Hallo Andreas !
Also wenn ein Rennmotor schlecht anspringt ist es kein Rennmotor
Der Parra ist echt unkompliziert. Irgendwie Sprit rein und los gehts (zumindest mit "normalen" Propellern).. Die Sharma hab ich ja beim Lassogeier gesehen, die sind genau so.
Der hat theoretisch für Einsteiger noch den Vorteil, dass man den Gegenkolben nicht auf den Kolben aufsetzen kann, da der im Zylinderkopf als abgesetzter Kolben ausgeführt ist.
Also ich sehe es so : Funktionieren machen die Parra, Fora, Sharma und PAW(inzwischen) alle. Die Fora und Parra sind Teurer, haben aber auch bedeutend mehr Leistung (ca. wie ein OS 15 III oder Mach 1). Man braucht aber speziellere Werkzeuge, etwas mehr Ahnung bei der Montage(aber ist auch noch kein total schwieriger Fall) und hat eventuell ein Ersatzteilproblem bei den Ukrainern. Beim PAW braucht man Zollgewinde und Ersatzteile gibts auch nur in GB. Also da kann der Sharma Punkten. Zumal der ja wirklich recht preiswert ist.
Von der Leistung reichen auch alle Motoren aus, um an 12m Leine in einem kleinen Combatflügel einem Einsteiger den Angstschweiss auf die Stirn zu treiben.
Die Kreuzstromgespülten Motoren sind gut für alle kleinen Stunter und Nostalgiemodelle, So ein Ukrainischer Motor im Ultrastunter e.t.c. ist ja doch schon ein kleiner Stilbruch. Alternativen gibt es kaum : Entweder die Russendiesel (OTM, MK17) da muss man aber Lust drauf haben, denn die sind schon oft etwas gröber gefertigt und die müssen stellenweise zur langlebigkeit überredet werden (laufen machen die aber ERSTMAL auch ) , oder eben alte Orginalmotoren wie Webra oder Taifun e.t.c., wo man aber bei Aktuellen Sammlerpreisen und Ersatzteilverfügbarkeit eigentlich gar keine richtige Lust hat mit denen zu fliegen (wenn man mal einen erwischt, bei denen die Garnitur noch nicht ausgelutscht ist).
Da sind die Sharma e.t.c. doch super.
Kugellager finde ich wie gesagt besser, aber wenns die nicht gibt auch ok. Bei den Gußkolbenmotoren wird die Max. Leistung eh hauptsächlich durch das Kolbengewicht bestimmt. Mit den Kugellagern bekommt man das maximale Drehmoment noch etwas höher und in einen höheren Drehzahlbereich.
Ich sage mal, so ein Parra & Fora ist sein Geld wert, macht Spaß und meineserachtens auch Einsteigertauglich zu bedienen. (Man muss halt länger auf E-Teile warten..)
Wenn die Leistung reicht und man erstmal nicht so viel ausgeben will, ist man mit dem Sharma doch gut dabei. Robuste Neumotoren, nostalgischer Look&feel, Ersatzteile verfügbar und man muss keine Bank ausrauben um einen zu bekommen. Leistung vermutlich auch über den Original-Motoren von früher. Gratis dazu schöne Gespräche mit euch beiden.
Viele Grüße,
Sebastian
P.S.: Bilder vom Objekt der Begierde
Verwendete Motoren :
Enya 09-IV (mit BWF-Muffler direkt angeflanscht)
OS LA 10 (eigenbau-Tongue Muffler)
COX TEEDEE 09