LS 6 (FW-Models - M 1:3,5): Erfahrungen?

... und wenn ich mir den schönen Rumpf anschaue, den ich durch die " Einschnitte "
einfach geschwächt habe....kommen irgendwie immer düstere Gedanken bei mir hoch...... auch wenn man bis zum heutigen Tag
keinerlei Risse oder so an den Auschnitten erkennen kann.
Hallo Hans,
wenn man die Ausschnittsverstärkung richtig macht, wird die Rumpfröhre dort mit nur wenigen Gramm Gewichtszuwachs wieder so gut wie ohne Ausschnitt. Den Praxistest habe ich (leider) letztes Jahr angetreten in Form einer 1:3,5 DG 600, die inzwischen aber wieder fit ist...
Aus dieser DG mit ceflix 450 eine weitere persönliche Erfahrung: die Schübeler Impeller sind spürbar effizienter und saugen entscheidend weniger Strom als die Ejets in meinen anderen Modellen. Schade, dass es die nicht optional auch für Migflight- und Plusjet Mechaniken gibt. Mir wäre das durchaus einen Aufpreis wert, besonders wenn man in der Ebene fliegt und nicht nur eine Absaufversicherung braucht...
 
Hallo liebe FW-Gemeinde,

bei mir steht nun die Frage des Antriebs im Raum, ich habe nun alles noch mal durchgelesen und möchte einen FES-Antrieb mit kleinem Prop realisieren. Nun sind Torcman, Hacker Turnado und Leopard die gängigsten Antriebe für die LS6, nun meine Frage zu den Antriebe bzw. entsprechenden Propeller.
Wer von euch fliegt eine 14x10 GM mit diesen Antrieben oder ist es zwingend notwendig eine 14x10 von Freudenthaler (breites Blatt) einzusetzen, ich frage darum, weil ich diesen Prop mit lackieren lassen will und die GM optisch schöner wäre. Vielleicht hat schon jemand mit GM Props Erfahrung.
 

onki

User
Hallo Peter,

die GM sind grundsätzlich etwas hibbeliger bei hohen Drehzahlen und neigen dann zu schreien. Das ist beim Bodenstart ein Thema, beim Flitschenstart eher nicht. Hatte das Thema mit einer RFM 13x10 vs. GM 13x10.
Abhängig vom Motor kommt es bei rund 10000 rpm zu den geschilderten Problemen. Also rechne das mal durch. Das ist unabhängig vom Modell (bei mir Ventus / ASH 26).

Für die 14x10 würde ich einen Leopard 5065 (430KV) mit Glider-Adapter empfehlen.

Gruß
Onki
 

Effe

User
Hallo Peter
Ich nehme wegen der Bodenfreiheit den 13x10 Prop Freudenthaler
Ich habe das Original FES Fahrwerk von FW drin.
Trotzdem ist der Prop auch bei guter Piste an den Blattspitzen etwas grün.
Natürlich voll gezogen beim anrollen.
Für die Steigleistung in der Ebene reicht es mir locker aus.
Man muss ja nicht in einer Minute auf 500m sein.
Gruß Jörg
 
Meine LS 6 war im Urlaub im Dauereinsatz.....
LS 6 Lowpass 4.jpg
 
Hallo LS 6 - Piloten,

mal eine Frage in die Runde: welche Farbe der Flügelunterseite habt ihr genommen und würdet ihr sie wieder nehmen,
was ich jetzt gesehen habe sind schwarz, grau, blau und weiß.
Tendiere jetzt zu weiß mit schwarzen Blockstreifen (Folie), von schwarz wurde mir abgeraten, da man jeden Kratzer sieht.
Welche Erfahrungen habt ihr hier.
 
Ist denn nicht CfK unter der schwarzen Farbe?
Ich nehm doch an dass die dunkle Lackierung in der Form gemacht wird, und nicht nachträglich auf eine weisse Unterseite gespritzt wird ??
 
Ich finde....Schwarz Sichtcarbon mit weißen Blockstreifen ist edel und kann man gut sehen.
Folierte Unterseiten sind zwar praktisch...aber nicht so schön an solch einem Flieger.
Gruß Robert
 

Schotti

User
Dunkelgrau oder Anthrazit. Blockstreifen verlieren sich da, wo man diese eigentlich braucht.
 
Servus zusammen,

Sichtcarbon geht bei FW nicht und rote unterseite auf einen Scaler geht m.M nach gar nicht.
Wäre schön, wenn jemand der eine schwarze Unterseite an der LS 6 hat, was dazu sagen könnte.

Vielen Dank
 

onki

User
Ich kann bei den unterschiedlichen Unterseiten keinen nennenswerten Unterschied in der Erkennung feststellen.
In den weißen Wolken ist schwarz sicher im Vorteil, bei blauem Himmel oder dunklen Wolken macht es nach meiner Beobachtung keinen Unterschied.
Was ich aber festgestellt hab ist die Wirkung eines ACL (auf der Unterseite). Bei schwarzen "Unterflächen" sieht man das sehr schlecht wogegen die Reflexion bei weißen Unterflächen wesentlich besser ist.
Die LS6 ist ja ein Modell deren Artgerechte Haltung durchaus bei 500-700m liegt. Da bringen Blockstreifen ansich nix mehr.
 
Ich kann bei den unterschiedlichen Unterseiten keinen nennenswerten Unterschied in der Erkennung feststellen.
In den weißen Wolken ist schwarz sicher im Vorteil, bei blauem Himmel oder dunklen Wolken macht es nach meiner Beobachtung keinen Unterschied.
Was ich aber festgestellt hab ist die Wirkung eines ACL (auf der Unterseite). Bei schwarzen "Unterflächen" sieht man das sehr schlecht wogegen die Reflexion bei weißen Unterflächen wesentlich besser ist.
Die LS6 ist ja ein Modell deren Artgerechte Haltung durchaus bei 500-700m liegt. Da bringen Blockstreifen ansich nix mehr.
700m mit der LS6...? Mit den dünnen Flächen zum Ende hin... ne Danke, aber muss ja jeder selbst wissen und hat mit Artgerecht nichts zu tuen...
Eher Geschmackssache und eigene Einschätzung.

ACL gebe ich dir Recht, deswegen habe ich mir eins hinters Fahrwerk gebaut und das ist perfekt für die Sicht.

Farbe Flächen Unten... Denke das ist auch im Auge des Betrachters, solange es nicht blau ist... Mir persönlich gefällt rot auch nicht so,
trotzdem muss ich zugeben, dass ich meine Juna in 300m Höhe mit den roten Flächen perfekt sehe und mir das bei jedem Flug denke,
wie toll man doch das Rot erkennt...
Am Ende ist auch das Geschmackssache und Gottseidank gibt es das, sonst wären alle Modelle gleich.

Weiter Oben...
Rot als NoGo beim Scaler, aber nach Schwarz fragen, geht mir auch nicht ganz in Kopf... aber ist ok..
 
Mir geht´s ja um die Sichtbarkeit und da ist Schwarz ganz gut, aber von davor wurde mir abgeraten wegen der Kratzerempfindlichkeit.
Ja Farbe ist reine Ansichtssache, darum meine Frage.
 
Hallo Peter,

ob nun schwarz oder der Anthrazit Ton (RAL 7016) ist in der Luft am Ende optisch sehr nah beisammen, jedoch ist ein „richtiges“ schwarz
einfach empfindlicher für Kratzer. Von daher kann ich dir nur das Anthrazit empfehlen.

zusätzlich Wie weiter oben schon angesprochen, rüste ich gerade Segler mit einer schlanken Silhouette mit Blitzern aus um diese im Bedarfsfall an zu schalten. Gerade wenn es ein wenig diesig ist oder so grau in grau und die Lageerkennung ein wenig schwieriger wird, helfen diese kleinen Lichtpunkte sehr gut.

Bei mir sitzen die dann meistens im Bereich der Querruder Deckel oder jetzt bei der ASH 31 evo von FW zusätzlich noch einer hinterm EZFW mittig unterm Rumpf.

Grüße Christian
 
Servus zusammen,

Sichtcarbon geht bei FW nicht und rote unterseite auf einen Scaler geht m.M nach gar nicht.
Wäre schön, wenn jemand der eine schwarze Unterseite an der LS 6 hat, was dazu sagen könnte.

Vielen Dank
Also - meine ist unten schwarz, Sichtbarkeit ist gut - nicht besser als bei meinem etwa gleich grossen Discus welcher unten dunkelblau ist. Ich hab noch Modelle welche unten Anthrazit sind, gefühlt sieht man die bei dunstigem Wetter etwas weniger gut. Dunkelrot hatte ich mal auf einer Tangent ASH 26 mit 4m Spw - sah man auch erstaunlich gut. Kürzlich flog ich in Italien meinen Discus zusammen mit einem Kollegen dessen etwa gleich grosser Segler unten weiss war, der Discus war bei etwa gleicher Höhe deutlich besser zu erkennen, egal ob vor Wolken oder blauem Himmel.
nun zu den Kratzern - wer auf einem schönen Rasenplatz fliegt, wird sich darüber keine Sorgen machen müssen... wer wie ich viel auf alpinem Gelände unterwegs ist auch nicht, denn da gibts Kratzer in weisse, rote, schwarze und blaue Unterseiten. Bei meiner LS sind es nicht richtige Kratzer aber Schleifspuren bei denen der Lack matt wird. Ist mir aber egal, ist ja unten....
Und ja, die LS kann durchaus auch auf über 700 m noch gut erkannt und gesteuert werden, lieber unter einer Cumulus als im blauen Himmel
Gruss
Stefan
 

Anhänge

  • tempImageBVa045.gif
    tempImageBVa045.gif
    1,3 MB · Aufrufe: 90

Effe

User
Hallo
Ich habe noch nie eine LS6 gesehen die unten nicht weiß ist außer die Ohren . . .
Wenn einer das nicht mehr sieht , tiefer fliegen !
LG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten