Ka 6 CR (Maßstab 1:2,3): Erfahrungen?

Weiter gemacht.

Weiter gemacht.

Hallo,

ich habe Heute ein wenig weiter gemacht.

Ich habe das Rohr für die Flächensteckung im Rumpf auf die richtige Länge gebracht. Vom Durchmesser her passt das Rohr nicht in die einlaminierten Öffnungen im Rumpf! Anpassungsarbeiten waren nötig. Im Rumpf konnte mit einer Flex! das überschüssige Gewebe der einlaminierten Rohröffnung entfernt werden. Als das Rohr dann saugend in die Rumpföffnung passte habe ich die Innenflügel nochmals angesteckt.

So wie es aussieht passt weder die V-Form, noch die Flächenausrichtung in Flugrichtung zum Rumpf.:cry:

Ich kann in der Wohnung keine genauen Messungen durchführen. Somit warte ich mit der Fortsetzung der Flächensteckung bis ich in der neuen Wohnung bin bzw. ich nehme den Flieger mit zur Arbeit!

Desweiteren habe ich den Hauptspant an der Flächensteckung angefertigt. Der ist zwingend notwendig. Beim Aufrüsten der Innenflügel habe ich gemerkt das sich der Rumpf durch das Gewicht der Innenflügel eindrückt!:eek:

LG Andreas
 

mejo84

User
hallo andreas,

bei mir war jetzt wegen krippe eine zwangspause!
hast du wieder was gemacht?
welche haubenvariante machst du?
habe ursprünglich die "klassische" Haubenvariante im auge gehabt aber auf Grund von ungenügender passgenauigkeit des GFK Rahmens habe ich mich entschlossen die "schweizer-variante" mit eigenbaurahmen zu machen.

wie machst du deinen sitz??

G-Hannes
 
Hallo Hannes,

dann wünsche ich mal gute Besserung!

Bei mir ist im Moment wegen Umzug Baustop. In der neuen Werkstatt geht es dann weiter. Vielleicht schaffe ich dieses Wochenende noch ein wenig!? Wenn aber wieder so schönes Wetter ist wie am Samstag gehe ich lieber nocheinmal fliegen.

Ich baue die kleine Haube. Finde ich persönlich schöner. Du hast recht mit der Passgenauigkeit. Die ist nicht so gut, da ich aber wie beim original ein Gerippe in den Rahmen bringe wird das schon, hoffe ich! Ich habe hinten wie beim original zwei Bolzen eingebracht. Damit wird jetzt schon der Rahmen auseinander gedrückt. So passt es schon einigermaßen. Die Form bleibt dann wenn das Gerippe drin ist.

Den Sitz mache ich auch nach original Unterlagen. Ich bringe dann Holz in die Geschwungene Form. Wird dann aus einigen dünnen Sperrholz Lagen laminiert.

Schade, dass ich momentan so wenig Zeit habe. Bin aber heiss auf die Ka6! Habe gestern noch eine kleine Voll GFK Ka 6 mit zwei Metern Spannweite gekauft. Die mache ich für den Hang fertig. Das aber auch erst später.

Hast Du gesehen das ich noch ein paar Video Links eingestellt habe?

Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht.

Grüße Andreas
 

mejo84

User
hallo

hallo

ja, die viesos habe ich gesehen! ich habe keine einziges gefunden:confused:

Andreas, kannst du mir sagen, ob zwischen den Rippenfeldern eine Verstärkung eingebaut ist?
Ich werde meine Flügel auch vollflächig mit Kohle unterlegen, bin aber beim überlegen, ob ich nicht zusätzlich noch Kohlerowings an den "Rippenaufleimern" einzulaminieren.... wegen Festigkeit

Bei dem HR habe ich Stützrippen aus Pappelsperrholz eingebaut-> siehe Bilder
Hab auch mal angefangen die Felder auszuschneiden.

lg Hannes
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 64
Rippen

Rippen

Hallo Hannes,

die Rippen sind nicht verstärkt. Ist auch nicht nötig. Die Stabilität ist absolut gegeben. Die Rippen sind allerdings etwas breiter als bei Rippenflügel.

Die Breite der Rippen am Seitenruder beträgt beispielsweise 16 mm.

Grüße Andreas
 
Rippen Innenflügel

Rippen Innenflügel

Hallo,

meine Rippen haben 15 mm am Innenflügel und damit genau das Maß welches Du anwenden möchtst. Die Rippen sind stabil!

Was für ein Kohlegewebe nutzt Du und wie legst Du es (diagonal oder längst) ? Welches bei meinen Tragflächen verwendet wurde weiss ich nicht, vermute aber irgendwas an 245 g/m². Ich denke dünner sollte man nicht gehen!

Grüße Andreas
 

mejo84

User
Rippenfelder ausgeschnitten

Rippenfelder ausgeschnitten

Hallo ANdreas,

Habe die Rippenfelder ausgeschnitten. Festigkeit super!!!!

Die Ruder sind mittlerweile auch schon freigängig!!



Gibt es bei dir was neues??


G/Hannes
 

Anhänge

  • Fodto.JPG
    Fodto.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 80
Ka 6

Ka 6

Hallo,

@ Hannes

Sieht ja toll aus dein HR. Die Stabilität ist schon beeindruckend, nicht wahr! Ich denke die Holzrippen die Du eingesetzt hast hättest Du Dir sparen können.

Bei der Tragfläche sind die auch nicht erforderlich, da die Rippen dort noch stärker sind.

Sieht wirklich toll aus. Wenn Du so weiter machst holst Du mich bald ein!

Meine Ka 6 CR:

Meine Ka 6 ist heute in die neue Wohnung umgezogen. Hab echt kein Bock mehr auf Sachen schleppen nach der Arbeit! Würde jetzt lieber meine neue Werkstatt einrichten und weiter an der Ka 6 werkeln.

Habe nichts weiter gemacht. Anfang Februar geht es weiter. Freue mich schon!

An alle:

Ich hatte geschrieben das sich der Rumpf beim anstecken der Tragflächen durch das Gewicht zusammen drückt. Ist nicht negativ gemeint. Man muss sich im klaren sein das ein so großes Flugzeug Rippen bzw. Spanten im Rumpf benötigt!

Ich habe kontakt zum Hersteller. Ich kann Rosenthal / Phillipe nur empfehlen. Er wollte direkt den Rumpf durch Kohlefaser verstärken. Das ist aber wirklich nicht notwendig. Von dem eingebrachten Gewebe / Sandwich ist er meiner Meinung nach perfekt so wie er ist!

Er hat mir außerdem zwei Bilder von der Höhenruder Befestigung geschickt (siehe Anhang). Hinten zwei Rundhölzer, vorne eine Schraube.

LG Andreas
 

Anhänge

  • 000_2478_edited.jpg
    000_2478_edited.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 98
  • 000_2477_edited.jpg
    000_2477_edited.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 91

mejo84

User
HLW-Anformung

HLW-Anformung

Hallo Andreas,

WIe schaut den bei dir die HLW-Anformung aus? Liegt dein HLW überall bündig am Rumf auf??

lg hannes
 
HLW

HLW

Hallo Hannes,

ich werde das morgen, wenn ich kein Bock mehr habe den Wohnzimmerschrank aufzbauen, mal testen. Habe ich noch gar nicht getestet.

Passt dein HLW nicht ?

LG Andreas
 

mejo84

User
HLW

HLW

Doch, ist eigentlich nicht der rede wert!
habe genau das Profil verwendet, welches lt.Angaben am HLW vorgegeben ist.
Es liegt halt nicht überall auf-> Aufspachteln

g/hannes
 
HLW

HLW

Hallo Hannes,

ich habe leider noch nicht nachgesehen, ob bei meiner Ka 6 das HLW richtig passt. Ich habe im Moment zuviel zu tun. Umzug und Luftfahrt Bundesamt im Haus sind einfach im Moment zuviel. Am Freitag habe ich frei. Werde dann nachsehen. Sorry.

Wenn das HLW bei Dir fasst passt kannst Du es mit ein wenig Harz auf dem Rumpf abdrücken. Hast Du mal die EWD gemessen, oder hast Du einen Plan wie groß die sein sollte?

@an alle:

Wie groß sollte bei einem solchen Thermik-Flieger die EWD sein. Ich möchte meine Ka 6 auf 1,5 Grad einstellen. Ist das Ok?

Baut niemand sonst die Ka 6 CR oder hat eine? Da ist noch jemand der die Ka 6 baut (Thermi). Wäre schön mal wieder frische Fotos und andere Berichte zu bekommen.

LG Andreas
 

mejo84

User
HLW

HLW

Luftfahramt?????... da wird man neugierig:D:D:D

nein, ich warte, bis ich die Hauptflächen habe, dann erst werde beim HLW weitermachen können. ich würde eher in Richtung 2° gehen

da muss ich mich dem andreas anschließen: wäre super, wenn andere auch ihre fotos zeigen würden.....

g/hannes
 
HLW

HLW

Hallo Hannes,

ich bin wieder da. Dieser Umzug ist abgeschlossen. Ende April ziehe ich nocheinmal um.

Ich habe das HLW mal auf den Rumpf gelegt. Ich habe einen ordentlichen Spalt!:eek:

Vorne und hinten liegt die Flosse auf und in der mitte habe ich einen spalt von 1,5 bis 2 mm.:cry:

Ich muss also auch genau wie Du den Rumpf an die HLW Flosse anpassen.:cry:

Bist Du schon weitergekommen? Ich mache mir eine behelfsmäßige Werkstatt bis ende April. Dann kann ich Kleinigkeiten weitermachen.

Scheinbar fliegt niemand sonst die Ka 6 CR oder baut eine. Schade!

LG Andreas
 

mejo84

User
hallo

hallo

Habe meine Hole fertig gemacht....
jetzt bin gerade dabei die flügel fertig zum beplanken zu machen.
beim Rumpf gibt es nicht viel neues ( außer ein paar kleinigkeiten)


lg hannes
 

mejo84

User
wieder eine kleine motivation für mich...

wieder eine kleine motivation für mich...

hier der fast fertige instrumentenpilz
 

Anhänge

  • aa.JPG
    aa.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 68
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten