Ka6E (Fräsfritz): Bau- und Erfahrungsbericht

Hallo Michael

Danke für den Tipp zum Einbau der Monos.Nach den Disskusionen in den letzten Beiträgen bin ich auch zu diesem Ergebniss gekommen.Der Einbau vor der Steckung wird wohl eher schwierig werden,

da ich in diesem Bereich nebst dem Birkenstab,der Steckerverbindung,dem Arretierungsstab auch noch den Spant hinter dem Piloten (siehe Bilder im nächsten Beitrag)verbaut habe.

Schon beim Kauf des Rades hatte ich die Beiden Räder von Graupner und Fema in den Händen.Da aber die Fema´s sehr teuer sind und ich Graupner-Produkten in der Regel vertraue habe ich mich für

Dieses Entschieden.Nun,beim Einbau des Rades habe ich festgestellt,das der Bereich des Rumpfes rund um das Rad nicht gerade sehr stabil gebaut ist.Bei einem Bruch des Rades würde wohl auch der

Rumpf mit beschädigt werden.Werde mir das Fema-Rad wohl besorgen.:rolleyes:

Hey,freue mich bald nicht mehr der Einzelkämpfer der Ka6E zu sein.

Gruss Adi
 
Fema

Fema

Hallo Adi,

bestelle Dir gleich die Achse mit.

Grüße

Andreas
 
Fema

Fema

Doch, dass hält schon, aber wenn da noch ein Gewinde auf der Schraube ist, fräst diese sich langsam in die Radnarbe. Zudem kann die Verschraubung z.B. mit Senkkopfschrauben flacher ausfallen und sieht besser aus.

Einbau der Fema Komponenten kannst Du hier nachlesen (Ka6CR):

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/232205-Fliegt-jemand-die-Ka-6-CR-Maßstab-1-2-3/page29

Der Lieferumfang sieht dann so aus.

Grüße

Andreas

IMG_9756.JPG
 
Cockpit

Cockpit

Hallo

Der Cockpitausbau hat ein wenig Gestalt angenommen.




06.jpg

07.JPG

08.jpg

09.JPG

10_bearbeitet-1.jpg

Der Spant hinter dem Piloten werde ich später so zurechtschneiden,dass er im Falle eines Defektes eines der beiden Servos ausbaubar ist,um gut an die Servos ranzukommen.Um im Cockpit weiterzumachen muss ich zuerst noch
den Sitz und das Männlein haben,und das wird eine Weile dauern.:( (Lieferfrist Axel Pfannmüller bis Juli)

Na,es gibt ja noch genügend Anderes zu tun.

@Andreas

Hast du mir evtl.ein Bild oder eine Skizze für die Anlenkung der Schleppkupplung?Wie hast du das bei Deiner 6E gelöst?Wo hast Du das Servo positioniert? Was für ein Servo eignet sich am Besten...Stellkraft...? Habe mir auch das System mit der Schublade überlegt.Wie Du bei der Cr.


Gruss Adi
 
Bremse für festes Rad

Bremse für festes Rad

Hallo,
nachdem ich nun auf der Messe meinen Bausatz (Rosenthal, Fräsfritz) erhalten habe, wollte ich mal ob mir einer von Euch noch einen guten Tipp hat für den Einbau einer Radbremse, da dies ein "Muss" aus Sicherheitsgründen für mich ist.
Die Bremse sollte möglichst in den orginalen Radkasten in Verbindung mit dem 100er Fema Rad passen.
Hierfür ist leider nichts vorgesehen aber ansonsten ist der Bausatz ein "Traum"

Gruß Michael
 
Hey Michael

Freut mich sehr das Du nun auch im Besitz einer 6E bist.:p Hoffe Du lässt uns Teilhaben am Baufortschritt mit vielen schönen Bildern.

An meinem Fliegerchen wurde in letzter Zeit nur wenig gewerkelt.Zu schön war das Wetter um im dunklen Keller die Abende zu verbringen.

Mittlerweilen sind die Flächen bis auf die Beplankung fertig.Werde nun an die Balsabeplankung gehen.Sämtliches noch benötigtes Material

vor allem für den Cockpitausbau ist bestellt und wird von einem Kollegen,der pendelt,von Deutschland in die Schweiz gebracht.

Freue mich auf die ersten Bilder deiner 6E !:rolleyes:

Grüsse Adi
 
Ka 6e

Ka 6e

Hallo Adi,

nachdem ersten checken vom Bausatz konnte ich es nicht lassen und mußte kurzmal was tun.
Der Bausatz ist in einer spitzen Quallität und ich freue mich wenn ich im kommenden Winter dann richtig loslegen kann. Lediglich die Steckungshülse war mir zu schwach, diese ist nur aus einem Glasschlauch mit ca 100gr und mir viel zu schwach hier habe ich mir gleich eine neue angefertigt aus 100gr Glasschlauch dann 2x160 Kohle/Kevler und wieder 100gr Glas. Weiterhin habe ich mir gleich mal eine Bremse eingebaut in die vorhandene Konstruktion wird mit einem seperaten Servo angesteuert und mit Störklappen gekoppelt.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Steckung2.jpg
    Steckung2.jpg
    53 KB · Aufrufe: 178
  • Fahrwerk4.jpg
    Fahrwerk4.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 122
  • Fahrwerk5.jpg
    Fahrwerk5.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 135
  • Fahrwerk6.jpg
    Fahrwerk6.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 115
Flügelbeplankung

Flügelbeplankung

Hallo zusammen

Manchmal hat schlechtes Wetter über Ostern auch sein Gutes.So konnte ich mich mit gutem Gewissen und mit Freude in den Keller zurückziehen und an meinem Fliegerchen weiterbasteln.

Eigentlich ist das Beplanken einer Fläche ja was Schönes.Man sieht die ersten Züge des fertigen Modells entstehen und das in kurzer Zeit.Wenn nur nicht das Problem mit den unregelmässig zu kurzen

Rippen wäre.:cry:

Nach reiflicher Ueberlegung und der Suche nach der Lösung des Problems habe ich mich rangemacht und ich denke,das ich die Endleiste so zurechtgeschliffen habe,das ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden sein kann.

Leider kann ich nicht parallel zur Fläche mit dem Cockpitausbau weitermachen,da ich die bestellten Teile aus Deutschland zum Teil erst in ein paar Wochen bekommen werde.Aber wenn es dann soweit ist...da freue ich

mich schon drauf;)

Eine Flächenunterseite habe ich jetzt mal fertig und ich meine,das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Kann mir evtl.jemand einen Tipp geben,wie oder besser gesagt mit was sich die beplankte Fläche am besten verschleifen lässt.Mit einem normalen Schleifklotz oder aber mit einem Schleifschwamm,der sich den Konturen

der Fläche besser anpasst.....


24.JPG 25.JPG

26.JPG

27.JPG 28.JPG
 
Flügeloberseite

Flügeloberseite

Hallo

Die Flügel sind mittlerweilen gedreht und bereit zur Fertigstellung auf der Oberseite.


001.JPG

Als Verstärkung der Endleiste werde ich ein UD-Glasband 225g/m 20mm breit einlegen und einharzen

002.JPG

Die 4cm breite Endleiste habe ich nach hinten verjüngt (wegen den zu kurzen Rippen.)Von Rippe 1-3 bleiben 5mm dicke,ab Rippe 3-8 von 5 auf 2,5mm geschliffen und das bleibt so bis ganz nach aussen.

003.JPG

006.JPG

007.JPG 008.JPG

Den Sperrholzklotz habe ich eingeklebt,damit der Stift vom Monobloc besser mit der Fläche verbindet.


Puh,das ist eine wahnsinns Schleiferei aber wenn man sich Mühe gibt lohnt sich der Aufwand.Also ich bin mit meinem Ergebnis absolut zufrieden:p
Gruss Adi
 
Ka6E

Ka6E

Hallo Adi,

das sieht ja schon super aus. Bin gespannt was deine 6 später wiegt.

LG Andreas
 
Flächenbeplankung oben

Flächenbeplankung oben

Die Beplankung der Flächenoberseite nimmt langsam Formen an.Leider habe ich im Eifer des Geschehens vergessen,für das Quer-Ruderhorn eine Verstärkung in Form von
mit CFK-Schnipseln verstärktem Harz einzubringen.Werde versuchen,das durch die Oeffnung des Ruderhorns zu machen.
Bin echt froh habe ich so viele Blei und Stahlgewichte....:rolleyes:


43.JPG

44.JPG

45.JPG

46.JPG
 
Tragfläche

Tragfläche

Hallo

Nun ist es endlich soweit und die erste Tragfläche ist bis auf wenige Arbeiten rohbaufertig.

47.jpg 48.JPG
Damit beim Anpassen der Fläche an den Rumpf mehr Spielraum ist,habe ich die Beplankung über der Steckungsrohrhülse noch weggelassen.
Die Hülse wird erst eingeharzt,wenn V-Form und Flucht perfekt passen.
Die Fläche ist jetzt im Rohzustand,die Nasenleiste und das Flügelende fehlen noch und dann muss noch verschliffen werden.

49.JPG 50.JPG

Gruss Adi
 

PeCa

User
Meine Ka6e HB-2058 ist fertig :-)

Meine Ka6e HB-2058 ist fertig :-)

Werde demnächst die Bilder meiner fertigen Ka6e von Fräsfritz einstellen.
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Männers,

ist sehr ruhig geworden hier. Fliegt ihr alle schon?

Ich habe seit langem meine Ka6e mal wieder geflogen.

Könnt ihr mir sagen wo der Schwerpunkt liegen soll?
Was gibt Fräsfritz an?

Danke.

Andreas
 
Hi Leute, ich habe grade den Thread hier gesehen.
Meine Ka 6E ist die 4,20m von Rippin.
Ka6e.jpg

Damit sie Eigenstart fähig ist, wurde vom Vorbesitzer ein KTW eingebaut.
Nach jetzt ca 20 Flügen (4 mit Motor Rest F-Schlepp ) kann ich sagen:
Fliegt wie ein Amigo. Werde sie demnächst mal mit zum Hang nehmen.

Alles im allem, habe ich den Kauf nicht bereut.
Als Jugendlicher habe ich die Ka 8 und Ka 6 in echt geflogen, so wollte ich nun eine in Modell haben.
P.s. Ich bin als Flugschüler auch die ASK 21 geflogen, nu ratet mal was als nächstes kommt ;)
 
Frühling

Frühling

Hallo zusammen

Die Baufortsetzung meiner 6E ist dev.ins Stocken geraten.Zum einen zieht es mich nicht mehr so oft in den Keller,und zum anderen warte ich nach wie vor auf die bestellte Ware zur Forsetzung des Rumpfausbaus.
Hatte die Ware zu einem Kollegen nach Deutschland bestellt,der zwischen den Ländern pendelt.Da er zurzeit aber in Basel auf einer Baustelle arbeitet, kann (oder will ??) er die Teile nicht mit in die Schweiz nehmen.
Aber es hat ja keine Eile.Der nächste Winter kommt bestimmt..
In der Zwischenzeit habe ich einen Skyman,den ich letzten Herbst mal gepostet hatte,fertiggestellt.Bis zum Erstflug hängt er noch ein wenig im Hobbyraum rum.

008_bearbeitet-1.jpg 012_bearbeitet-2.jpg


@Peter
Grad mal eine Frage.Hast du die Flächen mit Oracover oder allenfalls mit einem Gewebe (Oratex,Solartex) überzogen.Habe mir nähmlich Solartex Gewebefolie bestellt und musste feststellen,das sie matt ist.jetzt müsste ich
sie nach dem Bügeln mit einem Klarlack überziehen,was wieder einiges kostet und zudem kommt noch Mehrgewicht,was nicht wirklich nötig ist.
Hast Du den Erstflug schon absolviert? Freue mich auf ein paar Bilder.....

@ Andreas
Erst mal wieder ein Kompliment an dich.Nach wie vor verfolge ich deinen Treat mit grossem Interesse.Dachte mir,das nach dem Erstflug dann mal stille einkehren würde.Aber denkste...!Der Mann zeigt Ausdauer und versorgt uns
weiterhin mit Infos aller Art.Besten Dank dafür.
Habe gleich mal den Schwerpunkt der 6E Nachgeschaut,er wird von Fräsfritz bei 90-95mm ab Nasenleiste angegeben.
Wünsche Dir weiterhin viel Freude und tolle Flüge mit der "Grossen".

@Michael
Wie ist der Stand der Dinge mit Deiner 6E ? Hast du schon angefangen zu bauen oder wartest du,bis die kälteren Tage wieder Einzug halten.
Hoffe,wenn es soweit ist,das du uns auch mit schönen Bildern belieferst.

Lg Adi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten