JSM Xcalibur

Hallo
Hab ja den originalen Tank verbaut,jetzt habe ich gerade rein zufällig gesehen, wenn ich den Tank nach unten halte, schlägt mein Tankpendel nach vorne.
Das bleibt auch teilweise da wenn sich das unglücklich verklemmt.
Schlauch habe ich den gelben Tycon Schlauch dran oder wie man den nennt.
Was kann ich da machen,wie habt ihr das?
Gruß Michael
Hier ist das gut beschrieben mit dem Röhrchen. http://richter-tankverschluss.de/epages/9218a2a9-62b3-487a-b863-1b9583568956.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/9218a2a9-62b3-487a-b863-1b9583568956/Categories/Tipps/Anschlussschema

Gruß
Felix
 
Hopper Tank

Hopper Tank

Ist das so richtig angeschlossen?

IMG_20160202_175012.jpg
 
Behotec c36 Fahrwerk

Behotec c36 Fahrwerk

Hallo Xalibur Besitzer.Will mir auch einen zulegen.Ich habe noch ein c36 mit Jet a1 Nachläufferbeinen passt das v den Mechaniken.
Da die meisten E fahrwerke v Lado o anderen E fahrwerkshersteller einbauen.
Gruss Anton
 

Reinhard

User
Hallo Anton,

die Antwort ist nein.
Der "Knick" der A1 und fast aller anderen Fahrwerkesbeine passt nicht. --> Nacharbeit an den Beinen oder am Schacht im Rumpf.
Wenn der Fahrwerkshersteller nicht ausdrücklich "für XCalibur" dazu schreibt, würde ich die Finger davon lassen.
Ich hatte auch "ewig" gesucht, weil ich noch Mechaniken hie rliegen habe, aber habe keine Beine "solo" gefunden.
Bei den Ersatzteilen der Originalen ist es dann so, dass die nicht den "üblichen" 6mm Stift haben, sonden am Umfang geklemmt werden.
DAS finde ich nun wieder im Alltag besser, weil es nicht ausschlagen kann.

Tipp:
Nehme das Originalteil, das steht in der Qualität anderen Markenartikeln innichts nach (meine unbedeutende Meinung).
 

Werni

User
Hallo

Ich habe das Fahrwerk von Electron drin.
Musste bei der Aufnahme ein wenig abschleifen.
Der Rest passt aber perfekt!
Das ganze EZFW, inkl. Elektronik macht einen sehr guten Eindruck.
Auch die elektrischen Bremsen funktionieren super.
Habe Erfahrungen mit elektrischen EZFW von Lado und Robart.
Die Kosten für das Electron sind sicher nicht ohne.
Habe aber auch schon die Erfahrungen gemacht, dass günstig vielfach
am Schluss doch teurer ist.;)

Gruss Werner
 
Hallo
Hab ja den originalen Tank verbaut,jetzt habe ich gerade rein zufällig gesehen, wenn ich den Tank nach unten halte, schlägt mein Tankpendel nach vorne.
Das bleibt auch teilweise da wenn sich das unglücklich verklemmt.
Schlauch habe ich den gelben Tycon Schlauch dran oder wie man den nennt.
Was kann ich da machen,wie habt ihr das?
Gruß Michael

Hallo Michael,
schau mal so sieht meine Lösung aus mit einem INTAIRCO Hopper
IMG_1379.JPG
IMG_1381.JPG
IMG_1383.JPG
IMG_1434.JPG
IMG_1435.JPG

Gruß Thomas
 

jsc

User
electron fahrwerk

electron fahrwerk

Hallo

Ich habe das Fahrwerk von Electron drin.
Musste bei der Aufnahme ein wenig abschleifen.
Der Rest passt aber perfekt!
Das ganze EZFW, inkl. Elektronik macht einen sehr guten Eindruck.
Auch die elektrischen Bremsen funktionieren super.
Habe Erfahrungen mit elektrischen EZFW von Lado und Robart.
Die Kosten für das Electron sind sicher nicht ohne.
Habe aber auch schon die Erfahrungen gemacht, dass günstig vielfach
am Schluss doch teurer ist.;)

Gruss Werner

welche beine sind verbaut? haben sie bilder davon?


Gruss,
jan
 
Fast fertig

Fast fertig

Fast bin ich fertig,es war zuletzt doch noch ganz schön ein gefümmel.
Die Hütte sozusagen wurde immer voller.
Die Gabelköpfe schmeiße ich raus und nehme die hier und auf das Höhenruder noch ein anderer Servohebel.
Und zwar die:
IMG_20160321_193403.jpg

IMG_20160321_193444.jpg

IMG_20160322_191640.jpg

IMG_20160322_191659.jpg

IMG_20160322_191720.jpg

Jetzt muß das Wetter mal langsam werden.

Gruß Michael
 
Hallo,

ich stehe kurz vor der Fertigstellung meines Xcalibur, und bin mir mit dem Schwerpunkt etwas unsicher. Wenn ich den Schwerpunkt vollgetankt bei 160mm, wie in der Anleitung angegeben einstelle, dann wandert der Schwerpunkt während sich der Tank leert, immer weiter nach hinten. Aus den 160mm bei vollem Tank werden 185mm bei leerem Tank. Der Tank sitzt nicht im Schwerpunkt. Es ist aber der original Tankt (2,7 Liter), der genau reinpasst. Verschieben geht nicht. Hat jemand den gleichen Tank im Modell und fliegt damit ohne Probleme? Vielleicht ist das ja auch völlig normal. Ich dachte immer der Tank muss genau im Schwerpunkt liegen.

Danke für ein paar hilfreiche Tipps.

Hallo Leute
habe genau das Problem mit dem Schwerpunkt.
Ich würde mal sagen,so wie auch einer geantwortet hat,Schwerpunkt mit vollem Hopper und leerem Haupttank laut Anleitung auf 160 mm einstellen.
Hab den Originalen Tank,wenn ich diesen aber voll tanke ist der Flieger aber ordentlich Kopflastig.
Habt ihr das auch so?

Gruß Michael
 

Gast_6335

User gesperrt
Voller Hopper und leerer Tank ist genau richtig! Keine Angst wegen der kleinen Schwerpunktverschiebung - spielt keine Rolle.

Auf deinen Bildern sieht es so aus als ob du a bissi großzügig mit dem Spritschlauch umgehen würdest? Bilde ich es mir ein oder machst du da ein paar "Schleifchen" rein???

ALLE Schläuche so kurz wie möglich OHNE zu spannen...

LG Gü
 
Hallo Günter
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Schleifchen,du meinst den gelben Schlauch,der eine ist die Entlüftung und da habe ich extra eine Schleife reingelegt.
Der zweite gelbe ist mein Tankschlauch,den möchte ich so lang haben das ich außerhalb bin beim Tanken.Es tropft doch immer mal.
Der Kringel vom Hopper zur Pumpe der kommt noch weg.
Dann tanke ich mal voll und gucke mal wo der Schwerpunkt ist

Gruß Michael
 

Gast_6335

User gesperrt
Hallo Michael,

bei der Bine hast du ja auch noch eine Schleife drinnen!

Alles so kurz wie möglich ohne zu spannen. Filter kannst du auch vorne verbauen und danach direkt zur Bine. Die Entlüftung hast du nach außen geführt? Auch hier so kurz wie möglich und GEGEN die Flugrichtung nach außen führen. Entlüftung im Flieger kann zu Sauereien beim Transport führen...

LG Gü
 
Hallo Günter
Die Lüftung ist nach außen,das ist rechts der Schlauch der aus dem Flieger geht.
Oh ja hinten an der Bine, das änder ich noch.
Danke für die Tipps.
Aber jetzt nochmal zum Schwerpunkt.
Vollgetankt bin ich bei 135mm.
Das muss ja bei allen so sein die den Originalen Tank verbaut haben.

Gruß Michael
 
Moin ...baue mir auch grad einen auf mit allen Original teilen ...( auch mit dem Tank ) ..im Amiforum hab ich gelesen das sie den SP auf 168-170 legen ,ganz leer wird man ihn ja eh nie fliegen so das es zur Landung wieder passt mit den 160 ..man aber nicht so kopflastig startet ..Antrieb wird eine P100rx die dich der Xcalibur mit meinem Ultraflash teilt ..;)...

Gruß
Matze
 

Gast_6335

User gesperrt
Hallo Michael,

hier 2 Beispiele aus diesem Thread:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/424455-JSM-Xcalibur?p=3470302&viewfull=1#post3470302
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/424455-JSM-Xcalibur?p=3370031&viewfull=1#post3370031

Mir wurde allerdings noch ans Herz gelegt die Entlüftung genau gegen die Flugrichtung zu stellen damit der Fahrtwind quasi die Luft hineindrückt. Seitlich oder nach hinten rausstehend entsteht ein leichter Unterdruck der nicht erwünscht ist weil sich die Pumpe schwerer tut. Jede Kleinigkeit für sich wird nicht sofort eine negative Wirkung haben, aber alles zusammen vielleicht schon! Mein letzter Xcalibur ist beim Erstflug gestorben weil die Bine im Leerlauf abgestellt hat...

Für mich gelernt habe ich:
Alle Leitungen so kurz wie möglich.
Auf der Saugseite die Schläuche superkurz (als erstes kommt nach dem Tank die Pumpe) und auf der Druckseite kann es auch mal länger sein, aber trotzdem so kurz wie möglich. Da habe ich Filter, Jeti MFlow Sensor, Festo Kugelhahn, Keroventil.
Keine Festoanschlüsse auf der Saugseite sondern nur auf der Druckseite.

Hallo Günter
Die Lüftung ist nach außen,das ist rechts der Schlauch der aus dem Flieger geht.

Auch dieser Schlauch so kurz wie es nur geht und in FLUGRICHTUNG!!!

Wünsche dir viel Erfolg beim Erstflug und jede Menge Spaß!!! Fliegt sehr gut der Jet und ich bin auch wieder dabei mir einen zu bauen :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten