Ka6E (Fräsfritz): Bau- und Erfahrungsbericht

Wenn Du einen Weg suchst, das unbekannte Wurzelprofil zu verwenden und innerhalb von 3 oder 4 Rippen auf dein Wunschprofil zu straken, dann kann ich Dir den Handvektorisierer empfehlen. Wenn das Dein Weg sein sollte, kann ich Dir gerne mehr Infos geben.

Grüße Ralph
 
Hallo Ralph, jede information ist willkommen. Was die Sache fuer mich erschwert ist, das das Profil offensichtlich modifiziert wurde um den Bogen an der Endleiste bekommen.

Gruesse
Knut
 
Hallo Knut,

hier findest Du den FLZ Handvektorisierer: http://flz-vortex.de/profil_handvektorisierer.html, tolles Werkzeug, um zum Beispiel bei einem fremden Wurzelprofil eines Rumpfes, eine weiter verarbeitbare Datei zu erhalten. Einfach ein Foto der Rumpfwurzelrippe in das Programm hochladen, dort nachzeichnen und in der gewünschten Dateiform abspeichern.

Diese Datei kannst Du dann in Profili importieren und somit in die dortige Profildatenbank mit aufnehmen. Ein der vielen Funktionen von Profili ist beispielsweise die Erstellung eines Profilstrakes, in Deinem Fall dann, das von Dir kreierte Wurzelprofil auf Dein Wunsch-HQ in meinetwegen 3 oder 4 Rippen..

Profili Beispiel.png
 

HaraldH

User
K6E Wurzelrippe

K6E Wurzelrippe

Hallo Knut,

ich beginne gerade mit Bau einer Ka6E von Fräsfritz mit 5m Spannweite und dem Profil HQ 3.0 / 15.

Zum Vergleich habe ich die Wurzelrippe mal eingescannt.

Ka6E_Wurzelrippe_1.jpg

Ich hoffe Daß es Dir weiterhilft.

Die Profiltiefe der Wuzelrippe beträgt 43,7cm.

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fuer Deine Bemühungen, leider funkt das nicht mit meinem Mac. Es ist wahrscheinlich nur Windows basiert.

Hallo Knut,

hier findest Du den FLZ Handvektorisierer: http://flz-vortex.de/profil_handvektorisierer.html, tolles Werkzeug, um zum Beispiel bei einem fremden Wurzelprofil eines Rumpfes, eine weiter verarbeitbare Datei zu erhalten. Einfach ein Foto der Rumpfwurzelrippe in das Programm hochladen, dort nachzeichnen und in der gewünschten Dateiform abspeichern.

Diese Datei kannst Du dann in Profili importieren und somit in die dortige Profildatenbank mit aufnehmen. Ein der vielen Funktionen von Profili ist beispielsweise die Erstellung eines Profilstrakes, in Deinem Fall dann, das von Dir kreierte Wurzelprofil auf Dein Wunsch-HQ in meinetwegen 3 oder 4 Rippen..
 
Auch dir vielen Dank Harald.
Ich habe Deine Rippen Scan meiner Zeichnung hinterlegt. Dein Scan stimmt fast genau mit dem Rippenabdruck meines Rumpfes überein.



Ich habe for Das HQ3/15 am Rumpf gleich anzuformen, dass bis zu den eigentlichen Rippen nur die Endfahne verändert werden muss.
Das gelb gezeichnete ist das HQ welches ich verwenden will.

Hier ist was mir so vorschwebt. Hab zwar keine Ahnung ob es im Ende einen Unterschied macht, doch hoffe ich dass die Performance des restlichen Profiles näher kommt als das gestrakte Stück zwischen dem jetzigen Anschlussprofil und des HQ Profiles was ich verwenden möchte.
Hoffe dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. 43 Jahre im englisch sprechenden Ausland macht es manchmal schwierig die richtigen Worte zu finden.
Übrigens benutze ich Rhino 3D Grafik Programm um meine Änderungen zu verwirklichen. Wahrscheinlich gibt es da Wege um einen flüssigen Übergang zu erzeugen, leider bin ich noch ein Novice (Anfänger). Aber es macht Spass gemischt mit Frust wenn es nicht so hinhaut wie man es sich vorstellt.
Vielleicht gibts da jemand in diesem Thread der mehr Ahnung davon hat.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-10-31 at 9.28.19 pm.png
    Screen Shot 2018-10-31 at 9.28.19 pm.png
    157,3 KB · Aufrufe: 45
  • Screen Shot 2018-10-31 at 10.03.12 pm.png
    Screen Shot 2018-10-31 at 10.03.12 pm.png
    15,2 KB · Aufrufe: 54

HaraldH

User
Rumpf-Flächenübergang

Rumpf-Flächenübergang

Hallo Knut,

das Ergebnis Deines Vergleiches der Wurzelrippen habe ich erwartet. Die Rümpfe von Rosenthal und von Hunschok sind wahrscheinlich aus dem gleichen Urmodell entstanden. Wie sich das historisch entwickelt hat, kann ich ich Dir leider nicht sagen.
Deine Entscheidung das HQ Profil bis zur Wurzelrippe durchzustraaken würde ich mir noch einmal überlegen, denn das zieht erhebliche Anpassungen am GfK Rumpf nach sich. Ob sich dieser Aufwand aerodynamisch lohnt ist ungewiss. Fliegerisch wirst Du jedenfalls keine Änderung feststellen können. Ich würde vom gegebenen Wuzelprofil auf das Hq Profil straaken. Bei meiner Ka6E findet das innerhab der ersten beiden Rippenfelder statt.

Im Bild von meinem Rippensatz kann man das gut erkennen.

Rippenblock_innen.jpg

Leider ist das Bild des Planauschnittes etwas verzerrt

Flächenplan_Wurzel.jpg

Wenn Du dir viel Arbeit ersparen willst dann setze Dich mit Friedrich Schmitt (fraesfritz) in Verbindung und frage ihn wann und für wieviel er Dir einen Frässatz für die Ka6E fertigen kann. Er fliegt mit mir im gleichen Verein und ich habe ihn als einen freundlichen und hilfsbereiten Fliegerkammeraden kennengelernt.

Beim Thema Rhino 3D kann ich Dir leider nicht helfen. Aber ich bin sicher, daß Dir in der CAD&CNC Abteilung des Forums geholfen werden kann.

Alles Gute Harald
 
Danke Harald, fuer Deinen Vorschlag.
Ich muss zugeben dass ich mit dem Gedanken gespielt habe einen Rippensatz zu bestellen, bin aber zu dem Entschluss gekommen dass es fuer mich zu teuer ist. Da ich Rentner bin und viel Zeit an der Hand habe, will ich es versuchen mit Hilfe meines 3D Programm selber zu zeichnen. Auch der extra Aufwand den Rumpf zu ändern will ich in Kauf nehmen.
Auch möchte ich mich nicht mit Herrn Schmitt in Verbindung setzten, das wäre nicht fair meinerseits, da ich nichts von Ihm kaufe.
Bin aber gerne bereit meine von mir geänderten Rippen hier auszustellen.

Viele Gruesse Knut
Hallo Knut,

das Ergebnis Deines Vergleiches der Wurzelrippen habe ich erwartet. Die Rümpfe von Rosenthal und von Hunschok sind wahrscheinlich aus dem gleichen Urmodell entstanden. Wie sich das historisch entwickelt hat, kann ich ich Dir leider nicht sagen.
Deine Entscheidung das HQ Profil bis zur Wurzelrippe durchzustraaken würde ich mir noch einmal überlegen, denn das zieht erhebliche Anpassungen am GfK Rumpf nach sich. Ob sich dieser Aufwand aerodynamisch lohnt ist ungewiss. Fliegerisch wirst Du jedenfalls keine Änderung feststellen können. Ich würde vom gegebenen Wuzelprofil auf das Hq Profil straaken. Bei meiner Ka6E findet das innerhab der ersten beiden Rippenfelder statt.

Im Bild von meinem Rippensatz kann man das gut erkennen.


Leider ist das Bild des Planauschnittes etwas verzerrt


Wenn Du dir viel Arbeit ersparen willst dann setze Dich mit Friedrich Schmitt (fraesfritz) in Verbindung und frage ihn wann und für wieviel er Dir einen Frässatz für die Ka6E fertigen kann. Er fliegt mit mir im gleichen Verein und ich habe ihn als einen freundlichen und hilfsbereiten Fliegerkammeraden kennengelernt.

Beim Thema Rhino 3D kann ich Dir leider nicht helfen. Aber ich bin sicher, daß Dir in der CAD&CNC Abteilung des Forums geholfen werden kann.

Alles Gute Harald
 
Hab meine KA6e endlich fertig
heute war Erstflug wir hatten alles was das Wetter zu bieten hatte, Sonne , Thermik, Regenschauer, Schneetreiben.

Habe vieles hierbeschriebene für den Rumpfausbau verwendenkönnen (Spanten im Cockpit, Fahrwerksaufnahme, Pendelruder, CFK Rohr für die Anlenkung).
Bilder vom Innenraum folgen kommen noch

Roland Burger
 

Anhänge

  • IMG-20190505-WA0005.jpg
    IMG-20190505-WA0005.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 118
  • IMG-20190505-WA0006.jpg
    IMG-20190505-WA0006.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 123
  • IMG-20190505-WA0010.jpg
    IMG-20190505-WA0010.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 118
Bilder vom Cockpit
 

Anhänge

  • 20190505_183523.jpg
    20190505_183523.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 168
  • 20190505_183549.jpg
    20190505_183549.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 162
  • 20190505_183611.jpg
    20190505_183611.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 165
  • 20190505_183620.jpg
    20190505_183620.jpg
    235,9 KB · Aufrufe: 152
  • 20190505_183711.jpg
    20190505_183711.jpg
    203 KB · Aufrufe: 149
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten