Kaufempfehlung für mind. 8s-Lader mit integriertem Netzteil gesucht

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich behaupte jetzt mal einfach ins Blaue geraten: 80% der Modellbauer besitzen ein (1) Ladegerät, evtl. einen Duolader.

Irgendwann kam auch mal jemand auf die Idee, das Telefon und den Mediaplayer, später sogar Computer miteinander zu verschmelzen. Siemens & Nokia & Motorola: "Sowas braucht kein Mensch. Entweder man telefoniert, hört Musik oder ist am Computer. Wenn man zwei Geräte hat, kann mal eins kaputtgehen, ohne daß das andere ausfällt." Und wie Recht diese blasierten Firmen hatten, wissen wir alle. Merke den Erfolgsgrund des Apfels aus Kalifornien: "Keep it simple and make it sexy".
 

Crizz

User
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Es geht hier nicht darum, das es keine Lader mit eingebautem Netzteil gäbe - es geht darum, das die den Anforderungen des Threadopeners nicht genügen. Auf deinen Vergleich bezogen würde ich sagen : wo ist das Smartphone mit 200 W Dolby Surround 7.1 Audio ?

;)
 

BNoXTC1

User
Wäre das Smartphone so groß wie ein Computer, würde es keiner kaufen :rolleyes: also würde auch keiner so ein Riesen Ladegerät kaufen..

Und warum sollten nur 80% der Modellbauer ein Ladegerät besitzen?? Was machen die restlichen 20%?

Egal.. sowas was du möchtest, gibt es einfach nicht.. Punkt :D
 

Crizz

User
Karl, ich denke seine Betonung sollte auf EIN im Sinne der Anzahl liegen. Kann ich aber nicht folgen, ich kenne ne Menge Leute die mindestens 2 wenn nicht 3 Ladegeräte verwenden, bedingt durch sich ändernden Bedarf und man das Altgerät ja noch weiternutzen kann.
 

UweHD

User
Ich kann die Frage nachvollziehen, mich hat auch immer gewundert, warum niemand ein leistungsfähiges 220v Ladegerät anbietet. Ich kam zu dem Schluss, dass es vermutlich der Preis sein könnte: Ein leistungsfähiges NT mit entsprechendem Lader in einem Gerät kostet schon einiges - da stößt ein getrennter Verkauf wohl weniger an die Grenzen der Preisbereitschaft des durchschnittlichen Kunden.

Wunder mich aber schon, dass das noch kein Chinese mal ausprobiert hat
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Egal.. sowas was du möchtest, gibt es einfach nicht.. Punkt :D

Diese perspektivische Einstellung finde ich sehr.....bezeichnend. :rolleyes: Und genau solche Aussagen bestärken mich darin, nicht aufzugeben: "Gibt es nicht - gibt es nicht". ;)

Ich kann die Frage nachvollziehen, mich hat auch immer gewundert, warum niemand ein leistungsfähiges 220v Ladegerät anbietet. Ich kam zu dem Schluss, dass es vermutlich der Preis sein könnte: Ein leistungsfähiges NT mit entsprechendem Lader in einem Gerät kostet schon einiges - da stößt ein getrennter Verkauf wohl weniger an die Grenzen der Preisbereitschaft des durchschnittlichen Kunden.

Wunder mich aber schon, dass das noch kein Chinese mal ausprobiert hat

So groß kann der Unterschied zwischen zwei einzelnen Geräten und einem Kombigerät nicht sein. Was die höhere Stückzahl bei Einzelgeräten einspart, kostet der zusätzliche Aufwand für Beschaffung, Verpackung, Logistik etc. wiederum mehr. Evtl. liegt der Grund in den Eigenheiten der globalen Märkte? Möglicherweise haben die Amis oder Asiaten grundsätzliche Probleme mit All-in-One-Geräten, aus welchen Gründen auch immer. Damit fallen 70% des Weltmarktvolumens weg. Evtl. haben die unterschiedlichen Netzspannungen und Netzsteckersysteme damit zu tun?

Herr Wirsching vom ZJ-Hobbyshop hat mir auf meine Anfrage nach einem Kombigerät einen speziell gebauten Ladekoffer angeboten. Auf meine Antwort, daß das aber nicht den Kern des Themas treffe, kam keine Reaktion mehr zurück. Hmm...
 

Crizz

User
Auf der einen Seite kann man sich mit etwas Zeitaufwand ja einen perfekten Ladekoffer bauen, auf der anderen Seite verstehe ich aber z.b. die Hangflieger, die teils ihr ganzes Equipment noch einiges durch die Wallachei schleppen müssen und dann die Sachen in nem Rucksack verpassen müssen. Allerdings halte ich dann eine Lader mit integriertem Netzteil für die schlechtere Lösung, denn dann kann man für das Mehrgewicht, das das Netzteil ausmacht, auch gleich einen etwas größeren Versorgerakku mitschleppen. Und ich denke das in dem Segment die Piloten ohnehin dann auf möglichst leichte und kleine Lader setzen statt auf integrierte Netzteile. Denn das kann in der Zeit auch in der Unterkunft verbleiben.

Ich sehe da definitiv keinen Vorteil, den man sich durch einen Lader mit eingebautem Netzteil erkauft. Denn selbst in der kleinsten Werkstatt / Hobbyraum ist Platz für das geeignete Netzteil - hatten wir ja bereits drüber gesprochen das es bei geschickter Anordnung vom Platz her eh keinen Unterschied macht.
Und das wird auch der Grund sein, warum sich solche Konzepte über die Jahre nicht ernsthaft auf dem Markt durchsetzen konnten und eher ein Schattendasein führen.
 

Steffen

User
Ich sehe da definitiv keinen Vorteil, den man sich durch einen Lader mit eingebautem Netzteil erkauft.
Naja, zugegebenermassen hätte ich das auch gerne, aber ich lade halt meistens an 220V und selten an 12V.
Nur da ich wiederum eh einen Koffer für Ladegerät und Kabel habe, kann da auch ein Netzteil rein ;)

Wäre ich Hersteller, würde ich allerdings kein integriertes Netzteil machen, sondern ein stapelbares und so würde ich es mir auch selber machen, wenn ich die Forderung jetzt hätte. iCharger X6 mit Meanwell SDR480P-24 Hutschienennetzteil wäre zB prima...
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Was erwartest du ? Das er noch darüber diskutiert ? Er hat dir mitgeteilt, was er dir anbieten kann. Ist doch okay.

Nein, keine Diskussion. Aber als gewifter Händler schreibe ich dem Kunden sinngemäß: "Verstehe Dein Anliegen. Leider werden diese Geräte nicht angeboten, weil..." Oder "Deine Anfrage werde ich im Hinterkopf behalten..." oder so ähnlich. Aber ein nicht zweckdienliches Angebot ist genauso vertane Zeit für beide Seiten.

Durchs Hangfliegen bin ich sehr viel unterwegs und jedes Einzelteil, das weniger eingepackt und rumgetragen werden muß, ist von Vorteil. Und ich höre immer wieder von anderen Modellfliegern auf der Hütte, daß sie das auch nervt. Wenn man eine einfache und komfortable Lösung aus einem Guß anbietet, wird das auch gekauft, weil es Probleme löst.

Und BNoXTC1's kapiert nach einigen Seiten immer noch nicht, daß ich keine Eigenbaulösung will. Ich kann das bauen, jederzeit, aber mir gefällt das nicht. Punkt. Ist das so schwer zu begreifen?
 

BNoXTC1

User
U du kapierst nicht, wozu eine Signatur gut ist, bzw. welche Info da steht :D

Naja, viel Spaß noch beim Zeit verschwenden :D
 

Steffen

User
Durchs Hangfliegen bin ich sehr viel unterwegs und jedes Einzelteil, das weniger eingepackt und rumgetragen werden muß, ist von Vorteil. Und ich höre immer wieder von anderen Modellfliegern auf der Hütte, daß sie das auch nervt. Wenn man eine einfache und komfortable Lösung aus einem Guß anbietet, wird das auch gekauft, weil es Probleme löst.
Hm, meine Erfahrung ist eher, dass jeder das haben will, und wenn es das dann gibt, dann gibt es tausend Gründe, warum dies nicht geeignet ist (zu schwer, zu schwach, zu peng).

Persönlich sehe ich da auch kein Problem, man nehme sein Ladegerät und hat ein kleines Netzteil dazu. mit einem Streifen Klebeband ist das dann eins und gut ist.
 

Crizz

User
@Robin : irgendwie hatte ich so eine Antwort erwartet....

@Steffen : gab es bereits in der Vergangenheit. Graupner UDP60, wenn ich nicht irre. Da gab es ein NT für auf das das Gerät einfach aufgesteckt wurde. Ähnlich wurde das auch bei der Polaron-Serie gemacht, da gab / gibt es ein NT das einfach seitlich angedockt wird.

Und allgemein nochmal eines : Man lädt nicht an 220 V ( korrekt : 230 V AC ) , sondern letztlich immer an einer Gleichspannungsquelle. Selbst wenn man diese im Lader integriert. Und wenn das Gerät dann die Abmessungen besitzt wie zwei EInzelteile, die nur elektrisch verbunden sind, hat man trotzdem den Vorteil, das reine Ladeteil für den mobilen Einsatz mitzunehmen und die Gleichspannungsquelle daheim zu lassen, denn wozu Gewicht schleppen, das nicht benötigt wird, weil der Lader dann an einer Batterie oder Solaranlage zur Versorgung hängt ? Und : wenn ein integriertes NT ausfällt, kann man zwar einige Geräte auch noch über einen Anschluß für externe 12...xx V DC betreiben, aber das repariert das Netzteil nicht - es muß das ganze Gerät eingeschickt werden, in der Zeit hat man dann garkein Ladequipment. Für mich ist eine separate Lösung immer die flexibelste, und gerade wenn ich z.b. einen Lader mit hoher Leistung im mobilen Einsatz brauche, reicht es mir, zu Hause mit moderaten Strömen zu laden - und brauche da mitunter nicht unbedingt ein 2 kW Netzteil, weil mir die im mobilen Einsatz von einer Solaranlage gereicht werden und zu Hause 200 W vielleicht ausreichen. Somit kleineres und günstigeres Netzteil, als bei einer vollständig integrierten Lösung.

Man kann darüber diskutieren und urteilen, wie man will - letztlich wird jeder einen anderen Anspruch haben, und irgendwo wird es immer Lücken geben, die nicht geschlossen werden. Deshalb aber die gesamte Ladetechnik, die verfügbar ist, zu verteufeln, finde ich einfach verkehrt. Denn wäre es wirklich so mies, gäbe es mehr Threads dazu - nicht nur in diesem Forum.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Watt missioniert ihr hier eigentümlich so herum - da die eindeutige Frage:
Ich bin auf der Suche nach einem möglichst kompakten und leistungsfähigen Ladegerät für mind. 8s mit integriertem Netzteil für Modellflugurlaube. Das Mitnehmen von separaten Netzteilen im Urlaub bin ich mittlerweile leid.
Die 8s-Packs möchte ich nicht in 2x4s auftrennen müssen zum Laden, ein Duo-Lader 2x4/2x5/2x6 usw. kommt also nicht in Frage. Über gute Tipps freue mich!
... und hier die einzig möglich richtige Antwort da es keine leistungsfähigeren Kombi-Geräte (AC/DC Lader) gibt:
http://www.rc-network.de/forum/show...teil-gesucht?p=4532304&viewfull=1#post4532304

Robinhoods Kommentar dazu - #5:
http://www.rc-network.de/forum/show...teil-gesucht?p=4532947&viewfull=1#post4532947

... datt war's - so einfach kann das Lebbe sein! ;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Robin

Wenn man die sachlichen Argumente zu dem Thema vorurteilsfrei liest, so kann man erkennen, ja es gibt einen Bedarf für ein möglichst leichtes, kostengünstiges Netzteil mit integriertem Lader bis ca. 6-8s, leisem Lüfter und guter Ladeleistung. Und ebenso gibt es sachliche Gründe warum so ein Gerät nicht in großen Stückzahlen verkauft werden wird.
Den Schluß daraus zu ziehen und eine Lösung zu finden, bleibt jedem überlassen.
Aber wer weiß, vielleicht findet sich ein Hersteller diese kleine Lücke zu schließen?

Wobei der MPX-Lader mit 750g nicht allzu schwer ist. Meine Selbstbau-Lösung wiegt wesentlich mehr.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe mal an den allseits bekannten HK aus HK eine Frage geschickt, die haben eine eigene Rubrik "Vorschläge und neue Ideen" auf der Kontaktseite. Zuerst, ob es bestimmte technische Gründe gibt, warum keine 8s-Lader mit mind. 400W (als Single oder Duo-Gerät) verkauft werden. Das stärkste AC/DC-Gerät in deren Angebot geht bis 7s. Und dann, ob es einen Markt für 8-10s AC/DC mit mind. 400W geben könnte. Bin mal gespannt, ob da eine Antwort zurückkommt.

By the way: Den Multiplex-Lader habe ich mir schon gekauft, bin aber aus verschiedenen Gründen nicht ganz zufrieden damit. Die Bedienung ist für mich nicht stimmig bzw. unnötig kompliziert. Weiterhin fehlt z.B. eine Schnelladefunktion, die nicht balanciert, sondern nur abschaltet, sobald die erste Zelle die 4,2V erreicht. Und 110W an 230V sind halt nicht der Brüller.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten