JSM Xcalibur

Ich hab meinen auch auf die IQ Hammer 90 umgebaut ..tanke auch nur 2,5 ltr ..je nach gasstellung immer um die 8 min...und wir haben eine lange Taxistrecke ..da geht auch schon viel drauf ..Vollgas brauchst du nur zum Start
Mehr muss echt nicht sein ..
Gruß
Matze
 

Reinhard

User
Wasserkanister

Wasserkanister

Hallo,

hier mal endlich mein gelungener Umbau auf Beuteltank (2,5l von Richter).
Verschluss ist dieses "Gummipfropfsystem", Anschlüsse 3 --> Entnahme, Betankung, Entlüftung --> dazu auch der Absperrhahn)
Als "Schutz" und "Positionshilfe" habe ich einen leeren 5l-Wasserkanister (Destilliertes Wasser) genommen.
Passt wie dafür gemacht.
Bietet Scheuerschutz und verhindert "allzu große" Bewegungen ja nach Fluglage.
k-BILD1175.JPGk-BILD1174.JPGk-BILD1173.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
XCalibur mit P80

XCalibur mit P80

Hallo Leute,
ich gehöre nun auch zu den stolzen Besitzern des xcalibur. Hat von euch jemand eine Jetcat P80 oder P90 verbaut?
Daten:
Schub: 105N bei 130.000 1/min
Gewicht: 1435g incl. Startautomatik
Durchmesser: 112 mm
Gesamtlänge: 300 mm

Passt diese vom durchmesser hinein, ohne groß alles umbauen zu müssen?

Gruß Mario

Hallo Hubinator,
Durchmesser der P80 passt nicht, man muss etwas bearbeiten, aber geht ohne Klebearbeiten (Dremel reicht!).
Der Schwerpunkt ist kein Problem, fliegt mit einer P80 mit CG: 160-170mm. Abfluggewicht in meinem Fall ca.11,5-12kg.
Beide Druckflaschen nach vorne. Antriebsakku für Turbinenelektronik habe ich auf den Tank montiert 3000mAh Nimh-Akku, in der Nase sind zwei Lipos mit 160g für die Empfängerstromversorgung. Hopertank aufs Bugrad. Schwerpunkt mit befüllten Hopertank u. 15mm Spritt im Haupttank einstellen.
Ich habe eine sehr alte P80 verbaut erste Generation mit uralt Elektronik, reicht vollkommen für den Xcalibur! Eine SE geht bissel besser ;-)
DELAY Problem der P80 (alt), könnte bei schwierigen Plätzen in Kleinholz ausarten.

Aus meiner Sicht ist es besser eine Turbine wie von JSM in der Konstruktion berücksichtigt zu verwenden.
Die Beschleunigung der neuen Turbinengeneration meist erheblich besser und bringt gerade für Einsteiger mehr Sicherheit, wenn die Landung nicht passt!

MfG
 
Das Ende

Das Ende

Hallo liebe Jetflieger
So gut und schnell wie ich mich nach der Jet Power letzten Jahres infiziert habe zwecks Turbine, so schnell ist es leider auch wieder vorbei.
Bei uns auf dem Platz war die Regelung das eine Turbine ab und zu kein Thema sei.Deshalb habe ich mir den Jet gekauft.
Nun ist es leider so, laut Lärmpass, nicht mehr als 75 DB.
Vermessen wurde die Turbine von drei Punkten von je 25 Meter Entfernung.Das übliche eben.
Da durch ergab sich ein Durchschnitswert von 86 DB.
Eingepegelt habe ich mich dann bei Halbgas sodas ich auf 75 DB komme.
Doch Spass macht das nicht wirklich, nur mit halbgas zu fliegen.
Der Jet hat 5 Flüge mit einer Jetcat P100 RX hinter sich.
Mir wird wohl keine andere Wahl bleiben als alles wieder zu Verkaufen,leider.
Ich finde das total schade......
Gruß Michael
 
Jetcat P100 RX

Jetcat P100 RX

Hallo Michael,

mit der Jetcat P100 RX hast Du dir aber auch die lauteste Turbine zugelegt, die ich kenne.

Vielleicht findest Du jemanden, der sie dir gegen eine leisere (und evtl. aber ein bisserl schwächere und schwerere) Turbine tauscht!

