JSM Xcalibur

Mein Xcalibur schwänzelt!

Mein Xcalibur schwänzelt!

Mein Xcalibur schwänzelt bei höheren Geschwindigkeiten, bekommt man das weg??
Bringt es etwas die Seitenruder etwas nach innen zu stellen??
 

MSch

User
"Vorspur" einstellen.

"Vorspur" einstellen.

Mein Xcalibur schwänzelt bei höheren Geschwindigkeiten, bekommt man das weg??
Bringt es etwas die Seitenruder etwas nach innen zu stellen??

Ja, das verbessert das Schlingern, bzw, Schwänzeln. Alternativ können auch beide Seitenruder etwas nach außen gestellt werden. Hat die selbe Wirkung.

Übrigens habe ich nun, nach inzwischen vielen Flügen, die Beimischung von Tief auf die Landeklappe wieder herausgenommen. Das Modell wird dann zwar beim Ausfahren der Klappe etwas weich, aber nicht so sehr, dass es gefährlich wird. Bei voll gesetzter Klappe kann ich so etwas mehr Gas stehen lassen und komme dennoch vergleichsweise in einem steilen Sinkflug zum Aufsetzpnkt. Wenn´s dennoch nicht passt, kann ich deutlich kurzfristiger die Biene hochfahren und durchstarten. Außerdem habe ich die Bremse auf der höchsten Klappenstufe zugemischt. Ich lande also auf unserem Grasplatz mit angezogener Bremse. Nach dieser Methode langsam und dennoch mit etwas Gas angeflogen steht der Flieger nach wenigen Metern. Unser Platz ist kurz, - und seit ich so vorgehe hat´s keinen Stress (und keine ungewollten Hüpfer) mehr gegeben.

Viele Grüße
Martin
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Habe das mit den Seitenrudern eingestellt, das Schwänzeln ist noch nicht ganz weg. Wo habt ihr denn den erflogenen Schwerpunkt liegen???

Gruß Mario
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen welche Typen Einziehfahrwerk ich mit
mit nicht sehr grossen Anpassungen benutzen kann. Das original Fahrwerk ist mir zu teuer.
Gruß Andre
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Abend
Ich habe in meinem Xcalibur dieses Fahrwerk verbaut:
http://www.goodluckbuy.com/90-120-c...utomatic-retract-set-25kg-torque-4-6-sec.html

Es ist jedoch nur günstig wenn man die Federbeine und Bremsen schon hat oder günstig bekommen kann.
Das oben genannte Fahrwerk kostet mit Versand um die 160€. Die Federbeiene nochmal 200€ und die Bremsen auch nochmal 200€. So kommt man auf ein set Preis von 560€. Jetzt muss man selber wissen ob man einfach das pneumatische Fahrwerk für den selben Preis kauft, oder nochmal Geld drauf legt und sich das Electron holt oder das elektronische so Zusammenbaut und bestellt wie man es haben möchte. Klarer Vorteil beim Electron und Pneumatischem ist das man ein komplettes rund um sorglos packet kauft welches einfach passt. Ich habe die goodluckbuy Mechaniken mit den original Ripmax Beinen verbunden. Die Aufnahmen im Fahrwerk habe ich an einer Fräse aufgebohrt und die Beine leicht abgedreht. Die pneumatischen Bremsen habe ich nicht in Benutzung. So bin ich mit dem Setup total zurfrieden.

Gruß Torben
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 132
  • image.jpeg
    image.jpeg
    159,2 KB · Aufrufe: 111
Servos

Servos

Hallo
Ich habe auf Quer, Höhe und Wölbklappe Graupner Des 707 MG.
Auf Seite habe ich die Graupner Des 678 MG. Für die Bugfahwerk Anlenkung habe ich ein billig Servo genommen.

Gruß Torben
 

Reinhard

User
Servos XCalibur

Servos XCalibur

Hallo,

bei mir wie folgt unverändert seit dem Erstflug Frühsommer 2015:
HR: KST1509MG (HV)
SR:Corona CS-238HV
QR: Futaba S3070HV
LK: irgend ein Hitec MG ca. 8kg (nicht HV)
Lenkung Fahrwerk: Dymond DS9900 MG HV
Ventil FW: Schweighofer MEX-81 HD Micro (nicht HV)

Auch die "Nicht-HV"-Servos werden an 2S-Lipo-Doppelakku über eine Diodenweiche betrieben. Bisher keinerlei "Auffälligkeiten".
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo,
Ich habe das originale Druckluftfahrwerk von Ripmax verbaut. Ich möchte etwas stärkere Federn in die Fahrwerksbeine einbauen. Hat das von euch schon jemand probiert? Wo bekomme ich stärkere Federn?

Gruß Mario
 

SB1987

User
Federn

Federn

Die Federn haben bei Febrotec folgende Artikelnummer: 0T42310.
Edelstahl 1.4310, Länge 43,6mm Drahtdicke 2mm, Außendurchmesser 10mm

Die originalen haben 2.3mm Drahtdicke und sind aus Federstahldraht (1.1200), welcher bei gleicher Drahtdicke schon stärker wäre, als Edelstahl.

Mit diesen o.g. Federn erscheint der Xcalibur sehr weich, gerade bei den beiden Hauptfahrwerken. Bei härteren Stößen macht es auch den Eindruck, als würden diese zum Teil ganz einfedern.
Aber in Summe ist das, so glaube ich, deulich besser, als wenn die Federn gar nichts wegfedern....

Ich habe mit den Federn schon ca. 10 Flügen gemacht und bin sehr zufrieden.
Unser Platz hat eine ganz normale Rasenpiste. Kein Bolzplatz, aber auch kein Golfrasen....
 
Farbe und Folie Blue Angels Scheme

Farbe und Folie Blue Angels Scheme

Hallo,
Muss aufgrund eines Turbinenabstellers meinen Xcalibur optisch wieder aufbessern. Sein Design ist das Blue Angels Scheme. Weiß jemand von welchem Hersteller die Werkseitig verwendete Folie ist? Gibt es den passenden Lack irgendwo in Spraydosen?

Gruß Mario
 

stipsi

User
Dürfte Oracover sein was auch Sebart bei meiner SU50 verwendet.
Meiner Meinung nach die gleiche Folie wie bei meinem Xcalibur RAF Scheme siehe Bild....
 

Anhänge

  • 20161218_141234.jpg
    20161218_141234.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 109
Tankbeschlag von Originaltank undicht.

Tankbeschlag von Originaltank undicht.

Schönen Nachmittag!

Hab heute bei einem Check festgestellt,das der es beim originalen Tankbeschlag es undicht ist. Ich habe den Beschlag schon nachgezogen.Beim Auseinandernehmen habe ich festgestellt,dass der Gummi schon aufgeweicht(aufgequillt) ist.
Wo bekomme ich so einen Gummi her mit den richtigen Abmaßen? oder hat jemand eine andere Lösung dafür?

Gruss
Adi
 

Mesche

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Bin noch unschlüssig bezüglich original Ripmax Fahrwerk oder passendem von Elektron Retracts. Gibt es da einen spürbaren Gewichtsunterschied?
Danke und VG
Markus
 
Das Original Ripmax ist leicht ..passt von den Federn genau ..fällt ohne Änderungen in die Ausnehmungen ..arbeitet zuverlässig und ist Schmutz unempfindlich...meiner hatte das Original drin und ich würd's immer wieder nehmen

Gruß
Matze
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten