Hallo zusammen, weiter gehts...
beim Umbau auf die neuen Antriebe für die Fahrwerke, habe ich alle beweglichen Teile ganz minimal mit Teflonfett benetzt, alle Schrauben gesichert usw.
Was dabei auffällt, die Materialbeschaffenheit, alles ist sehr weich, auch die Befestigungswinkel der Mechanik. Ich werde die Fahrwerke aber trotzdem verwenden, mal schauen wie lange sie halten und ich will auch wissen wie gut die Bremsen funktionieren. Wird schon schief gehen.
Wie ich bereits geschrieben habe, wollte ich ja auf jeden Fall die kurzen Fahrwerksverkleidungen realisieren. Dazu hat mir ein Freund und Vereinskollege mit seinem 3D Drucker diese Befestigungen nach meinen Vorgaben gedruckt für die Verkleidungen. Funktioniert sehr gut und so werden auch im oberen Bereich der Fahrwerksbeine, die Kabel von den Bremsen geführt und geschützt. Die Nachläuferschwinge ist jetzt auf der Aussenseite, so wie es sein muss, auch wenn wir hier von Scale sehr weit weg sind
Für die Verkleidungen habe ich 1,5 mm ABS verwendet
Damit diese farblich halbwegs zum Flügel passen, habe ich die Folienreste vom Ausschneiden der Fahrwerksschächte verwendet und mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt.
So sieht das dann auch halbwegs vernünftig aus, hier wünsche ich mir etwas mehr Detailarbeit von Black Horse, wie immer dokumentiere ich diese Dinge und leite alles an Pichler weiter....
Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich die Halterung für die Verkleidung noch bündig zu Unterkante kürze, oder es so lasse und dafür die Kabel geführt sind, mal schauen
So sehen die Halterungen im Detail aus, sind nur auf die Beine aufgesteckt und halten sehr gut, werden aber evtl. noch zusätzlich verklebt.
Nächste Baustelle, die Radkästen.
Hier kann ich nur empfehlen, diese auch ganz zum Schluss zu machen, denn beim Kabel einziehen ist jeder Zugang zum Rumpf sehr hilfreich und auch bei der befestigung des Einlauftrichters auf der Unterseite am Impellermantel.
Die ABS Formteile habe ich von den hässlichen breiten Rändern befreit und diese bündig mit der Rumpfunterseite mit Sekundenkleber eingeklebt. Vorher natürlich einpassen und die Überstände entfernen, die Länge habe ich vorher mit Klebeband markiert.
Zum Verkleben mit Sekundenkleber habe ich eine Injektionsnadel verwendet und vorerst nur die oberen Ränder fixiert, weil
dadurch, dass mein Fahrwerk ja jetzt tiefer im Flügel liegt, auch die Wurzelrippe an der Stelle etwas tiefer ausgenommen werden muss, damit das Fahrwerksbein nicht aufliegt und blockiert. Wenn oben an den Rändern alles verklebt ist, kann man mit einem Heißluftföhn ganz vorsichtig das ABS aufheizen und mit einem Alurohr dann in die neue Form drücken und abkühlen lassen.
Noch etwas feinarbeit dann sollte es so weit gut sein...
Fortsetzung folgt....
Schönen Abend
Gruß Jürgen