Livebericht vom Gaugen in Kärnten

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hallole,
ich oute mich jetzt mal als langer Mitleser und Bewunderer eurer Berichte.
Ich bin früher auch grössere wertige Kisten geflogen, aber in die Alpen habe ich es irgendwie nie geschafft und seit einem Augenproblem hab ich die Fliegerei fast aufgegeben.

Jetzt hab ich seit einem halben Jahr etwas mit 2 Metern und ich frage mich ob es Sinn macht so was in den Alpen ( Gaugen - UGA-Alpe ) überhaupt zu versuchen wegen der geringen Spannweite.
Es ist auch nur eine Schaumwafffel - zu mehr reichts eben momentan nicht.

In einem anderen Forum sieht man ein Video wo sie mit Steinen nach Schaumwaffeln werfen.. wie krank ist das denn ? Ist das etwa die Reaktion wenn man mit sowas irgendwo auftaucht ?

Danke für eure Meinungen.

Gruß Rüdi

Also ich denke es kann und darf nicht sein, dass man mit einer Schaumwaffel am Hang (egal ob in den Alpen oder am Albtrauf) nicht respektvoll behandelt wird. Das ist ein absolutes noGo. Nicht jeder hat die finanziellen Möglichkeiten um sich eine Voll-Gfk-Schönheit anzuschaffen. Das finde ich ja grade das Schöne am Modellsegelfliegen im Jahr 2018. Durch die Schaumwaffeln und preiswerte, aber dennoch gute Fernsteuerungen gibt es heutzutage die Möglichkeit auch mit kleinem Budget in die Modellfliegerei einzutauchen. Das war vor 40 Jahren noch anders, wenn ich da nur an den Preis eines Senders in Relation zum damaligen Einkommen zurückdenke.

Am Gaugen flogen während unserer Woche auch mehrere Schaumwaffeln in friedlicher Koexistenz mit den größeren und teureren Geräten. Spaß beim Modellfliegen zu haben ist nicht zwingend eine Frage des teuren Modells. Bei manchem kehrt sich das gar um, weil er vor lauter Angst vor einer Beschädigung seiner Superorchidee bei jedem Flug das Hosenflattern bekommt. Dann lieber entspannt Schaumwaffeln fliegen.

Was allerdings nerven kann ist wenn eine ganze "Horde" motorisierter Schaumwaffeln einen Hang "zu" machen, d. h. direkt vor der Hangkante (oft mit Motor an) wild kreuz und quer fliegen. Das hat dann für mich mit (alpinem) Hangflug nichts mehr zu tun.

Aber mit Steinen nach Flugzeugen werfen.....:confused:.....bist Du sicher, dass das kein Fake-Video war?
 
So wie die "Steine" zerbröseln sind das Schneebälle.

Da der Pilot auch noch permament langsam und nah heran fliegt, ist das wohl "Spaß" :confused::(
Mir wäre auch ein preiswertes Modell zu schade dafür!
 

Hertmond

User
Hallo Rudi,

ich fliege seit Jahren eine Cularis von Multiplex mit 2,6m Spannweite.
Das ist mein absoluter Lieblingsurlaubsflieger, unempfindlich und leicht zu reparieren.
Also keine Angst, eine Schaumwaffel ist kein NoGo.
 
... und ich fliege auch am Gaugen gerne den EasyGlider.
Seit es ihn gibt (den EG).
Wenn gar nichts mehr geht geht der wenigstens.
Gruss Jürgen (bald zum 33sten x am Gaugen)
 

onki

User
Hallo Rüdi,

es gibt am Gaugen grundsätzlich keine "Mindestmodellanforderungen". Man sollte das Modell halt halbwegs beherrschen und sich klar machen, das man mit dem Wind und zum Hang hin landen muss, was mitunter etwas Einarbeitung nötig macht.
Kann mich noch gut an mein erstes Jahr erinnern, als ich skeptisch mit meinem Flamingo dort aufgetaucht bin. Auf die Statements meiner Kumpels hab ich nichts gegeben aber der leider schon verstorbene und Namensgeber der dortigen Villa, Peter Rivellini, hat mir damals glaubhaft versichert, das das auch mit seinem Flamingo kein Problem ist, so zu landen. Und was soll ich sagen es ist kein Problem, es ist nur etwas anders als normal.