Damit könntest du aber zumindest das Jetfieber therapieren (oder verschlimmern :D )

Servus, Martin
 

Pieter

User
jsm excaliber

jsm excaliber

hubinator
du kanst deine turbine noch fiell weiter nach vorne einbauen wen du oben und unten bei der auslass vor der tutbine bogen im form der sieb machst dass ist fast drei cm nur ein tip
gr.Pieter
 
Guten morgen
Kann mir jemand sagen was für einen Schwerpunkt ihr im betankten und unbetankten Zustand habt? Hab einen 2,5 Lieter Beutel und einen halben Lieter smoke. Aus was für Material macht man denn den smoke Anschluss hinter der Turbine? Meiner ist gestern beim ersten Start weg geglüht.
Gruß Torben
 

Reinhard

User
Hi Torben,

zum SWP:
Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten.
Trocken --> waagerecht.
Wenn getankt, dann eben entsprechend (stark) kopflastig, was aber im Flug bei mir völlig "wurscht" ist.
Ich habe eine B100F drin, Montagewinkel nach Vorgabe, also auch keinerlei Änderungen.

Zum Smoker kann ich leider nix beitragen.
 

SB1987

User
Hallo Torben,

bei mir sieht es so aus:
Den 4mm-Verbinder habe ich inzwischen durch ein Rückschlagventil von Festo getauscht. (Achtung: nicht das selbstsperrende Betankungsventil, sondern das Rückschlagventil (ca. 20€))

Somit kann keine Luftströmung in die "Falsche" Richtung entstehen und das Rohr/Verbinder/Schlauch etc. bleiben kalt.

Den Ölauslass habe ich auch noch etwas verbogen, sodass das Öl nicht quer zum Abgasstrahl ausgegeben wird, sondern fast längs in selbige Richtung!

VT-80.jpg
 
Hallo
Ich habe es jetzt einfach mit einem 4mm Messing Rohr gemacht. Am Ende etwas platt und umgebogen.
Gruß Torben
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    68 KB · Aufrufe: 137
  • image.jpg
    image.jpg
    85 KB · Aufrufe: 152

SB1987

User
Bilder

Bilder

Wir hatten am Wochenende ein kleines Sommerfest und ein Vereinskollege war wieder fleißig an der Kamera;-)
Danke Klaus für die tollen Bilder:

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg
 

Werni

User
Erstflug erfolgt

Erstflug erfolgt

Was lange währt wir endlich gut...:cool:
Konnte gestern meinen Erstflug mit dem Xcalibur absolvieren.
War gleichzeitig meine erster Jetflug.
Das ganze verlief absolut easy und problemlos.
Der Xcalibur lässt sich wirklich entspannt fliegen. Ein bisschen Tiefe und Quer trimmen
und anschliessend marschierte der Jet gerade aus. Die Seitenruder habe ich wohlweislich leicht nach innen stehend
programmiert. Absolut kein schwanzen o.dgl. festzustellen.
Das Electron ER40 Einziehfahrwerk ist ebenfalls jeden Franken wert.
Die VT-80 läuft, nach den selbstverschuldetem Problem mit dem 2-Takt-Öl, einwandfrei
und macht einfach nur Spass. Leistung und Handling hervorragend.
Der Beuteltank von M.Richter ist der Hammer. 2-3 pumpen und saugen und der Beutel ist absolut luftblasenfrei.
Ich betreibe den Modellflug nun schon seit bald 40 Jahren mehr oder weniger intensiv.
Ein solches Sorglos-Paket habe ich aber bislang selten erlebt.
Von meiner Seite aus ist dieses Modell für den Einstieg in den Jetflug absolut empfehlenswert.
Ach ja, da wäre noch das Jetfieber! Da hilft bei mir im Moment nur eine Therapie. FLIEGEN!!!!
 
Höhenruder beim landen

Höhenruder beim landen

Hallo
Wie viel mm Höhenruder habt ihr bei voll gesetzter klappe zum landen dazu gemischt?

Gruß Torben
 

SB1987

User
Hallo Torben,

du musst Tiefe beimischen. Aber nicht viel. Ich habe nur ein paar % (das macht am Ruderende <5mm aus).
Die Klappe nur bei schon relativ geringer Geschwindigkeit setzen, ansonsten steigt der Jet sehr stark weg...

Die beizumischende Tiefe ist geschwindigkeitsabhängig. Da das nicht wirklich funktioniert, lieber etwas weniger beimischen.....

Zudem hatte bei den ersten Landungen die Klappe 90° ausgefahren, bin jetzt auf ca. 70° zurück gegangen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten