Ka6E (Fräsfritz): Bau- und Erfahrungsbericht

Hallo Michael

Gut das du die Firma Rosenthal ansprichst.Da ich bei meiner Ka 6E keinen Kabinenhaubenrahmen mit dazu geliefert bekam,(laut Aussage Fräsfritz passt ja die Haube eh nie,man müsse sie halt selber herstellen ??!!:confused:)wollte ich sie demnächst bei Rosenthal in Blotzheim nahe Flughafen Basel abholen gehen.Nun wollte ich heute auf dessen Webseite gehen und siehe da,vermutlich hat da der Besitzer gewechselt(phillip stampf bis anhin) neu erscheint nun im Web Rosenthal-
Flugmodelle in Bad Schussenried.
Kann mir diese Vermutung jemand Bestätigen?:confused:

Nun zu deinen Fragen:Ich hatte mich mal mit Herrn Schmitt in Verbindung gesetzt um in Erfahrung zu bringen,wie wir das mit der Lieferung machen könnten.Es kam eigentlich nur Abholung in Frage.Er machte mir dann den Vorschlag,er käme
mir entgegen und auf halbem Weg-das war dann in Baden-Baden-könnten wir uns treffen um das Modell zu übergeben.Er meinte noch dazu,so käme er auch wieder mal etwas weiter als nur vor die Haustür.Superfreundlich oder!!:)

Auf seiner Webseitewww.fräsfritz.defindest du sämtliche Angaben,was im Preis inbegriffen ist.


Auf der folgenden Liste siehst du das zusätzliche Holz,das du noch besorgen musst.Kosten so um die 100-120Euro(nur Holz)
Alles andere musst du dir je nach Ausbau und Qualität noch separat anschaffen.

Preisliste.jpg

Die Lieferzeiten waren letzten Herbst so 6-8 Wochen.Dies kann aber wieder geändert haben je nach Nachfrage und ob Herr Schmitt Zeit hat.


Habe heute Nachmittag mal die EWD vermessen um zu vergleichen,wie die Angabe von 1.5° auf den Rumpf übertragen wurde.Hier das Ergebnis:

EWD Ka 6E.JPG

Einmal mehr überzeugt mich die Qualität dieses Modells und dessen Angaben.:D

Wünsche Euch einen guten Wochenstart.......

Gruss Adi
 

PeCa

User
Ka6e von Fräsfritz

Ka6e von Fräsfritz

Hallo Zusammen
Baue ebenfalls eine Ka6e von Fräsfritz. SLW und Stabi fertig. Bin jetzt an den Flächen. Flächenaufbau fertig und am beplanken.


en Gruess
Peter
 
Mein Pilot

Mein Pilot

Hallo Peter

Freut mich,das du auch eine 6E baust.:)Wie man in den anderern Treats sehen kann ist der Infoaustausch enorm und sehr hilfreich.
Gedanklich war ich auch schon bei den Flügeln und habe mir schon mal Gedanken zum Beplanken gemacht.Als gute Variante sehe ich das Aufbügeln.Habe das noch nie gemacht und werde wohl eine alte Tragfläche suchen um mal ein wenig zu üben.Wirst du die Beplankung im Vorderen Teil vorbiegen oder gleich so aufbringen? Was wird deine Variante sein?Bin schon mal gespannt...

Da ich vorhabe,das Cockpit möglichst original zu bauen habe ich entschieden,auch gleich einen 1.Klasse Piloten reinzusetzen.Bei "Axels Scalepiloten"habe ich mich desshalb mal um Preise und Lieferfristen bemüht.Die Dinger kosten schon was,aber wenn man das Ergebnis sieht.-schlicht beeindruckend.Da die Lieferfristen bei 6 Monaten liegen,habe ich mir nun eine bestellt.

Und zwar diesen hübschen Kerl

Ka 6E Pfannmüller pilots.JPG

Da freue ich mich schon drauf:rolleyes:

adi
 
KA 6e

KA 6e

Hallo Adi,

danke für die Info,
das ist ja ganz überschaubar, wahrscheinlich zusätzlich noch die Klappen und das Rad.
Wenn ich mir den Schnitt oben anschaue dann würde ich aber den Holm im Wurzelbereich beidseitig verkasten und auch vorne keine Balsanasenleiste anbringen sondern eine aus Abachi.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Rosenthal und der Fräsfritz Ausführung?

Bin gespannt wie dein Bericht weitergeht

Gruß
Michael
 

PeCa

User
Ich streiche vor dem Aufbringen der Beplankung das Balsaholz (wo es sich biegen soll) mit einem feuchten Schwamm drüber. Dann biegt sich das Balsa von selbst. Achtung nicht zu feucht - ein bisschen reicht. Mach mal einen Test an einem Abfallholz. Ich brauche immer kaltwasserfesten Weissleim.

Habe den Holm wie auf dem Plan aufgebaut. Aber Achtung: Die Fasserung der Balsaverkastung verläuft senksecht (unten nach obern).

Ab Rippe 16 bis 48 sind die Rippen ein bisschen zu kurz geraten (aber nur am Ende). Macht aber nichts da die Endleisten geschliffen werden können. Ich habe deshalb die Endleisten mit 4 cm bemessen und nicht mit 3 cm wie auf dem Plan um so noch genügend Auflage an den Rippen zu erhalten. (eben da die Rippen zu kurz sind)

Weissleim nehme ich bei stark nach Harz riechenden Kiefer nicht. Da nehme ich zu Verklebung 24 Stunden Harz von S&S (LF1). Achtung auf Masserung achten (hoch gerichtet). Wie auf dem Plan gezeichnet.

Einen Test den ich gemacht habe hat ergeben: Weissleim verflüchtigt sich um ca. 40 %, das heisst bei 100 Gr Weissleim das du aufbringst sind noch ca. 60 Gr. nach dem trocknen übrig.

Bügeltechnik ist bei 2.5 mm und Balsaholz Hart nicht gut.


Ich versuche mal ein paar Fotos zu laden.

en Gruess
Peter
 
Tragfläche

Tragfläche

Danke Peter für deine Info

Hast du im Wurzelbereich auch auf beide Seiten verkastet?Denke das schadet nicht.Das mit der Balsaverkastung-Maserung senkrecht- habe ich vor kurzem mal gelesen.Dachte das sei ein Druckfehler.Warum ist das so? Das verliert doch an Stabilität? Hast du irgendwo Kieferleisten 1.50m gefunden oder halt einfach öfters geschäftet?Habe bis jetzt nirgends welche gefunden.Nicht mal Graupner hat sie mehr im Sortiment.Könnte man zum Schäften auch 24 Std. Epoxy nehmen.

Hey,freut mich das noch ein Schweizer eine 6E baut.Würde mich freuen ab und zu Tipps und Infos zu erhalten.Bleib dran am Treat!!:D:rolleyes:

Gruss Adi
 

PeCa

User
noch etwas vergessen:
Ich brauche schon jahrelang Oratex für meine Holzsegler. Reinweiss deckt am besten die dunkeln Fasern von Balsa und Naturweiss ist mehr Lichtdurchlässig. Mich dünkt auch Naturweiss leichter oder anfälliger auf mechanische Beanspruchung.
Das Oldiegewebe ist wirklich Oldie und passt zu Grunau und gleichalterige Seglern.

Die negativ gebogenen Teilen werde ich mit Oratex Leim vorbehandeln. Leider gibt es die in der Schweiz nicht zu kaufen. Aber ich bestellen den immer bei Modellbau Birchler.
 

PeCa

User
Also - bei 5 mm Kiefer hält die Schäftung eh am besten ;) Masserung aber eben Hochkantig. Ich habe beidseitig verkastet.

Übrigens bestelle die Störklappen frühzeitig (4 Stück) Da gibt es glaube ich Lieferengpässe.

Für bis zu 3 m Kiefer gehe mal auf RIK-Modellbau (balsa.ch)

Habe dort auch die Balsabretter (hart) her.
 
Hallo zusammen

@Peter
Danke für deine Infos.Gute Idee mit dem Heisssiegelkleber von Oratex.Werde ich mal bestellen.Habe mir auch schon Gedanken gemacht über die Bespannung.Da ich ein gelb-rotes Design haben möchte und keine Farbabweichung zwischen Rumpf und Flügel entstehen soll,habe ich Koverall oder Oratex als Alternativen im Visier.Mir persönlich ginge es einfacher mit Oratex,die Frage ist,ob die Farbe auch genausogut hält.Hoffe es kann mir jemand gute Tipps geben.....:rolleyes:
Falls Du mal Zeit hast wäre es super,wenn du Bilder von der Flügelbeplankung reinstellen könntest.Uff,bin immer noch verunsichert mit der Balsa-Holmverkastung:confused: Wenn ich die Faserrichtung senkrecht nehme ist das doch eine Schwächung der Stabilität?? Oder kriegt der Flügel dadurch etwa mehr Flexibilität?Auflösung wäre super.

So,hab mittlerweilen am Pendelleitwerk gebastelt.Hier die ersten Bilder:


Pendelleitwerk 1.JPG

Pendelleitwerk 2.JPG Pendelleitwerk 5.JPG

Pendelleitwerk 16.jpg

Pendelleitwerk 7.JPG

Pendelleitwerk 14.JPG
 
Die Befestigung des Höhenleitwerks wird mit einem Stellring am Rümpf befestigt.Der Zugang wird von unten realisiert.Damit das Loch später nicht ausfranst werde ich eine Servobefestigungshülse 3mm ins Loch kleben.
Damit die Madenschraube des Stellrings nicht im Leitwerk verloren gehen kann habe ich Die Hülse noch etwas mit einem Alustab verlängert.




Pendelleitwerk 17.jpg

Pendelleitwerk 10.JPG Pendelleitwerk 11.JPG

Pendelleitwerk 13.JPG

Scheint mir eine einfache aber funktionierende Lösung zu sein;)

Adi
 
Bau

Bau

Hallo Adi,

sieht echt gut aus. Gefällt mir die Lösung mit der Höhenruder Befestigung.

Die die Ka6 Scale Doku DVD angekommen?

Grüße

Andreas
 
dvd

dvd

Hallo Andreas

Die DVD ist bereits gestern schon eingeflogen.Danke schön.Habe mir die Bildchen schon mal begutachtet.Damit kann ich schon einiges anfangen.Habe heute mal recherchiert und originale Ka 6E in der Schweiz gesucht und bin fündig geworden.Werde versuchen dessen Besitzer mal zu besuchen um so ein Cockpit mal genau auszumessen.

Gruss Adi
 
Darum "stehende" Verkastung

Darum "stehende" Verkastung

Uff,bin immer noch verunsichert mit der Balsa-Holmverkastung:confused: Wenn ich die Faserrichtung senkrecht nehme ist das doch eine Schwächung der Stabilität?? Oder kriegt der Flügel dadurch etwa mehr Flexibilität?Auflösung wäre super.

Hallo Adi,

Holz kann in Faserlängsrichtung eine viel höhere Belastung aushalten als in Querrichtung.

Wenn am Flügel eine Biegebeanspruchung auftritt, tritt dadurch auf die Verkastung zwischen bzw. an den Holmgurten eine Druckbelastung auf, die mit einer Verkastung mit Maserung quer zum Holm besser aufgefangen werden kann, als mit Maserung in Holmlängsrichtung. Die Holmgurte selbst werden bei Biegebelastung des Flügels ebenfalls auf Zug und Druck beansprucht, nämlich im Normalflug oben auf Druck und unten auf Zug.

Gruß

Joachim
 
Holm

Holm

Hallo Joachim

So,dass ist doch mal eine Erklärung,die keine Fragen offen lässt.Besten Dank.;

Ein Urteil zu deinen Bildern......Ganz grosse Klasse.Beneidenswert,wenn man diese Fähigkeit besitzt!!


Gruss Adi
 

PeCa

User
Hallo Zusammen

Anbei meine Bilder von der Fläche Ka6e Fräsfritz:

Bei der "Verkastung" habe ich aus Versehen 3mm Balsa genommen. Mein Balsa hat Härtestufe "hart".

Das Endteil Nr. 50 habe ich die Lasche, die in die Rippen greift, abgeschnitten und nach hinten verschoben

DSCN1757.JPG


Wie schon beschrieben sind die äusseren Rippen im Hinterteil zu kurz. Da habe ich beim Aufleimen im Hinterenteil mit 0.8 mm unterstützt und angeschliffen. Anbei das Beispiel.

DSCN1753.JPG


Rumpfeinbau mit Schubstange 8mm zum Höhenruder

DSCN1754.JPG


Störklappen auf ein Servo. Bei gekauften Störklappen ist ein Einbau mit Scheroptik nicht möglich, da ein Windabweiser nach hinten zeigen würde.

DSCN1767.JPG

DSCN1766.JPG

DSCN1768.JPG

DSCN1755.JPG


Steckung eingeharzt. Übrigens immer mit Thixotropiermittel einmischen da sonst das Harz von Baumwoll oder "Glassschnipsel" wegfliesst.

DSCN1756.JPG


Endleiste habe ich 4 cm gemacht (auf Plan 3) Ich wollte genügend Leimfläche (Rippen kurz)

DSCN1758.JPG


Hier das Beispiel nach Balsa aussen angefeuchtet. Es biegt sich von selbst.

DSCN1760.JPG


Bei den Querruder wollte ich ein starkes (12KG) Standardservo einbauen. Deshalb habe ich den Servorahmen "fliegend" eingebaut und eingeharzt

DSCN1764.JPG

DSCN1765.JPG

DSCN1752.JPG


Rumpf mit Rahmen:

DSCN1769.JPG



en Gruess
Peter
 

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Klappen

Klappen

Hi,

Scheren Optik mit gekauften Klappen funktioniert. Schaue mal im Nachbar Fred K8 6 Meter. Da hat das jemand gemacht.

Gefällt mir sehr euer Rippen Bau. Meine ist nur Styro.

Gruß

Andreas
 

PeCa

User
Störklappen: Habs mir angeschaut. Hast recht, logisch. Würde ich in diesem Falle 2 Servo pro Fläche HS81 MG kaufen.
en Gruess
Peter
 
Das geht auch mit einem Servo !
 
Hilfreich

Hilfreich

Hallo

Mit so einer Flut von Bildern habe ich nicht gerechnet.Danke Peter.:D Habe mittlerweilen ebenfalls mit den Flügeln begonnen.Das Thema Störklappen hat mich ein wenig verunsichert.Bin nun nicht mehr so sicher wie ich sie einbauen soll.

Ich sehe mit vier Störklappen folgende Möglichkeiten:

Bitte sagt mir welche dem Original am ehesten nahekommt...

Also ich schaue von der Nase in richtung Heck


014.JPG 020.JPG

018.JPG 016.JPG

Was mir noch fehlt sind die Servos für die Störklappen und die Schleppkupplung.In Frage kämen Hitec,Futaba oder Multiplex.Was könnte ich da nehmen?Hat jemand Tipps?:confused:

Gruss Adi
 
Hallo Adi,

du hast doch von mir die Ka6 DVD. Da ist das sicher gut zusehen (siehe beigefügte Bilder von der DVD).

Das dritte Bild von oben ist richtig.

Grüße

Andreas

IMG_32480.jpg

IMG_32481.jpg
 
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