Livebericht vom Gaugen in Kärnten

Hey Philipp,

Was heißt hier verrückte Jungs ;-)
Schönes Video! Wir sind dieses Jahr die erste Woche im Juli am Gaugen!

Grüße vom Tobi

moin Tobi,

das ist ja sehr schade, wir wollen in den ersten 2 Juni Wochen hoch:(

Ich hatte mich schon sehr auf ein Wiedersehen gefreut. Aber vielleicht klappt es ja nächstes Jahr...

Gruß

Philipp

P.S. ich habe noch genug Material für Part 3;)
 
Jaaaa - die Außenlandung...
Das Geräusch habe ich heute noch im Ohr!
Da müsstet Ihr eigentlich ein eigenes Video dazu machen, damit erkennbar wird, dass die Chance bei ungefähr 1:1.000.000 stand, dass der Flieger das heil übersteht.

Man sieht sich vielleicht am Gaugen, Azi
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Satte Frühsommer-Thermik

Satte Frühsommer-Thermik

Seit Freitag sind wir mit einer kleinen Truppe am Gaugen. Bislang hatten wir richtig Wetterglück und konnten uns die letzten vier Tage so richtig satt fliegen.

In den 38 Jahren die ich hier her komme habe ich selten einen so fetten Thermiktag erlebt wie heute. Ab 10 Uhr ging es in der "Bayern-Schlucht beständig nach oben. Später konnte man hin fliegen wo man wollte....überall fettes Steigen, unten heraus etwas zerrissen und anspruchsvoll, aber ab 200 Metern saugte es brachial nach oben. Das ermöglichte quasi permanentes raumgreifendes Abheizen aus stattlichen Höhen, zumal die Sicht unter den Blumenkohlwolken excellent war.

Neben Pike Precision und Stingray habe ich heute die ASW 17 von FW Models so richtig jagen können.

Gegen 16 Uhr weitete sich die Thermik zu einem großflächigen Aufwindteppich aus. Man konnte hinfliegen wo man wollte - überall sattes Steigen, selbst im Streckenflug.

Auch weit nach 17 Uhr ging es noch überall satt. Ein richtig fetter Tag.
 

FGTH

User
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Das war heute ein toller Tag am Gaugen.


Hier noch ein paar aktuelle Bilder:
Flitschenstart.jpg

Diana mit Lo 100.jpg

Diana 2.4.jpg

Diana 2.3.jpg

ASW 17.2.jpg

Adler mit Spielzeug.jpg

ASW 17.jpg

Gruß
Frank
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Durchwachsen

Durchwachsen

Heute hatten wir etwas weniger Wetterglück. Bei deutlicher Südwest-Strömung ging es ab 10 Uhr bereits in Richtung Westen bedächtig aber beständig nach oben. Auch die Bayern-Schlucht trug, allerdings musste man bei mäßiger Sicht weit hinaus fliegen. Heute waren F3J und F3B-Modelle eine gute Wahl. Für schwereres Gerät waren die Aufwinde zu schwach. Trotzdem hatten wir schöne und ausgedehnte Flüge, bis uns um 14 Uhr eine Gewitterfront zum Abbruch zwang.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Fliegen zwischen Wolkenfetzen

Fliegen zwischen Wolkenfetzen

Heute blieb der Himmel weitgehend bedeckt, aber von 11 Uhr bis 15 Uhr konnten wir trotzdem ganz brauchbar fliegen. Herausfordernd waren die Wolkenfetzen, die mal von links, mal von rechts ziemlich unvermittelt den Hang heraufzogen. Ab und zu verschwand das Modell auch komplett in den tiefhängenden Wolken, spuckte es nach beherztem Tiefenrudereinsatz aber jeweils brav wieder aus.

Ein Teil der Truppe hat uns heute wegen der mäßigen Wetterprognose für die kommenden Tage überraschend verlassen. In der Villa Rivellini sieht es jetzt sehr übersichtlich aus, zumal wir heute den ganzen Abfall und Unrat, den vorangegangene Nutzer offensichtlich achtlos zurück ließen, entfernt und die Hütte sauber ausgefegt haben.

Krasser Temperatursturz heute. Es wurde von Stunde zu Stunde merklich kälter. Um 15 Uhr zwang uns eine Regenfront zum Abstieg.

Trotz mäßiger Aufwinde war das ein schöner Tag heute. Unsere f3b Modelle durften heute zeigen, dass man auch bei schwachen Bedingungen lange Flüge zusammenbekommt....
 
Ja, das Wetter

Ja, das Wetter

Hallo Rudi

Tröste Dich, auf der Seiser Alm sieht es auch nicht besser aus.

Mal sehen, ob es noch mit dem Wetter wird.

Ich wünsch Euch noch ne schöne Zeit da oben und wir sehen uns in Kw 34.

Gruß
Daniel und Ulf
 

Anhänge

  • IMG-20180613-WA0002.jpg
    IMG-20180613-WA0002.jpg
    338,9 KB · Aufrufe: 50
Hallo Rudi,

durchhalten !!!!

Das Wetter in Reutlingen ist schon ohne eine Wolke am Himmel, und die Vorhersage für Greifenburg sieht auch recht gut aus !! Meine Eltern (Werner) sind gerade am Karawankenblick ein paar km von euch entfernt.

Viel Spaß weiterhin auf dem Berg.

Gruß Sascha
 

Hcir3

User
Zeitraffer vom Sonntag

Zeitraffer vom Sonntag

Es war wiedermal ein toller Urlaub am Gaugen mit einer fantastischen Truppe !!!!

man könnte behaupten, das es mir ein Fest war diesen Urlaub mit euch verbracht zu haben.

Nächstes jahr bitte rutschfeste Hosen anziehen, sont muss der Gaugen Dreierruderer nochmal ein paar Kilo auf den Fleischerdanker draufpacken ;)

Hier noch eine Zeitraffer impression vom letzten sonntag:



Grüße und mit sicherheit bis nächstes Jahr.
Daniel der Schreiner
 

onki

User
Hallo,

bei uns hat sich seit Jahren die Flitsche mit Auslösung über einen Panikhaken (System Gerd:cool:) bestens bewährt (5-25kg Modelle).
Damit kann man im Extremfall alleine sein Modell herausflitschen und die Sache ist mit wesentlich weniger Gefahren verbunden.
Ein Magnet im Modell im Bereich des Flitschenhakens verhindert auch das herausfallen des Ringes.
Oder kuschelt ihr einfach nur gerne am Hang :D?

Gruß
Onki
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Ein toller Tag

Ein toller Tag

Heute war - etwas überraschend - das Wetter deutlich besser als vorhergesagt. Wir hatten einen tollen Flugtag. Von 10.30 Uhr bis nach 17.30 Uhr konnten wir herrlich fliegen. Es ging nicht so brachial und saugend wie am Montag, aber wir konnten wirklich den ganzen Tag erstklassig fliegen. Stingrays (X-Models und WAM), Swift von Friday-fly, ASW 17's von FW, Skywalker XL von Baudis und diverse ballastierte F3B-Geräte wurden heute ausgiebig bewegt. Sagte ich es schon? Ein toller Flugtag.
 
Rudi und seine Baden-Württemberg Truppe haben den Abstellraum gesäubert. Es kamen 1,5 große Müllsäcke zusammen (8-10 Flaschen Bier, Plastikflaschen, Essensreste, Modellschott usw). Was sind das für Modellflieger! Diese Leute können ihren Müll nicht nach unten bringen, obwohl sie oft nach oben und abends mit dem Gaugenmobil mitfahren. Jetzt sieht es ordentlich aus und alle Modelle sind demontiert aufgereiht und nicht zusammengebaut hineingestellt.
Es könnte jeden Tag gut geflogen werden, der Hammertag war am Montag.
 
Darfst 3x raten was meine liebe Frau und ich seit .zig Jahren im August vor unserer Abreise machen... :(
Es ist zum :cry:
Wir haben uns daran gewöhnt. :(
Gruss Jürgen
 
Wolken!!!!!!

Wolken!!!!!!

Es war wiedermal ein toller Urlaub am Gaugen mit einer fantastischen Truppe !!!!

man könnte behaupten, das es mir ein Fest war diesen Urlaub mit euch verbracht zu haben.

Nächstes jahr bitte rutschfeste Hosen anziehen, sont muss der Gaugen Dreierruderer nochmal ein paar Kilo auf den Fleischerdanker draufpacken ;)

Hier noch eine Zeitraffer impression vom letzten sonntag:



Grüße und mit sicherheit bis nächstes Jahr.
Daniel der Schreiner

Hallo Daniel,
wow, super imposantes Video!
Musste ja leider schon letzen Samstag abreisen.

Gruß aus dem Hunsrück
Ps.: auch Gruß an Frank
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Leider schon wieder vorbei....

Leider schon wieder vorbei....

Auch am Freitag und Samstag herrschten am Gaugen nochmals beste Flugbedingungen. Das kündigte sich jeweils schon am frühen Vormittag an, als vereinzelte Gleitschirmflieger von der Emberger Alm den Gaugen mit satter Überhöhung erreichten. An den üblichen Tankstellen gingen den ganzen Tag über satte Bärte ab und ermöglichten lange und raumgreifende Flüge mit allem Gerät das wir dabei hatten. Unten heraus war es zum Teil sehr bockig und dementsprechend anspruchsvoll, aber wenn man erst einmal etwas Höhe "erkurbelt" hatte wurde die Luft ruhiger und das Steigen satter....:cool:

Ab Mittwoch waren wir ein übersichtliches Häuflein von nur 5-6 Piloten, so dass wir uns total satt fliegen konnten. Selten war mir in den letzten 4 Jahrzehnten eine so intensive Flugwoche vergönnt, an der ich an 8 Tagen in Folge derart ausgiebig und fetzig fliegen konnte.

Der Gaugen ist - auch nach Jahrzehnten - immer wieder einen Fliegerurlaub wert.
 

dervomAlbtrauf

User gesperrt
Hallole,
ich oute mich jetzt mal als langer Mitleser und Bewunderer eurer Berichte.
Ich bin früher auch grössere wertige Kisten geflogen, aber in die Alpen habe ich es irgendwie nie geschafft und seit einem Augenproblem hab ich die Fliegerei fast aufgegeben.

Jetzt hab ich seit einem halben Jahr etwas mit 2 Metern und ich frage mich ob es Sinn macht so was in den Alpen ( Gaugen - UGA-Alpe ) überhaupt zu versuchen wegen der geringen Spannweite.
Es ist auch nur eine Schaumwafffel - zu mehr reichts eben momentan nicht.

In einem anderen Forum sieht man ein Video wo sie mit Steinen nach Schaumwaffeln werfen.. wie krank ist das denn ? Ist das etwa die Reaktion wenn man mit sowas irgendwo auftaucht ?

Danke für eure Meinungen.

Gruß Rüdi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten