Mister 123
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Die Ferienzeit kommt, also heisst das auch, die Bauzeit kommt! Mein SSL ist soweit fertig und nun widme ich mich dem Bau meines B-Modells für die kommende Saison. Entschieden habe ich mich für den neuen Lotus von MG-Modellbau aus folgenden Gründen:
- "relativ" kostengünstig
- Festigkeitseigenschaften ähnlich eines F3B
- Design hat gefallen
Das Modell ist zur Zeit noch zu einem super Einführungspreis erhältlich. Nach einem Gespräch mit MG soll dieses Modell als Einstieg in die Wettbewerbsfliegerei dienen. Also werde ich das mal testen!
Das Modell kommt super sauber Verpackt in Luftpolsterfolie beim Kunden an. Das gefällt!
Der Kleinteilebeutel ist auch komplett. Verbinder, Löthülsen + Gabelköpfe für den Rumpf sind dabei, die Schrauben für die Fläche und LTW sowie die 4 Ruderhörner für die Tragfläche. Ebenso liegen zwei verschiedene Servoabdeckungen dabei, einmal mit und einmal ohne Beule für das Ruderhorn.
Der Rumpf ist im vorderen Bereich, wie heute fast schon üblich, aus GFK aufgebaut. Somit hat man mit einer 2,4 GHZ Anlage keine Probleme. Ab der mitte der Flächenauflage ist der Rumpf dann komplett aus CFK.
Die dreiteiligen Flächen sind in GFK aufgebaut und besitzen einen CFK UMS-Holm. Dieser Macht die Tragfläche äusserst stabil. Die Fläche biegt sich beim Windenstart kaum. Davon konnte ich mich schon selbst überzeugen.
Das V-Leitwerk besteht ebenfalls aus GFK und hat im unteren Bereich eine Verstärkung aus CFK, ebenso liegen noch CFK-Rovings im Leitwerk nach oben.
Also Servos verbaue ich folgende:
2x S3150 auf den Flaps
2x HS 125 MG auf QR
2x HS 85 BB im Rumpf.
Als Empfänger kommt ein 8 Kanal FASST rein der aus 5 Zellen gespeist wird.
Gewogen habe ich das ganze auch schon.
Leitwerk: 93 gr.
Rumpf: 366gr.
Verbinder: 62gr.
Mittelteil: 625gr.
links: 276gr.
rechts: 274gr.
_________________________
Gesamt: 1696gr.
Denke das sollte okay sein! Von der Festigkeit stufe ich das Modell nämlich schon eher als F3B ein.
Die Tage werde ich dann die Ruderhörner in der Fläche positionieren und verkleben, ebenso im Rumpf. Dann gehts hier auch weiter.
Gruß Tobi
Bevor gefragt wird: Der Elektrorumps ist in Arbeit
- "relativ" kostengünstig
- Festigkeitseigenschaften ähnlich eines F3B
- Design hat gefallen
Das Modell ist zur Zeit noch zu einem super Einführungspreis erhältlich. Nach einem Gespräch mit MG soll dieses Modell als Einstieg in die Wettbewerbsfliegerei dienen. Also werde ich das mal testen!
Das Modell kommt super sauber Verpackt in Luftpolsterfolie beim Kunden an. Das gefällt!
Der Kleinteilebeutel ist auch komplett. Verbinder, Löthülsen + Gabelköpfe für den Rumpf sind dabei, die Schrauben für die Fläche und LTW sowie die 4 Ruderhörner für die Tragfläche. Ebenso liegen zwei verschiedene Servoabdeckungen dabei, einmal mit und einmal ohne Beule für das Ruderhorn.
Der Rumpf ist im vorderen Bereich, wie heute fast schon üblich, aus GFK aufgebaut. Somit hat man mit einer 2,4 GHZ Anlage keine Probleme. Ab der mitte der Flächenauflage ist der Rumpf dann komplett aus CFK.
Die dreiteiligen Flächen sind in GFK aufgebaut und besitzen einen CFK UMS-Holm. Dieser Macht die Tragfläche äusserst stabil. Die Fläche biegt sich beim Windenstart kaum. Davon konnte ich mich schon selbst überzeugen.
Das V-Leitwerk besteht ebenfalls aus GFK und hat im unteren Bereich eine Verstärkung aus CFK, ebenso liegen noch CFK-Rovings im Leitwerk nach oben.
Also Servos verbaue ich folgende:
2x S3150 auf den Flaps
2x HS 125 MG auf QR
2x HS 85 BB im Rumpf.
Als Empfänger kommt ein 8 Kanal FASST rein der aus 5 Zellen gespeist wird.
Gewogen habe ich das ganze auch schon.
Leitwerk: 93 gr.
Rumpf: 366gr.
Verbinder: 62gr.
Mittelteil: 625gr.
links: 276gr.
rechts: 274gr.
_________________________
Gesamt: 1696gr.
Denke das sollte okay sein! Von der Festigkeit stufe ich das Modell nämlich schon eher als F3B ein.
Die Tage werde ich dann die Ruderhörner in der Fläche positionieren und verkleben, ebenso im Rumpf. Dann gehts hier auch weiter.
Gruß Tobi
Bevor gefragt wird: Der Elektrorumps ist in Arbeit