Billig 230V Lader für 4s LiFe? bzw. würde sogar ein Netzteil ausreichen...

frido_

User
Hallo Julian

Ach wat, völlig egal. Ich prüf das nie, und es funktioniert immer.

Wenn das Gerät in irgendeinen Industrieschaltschrank kommt, muss man da vielleicht drauf achten, im Standalone Betrieb aber nicht.

Kommt darauf an wie die Schaltung aufgebaut ist.
Bestimmte "Eingangsfilter" brauchen ihren richtigen Anschluß.
Sie sind auch nur für ortsfeste Verbraucher zugelassen da diese fest angeschlossen werden und bleiben.

Ob im Industrieschaltschrank oder als standalone ... es bleibt elektrisch dasselbe.
Zum Beispiel


Nette Grüße
Frido
 

Julez

User
Hi Leute,

irgendwie wird das hier komplizierter gemacht, als es ist.
Ich habe noch nie von Problemen gehört, die entstanden sind, als jemand einen Stecker "verkehrt herum" in eine Steckdose gesteckt hat.

Wenn es Probleme geben sollte, dann bitte mit konkreten Praxisberichten von Anwendern belegen, Danke!

Grüße,

Julian
 
@piotr:
hast Du keinen älteren Pb-Lader (für Bleibatterien) übrig? Damit bekommt man 4sLiFePo ziemlich einfach ziemlich voll (14V statt 14,4V).
Ich habe kein Ladegerät mit LiFePo-Programm und lade meine 2s und 4s immer mit dem Bleiprogramm.
Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten