Ka6E (Fräsfritz): Bau- und Erfahrungsbericht

HLW-Drehpunkt

HLW-Drehpunkt

Hallo Alex

Leider kann ich Dir nur beim Mass des Leitwerk-Drehpunktes weiterhelfen.Und zwar misst der beim Rosenthal Rumpf ab Nasenleiste 80mm

Gruss Adi
 
Cockpit

Cockpit

Hallo zusammen

Endlich ist es soweit.Meine 6E ist bis auf ein paar Kleinigkeiten (Auswiegen,Ruderausschläge) fertiggestellt und wartet nun auf seinen Erstflug.
Hier schon mal ein paar Bilder vom Cockpit,das ich einigermassen Scale hergestellt habe.

Bilder vom fertigen Modell und vom Erstflug folgen,wenns dann soweit ist.........


test 007.JPG

test 005.JPG

test 008.JPG
 
Super

Super

Hallo Adi,

sieht super aus! Alles Gute für den Erstflug.

Gruß

Andreas
 
Cockpit

Cockpit

Hallo
Habe dem Cockpit noch das Mikro und die Feder des Steuerknüppels eingebaut.Nun ist es bis auf die Kartentasche fertig.
Der Pilot ist auch absolut zufrieden mit seinem Arbeitsplatz.;)

Leider verzögert sich durch das permanent schlechte Wetter der Erstflug.
Aber es eilt ja auch nicht.
Hier noch ein paar Bilder vom Cockpit:

004.JPG

007.JPG

010.JPG

014.JPG

015.JPG

016.JPG
 
hi,

kennt jemand von Euch einen GFK-Rumpflieferanten für eine Ka-6e mit 3,0m bis 3,5m Spannweite? Oder wenigstens die Haube?
Danke!
Bertram
 

Lototos

User gesperrt
Ka6 Haube

Ka6 Haube

hi,

kennt jemand von Euch einen GFK-Rumpflieferanten für eine Ka-6e mit 3,0m bis 3,5m Spannweite? Oder wenigstens die Haube?
Danke!
Bertram

Hallo Bertram,

kannst Du mir die Maße schreiben Tiefe; Höhe und Breite, eventuell passt meine Weihe50 Haube, ich mach die immer ca 3cm größer, da hat man dann sehr viele Möglichkeiten

Gruß Manni
 
Die ersten Flüge

Die ersten Flüge

Hallo zusammen
Der Sommer neigt sich so langsam dem Ende zu.Mittlerweilen habe ich mit meiner 6E so an die 20 Flüge absolviert und bin total zufrieden.Sämtliche Einstellungen gemäss Angabe Fräsfritz wie Ruderausschläge,EWD,Schwerpunkt habe ich übernommen und passen perfekt.Die 1700g Trimmblei schienen mir anfänglich sehr viel,aber auch das hat sich bei den Flügen als richtig erwiesen.Nun hoffen wir auf einen schönen Herbst und Euch viele tolle,brüchfreie Flüge.
Hier noch ein paar Impressionen:

159.JPG

164.JPG

170.JPG

172.JPG

187.JPG

189.JPG
 

Anhänge

  • 190.JPG
    190.JPG
    83 KB · Aufrufe: 88
Hallo Adi,

Glückwunsch zu deiner tollen Ka6e die ist echt was besonderes.Ich baue zur Zeit auch eine der Rumpf ist allerdings von Rosentahl und die Flächen vom Tragflächen Müller ich bin sehr sehr zufrieden mit der Qualität.

Nun wollte ich dich fragen ob du die Spanten für den Cockpit Ausbau selber gemacht hast ich stell mir das alls eine sehr Zeitfresende Arbeit vor. Hast du dir von jedem Spannt eine Schablone gemacht?



Grüße Samuel
 
Spanten

Spanten

Hallo Samuel
Danke für die Glückwünsche.Die Spanten herzustellen war tatsächlich eine zeitraubende Angelegenheit. Man hat halt fast keine Anhaltspunkte für die Grössenmasse und muss alles aus Bildern und Zeichnungen realisieren und irgendwie die Form aufs Holz übertragen.Da gibt es zum Glück Hilfsmittel,die es einem ein wenig erleichtern.
Ich möchte nicht errechnen wir viele Stunden ich dafür benötigt habe.Im Nachhinein hat sich die Zeit aber voll und ganz gelohnt und das Ergebnis-meine ich-kann sich sehen lassen.
Bevor die Spanten eingeklebt wurden habe ich sie ein paar mal auf Karton übertragen und auf Anfrage verschickt,nun sind aber leider für Dich keine Vorlagen mehr übrig.Hätte Sie Dir sonst gerne geschickt.
In diesem Tread habe ich die Herstellung der Spanten ein wenig beschrieben.Einzig mit der Einteilung im Rumpf kann ich Dir mit dem nachfolgenden Bild etwas behilflich sein.
Sollten bei der Fortsetzung deiner 6E Fragen auftauchen,so helfe ich Dir gerne weiter.Auf gutes Gelingen.......

Grüsse Adi

011.JPG
 
Hi Adi,

ja klar der Flieger kann sich echt sehen lassen.

Danke für deine schnelle Antwort, ok dann werde ich mal die Vorlage von dir verwenden. Herzlichen Dank dafür.

Das Angebot nehme ich gerne an wenn es dir nichts ausmacht da treten bestimmt noch einige Fragen auf.



Also danke nochmals ich melde mich


Grüßle Samuel
 
Infos

Infos

Hallo Adi, hallo Freunde der Ka6e...

Adi, danke erst mal für deinen tolle Berichterstattung, diese hilft mir meine Ka6e zu bauen :-)

Ich habe auch einen BK in 1:3 aber ohne Rippenfläche am bauen. Der Rumpf ist von Rosentahl, die Flächen wurden bei uns im Verein gebaut in Styro-Abachi.

Ich habe die Steckung verklebt und die Flächen am Rumpf angepasst, die Querruder sind noch nicht ausgeschnitten. Die Störklappen sind auch noch nicht gesetzt. Ich überlege ob ich doppelte, also oben und unten, einbaue. Seitenruder ist soweit auch fertig nur das Bügeln und Anlenken fehlt noch da die Position des Servos noch nicht fest steht.

Das Höhenruder ist soweit angepasst und gebügelt. Die Mechanik sitzt auch schon, nur bei dem Ausschlag des Höhenruder weis ich nicht wie viel benötigt wird. Könnt ihr mir bitte eure Ausschläge für Höhenruder, Quer und Seitenruder zukommen lassen, ebenso der Schwerpunkt wäre für mich interessant.

Danke für eure Hilfe.

Derzeit bin ich über den Hauptspannt mit Fahrwerk und Servohalterung, diese Teile muss ich alle leider selber Herstellen :-( Ganz schön viel Arbeit :-)

Die Rumpfspannten habe ich auch schon ausgesägt, nur habe ich eine andere Spanntenzeichnung wie ADI und jetzt weis ich nicht welche "Richtig" ist. Meine habe ich mal angehängt.

Bis jetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis, an die Ka6e von ADI werde ich aber nicht kommen :-(

Danke bis hierher und viele Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • KA6e.jpg
    KA6e.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 380
Hallo Jörg

Da hast du dir ja ein wunderbares Fliegerchen angeschafft. Damit wirst du sicher viel Freude haben.
Bevor du weitermachst überlege dir,ob du möglichst skale oder einfach zweckmässig bauen willst.je
mehr skale,desto grösser der Aufwand.Fliegen tut er so oder so.
Zwei Störklappen einzubauen finde ich persönlich eleganter für dieses alte Modell.Zumal das Original
ja auch mit nach oben und unten ausfahrenden Klappen ausgestattet ist.
In Hinsicht auf den Einbau der Spanten würde ich die Nr.6 auf dem Bild im Beitrag Nr.150 weglassen.
Den Platz vorne wird benötigt u.a. für die Empfängerakkus und das Klinkenservo.Die anderen habe ich so eingebaut,wie sie
auch dem Original entsprechen und auf dem Bild zu sehen sind.
Wenn Du dir die Arbeit mit dem Hauptspannt und Fahrwerksaufnahme ersparen möchtest,frag doch bei Rosenthal oder beim
Fräsfritz nach,ob sie Dir Diese zur Verfügung stellen.
Falls Du weitere Fragen haben solltest,so helfe ich Dir nach Möglichkeit gerne weiter

Im angehängten Bild siehst du die Rudereinstellungen und der Schwerpunkt.

Bei meiner 6E habe ich übrigens auf Seite und Quer kein Expo, auf der Höhe 50% Expo.
Diese Einstellung stimmt für mich perfekt.

Viel Ausdauer und gutes Gelingen........

Grüssle Adi

002.JPG
 
Danke erst mal,...

Danke erst mal,...

... für die Infos.
Die Ausschläge für das Höhenruder sind für mich besonders wichtig denn ich möchte diesen Schlitz im Seitenruder (für den Bereich der Höhenruder) nicht sichtbar gestallten.
Die Ka6 wird schön, ich habe schon einige doch nicht in dieser Größe. Meine ASW 15 in 1:2,5 (6m) musste wg neuem Auto weichen und ich beschränke mich jetzt auf 1:3. Mein Astir VOLL GFK in 1:3 ist schön Transportfreundlich und so soll es bei der Ka6 auch werden.

Die Spannten habe ich noch nicht fixiert sondern nur ausgesägt und verschliffen, nun muss ich schauen ob diese auch für die andere Position passen. Den #6 werde ich schon verbauen, da er ja schon vorhanden ist und wenn der Pilot drinn sitzt wird der Bereich ja leicht sichtbar bleiben.

Voll Scale werde ich nicht bauen aber ich möchte in die Nähe kommen, ich glaube das hat die Maschine verdient.

Den Spannt unter dem Steckungsrohr habe ich schon ausgeschnitten, auch den Radkasten nach Vorbild Fräsfritz habe ich schon gebaut und angepasst. Jetzt muss ich nur wieder Arbeiten und komme nicht mehr zügig vorwärts :-(

Die Flächen möchte ich nicht mit Monoblock am Rumpf binden, hier werde ich auf die Lösung zurückgehen wie ich es bereits mit der Astir gemacht habe "Schraube vom Rumpf aus" gegen die Fläche mit einer Druckfester (aus dem Werkzeugbau) als "Federelement".

Den Haubenrahmen werde ich auch selber machen, denn der Fertige ist ja auch mit viel Arbeit verbunden (was ich so gelesen habe).

Nochmal aufgelistet was ich als "Bausatz" bekommen habe:
- Rumpf von Rosentahl
- Flächen geschnitten (ohne Störklappen und ausgeschnitten Querruder), Abachi
- Störklappen
- Höhenruder in Balsaausführung
- Seitenruder ohne Randbögen in Abachi
- Steckung GFK
- Haube

Alles andere fehlt leider. Alle Anlenkungsteile für Höhenruder usw muss ich selber machen :-(

Na ja, jammern hilft nicht....

Wenn ich Fortschritte gemacht habe werde ich mich wieder rühren :-)

MFG
Jörg
 
Gestern habe ich meine ersten 4 Flüge mit meiner neuen Ka 6-CR gemacht. Sie wurde nach Originalplänen von Patrick Trauffer gebaut. Selbst Anlenkungen sund scale. Mit 12 Meter Spannweite und 100 Kilo Abfluggewicht fliegt es sich ganz anders als ein Modell. Die Steuerbewegungen (Ein- und Aussteuern) ist bis zu gefühlten zwei Sekunden Zeitversetzt.

Wünsche allen Ka 6 Piloten die gleiche Freude mit ihren Flugzeugen wie ich sie erleben darf. Rainer Willisch

By the way: Eine Ka 6 sollte in keinem Haushalt fehlen. :-)
 

Anhänge

  • IMG-20130928-WA0003.jpg
    IMG-20130928-WA0003.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 173
  • IMG-20130928-WA0002.jpg
    IMG-20130928-WA0002.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 100
Hallo Rainer

ein echter Supersegler. Wir konnten das Gerät auf der Segleflugmesse erleben. KLASSE! Seit dem reift in meinem Kopf meine Planung für eine 1:2 Ka6 :)
 
Auf der Segelflugmesse hatte M. Gruber ja seine 1:2 Bill Hempel Ka6 in der gleichen Farbgebung dabei. Wir haben diese mit der E-Schleppmaschine (Tom Schunk) geschleppt. Das hat mich wirklich echt begeistert. Du hast recht: sollte in keinem Haushalt fehlen :)
 

Ray

User
Abfluggewicht der Ka 6e in der 5 Meter Version

Abfluggewicht der Ka 6e in der 5 Meter Version

Liebe Ka 6e Besitzer der 5 m Version.

Ich baue gerade ein Ka 6 e in 5m.
Der Rumpf ist von Rosenthal, die Flächen, Höhenleitwerk und Seitenruder von Hans Müller.

Nachdem der Rumpf bis auf die Lackierung fertig ist, habe ich mal gewogen und hochgerechnet.
Ich komme mit den 2 kg Blei, die ich bündig ganz vorne in der Rumpfnase untergebracht habe bei 90mm Schwerpunkt hinter der Nasenleiste auf gute 12 kg Abfluggewicht.
Das liegt zum Einen an meinem wohl etwas schweren Cockpitausbau, der Radbremse und einer fast unsichtbaren Kabinenhaubenverriegelung (leider auch etwas schwer), aber wohl auch an den im Vergleich zu den Rippenflächen recht schweren Flächen( eine Flächenhälfte roh 2 kg.) und Höhen-und Seitenruder.

Ich habe in den vorangegangen Postings drei Gewichtsangaben gefunden.
Andreas seine mit 14 kg, Peters mit 10,5 kg und die von Ellipse mit 9 kg.

Mich würde interessieren, welche Gewichte die anderen Erbauer so haben, auch die Schwerpunkte wären interessant.

Falls Andreas hier mitliest...kannst Du etwas zur Landegeschwindigkeit bei der 14 kg Ka 6 sagen ?

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.

viele Grüsse
Rolf
 
Rosenthal Rumpf

Rosenthal Rumpf

Ich weis es ist ein altes thread, aber ich hoffe jemand von den KA6e Piloten stößt auf meine Frage.

Ich wohne in Australien, und habe einen 5m Rosenthal Rumpf erstanden. Leider hab ich keine Ahnung welches Profil in der Flaechenanformung am Rumpf Verwendung fand. Ich hatte vor das HQ3/15 zu verwenden, aber es passt nicht.

Screen Shot 2018-10-28 at 4.45.22 pm.png

Die schwarze Linie ist die Anformung am Rumpf und die rote das HQ3/15. Laut scale ist das HQ 390mm lang and der Stelle wo es am Rumpf anliegt.

Ãœbrigens habe ich mich sehr gefreut so viel brauchbare Information in diesem thread gefunden zu haben.

Ich habe meine erste KA6e von MPX gekauft, das war 1985. Sie fliegt heute noch. Ich hatte sie zwischendurch verkauft, aber dann wiedererworben in nichtfliegendem Zustand. Ich hatte sie dann repariert, die Flächen mit GFK überzogen, neu gespritzt und hier im Video flog sie wieder.

https://youtu.be/nVmdq16pKrk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten