Ausschließlich und natürlich dessen Folgen bei einer Belastung, wie ein deutlich tieferer Spannungseinbruch als bei Normaltemperatur (>18°C)!... Vieleicht am Innenwiderstand?
Die Leistung der Akku-Heizung im Fahrzeug ist sicherlich geregelt und und entspricht wohl nur 0,0xxC Belastung, wenn man die Akkugröße betrachtet. Das sollte dann ggf. auch bei tiefen Temperaturen gehen.Die 12KW für die Akkuheizung muß ja auch erstmal der kalte Akku liefern. Bedeutet das, das der Lipo auch im kalten Zustand verwendet werden kann ohne Schaden zu nehmen?
Die 12KW für die Akkuheizung muß ja auch erstmal der kalte Akku liefern.
Und woher kommt dann der Strom für die, wie auch immer geartete, Akkuheizung, wenn das Auto nicht an einer Ladestation angeschlossen ist?...Ich weiß zwar auch nicht, wie die Tesla-Leute dieses Winterproblem gelöst haben, doch könnte ich mir lebhaft vorstellen, daß parallel zur Ladung eine Zellheizung eingebaut ist, die die eigentliche Ladung erst zuschaltet, wenn eine Mindest-Temperatur der Zellen erreicht ist.
Generell ist das genau der Punkt. Meines Wissens ist das so: Wenn man den LiPo nicht überlastet (= die Zellspannung nicht übermäßig einbricht), dann sollte eine Belastung auch bei tieferen Temperaturen den LiPo nicht schädigen. Ob es aber eine absolute Temperatur-Untergrenze gibt, unter der man den Akku generell nicht mehr belasten darf, ist mir nicht bekanntBedeutet das, das ich den Lipo auch bei sehr niedrigen Temperaturen entsprechend gering belasten kann, solange dabei die Zellenspannung nicht weiter als z.B. auf NominalSpannung ein bricht?...
Nu ja - so wie ich mir Elektroflug ohne direkt verfügbare Ladebuchse nicht vorstellen kann, ebenso ginge es mir mit einem Elektroauto, das morgens früh bei Minusgraden starten müsste, ohne eine Lademöglichkeit zu haben.Und woher kommt dann der Strom für die, wie auch immer geartete, Akkuheizung, wenn das Auto nicht an einer Ladestation angeschlossen ist?
Daß es diese spezialisierten Elektrolyte gibt, hab ich nicht gewußt.Optimierte "Low Temp- Elektrolyte haben einen Temperaurbereich von -40 bis 60°C