Viele Piloten dort (z.B. der Jürgen) fliegen liebend gern mit dem EG wenn die Bedingungen etwas grenzwertig sind oder auch einfach so.
Auch wir haben z.T. kleine Modelle dabei (Highlight, Easyglider etc.)
Die sind z.B. dann sehr praktisch wenn nach einem Regenschauer die Wolkenfetzen hochziehen und die visuelle Reichweite somit stark begrenzt ist.

Gut - weit rausfliegen zum Thermik suchen ist mit einem EG nicht so toll weil man ihn dann nur schlecht sehen kann. Dem EG reichen aber die Bärte in Hangnähe durchaus.

Das schöne am Alpinfliegen ist das Fliegen (schnell oder langsam) "unterhalb" bzw. in Augenhöhe mit dem Alpenpanorama als Hintergrund. Genau das macht es für mich aus.
Nachdem ich nur noch Segler mit E-Antrieb dort fliege ist auch das "Absaufen" völlig entspannt. Ich versuche ohne Motor wieder hoch zu kommen mit der Gewissheit noch einen Plan B zu haben für die sichere Rückkehr des Modells. Dadurch kann ich wesentlich konzentrierter fliegen als wenn ich ständige Verlustängste haben muss (auch wenn ich den Modellverlust jederzeit einplanen muss).

Den E-Motor sollte man am Hang dazu nutzen um nach einem Absaufer wieder auf Höhe zu kommen. Wenn wirklich nichts los ist, kann man auch schon mal ein wenig am Hang rumturnen, damit man bei Mistwetter keine vollen Akkus mit runter nimmt. Wenn aber viel los ist sollte man das aber tunlichst unterlassen. Das machen die Leute am Gaugen, die wir bisher getroffen haben, sowieso nicht. Und notfalls kann man die Leute ja darauf ansprechen.

Einer unserer Jugendlichen wollte letztens in der Rhön an der Hangkante seinen Goblin anwerfen und Heli Kunstflug machen. Das ist natürlich total daneben und wurde ihm auch (unter Androhung des Akkuentzuges) klar gemacht und er hat das dann halbwegs eingesehen.

Wie man sieht teilen nicht alle Piloten die allgemeinen Werte und Gepflogenheiten.

Gruß
Onki
 
Hi zusammen,

die Wildbader Truppe ist bald sprich ab dem 19.07. weder am Gaugen.
Gibt es evtl. noch weitere RCN User die dort verweilen?
Das würde die Vorfreude noch weiter steigern :D
 
Hi Frank,

das ist ja klasse Frank.
Freue mich auf ein paar Tage intensives Fliegen zusammen.

Wetter wird wohl passen :D
 
So schnell ...

So schnell ...

... sind ein paar Tage am Gaugen wieder vorbei. Vom Wetter her wahrscheinlich eine der anspruchsvollsten Wochen die ich in den letzten Jahren erlebt habe. Von satten „Aufzügen“ bis abprupte „Absteller“ war alles dabei und auch die eine oder andere Außenlandung ließ sich nicht vermeiden :rolleyes: (Gottseidank alles ohne Schäden am Fluggerät).

Allen die noch auf dem Weg sind wünsche ich schöne Tage, die Hütte ist sauber (lasst sie bitte auch wieder so zurück),die Quelle ist wieder repariert und Thermik ist sicher auch noch genug da - finden müsst Ihr sie selber :D:D

Viele Spass und schöne Flugstunden
 

onki

User
Hallo zusammen,

es waren dieses Jahr wieder sensationelle Tage bei tollem und nicht zu heißem Wetter.
Das Grinsen steht mir immer noch im Gesicht.
Es ging jeden Tag und wir konnten alle Flieger ausgiebig bewegen, mal langsamer aber auch oft ganz schnell und tief:D. Daher hatten wir auch keine Zeit für irgendwelche Berichterstattung:cool:.
Vom geduldigen Floaten in Augenhöhe am Hang auf der Suche nach dem Bart bis hin zum rumballern mit dem Ventus war wirklich alles möglich. Selten so ein gutes Jahr erlebt.
Eine tolle Truppe war am Hang und wir hatten jede Menge Spaß. Der Gaugen sucht sich halt seine Gäste.
Es waren viele alte bekannte, aber auch neue Gesichter zu sehen.
Beste Genesungswünsche noch von allen Nordschwarzwäldern an unseren Hangkameraden, der leider ins Krankenhaus musste. Komm schnell wieder auf die Beine.

Ich freue mich schon wieder auf den Gaugen 2019. Ich hoffe wir sehen uns alle wieder.
Bilder gibt es in Kürze auf meiner HP. Ich muss erst einmal auspacken und aufräumen, bis ich die Bilder in Augenschein nehmen kann.

Gruß
Onki

P.S. Danke für den Schnaps Flo;)
 
Dem Himmel sehr nah

Dem Himmel sehr nah

Hallo Onki,

danke für die Genesungswünsche an Euch alle. War dem Himmel ohne ein kleines bisschen Thermik sehr nahe gekommen (Ironie).

Schade, das ich gar nichts von dem sicherlich seit Jahren einzigartig gutem Wetter hatte.

Bis wieder mal.

VG

helios
 
Hallo zusammen,

es war für mich eine echte Bereicherung Frank, Heinz, Andreas, Jürgen besser kennenzulernen.
Ihr seit tolle Fliegerkameraden mit tollen Modellen. Da wird man richtig neidisch :).

Und Dir helios wünsche ich noch eine gute Besserung. Ich war ganz schon bedrückt, alss ich dies morgens erfahren habe.
Da sieht man wieder, das die Gesundheit unser höchstes Gut ist.

Vielleicht sieht man sich bald wieder :rolleyes:

Gruß
Thomas
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Die zweite Hammerwoche dieses Jahr!

Die zweite Hammerwoche dieses Jahr!

Seit vergangenen Samstag sind wir mit einer kleinen Gruppe wieder am Gaugen. Nach dem fast schon unverschämten Wetterglück im Juni mit 8 Flugtagen in Folge hatten wir jetzt erneut eine Hammerwoche erwischt. Seit Samstag haben wir Tag für Tag Traumbedingungen mit Hammerthermik vom frühen Vormittag bis zum späten Nachmittag. Nach 6 intensiven Flugtagen in Folge, an denen ich alle meine mitgebrachten Fluggeräte (SSL, Pike Precicion, ASW 17 von FW, Stingray von WAM) ausgiebigst bewegen konnte, bin ich regelrecht satt geflogen. Da kamen etliche Flugtunden zusammen. Für morgen ist gegen Mittag die Ankunft einer Gewitterfront vorhergesagt. Wir hoffen dennoch auf ein paar Stunden Aufwind bis uns die Front erreicht. Für Samstag ist dann ein Temperatursturz und Regen vorhergesagt. Da wir nach 6 intensiven Flugtagen aber alle satt geflogen sind, lässt sich das verschmerzen.

So viel Glück mit 6 Hammertagen in Folge habe ich in 39 Jahren Gaugen selten erlebt. Dazu noch die tolle Juniwoche....ein toller alpiner Sommer....:cool:
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Der heutige Vormittag hat uns nochmal schöne Flüge beschert. Von Westen her rückte die Gewitterfront zwar bereits unerbittlich näher, aber trotz bereits wolkenverhangenem Himmel und wenig Sonneneinstrahlung trug es doch noch erstaunlich gut. Zum Abschluss der Flugwoche hatte ich noch drei wunderbare Flüge mit meiner FW ASW -17. Ein geiler Flieger!!!

6 fette Flugtage in Folge und heute Genussfliegen zum Abschluss. Schöner kann eine alpine Flugwoche nicht sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten