Ka 6 CR (Maßstab 1:2,3): Erfahrungen?

Instrumentenbrett

Instrumentenbrett

Hallo Hannes,

ich habe lange überlegt was ich Dir zu deinem I-Brett schreibe.

Man sieht doch deutlich und das wird bei mir genau so sein, dass die Instrumente den falschen Maßstab haben. Man sollte es nicht meinen, aber ich finde den unterschied zwischen 1:2,5 und 1:2,3 schon heftig.

Auffällig ist das auch bei dem Piloten, der ja auch 1:2,5 klein ist. Ich habe auch einen Instrumentensatz hier, überlege aber mir eigene Instrumente zu machen und das in der richtigen Größe.

Sieht aber trotzdem super aus dein Brett. Kommen noch Aufkleber wie Kennzeichen und Warnhinweise drauf? Dann wirkt es noch etwas echter.

Was ist das für ein Holz?

LG Andreas
 

mejo84

User
brett

brett

ich weiß ein wenig passt das nicht...:(
Original 80mm
1:2,5=32mm
1:2,3=34,7mm

aber selber würde ich die nie so hinbekommen.... da nehme ich die 2,7mm hin!

Das Instrumentenbrett besteht aus Birkensperrholz(3mm), auf das ich ein Furnier aufgeleimt habe
ja, da kommt noch was drauf. Auch werden die Schrauben gegen größere ersetzt damits besser passt!

Aber das sind momentan nur Spielereien!!!! Diese Woche wird die Oberseite beplankt:D

Kannst du mir sagen, welche Art Holm bei deinem Flügel verbaut ist? nur Interessehalber.


lg hannes
 

mejo84

User
die größeren Schrauben schaun besser aus.....

die größeren Schrauben schaun besser aus.....

g/hannes
 

Anhänge

  • Foxxto.JPG
    Foxxto.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 104
  • Foaato.JPG
    Foaato.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 94
  • Fxoto.JPG
    Fxoto.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 105
Begeistert

Begeistert

Hallo Hannes,

sieht echt toll aus. Kein Scherz, ich habe erst beim dritten Bild gemerkt, dass es dein Modell ist. Die Bilder sind leicht unscharf und überbelichtet. Sieht sehr realistisch aus!!!:)

Mit dem Holm schaue ich morgen nach. Aber ich glaube meine Flächen haben keinen. :rolleyes:

Wenn am Sonntag das Wetter schlecht ist werde ich die ka 6 mit zur Arbeit nehmen und aufrüsten. Werde dann Messungen durchführen wegen EWD, V-Form und sonstige Winkel. Werde dann vom resultat Fotos machen.

LG Andreas
 

mejo84

User
servus

servus

hallo,
da bin ich gespannt wie das "monster" zusammengebaut ausschaut!!!
die bilder sind deshalb unscharf, da ich meißt mit dem handy fotografiere.:p

keine Home???? irgendwas muss die ja haben?!

heute wurde die oberseite der ersten fläche gepresst!

lg hannes
 

Anhänge

  • pressen.JPG
    pressen.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 103
Hallo,
jetzt komm ich mal dazu was zu schreiben.
find ich toll, dass mal zu dem baumuster eine diskussion eröffnet wurde.
ich baue meine flügel selber (styro mit rippenfeldern)

hier mal ein paar bilder, die ich gerade am pc habe, werde demnächst weitere einstellen:

habe vor die ka6 so scale wie möglich zu machen

lg hannes

SUPER!

wenn ich meine 1:1 mal überholen muß, bekommst du ne PN. Das sieht ja besser aus als bei meiner echten ;)

greets, Nik
 
Vermessen

Vermessen

Hallo Hannes,

ich habe die Ka 6 vermessen. Unser Bürogebäude in der Firma ist erweitert worden. Die Teppichleger waren die Woche drin. Noch keine Möbel im Raum und daher sehr viel Platz. Ich habe viele Fotos gemacht, die ich heute Abend einstellen werde (nicht alle). Ich gehe jetzt erstmal Fliegen.

Zum Vermessen:

Es passt auf anhieb nichts. Die V-Form zur Hochachse des Rumpfes nicht. Der Winkel der Nasenkante zur Längsachse des Rumpfes nicht. Die EWD zwichen den Flügeln nicht.

Aber alles machbar!!! Die EWD ist kein Problem. es sind ca. 0,5-0,7 Grad. Ich habe die Tragflächen auf die Kante des Rumpfes aufgelegt. Dann stimmt die V-Form zur Hochachse nicht. Durch leichtes anheben auf einer Seite (in Flugrichtung links) ist das zu richten. Der Winkel der Nasenkante zur Längsachse des Rumpfes ist auch kein Problem. Am Randbogen gemessen mit einem Band von SR aus sind es ca. 3,5-4 cm.

Ich habe den Rumpf in die Werft gebracht. Das Sicherheitspersonal war sehr neugirig.:D
Ich habe die Löcher für die Flächensteckung auf beiden Seiten um insgesamt 8 mm vergrößert. Damit sitzt das Röhrchen auf jeden Fall frei.

Werde alles ausrichten (mit Holzstreifen), nochmals und nochmals vermessen und dann das Röhrchen einharzen. Ich denke ich mache das heute Abend.

Grüße Andreas
 
Ka 6

Ka 6

Hallo Niklas,

ich hatte auch eine Ka 6 CR. Werknummer 6399. Trauere dem Flieger nach.:cry: Kennung war D-0391.

Stelle doch mal ein oder zwei Bilder von deiner Ka 6 ein.;)

Danke.

LG Andreas
 
Moin,

nun ja, das ist ja eine E und keine CR - aber gut - Bilder kann ich gerne machen. Die Bilder die ich habe, sind nicht mehr aktuell. Vor dem Winterbau hatte sie am Rumpf ein Kennzeichen, dass zur Oberkante der Rumpfröhre ausgreichtet war :cry:
Der Vorbesitzer meinte: "Ach na ja. ab Tempo 120 isses gerade..." :cool:

Ich habe jetzt im Winter das Kennzeichen mit Folie neu gemacht und auch sonst einiges verändert. Dadurch habe ich leider keine aktuellen Fotos, die kommen erst zur JNP.
Hier mal ältere - zusammen mit einer CR:

CRundE_1.jpg

CRundE_2.jpg

CRundE_3.jpg


Und hier die Bilder aus der Werkstatt. Man beachte, dass die beiden 6en sich auch die Wekrstatt teilen. Ich denke der Besitzer der CR hofft, dass meine E der CR noch ein bisschen was über Flugleistungen beibringt :D


Ka6_E_2.jpg

Ka6_E.jpg

greets, Nik
 

mejo84

User
hallöchen

hallöchen

jetzt rührt sich endlich mal wieder was in dieser Runde...:)

Niklas: Danke für die tollen Bilder

Andreas:
bin schon auf deine Bilder gespannt.
wo liegen die Abweichungen ?? Rumpf oder an der Fläche??
hast du schon was wegen dem Holm in Erfahrung bringen können?


Gutes Gelingen beim Einmessen:)
:)

lg hannes
 
Zwischen Bericht

Zwischen Bericht

Hallo Niklas,

danke für die schönen Bilder. Ich habe etwa 20 Flugstunden auf einer Ka 6 E (D-0606). Auf meiner eigenen Ka 6 CR habe ich etwa 150 Flugstunden. Ich fand die E nicht so schön beim Kurbeln in der Thermik wie die CR. Die CR konnte ich langsamer Kurbeln. Im geradeaus Flug war die E natürlich besser.

Geil finde ich die Aussage vom Vorbesitzer bei 120 Km/h ist das Kennzeichen gerade.:D:D

@ Hannes

Wollte noch einmal klarstellen, dass was ich über deine Fotos geschrieben habe (unscharf, überbelichtet) war nicht negativ gemeint. Wollte zum Ausdruck bringen, dass die Fotos dadurch echt wirken. Bitte weiter Fotos machen. Egal womit!:)

LG Andreas
 
Messen, Messen und nochmals Messen!!!

Messen, Messen und nochmals Messen!!!

Hallo Hannes,

ich habe heute weiter gemacht. Ich habe die Flächen am Rumpf ausgerichtet und das Röhrchen für den Flächenstab eingeharzt.

Dabei ist mir der Flieger fasst abgefackelt!:rolleyes:

Die Reaktion des Harzes war etwas sehr heftig! Der Rumpf hat sich oben etwas verbeult. Nichts schlimmes aber trotzdem ärgerlich. Das 24 Stunden Harz war nach 15 min. ausgehärtet. Hatte schon einen Feuerlöscher geholt. Das war eine sehr heftige Mischung.

Wie ich die Flächen ausgerichtet habe:

Als erstes habe ich die Tragflächen gemessen. Soll heissen an den Randbögen (Endleiste) habe ich die Tragflächen auf 540 mm ausgerichtet. Wie ich das gemacht habe sieht man auf den Bildern (Stuhl). Danach habe ich den Rumpf (Seitenruder zur V-Form) ausgerichtet. Dazu habe ich Hölzer unter die Fläche zwischen Rumpfauflage und Tragflügel eingebracht und darauf geachtet, dass die Fläche Oberseite so gut wie möglich im Strak mit dem Rumpf stehen. Ich habe ein Lot oben am SR angebracht und mit einem Winkel gemessen ob der Rumpf gerade steht. Dabei hat sich natürlcih die horizontal Stellung der V-Form wieder verändert. Das alleine war eine wahnsinns messorgie. Als das alles passte habe ich mit einem Faden (starkes Nähgarn) die Tragflächen zur Längsachse des Rumpfes ausgerichtet. Dabei mussten die anderen Parameter auch immer wieder gemessen werden und leicht nachgebessert werden.

Aber am ende dieser messorgie war alles zu meiner Zufriedenheit ausgerichtet.:cool:

Dann habe ich das Röhrchen eingeharzt und bin happy das ich das geschafft habe.:)

Hannes zu deinen Fragen:

Ich muss Dir gestehen habe das mit dem Holm vergessen. Schaue morgen nach, wenn ich den Flieger vom Flughafen wieder abhole. Sorry.

Was jetzt nicht gepasst hat (Rumpf/Tragfläche) ist schwer zu sagen. Wahrscheinlich ist es beides. Die Löcher im Rumpf passen nicht. Die Auflagen am Rumpf passen nicht und die Tragflächen haben natürlich auch eine gewisse Toleranz.

Aber alles machbar!;)

Ich stelle gleich die Bilder ein. Muss die noch verkleinern. Viel Spaß mit den Bilder. Der Flieger ist wirklich ein mächtiges Stück Flugzeug!:D

LG Andreas
 
Seitenansichten

Seitenansichten

:)
 

Anhänge

  • Ansicht-1.jpg
    Ansicht-1.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 150
  • Ansicht-2.jpg
    Ansicht-2.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 198
  • Ansicht-3.jpg
    Ansicht-3.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 168
  • Ansicht-4.jpg
    Ansicht-4.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 172
  • Ansicht-5.jpg
    Ansicht-5.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 204
  • Ansicht-6.jpg
    Ansicht-6.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 154
  • Ansicht-7.jpg
    Ansicht-7.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 181
  • Ansicht-8.jpg
    Ansicht-8.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 116
Ausrichten

Ausrichten

:)
 

Anhänge

  • Ausrichten-1.jpg
    Ausrichten-1.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 89
  • Ausrichten-3.jpg
    Ausrichten-3.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 94
  • Ausrichten-4.jpg
    Ausrichten-4.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 148
  • Ausrichten-5.jpg
    Ausrichten-5.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 171
  • Ausrichten-2.jpg
    Ausrichten-2.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 130
Details

Details

:)
 

Anhänge

  • Holm.JPG
    Holm.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 150
  • HR-Spiel.jpg
    HR-Spiel.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 141
  • Loch-Flächensteckung.jpg
    Loch-Flächensteckung.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 171
  • Übergang-Fläche-Rumpf.jpg
    Übergang-Fläche-Rumpf.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 98
HLW

HLW

Hallo Hannes,

ich hoffe die Fotos gefallen Dir und den anderen Besuchern. Ich bin von der Ka 6 absolut begeistert. Die Ka 6 ist so groß, dass selbst ohne Rad und auf einer Seite abgelegte Tragfläche mir die nach oben stehende Fläche bis zum Bauchnabel geht. Ich bin 1,96 Meter groß!

Ich finde mein HLW ein wenig schwer und befürchte, dass ich viel Blei benötige.

Wie schwer ist dein HLW?

Ich werde in den nächsten Tagen weitere Fotos einstellen.

LG Andreas
 

mejo84

User
danke für die tollen bilder

danke für die tollen bilder

freu mich wenn ich meinen mal zusammenstecken kann.. dauert halt noch ein bisschen.
mein hr ist gewichtsmäßig etwa in deiner liga ( minimal schwerer)
Aber da kommen noch 2 servors rein....:rolleyes:

also blei wird meine auch etwas benötigen!!!!!!!

lg hannes
 
Bilder

Bilder

Hallo Hans-Jürgen,

danke für die Bilder. Die Käse Ka 6 finde ich auch toll. Die Ka 6 darunter fliegt als Modell in den USA.

Tolle Bilder, danke!:)

LG Andreas
 
Holm

Holm

Hallo Hannes,

In meinen Tragflächen steht ein Sperrholzholm hochkant. Habe mit einer Nadel Rippenseitig ins Styropor gestochen und das festgestellt. Man kann das Holz der Flächensteckung sehen und auch den Holm der Nahtlos angeschlossen ist.

Wie dick der Holm ist kann ich Dir nicht sagen.:rolleyes:

Ich habe beim abrüsten mal an einer Tragflächenseite ein wenig angehoben. Die Flügel bogen sich ordentlich durch.

LG Andreas
 

Anhänge

  • IMG_6021.JPG
    IMG_6021.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_6036.JPG
    IMG_6036.JPG
    191 KB · Aufrufe: 83
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten