Ohwei-Ohwei Erwin
habe doch nicht geschrieben das du erpressbar bist.
Also warst oder bist du auch nicht mit dem was passiert ist einverstanden.
Wenn der Verband Interesse hat warum hat dann alles so lange gedauert, man hat doch im Vorfeld genügend Zeit gehabt zum Reden, wurde wie es den Anschein hat aber nicht
getan.
Warum soll eine öffentliche Meinung dazu beitragen das Gespräche die wie du schreibst, statt finden oder fanden ( man weiß nichts genaues ) negativ ausfallen.:confused::confused::confused:
Im Grunde geht es doch bei allen Beiträgen nur darum das man so nicht mit einer Person die sich im Verband und für den Modellflug so eingebracht hat umgeht.

Gruß,Herbert;););)
 

calamity joe

User gesperrt
Zu besagter "Öffentlichkeit" gehören letztlich auch alle Modellflieger, nicht zuletzt die von derart despotischen / undemokratischen Vorgehensweisen Betroffenen (und nicht nur die interessiert, welche mehr oder minder "guten" Gründe andere haben).

Die auszuschließen, sind Methoden, wie wir sie bereits zwischen 1933 und 1945 in unseeligster Weise erlebt haben - mit niederschmetterndem Resultat, an dem Deutsche, die zum Teil weit NACH 1945 geboren wurden, und noch viel schlimmer die von jener Zeit nachhaltig traumatisierten Menschen, bis heute zu leiden haben. Wer sich in die Reihe jener stellt, die einst so handelten, ist meines Erachtens keinen Deut besser.

Wer nicht versteht, wovon hier die Rede ist, hat Gelegenheit, sich durch die Lektüre "Ein Herz wird zu Stein", von einer Russin geschrieben, die in jungen Jahren jenen herrschsüchtigen Wahnsinn mit Methode erlebte und zeitlebens traumatisiert war, u.a. in's Deutsche übersetzt, zu lesen. Spätestens dann sollte es einem halbwegs intelligenten Menschen klar sein, worum es hier geht.

Es würde den Urhebern jener üblen Vorgehensweise sicher bestens in den Kram passen, wenn die Sache irgendwann "tot geschwiegen" wäre - doch den Gefallen sollten Ihnen KEINER von uns tun!

Ich fordere Rechenschaft des DAeC und zumindest eine öffentliche Entschuldigung des DAeC-Vorstandes, sowie die Rehabilitation des Betroffenen und offen gelegte, nachvollziehbar wirksame Konsequenzen für die Verursacher und Beteiligten. Und ich fordere unsere verantwortlichen Politiker auf, derartigen Übergriffe undemokratischer Natur SOFORT UND NACHHALTIG durch wirksamen Entzug der dafür nötigen Mittel zu begegnen und dem ein für alle Mal wirksam ein Ende zu setzen! Erst dann bestünde überhaupt ein ernst zu nehmendes Anliegen auf ein Entgegenkommen der "Öffentlichkeit"! Vorher sicher NICHT!
 

Scoobi

User gesperrt
Zu besagter "Öffentlichkeit" gehören letztlich auch alle Modellflieger, nicht zuletzt die von derart despotischen / undemokratischen Vorgehensweisen Betroffenen (und nicht nur die interessiert, welche mehr oder minder "guten" Gründe andere haben).

Die auszuschließen, sind Methoden, wie wir sie bereits zwischen 1933 und 1945 in unseeligster Weise erlebt haben - mit niederschmetterndem Resultat, an dem Deutsche, die zum Teil weit NACH 1945 geboren wurden, und noch viel schlimmer die von jener Zeit nachhaltig traumatisierten Menschen, bis heute zu leiden haben. Wer sich in die Reihe jener stellt, die einst so handelten, ist meines Erachtens keinen Deut besser.

Wer nicht versteht, wovon hier die Rede ist, hat Gelegenheit, sich durch die Lektüre "Ein Herz wird zu Stein", von einer Russin geschrieben, die in jungen Jahren jenen herrschsüchtigen Wahnsinn mit Methode erlebte und zeitlebens traumatisiert war, u.a. in's Deutsche übersetzt, zu lesen. Spätestens dann sollte es einem halbwegs intelligenten Menschen klar sein, worum es hier geht.

Es würde den Urhebern jener üblen Vorgehensweise sicher bestens in den Kram passen, wenn die Sache irgendwann "tot geschwiegen" wäre - doch den Gefallen sollten Ihnen KEINER von uns tun!

Ich fordere Rechenschaft des DAeC und zumindest eine öffentliche Entschuldigung des DAeC-Vorstandes, sowie die Rehabilitation des Betroffenen und offen gelegte, nachvollziehbar wirksame Konsequenzen für die Verursacher und Beteiligten. Und ich fordere unsere verantwortlichen Politiker auf, derartigen Übergriffe undemokratischer Natur SOFORT UND NACHHALTIG durch wirksamen Entzug der dafür nötigen Mittel zu begegnen und dem ein für alle Mal wirksam ein Ende zu setzen! Erst dann bestünde überhaupt ein ernst zu nehmendes Anliegen auf ein Entgegenkommen der "Öffentlichkeit"! Vorher sicher NICHT!


??????
 
Mir auch nicht. Mir ist aber auch nicht bekannt, daß der DAec Einwände gegen die Veröffentlichung hatte.
Mir ist aber bekannt, daß weder Mario, noch der DAeC an die Öffentlichkeit gegangen sind, der tread wurde von anderen gestartet.

Vielleicht löscht man das hier auch einfach wieder....
FR 1.1
Wir bitten alle Besucher und Mitglieder unserer Plattform um sachliche Diskussionen und angemessene Wortwahl.
Beleidigungen, Üble Nachrede oder Verleumdungen werden nicht geduldet, die Privatsphäre ist zu respektieren.
Dazu gehören auch Andeutungen, die Dritte kriminalisieren oder in einen entsprechenden Zusammenhang stellen! Smilies helfen in den meisten Fällen, Missverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten