Weil mich dann alle in der Luft zerreißen, dass ich einfach gleich nen größeren Akku nehmen soll wie alle anderen auchHi Simon_123,
Warum beschreibst Du nicht deinen genauen Anwendungsfall ? Art von Flugzeug, verwndeter Antrieb, warum nur Dauervollgas ?..... Vielleicht gibt es ja noch ganz ander Lösungen für deine Anforderungen
Gruß Robert
mit tatsächlichen 15,6A Aufnahme
Ähm, 2,2Ah und knapp 90A heißt nunmal 40C und nicht 25-30.Na, wenn du sagst du willst bis 2 Minuten Laufzeit,kannst du gar nicht viel mehr als 25-30c benötigen, weil sonst der Saft alle ist, bevor du oben bist.
Dass ich wissen will ob die 40C für eine Minute am Stück aushalten, das macht man nämlich sonst nicht, sondern immer nur für einige Sekunden und dann wieder weniger Last, dann haben die Akkus nämlich Zeit die Wärme aus ihrem Inneren abzuführen. Das haben sie bei mir leider nicht.Wo ist jetzt das Problem mit den 50C Zellen ?
Das ist ja genau mein Punkt: Wenn SLS die 2.2Ah Akkus mit xt60 ausliefert aber 50C draufschreibt, dann passt da halt was nicht. Wenn s nur der Stecker ist, kann ich ihn natürlich umlöten, wenns aber das angegebene Rating ist, dann bringt mir ein anderer Stecker halt auch nix...Wenns dir zu knapp ist, gehst du halt auf die 2650er. Stecker musst du dann eben umlöten auf die 6mm Rundstecker
Verstehe ich das richtig, dass Du vom Hochleistungsantrieb wegkommen willst, dann aber beim Akku genau in diese Richtung mit all den genannten "Problemen" tendierst? Ist das nicht etwas widersprüchlich?
Meinrad
Nope, ich will von der hohen Spannung weg. Daher 6s bei 90AVerstehe ich das richtig, dass Du vom Hochleistungsantrieb wegkommen willst, dann aber beim Akku genau in diese Richtung mit all den genannten "Problemen" tendierst? Ist das nicht etwas widersprüchlich?
Meinrad
Och, andere kaufen sich für den Preis eines neuen Elektro-Kleinwagens Modelle und "zeigen es den anderen" auf diese Art und Weise, ich will nunmal das Gegenteil machen, lass mich dochLaß diesen "ich zeig´s den andern mal" aus dem Modellsport raus.
Mit dem gleichen Argument hätte man vor 20 Jahren sagen können "ein 13 kg Segler mit E-Motor, das gibt die Physik doch nicht her". Die Physik setzt hier keine Grenzen sondern die aktuell käufliche Technik. Ich frage hier lediglich zur Belastbarkeit dieser Technik. Solltest du konkrete Kenntnisse über die betreffenden Akkus haben und mir damit sagen wollen, dass diese physikalisch für meinen Lastfall ungeeignet sind, wäre ich dir sehr dankbar, denn du wärst der erste der mit das so sagen kann.die Physik sollte man im Auge behalten
Hi !Ähm, 2,2Ah und knapp 90A heißt nunmal 40C und nicht 25-30.
Schau nach realistische Daten .
Schau welche Lipos tatsächlich 35c oder mehr bis zur vollständigen Entleerung garantieren.
Da bist dann auf der sicheren Seite.
ja, die verwirrung kommt daher, dass ich hier mal von 70A spreche, mal von 90A, mal von einer Minute, mal von 2, mal von 2Ah akkus mal von 3Ah. Das liegt einfach daran, dass das Setup nicht komplett steht (ist hoffentlich ok für euch, denn wenn ich eine Frage zur Auslegung des Setups hier stelle kann es ja noch nicht fest stehen...) Wenn du allerdings den Einganspost liest, steht da 1(!) bis 2 Min. So viel zu "So viel zu ähm"Dann halten die aber nicht zwei Minuten, sondern nur eine. 1c ist Akku in 1 h auf 0% leer, 60C also in einer Minute. Da kannst du mit den 40C also bei etwas Restkapazität mit einer Minute rechnen. So viel zu "ähem"
klar, 50A sind ja bei XT60 auch ok ...Ich hab aus 1000er SLS Quantum 65C am Stück als 6s 50A gezogen, das halten die ohne Probleme aus.
Das ist sogar mir klar... Ich fliege bis 70% DoD (bzw. 80% wenn die Akkus altern) und basta.Wenn du länger als 1 Minute mit dem Strom fliegen willst, reicht die Kapazität nicht
Moment, ich überlege...Überleg dir mal, ob du nur Bestätigung für das von dir zusammengestellte Setup haben willst und die Schuld deiner eventuell zu grenzwertigen Auslegung den Akkuhändlern zuschieben willst oder ob du ernsthaft Hilfe willst
das habe ich ja auch von Anfang aufgezeigt und gesagt, dass ich das ausschließe. Immer wieder witzig zu sehen, man stellt hier eine Frage mit konkreten Rahmenbedingungen und möchte darauf eine Antwort (im Zweifelsfall auch ein technisch begründetes "geht nicht") und bekommt als Antwort: "nene, glaub mir, du willst was ganz anderes und deine Rahmenbedingungen sind falsch". Kenne ich sonst nur vom Autohändler, der mir versucht einen SUV aufzuschwatzen obwohl ich einen Kleinwagen wollte :PDie wurde ja gegeben, mit dem Tipp, den Akku eine Nummer größer zu wählen
Oh, glaub mir, da bin ich mir zu 100% im Klaren, ich sehe aber auch ein, dass der Thread hier schon zu lang ist, als dass man sich vor einer Antwort alles durchlesen und davon überzeugen könnte, dass mir das klar ist.Es würde auch unglaublich helfen, wenn du dir im klaren über die reell benötigte Motorlafzeit werden würdest.
hm, klar, danke, von der Seite her zu rechnen bin ich noch nicht auf die Idee gekommen. Also unterbrecht mich, wenn ihr einen Fehler entdeckt: reine Abwärme in 60s sind gut 4Wh=knapp 15kJ. In trockner Luft mit c=1kJ/kgK macht das also für geschätzte 50L Innenvolumen bei 1,2kg/m^3 (=60g Luft) eine Erwärmung von rechnerisch 250°C. Also Kühlung ist schonmal schlecht... Wenn ich nun ohne Kühlung rechne mit LiPo c=0.8kJ/kgK (hab leider kaum konkrete Werte gefunden, werde aber noch weiter recherchieren) komme ich bei 500g Akku auf eine Erwärmung von knapp 40 K. das wäre ja fast im Rahmen des möglichen (von 20 auf 60°C). Aber halt leider nur fast. Insofern muss ich mir nochmal dringend überlegen, ob ich davon durch die Kühlung noch 10K runterkomme oder ob das aussichtslos ist. Vielen Dank, den Denkanstoß hab ich gebraucht <3Wenn Dein 6S Akku pro Zelle 5mOhm hat, sind das in Summe 30mOhm. Bei einem Strom von 90A ergibt sich eine Verlustleistung am Akku - nach P= R x I**2 , also P = 0,03 x 8100W = 243 W. Wie sieht es mit der Abwärme bei Dir aus? Der Akku entwickelt nach 2 Minuten eine ordentliche Temperatur ähnlich wie eine 250W Glühbirne. Ich würde diese danach nicht mehr angreifen wollen.
Möglicher Weise will kein Akku-Vertreiber wegen dieser unbekannten und hohen Temperaturentwicklung einen Akku empfehlen.
Ich denke, du hast alle Tipps bekommen, die man dir geben kann.