Gesucht: Universal-Lader Dual Power für den Urlaub: Einer für alles

emax

User
Es ist sicher gewagt den X-ten Thread zum Thema Ladegerät aufzumachen, aber ich habe für diese spezielle Aufgabe kein passendes Thema im Forum gefunden:

Letzte Woche im Urlaub hatte ich die Faxen dick. Ich musste feststellen, dass ich mittlerweile eine extra Tasche nur für die Ladetechnik benötige, und zwar ganz ohne Modellflugansprüche:

  1. Ein Netzteil für mein altes Samsung-Handy
  2. Ein Netzteil für das Nokia meiner Frau
  3. Ein Lader für den Akku der Nikon
  4. Ein USB-Steckernetzteil für die Gopro Hero
  5. Ein Netzteil für den Laptop
  6. Ein Netzteil für das Tablet
  7. Ein AA-Zellen Lader für das Blitzgerät

usw., vielleicht hab ich ja noch was vergessen.

Jedenfalls hab ich mir überlegt, dass das doch alles mit einem Gerät abzufackeln wäre, wenn man sich für die einzelnen Akkus einfach entsprechende Ladeadapter bzw. -kabel bastelt. Die Liste oben enthält zwar nur LiIon und NiMh Typen, aber wenn schon, dann würde ich gerne alle Akkutypen damit laden können, und auch den Auto- bzw. Motorrad-Akku. Eben ein Teil für alles.

Also suche ich ein Gerät, das mit 12V ebenso wie mit 230V gespeist werden und alle aktuellen Akkutypen laden kann. FW-Update Fähigkeit wäre schön wenns mal neue Akkutypen gibt. Zwei Ausgänge wären toll aber zweitrangig.

Wichtig: Das Gerät sollte ausserdem wie ein Steckernetzteil einsetzbar sein, also z.B. einen 5V Ausgang im Sinne eines USB-Steckernetzteils nachmachen können.

Und zur finalen Quadratur des Kreises wünsche ich mir mit einem Augenzwinkern selbstredend noch ultimative Leistung bei geringsten Gewicht. :D Soll natürlich heissen: Mit Abstrichen bei der Leistung muss ich zugunsten eines geringeren Gewichtes wohl rechnen. Und den Preis lasse ich mal aussen vor, ich würde durchaus was investieren.

Wer hat Ideen dazu?
 

WalterH

Fördermitglied
woher hast du meine packliste? :)

woher hast du meine packliste? :)

Ok ein Ladegerät ist bei mir unterschiedlich von deiner Liste.
Macht vor allem Spaß beim Einchecken vor Flügen in die USA :D
Was geht in den Koffer und was ins Handgepäck.
Eventuell muss man am Terminal die Funktion zeigen. Ich musste mal meine Nikon am Terminal laden :mad:

Ob da ein selbst gelöteter Adapter für alle proprietären Kabel und eine eigene Elektronik zur unterschiedlichen Überwachung der verschiedenen Ladevorgänge eine Lösung bietet wage ich zu bezweifeln.
Aber sicher eine Herausforderung für einen Hersteller der steinreich werden will :confused:

Ich harre mal mit dir der Dinge die da kommen.
Cheers
Walter
 

emax

User
Die 'Packliste' dürfte mittlerweile internationaler Standard sein. :D

Eine eigene Elektronik wirds nicht brauchen. Der Nikon-Akku z.B. ist mit 7,2V ein ganz normaler 2S LiIon Akku. Es handelt sich ja durchweg um standard Ladeanforderungen, bei den Kamera-Akkus ebenso wie bei den anderen o.g. Typen.

Somit sollten alle Typen mit 'normalen' Ladegeräten ladbar sein. Und die 'Adapter' beschränken sich auf mechanische Anpassungen, also jeweils eine Art Klemmung für den fraglichen Akku. Das ist natürlich Frickelei, aber schliesslich wind wir hier ja auch im Frickelforum ;)
 

Julez

User
Hi!

