LS 6 (FW-Models - M 1:3,5): Erfahrungen?

Hallo
Ich habe noch nie eine LS6 gesehen die unten nicht weiß ist außer die Ohren . . .
Wenn einer das nicht mehr sieht , tiefer fliegen !
LG
ja Effe - das ist wieder mal ein hochinteligenter Beitrag von dir - ich hab auch noch nie eine LS 6 mit einer Fernsteuerung drin gesehen.....
 
Servus beinand,

also heute bei FW auf der Segelflugmesse die LS 6 final bestellt und die Flügelunterseite in Farbe Grau gewählt, danke für die Beiträge.
 
👍🏼👍🏼👍🏼
 

Anhänge

  • EBC76889-4D6B-4CF1-80F3-C284CCEEF870.jpeg
    EBC76889-4D6B-4CF1-80F3-C284CCEEF870.jpeg
    423,2 KB · Aufrufe: 219
  • 7FF3452F-7B20-4579-AF89-093911B7EF82.jpeg
    7FF3452F-7B20-4579-AF89-093911B7EF82.jpeg
    285,3 KB · Aufrufe: 218
  • A53B48F0-C6E3-47EF-AB6D-75E13AF277A4.jpeg
    A53B48F0-C6E3-47EF-AB6D-75E13AF277A4.jpeg
    353 KB · Aufrufe: 217

Effe

User
Gestern wieder LS6 geflogen.
Erstaunlich wie gut sie in der Thermik geht und trotzdem bei Bedarf nach vorne geht obwohl ich
mit 6S FES noch relativ leicht unterwegs bin.
Auslegung = Volltreffer
LG
Jörg
 
Servus zusammen,

also, ich schließe mich an. Der Flieger ist ein Volltreffer! In allen Belangen.
Heute wars soweit. Erstflug, lief alles einwandfrei. Schwerpunkt konnte ich noch nicht so genau optimieren, das Wetter war zu bockig, aber ich bin wie Hunzi bei ca. 90mm (aufgebaut natürlich), und das sieht vielversprechend aus.
Antrieb habe ich den E80 mit 10s 5000er SLS. Power und Steigleistung mehr als genug. Das Thema "viel zu lange Startstrecke" kann ich so nicht unterschreiben. Strom genau 120A am YGE135 Opto.

Viele Grüße Joachim

RCN_PXL_20230907_121436696.jpg
RCN_PXL_20230907_121407407.jpg
 
Das Thema "viel zu lange Startstrecke" kann ich so nicht unterschreiben. Strom genau 120A am YGE135 Opto.

Also meine LS6 hat auch das 80er und 5800er Lipos... also Setup nahezu gleich....
Ich starte nahezu das ganze Jahr mit dem Triebwerk auf kurz gemähtem Rasen.

Die Startstrecke ist definitiv bei mir zu lange... Diverse Videos vorhanden bei Interesse.
Ich wünsche mir oft, dass die Steigleistung allgemein etwas besser wäre.

Heute würde ich auf das 90er gehen.

Beste Grüße
 
Hallo Rouven,

dann beschreibe doch mal bitte was für Dich „zu lange Startstrecke“ bedeutet?

welche Antriebskombi mit welcher Ampereleistung hast du.

spontan, wenn ich das von dir lese, kann ich dem aus eigener Erfahrung in keiner Weise zustimmen.

Bei mir war es eher das Gegenteil. Ich habe die Leistung über das Motortiming reduziert.

Grüße Christian
 
Hallo Christian,

danke für deine Antwort.
Also von Reduzieren bin ich weit entfernt;-)
Das Thema Leistung, ist immer so eine Sache im Web... Jeder sieht es anders...
Ich möchte schnell und sicher vom Platz kommen, mehr nicht...
In der Luft ist es.... sagen wir mal.. ok...
In meinem Heimat-Verein geht es zudem leicht nach Oben, wo auch schnell ein Flugzeugfressender Wald kommt.
Es ist hier auch nicht möglich noch lange horizontal zu Fliegen um, wie es viele sagen, noch etwas Fahrt aufzunehmen..

Auch Manntragende Piloten sind oft dabei und sehen die Startstrecke als lange... aber auch hier ist es wieder die Betrachtung.

Am Anfang hatte ich am E80 - 8s... der Motor wurde vom Hersteller getauscht... mich störten die 120-125A...
2min Motorzeit ist mir doch etwas zu gering... Nach dem Umbau, 10s und ca.75A....
Leistung blieb gleich, eher etwas mehr... so wurde es mir auch von Mig Flight beschrieben.
Auch hier wurde mir bei einem sehr netten Telefonat zum 90er geraten... Gut, leider zu spät:-)

Wie erwähnt, das Thema ist schwer zu diskutieren... Jeder sieht es etwas anders.
Ich bin mit meiner LS6 an sich so zufrieden, liebe dieses Flugzeug und werde es nie wieder hergeben.
Nur Heute würde ich ein 90er wählen.

Wer meint die Startstrecke ist super, den lade ich gern zu unserem wunderschönen F-Schlepp Treffen 2024 ein.
Unser Platz ist traumhaft, wenn auch nicht leicht zu fliegen.
Wer die LS6 mit diesem Setup hier sicher startet, vor dem zieh ich meinen Hut und gebe ein Essen aus;-)


Beste Grüße
Rouven
 
Hallo Rouven,
kann ja schon sein, vielleicht ist bei Dir irgendein Detail anders.
Also ich finde Startstrekce und Steigleistung passen bei mir. Ich komme 4 mal auf ca 270 m, die Höhendifferenz auf ca 30 Sekunden.
Seitenwind und/oder Rückenwind und Bodenstart, das mag der Flieger nicht. Da muss ich die Flitsche nehmen. Das ist bei meinem großen Arcus und 120er jetec anders.
Ich denke auch, dass ein 90er wahrscheinlich rein geht, aber das Loch wird größer und das Gewicht noch mal höher. Gewichtsmäßig ist er mit E80 eh schon ordentlich unterwegs, recht viel mehr würde ich da nicht haben wollen.
Viele Grüße Joachim
 
Ja aber: 10s und 75A, das ist natürlich weniger Leistung als ich habe mit 10s und 120 A. Logisch.
Was stört dich denn an dem Strom , ist doch völlig egal, finde ich?
Viele Grüße Joachim
 
Hallo Joachim,

auf gar keinen Fall baue ich das um;-)..Aber natürlich hast du Recht.

ich starte die LS6 öfters bei mässigen Seitenwind... das sehe ich komplett anders..
auch bei stärkerem Wind steuert sie sich gut mit dem SR am Boden.
Auch das sie auf die Nase geht, habe ich noch nie erlebt.
Absolut unkritisch... bis auf die Strecke...

Ich will hier auch nicht rummotzen... alles gut... in meiner Welt könnten es einfach nur 10m Meter weniger sein:-)

Welcher Motor bei drin ist, weist du das zufällig? leo1300 oder 1400er?

Grüße
 
Wenn hinten an der Triebwerksöffnung zum Motor beim Ausfahren noch etwas Luft ist, dann versuche mal, das Triebwerk durch Unterlegen zum Spant etwas nach hinten unten zu kippen. Das reduziert das "Auf-die-Nase" gehen und lässt Deine LS6 womöglich schneller abheben. Generell spricht nichts dagegen, einen durchaus schärferen Motor für Start/ Überflug zu verbauen und für effizientes Steigen den Strom mittels bsp. 3-stufigem Schalter oder Regler auf etwa 80-90A zu reduzieren.
LG Georg
 
Hi Rouven,
ja das sind scheinbar so die Eigenheiten der unterscheidlichen Auslegungen.
Seitenwind und Nase ist bei mir ein Thema, wahrscheinlich durch und gerade durch die viel höhere Leistung als bei Dir.
Vielleicht sollte ich bei Seitenwind die Strategie ändern. Mit 80A anrollen und dann erst volle Power.
Motor bei mir: Leo1400
Viele Grüße Joachim
 
Wenn hinten an der Triebwerksöffnung zum Motor beim Ausfahren noch etwas Luft ist, dann versuche mal, das Triebwerk durch Unterlegen zum Spant etwas nach hinten unten zu kippen. Das reduziert das "Auf-die-Nase" gehen und lässt Deine LS6 womöglich schneller abheben. Generell spricht nichts dagegen, einen durchaus schärferen Motor für Start/ Überflug zu verbauen und für effizientes Steigen den Strom mittels bsp. 3-stufigem Schalter oder Regler auf etwa 80-90A zu reduzieren.
LG Georg
Hallo Georg,
wie gesagt.. sie geht nie auf die Nase, aber wenn das was bringt kann ich das natürlich testen.
Mit dem Triebwerk bin ich ja super zufrieden und noch mehr mit dem Service, wo Migflight an den Tag gelegt hat mit dem Umbau!

Gerade nochmal geschaut... bei mir ist der 1300er drin...
Könnte ich also über 12s nachdenken....

Grüße


Hab mir auch die kleine 17er bestellt mit dem 70er... hoffentlich bereue ich hier nicht, dass ich das 80er nicht genommen habe :-))
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten