'Kleine Modelle/Zubehör/Hersteller Nebensache'

SARTI

User
Hallo allwissender HeliFan.Ich habe leider schon so viel von dir gehört und noch schlimmer gelesen.Frage mich an der Stelle wer dich nur so schlau gemacht hat?Anscheinend hast du keine Freunde oder zu viel Zeit.Gefühlt jeder Beitrag wird mit deinem Stuhlgang zugetextet.Deine Respektlosigkeit ist eigentlich kaum zu übertreffen,möchtest Piloten die jahrelange Erfahrung haben irgendwas erzählen.Anscheinend fehlt es dir an Erziehung oder Empathie.Es wäre wünschenswert, wenn du mal inne gehst und deinen Stuhlgang sortierst.Überlegen dann reden,schreiben.Ich wage zu bezweifeln das du diesen gut und noch nett gemeinten Tipp in Erwägung ziehst.Fakt ist!!! Du machst dir keine Freunde und wirst so auch nie welche dauerhaft haben.Wünsche dir natürlich alles erdenklich Gute.
PS:Hoffentlich sehen wir uns NICHT in Bubesheim.Tu uns einfach den gefallen.
MFG A.S
 
Z.B. ….lieber nicht😉
Najaaa....
so sieht das natürlich wirklich zum heulen aus,aber Versuche mal dieses Lametta wirklich auf (Stoß) aneinander zu kleben,da wirst wahnsinnig.
Aus 50cm Entfernung ist dies aber auch nicht mehr (so extrem) ersichtlich.
Dennoch ist hier nicht das Höhenruder beklebt...
was dich ja wieder zum Sarkasmus greifen Lies bezüglich der Autodynamik.
Kannst du uns verraten was der Grafiker für einen Preis aufgerufen hat?

Torsten
Könnte ich,mach ich aber nicht.
Lediglich Stoff für überflüssiges wäre.

Allerdings bin ich schon realistisch bezüglich (Sonderanfertigungen) !!

Da kommen so einige Kosten zusammen die sich ein Unternehmen auch entsprechend honorieren lässt.
Schau doch einfach mal Richtung Kontronik die Unterschiede zwischen einem herkömmlichen Pyro und einem
Black edition (Preislich).
Dies ist noch nicht einmal ein Motor der speziell für mich oder ein spezielles Modell individuell entwickelt wurde,das wäre bei Kontronik höchstwahrscheinlich unbezahlbar!!
Entwicklungskosten Maschinen speziell dem gewünschten Maßen anpassen,in Handarbeit wickeln usw.
Geht man jetzt zu einem Grafik Designer der dies hauptberuflich macht, entsprechendes Equipment bzw Maschinen besitzt der lässt sich das natürlich auch richtig gut bezahlen,das ist mir schon klar gewesen bevor ich seine Schwelle übertreten hatte.
Das dies aber doch Preislich höher als erwartet ausgefallen ist, deshalb erstmal durchatmen mußte, schließlich handelt es sich nur um ein Dekore, für ein Modell das preislich noch Recht weit von einem komplett aufgebauten Heli mit besten Komponenten entfernt ist.
Hier wurde die Relation zum Modell bei weitem übertroffen werden.
Bitte über eine wichtige Sache nachdenken:
Sichtbarkeit und Tarneffekt.
Für möglichst gute Sichtbarkeit sollen möglichst große Flächen und Formen erkennbar sein.
Jede Zerteilung von Flächen und jede Auflösung des Umrisses führen zu einer signifikanten Herabsetzung der Erkennbarkeit.
Mal nur diesen kleinen Teil zitiert,der Rest ist ja die Erklärung.
Im Prinzip 👍
Eigentlich...
dies ist zum einen keine Spiegel sondern ein Hologramm Folie bzw Aluminium.
Hier wird keine Umgebung reflektiert wie bei einem Spiegel,sondern je nach Lichteinfall verschieden farbig reflektiert,dies ist ein kleiner aber feiner Unterschied zu einer Spiegel Folie.
Selbst bei schlechtem Wetter oder in dunkler Umgebung wird Licht farbig reflektiert wo die Umrisse vom MM schon schlecht zu sehen wären,das bereits in der Wohnung getestet habe.
Dies auch lediglich nur eine Umrandung sein soll.
Wie sich das aber tatsächlich bei Sonnenschein auswirken wird,bleibt aber dennoch erstmal abzuwarten bezüglich einer (besseren) Sichtbarkeit.
In erster Linie mache ich das wegen der Optik,nicht zwingend zur besseren Sichtbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

styla33

User
Scheint zumindest eine top Klebekraft zu haben😄
Mannomann, reiss das Zeug bloss runter…. Sonst lebt dein MM tatsächlich wesentlich kürzer als die durchschnittliche Halbwertszeit solcher Modelle normalerweise eh ist….😬
 
Zuletzt bearbeitet:

Window

User
Zwecks Fluglagenerkennung kleinerer schneller Apparate setzt man idR die Flächenober - ODER - Unterseite farblich ab , z. B. Neongelbe Streifen . Es handelt sich bei dem MM um ein wohl durchdachtes Hochleistungssportgerät mit entspr. aerodynamischer Konzeption - deshalb Vorsicht mit Klebekanten , Stößen und ablösenden Klebestreifen , um turbulente Strömungsoptimierung wird es dir wohl nicht gehen , oder? ( dann Haarspray , reicht ) bw Claus
 
Ich würde mich trotzdem mal mit Leuten wie Andys Folienwelt oder JR Foöiendesign in verbindung setzen. Die kennen sich mit Modellen aus und da wirst du sicher einen guten, angemessenen Preis bekommen.

Torsten
 
Zwecks Fluglagenerkennung kleinerer schneller Apparate setzt man idR die Flächenober - ODER - Unterseite farblich ab , z. B. Neongelbe Streifen . Es handelt sich bei dem MM um ein wohl durchdachtes Hochleistungssportgerät mit entspr. aerodynamischer Konzeption - deshalb Vorsicht mit Klebekanten , Stößen und ablösenden Klebestreifen , um turbulente Strömungsoptimierung wird es dir wohl nicht gehen , oder? ( dann Haarspray , reicht ) bw Claus
Richtig 👍
Ich strebe weder 300km/h oder mehr an,noch zwingend 200km/h, mir reichen auch schon 💯 ☝️
Wie im bereits anderen gesperrten Thema erwähnt, wollte ich lediglich ein hochwertiges Modell ähnliche Größe vom MPX-Merlin allerdings mit mehr Dampf beim beschleunigen und kein Elapor.
Die Sichtbarkeit war bei mir schon vollkommen ausreichend mit dem nackten Modell bei den ersten 2 Testflüge.Mehr strebe ich mit diesem MM auch gar nicht an.
Soll lediglich was für zwischendurch sein,im Prinzip nebensächliches Fun Modell.
Schließlich sind Helis meine Welt.☝️
Das MM wird wahrscheinlich auch mehr Zeit im Hobbyraum verbringen als auf'm Acker.
 
Richtig,das bleibt erstmal abzuwarten.
Begeistert bin ich auch nicht wenn ich mir diese Überlappungen anschaue 😬
Aber besser habe ich es nun mal nicht hin bekommen 😮‍💨
Auch das erste mal das ich sowas versuche mit einem eigenen Dekor.
Vorgefertigtes das im Prinzip jeder hat einfach aufzukleben auch das Typische MM Design hatte ich keine Lust drauf,bzw ist mir vergangen 🤨
Dann lieber etwas schlecht selbst gemachtes,oder etwas anfertigen lassen das (so) auch kein anderer hat.
 
Du hattest halt Pech das du beim ersten Mal eine sehr schwer zu verarbeitende Folie hattest. Mit anderen Folien wäre es einfacher gewesen. Du musst bei den benannten Firmen auch kein fertiges Design kaufen. Sag denen einfach was du gern hättest und die machen das für dich.Aber im Zweifel wieder ich erst mal mit dem jetzigen dekor fliegen. Aus 1m Entfernung sieht man die Ansätze eh nicht mehr.

Torsten
 
Du fährst dein Auto aber nicht erstmal gegen die Wand um es „individuell“ zu gestalten - oder doch - man weiß ja nie🤷‍♂️
Naja,
gibt genug Hobby Tuner die aus einem im Prinzip Klasse Serien PKW versuchen einen Rennwagen zu machen letztendlich leider dann nur verbastelt , oft genug am Nürburgring sehen mußte.😬
Schnell fahren konnten se dann auch nicht wo es nicht mal auf extreme Leistung ankommt.
Denke das MM ist schon ein Klasse Modell.
Dekor erstmal ein wenig mit experimentieren, wenn ich dies gänzlich an die Wand fahren sollte,mir bis auf diese Überlappungen so völlig missfällt,dann lasse ich was anfertigen.
 
Du hattest halt Pech das du beim ersten Mal eine sehr schwer zu verarbeitende Folie hattest. Mit anderen Folien wäre es einfacher gewesen. Du musst bei den benannten Firmen auch kein fertiges Design kaufen. Sag denen einfach was du gern hättest und die machen das für dich.Aber im Zweifel wieder ich erst mal mit dem jetzigen dekor fliegen. Aus 1m Entfernung sieht man die Ansätze eh nicht mehr.

Torsten
Naja,oder für solche Sachen einfach zwei Linke Daumen.
Da ist es schon einfacher ein Gewinde in
0,9er Größe zu schneiden 😮‍💨
 

S_a_S

User
Diese Blümchen gibt's doch schon ewig nicht mehr.🤔🙄
Wäre sogar ein klasse Gimmick so ein Prilblümchen beidseitig auf dem Seitenleitwerk.
es gibt dafür Hersteller:


Als Turbulatorkante aber nicht so einfach einzusetzen.

Grüße Stefan
 
So'n Mist aber auch,
besser mal die Klappe gehalten hätte....🫣
Wäre sogar ein klasse Gimmick so ein Prilblümchen beidseitig auf dem Seitenleitwerk.
So bescheuert das es wieder gut und einmalig wäre und bliebe 🤣
äh, öhm...naja...
Allerdings geschrieben habe..
☝️ (wäre) ☝️
Irgendwie muß ich aus der Nummer raus kommen 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
☝️ Planänderung ☝️
Das mit den Überlappungen mich jetzt doch genervt hat,auch wenn nicht ersichtlich aus 50cm Entfernung,man weiß es schließlich.
Schaut man genau hin 🤮
Die Längsstreifen am Rumpf hingegen finde ich gut soweit, daß bleibt in jeden Fall so.
Für die Flächen muß ich mir was anderes einfallen lassen,daß ich ohne Anstöße machen zu müssen hinbekomme. Brechreiz... wenn man es genau betrachtet,tut nich Not ☝️
Optisch letztendlich dann auch wieder Geschmackssache 🤔
 
Jetzt alles auf einmal eingetroffen ist.
😮‍💨
Die 2x 30mm Rollen und der Koffer fürs MM.
Als erstes schlicht und einfach unterm Rumpf mal was dran gepappt das in erster Linie als Schutz dienen soll.
Mit der Verschraubung mußte ich aufpassen. Befestigung
Heckservo/Rahmenbefestigung im Rumpf.
Trotz das es 2mm Senk-Kopf Schrauben... sind sie nicht absolut bündig mit dem Rumpf zu bekommen,Rumpf zu dünn zum bündig versenken,da fehlen höchstens Zehntel/Hundertstel?!?🤔
Schraubensicherung/Unterbodenschutz
sozusagen 🫣🤣
 

Anhänge

  • IMG_20240118_130041.jpg
    IMG_20240118_130041.jpg
    563 KB · Aufrufe: 127

Dix

User
Hier wird keine Umgebung reflektiert wie bei einem Spiegel,sondern je nach Lichteinfall verschieden farbig reflektiert,dies ist ein kleiner aber feiner Unterschied zu einer Spiegel Folie.
Selbst bei schlechtem Wetter oder in dunkler Umgebung wird Licht farbig reflektiert wo die Umrisse vom MM schon schlecht zu sehen wären,das bereits in der Wohnung getestet habe.
Dies auch lediglich nur eine Umrandung sein soll.
Wie sich das aber tatsächlich bei Sonnenschein auswirken wird,bleibt aber dennoch erstmal abzuwarten bezüglich einer (besseren) Sichtbarkeit.
Du glaubst, die Konsequenzen des "kleinen, aber feinen Unterschied" zu kennen?
Die Antwort kann ich Dir direkt geben:
Signifikant schlechter!
Die homogene vom Auge identifizierbare Fläche wird kleiner.
Und der bunt-Hologramm-Effekt kostet mehr, als Du glaubst, dass er bringt. Farbe heißt immer Filter. Also Energieverlust. Nur die fluoreszierenden bringen was, allen Farbtönen voran orange und magenta.

Die Segelflieger kleben sich einen Patch Spiegelfolie (nur notfalls Holo-Folie) auf jede Steuerfläche, wohl wissend, dass es doof tarnt. Aber die permanente Bewegung der Steuerflächen sorgt für zufällige Reflexe, die die Sichtbarkeit über große Distanzen massiv erhöht, laaange bevor das Auge überhaupt Geometrien auflösen kann.

Das ist eine VÖLLIG andere Zielsetzung.

Eine durchgehende schwarze Rumpfunterseite mit einer dunkelroten halbglänzenden Fläche unterbrechen, ist auf den ersten Blick schon keine sinnvolle Idee.

Und die Folie wird nicht schützen, außer vielleicht gegen grünes Gras.

Und ich rede nicht vom fliegen bei blauem Winterhimmel bei Schneedecke mit perfekter Rundumbeleuchtung.
 

E-Seb

User
Wenn man mit dem Micro Monster keine 200 fliegen will kann man ruhig Lametta schief und schepp dran kleben..... solange der Flugsektor Sportplatzgröße hat ist es wurscht. Und wenn man eher tunorierentiert statt ergebnissorientiert arbeitet sowieso.

Einfach machen! Hauptsache du hast was du willst.

Wenn dann das Micro Monster Antriebstechnisch mit dem fliegerischem können wächst ergeben sich sowieso andere Probleme als maßgeschneiderte Designs, Koffer zum transportieren oder "falsche" Servos, Regler etc. Leider hat dir keiner gesagt dass die Nummer mit diesen Modellen ein Fass ohne Boden ist, tatsächlich auch ich nicht.

Ah, stop! Einer sagte dass der limitirende Faktor der Pilot ist!

Aber mach doch einfach dein Ding auch wenn es noch 8 Themen gibt in denen du dich beweisen willst, juckt eigentlich keinen mehr. Wenn du sagst du hast keine Ahnung von Fläche, fragst alles mögliche und bist mit den Antworten nicht zufrieden ist es halt dein Bier.

Jeder mit wirklich Ahnung hat was konstruktives geantwortet, haste in Frage gestellt (obwohl kein plan von Fläche), wolltest du nicht hören. Also feuer frei, mach was du willst bis du hast was du brauchst, es sei dir gegönnt.

(Und dieser Post kommt ohne jegliches emogi aus☝️☝️☝️☝️☝️☝️☝️☝️☝️☝️☝️☝️)


Gutes gelingen, beste Wünsche, hoffe auf viele Flugvideos und Bilder, neue Innovationen, unbeirrtes treiben, neue Erkenntnisse und viel Spaß.

Grüße Seb
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten