Er fliegt!
Er fliegt!
Hallo zusammen,
mittlerweile konnte ich den Turbo X2 auch in die Luft bringen.
Die ersten Trimmflüge waren vergleichsweise schnell erledigt und den Schwerpunkt habe ich zunächst gegenüber dem empfohlenen Wert (62 mm) auf 59 mm nach vorne verschoben. Der vorherige Besitzer scheint bei ca. 64 mm erfolgreich geflogen zu sein. Mittlerweile bin ich aber auf die empfohlenen 62 mm gegangen und ich glaube so lasse ich es dann auch.
Die ersten zaghaften Schleuderwürfe konnte ich gestern Abend dann auch erfolgreich hinter mich bringen. Heute morgen habe ich dann noch etwas weiter üben können und Höhen von vielleicht 20-25m erreicht. Ich konnte auch schon etwas länger oben bleiben, weil ich offenbar schon leichte Thermik über dem Feld fand - das war so gegen 08:45 Uhr, da hab ich sonst noch keine Thermik-Effekte bemerkt bei meinen E-Seglern.
Leider ist mein Setup oder meine Ausführung noch nicht perfekt, da ich trotz drücken nach dem Loslassen des Launch-Tastern (rechts vorne an der MZ 24 pro) viel Höhe dadurch verliere, dass ein Strömungsabriss eintritt. Ich arbeite aktuell mit 3 Flugphasen: 1. Launch (ca. 2mm Höhe, ca. 2mm QR nach oben), 2. Steigphase (nach Loslassen des Momentschalters, ca. 2mm QR nach oben, ca 1mm Tiefe), 3. Normalflugphase (alles neutral).
Nach dem Verlassen der Launch-Phase bleibe ich noch ca. 1-2 Sekunde in der Steigphase und drücke bereits währenddessen etwas Tiefe mit rein. Wenn ich dann den höchsten Punkt erreicht habe, schalte ich in die Normalflugphase. Aber meist fällt er bereits davor "in ein Loch".
Ansonsten habe ich festgestellt, dass ich durch ganz leicht ausgefahrene Butterfly/Brems-Stellung (QR vielleicht 3mm unter und HR weniger als 1mm runter) in einen Modus komme in der das Sinken deutlich geringer wird. Sollte ich diese Einstellung als "normal" definieren oder ist das eher die Einstellung für Thermik oder noch etwas anderes?
Als nächstes steht jetzt an die Einstellungen von Roy Dor einmal anzuschauen und diese ggf. sogar als Basis zu übernehmen - zumindest aber einige Ideen zu kopieren, denn ich programmiere tatsächlich lieber selbst, weil ich dann einen besseren logischen Bezug dazu habe. In jedem Fall will ich auch noch Snapflaps programmieren. Das hat bisher bei meinen E-Seglern auch immer leichte Vorteile gebracht.
Bernhard