Ich stand zufällig neulich vor dem gleichen Problem, und bin zu einer sehr guten Lösung gekommen.

Als AA Ladegerät kann ich den Charge Manager 420 sehr empfehlen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/202420/


Da habe ich mal 5 Stück von durchgemessen, und habe weniger als 0,5% Toleranz zwischen den Schächten festgestellt. Vorbei die Zeiten wo die Akkus entweder nicht richtig voll oder aber gegrillt wurden, dieses Teil ist richtig gut.

Für alles, was Lithium heißt, habe ich den DigiBuddy.

http://www.digibuddy.eu/

Das Ding kostet 15 Euro etwa, und die Ladeschalen für alle möglichen anderen Akkus um die 3-4 Euro.
Bei mir war die Ladespannung von 4,26V recht hoch, aber wenn man innen den Widerstand R2 auf 19,2kOhm zurechtbastelt, kommt man bei 4,15V raus, was ich mit meinem Gewissen gut vereinbaren kann.

Beide Geräte haben übrigens nen USB Anschluss, und bei eBay China gibts für wenige Euros Multiladekabel, die ungefähr alles können.

Zudem sind beide Geräte an 12V zu betreiben, also reicht ein Steckernetzteil, und die Dinger tuns auch im Auto.

Für Laptops empfehle ich ein Kensington 120W Netzteil.

http://www.ebay.de/itm/Kensington-1...ubehör_Notebook_Netzteile&hash=item35bfb88cd5

Da kann man unterschiedliche Ladeadapter aufs Kabel aufstecken, die mit einem eingebauten Spannungsteiler dem Gerät die Sollspannung vorgeben. Einfach den passenden Adapter für deinen derzeitigen Laptop kaufen, und fertig. Passt dann auch für zukünftige Modelle. Und hat auch 12V Eingang für KFZ und Verkehrsflugzeuge, die anscheinend auch so eine Art Stromausgang haben. Noch nie drauf geachtet...

Diese Kombo tuts super, und passt zusammen schön in eine kleine Tasche.
 
Hi ?

Da fällt mir eigentlich nur die Graupner UDP Serie ein.

Entweder das Ultra Duo Plus 45 wenn du nur für 12V suchst, eventuell ein kleines Netzteil für 220V.
Oder das UDP 60 mit 12 und 220V wobei das UDP 45 immer noch Handlicher ist selbst wenn du ein kleines 12V 5A TFT Netzteil mitnimmst.
Es gibt auch ein Netzteil direkt von Graupner, das passt direkt unter das Ladegerät und du hast richtig Leistung.

Du kannst natürlich alle derzeitigen Akku Technologien laden.
Aber der eigentliche Vorteil dieser Serie ist das du eine stabilisierte Spannung und Strom im Menü Netzteil einstellen kannst.
z.B. 5V 1A für dein USB und Handy, 19V 3A Laptop usw.

Adapterkabel musst du dir natürlich selbst erstellen.

Update fähig sind sie auch.

Gruß Rene
 

Julez

User
Anders gehts nicht.
3 Stück sind die Mindestmenge, die man benötigt.
Das liegt daran, dass es praktisch keine vernünftigen Ladegeräte gibt, in die man wahlweise NiMh oder LiIon Akkus reinclipsen kann. Und auch von Netzteilen für Laptops sind sie von den Anforderungen her so verschieden, dass ein Kombigerät kaum existieren dürfte.

Das allermindeste wäre das Kensington-Netzteil, mit einem passenden Adapter auf 12V. Sowas habe ich mir gelötet für's Indoor-Fliegen.
Daran dann ein kleines Computer-Ladegerät, was du dann wahlweise für deine verschiedenen Akku-Typen programmierst.
Dann brauchst du aber auch noch Ladekabeladapter für die Handys, AA-Zellen, usw.
Und du kannst nicht gleichzeitig den Laptop anmachen und was anderes laden, und das ist ja durchaus das, was man im Urlaub abends macht, wenn man ins Zimmer zurückkommt.
Und du müsstest dir Nachts den Wecker stellen, um z.B. die AA Zellen abzuklemmen, und einen der Handyakkus ans Ladegerät zu stöpseln.

Und natürlich deiner Frau beibringen, alles fachgerecht zu programmieren und zu verbinden.

All das was ich aufgezählt habe, passt in eine Kulturtasche, bzw das gleich große Tamrac 5522.

Ich glaube nicht, dass du was kleineres finden wirst.
 

emax

User
Hallo Rene,

emax geht schon als Anrede, Edgar aber auch :-)

Ich schau mir die Dinger mal an. So wie ich das verstehe

Aber der eigentliche Vorteil dieser Serie ist das du eine stabilisierte Spannung und Strom im Menü Netzteil einstellen kannst.
z.B. 5V 1A für dein USB und Handy, 19V 3A Laptop usw.

kann man die also auch als Spannungsquelle verwenden? DAS wäre dann vielleicht die Lösung.

Ich geh mal auf Suche nach einem Handbuch.
 
Hi Edgar

Ja schau dir die Dinger mal an.
Anleitungen kannst du dir direkt auf der Graupner HP herunteladen.

Bei Fragen kannst du dich auch gerne per PN melden, habe beide Geräte.
Mein Favorit ist aber das UDP 45.

Nur zur Info die Netzteil Funktion geht bis 24V.

kann man die also auch als Spannungsquelle verwenden? .
Ja!

Gruß Rene
 
kann man die also auch als Spannungsquelle verwenden? DAS wäre dann vielleicht die Lösung.

ja das kann man!

Ist eine sehr interessante Funktion die ich bis jetzt bei keinem anderen Lader gefunden habe. Unter anderem deswegen und wegen vielen anderen tollen Features werde ich noch lange meinem UDP50 hinterher trauern. Der Lader hat/hatte einfach richtig coole Funktionen.

Man kann einfach wie bei einem "Labornetzteil" Spannung und sogar eine Strombegrenzung einstellen. Funktioniert sehr gut, mehr als das ist es aber dann auch wirklich nicht, also es werden keine mAh oder so gezählt/angezeigt.

Die Spannung kann man glaube ich von 0-24V einstellen, soweit ich mich richtig erinnere, Strom war bei meinem UDP50 damals 10A. Inwiefern das aber dafür taugt einen Laptop zu betreiben wäre ich etwas skeptisch, da müsste man dann vielleicht erst mal genauer schauen was da wirklich so rauskommt (z.B. Restwelligkeit).

Beim UDP50 bzw. nun UDP60 hast du ja sogar 2 Ausgänge und du kannst an jedem Ausgang den Netzteil Modus separat starten und dementsprechend separate Spannungen/Ströme einstellen.
230V Netzteil mit immerhin 120W ist ebenfalls ja bereits integriert. Da weiß ich jetzt allerdings gerade nicht mehr ob das nur 230V (Europa) oder auch 110V (Amerika) kann.

Edit: Habe gerade mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, das integrierte Netzteil ist in der Tat weltweit einsetzbar: Betriebsspannungsbereich AC-Eingang: 100~240V.
Anleitung: http://www.graupner.de/mediaroot/files/6478_ULTRA DUO PLUS 60_de.pdf

Im Ausgangszustand ist die Leistung von 120W mit dem integrierten Netzteil 50:50 verteilt, sprich links 60W und rechts 60W. Man kann die Leistungsaufteilung aber auch selber einstellen, soweit ich mich richtig erinnere könntest du dann z.B. für den Laptopbetrieb die 120W auf Ausgang 1 legen. Aber wie gesagt, mit dem Laptopbetrieb würde ich erst mal genauer untersuchen ob das möglich ist. Eine Kondensatorbatterie wäre da vielleicht nicht verkehrt zum glätten und puffern der Spannung.

Neben dem Netzteilmodus kannst du natürlich auch das Ladegerät als Ladegerät benutzen :)


Das UDP60 ist aber natürlich auch nicht unbedingt das kleinste, leichteste und billigste Gerät.
 

emax

User
Vielen Dank für Eure Hinweise. Das UDP 45 ist schon in der engeren Wahl. Dazu müsste für Reisezwecke ein 90W TFT-Netzteil reichen.

@Piotre

Du als Lader-Schreck ;-) kennst ja das Schulze NG-II 501 recht gut. Als mir meins vorhin in der Werkstatt ins Auge fiel, kam mir folgender Gedanke: Das Schulze bietet ja einen RUN-IN Modus um Motoren einlaufen zu lassen. Dafür lassen sich Spannung und Maximalstrom einstellen. Klarer Gedanke: Ob das im Prinzip wohl wie ein Netzteil-Modus zu nutzen ist? Also Spannung fürs Laptop auf 20V festgelegt, oder für USB-Ladung auf 5V, und dann den jeweiligen Verbraucher, also Laptop bzw. USB-Ladekabel dran ...?

Die Zeitbegrenzung und die mAh Begrenzung kann man ja ausschalten und so Dauerbetrieb erreichen. Wenn das ginge, bräuchte ich nur noch ein leichtes Netzteil und alles wäre im Lot.

Hast Du diesen Modus schon mal verwendet?
 
Ja ich hatte auch die Hoffnung das der Run In Modus vom Schulze so ähnlich funktionieren würde. Doch weit gefehlt!

Dieser Run In Modus vom Schulze ist meiner Meinung nach für die Tonne :)
Ich habe ihn ein paar (versucht) auszuprobieren, doch das Fazit war immer: funktioniert nicht.


Warum auch immer regelt das Schulze hier den Strom irgendwie ganz zaghaft hoch und bei mir ist er immer bei wenigen hundert Milliampere stehen geblieben, obwohl ich z.B. 5A eingestellt hatte. Die 5A (oder was auch immer ich eingestellt hatte) wurden nie auch nur im entferntesten erreicht.
Genau kann ich mich jetzt nicht mehr dran erinnern, ich hatte es glaube ich mit einer Glühllampe und wirklich einem Bürstenmotor probiert.

Bei den vielen Problemen die ich mit dem Schulze hatte war das Problem eher nicht so wichtig deshalb bin ich darauf nicht auch noch drauf rumgetrampelt...bzw. habe ich es einfach so hingenommen.


Du kannst es ja bei dir mal ausprobieren mit dem Run In Modus, vielleicht klappt es ja bei dir.

Mir ist es ja nun (zum Glück) mittlerweile egal was wie wo beim Schulze funktioniert oder eben nicht funktioniert :) :) :)


Aber sicher das das UDP45 in der engeren Wahl steht? Ich würde da eher das UDP60 bevorzugen, wegen dem integrierten Netzteil und den 2 Ausgängen an denen du jeweils den Netzteilmodus starten kannst...
 

emax

User
Ich bin erst nächste Woche wieder zu Hause, da werde ich den RUN-IN des Schulze mal testen.

Ja, das UDP 45 finde ich interssanter, weil es mir die Wahl läßt leicht oder schwer zu sein, also mit oder ohne 230V Versorgung auf Reisen zu gehen, und es ist handlicher und leichter. Ein Netzteilausgang reicht mir für unterwegs, zuhause habe ich echte Netzteile genug.

Es gibt diese Netzteil Dinger für TFT Monitore für kleines Geld und vor allem schon ab 400 Gramm. Da hat man dann 60 Watt, was für die genannten Zwecke reichen müsste. Der Laptop verbraucht ca. 40 Watt Strichleistung, also ohne Peaks. Mit Akku werden die Peaks weggebügelt. Alternativ lass ich den Akku weg, das spart noch mal Gewicht, und nehme dafür ein 90Watt TFT-Netzteil, das würde auch gehen.

Testen kann ich das alles leider erst in ein, zwei Wochen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten