Profil L-39 von C&C Models

Hallo zusammen,

weiss jemand welches Profil dieser Jet hat, bzw. welches Profil für die L-39 mit 171cm Spannweite für klassischen Kunstflug geeignet wäre ? Hintergrund ist, dass ich evtl. Styro Flächen anfertigen möchte.
Ich habe den Jet mit Landeschaden gekauft. Die linke Fläche ist durchgebrochen. Grundsätzlich traue ich mir die Reparatur schon zu, aber ein Rest schlechtes Gefühl wird dann wohl immer mitfliegen...

Danke und Gruß,
Hynek
 

Klaus1

User
Ich würde behaupten das es ein Symmetrisches Profil ist. Meine L39 ist Symmetrisch.
 
Hallo Hynek,

ich würde das Profil einfach von außen abnehmen (Ober- und Unterseite), dieses auf eine Schablone Übertragen, ringsherum die Dicke der Beplankung abziehen und daraus die Schneidrippen erstellen.

Am einfachsten ist hierfür eine sogenannte Konturenlehre. Ich hatte das gleiche mal bei einer CMP L-39 gemacht, welche ich schneller, stabiler und dabei leichter gebaut habe.

Das sollte kein Problem werden. Viel Erfolg.
 
Hallo Hynek,
Das manntragende Original hat das NACA 64A012 sowohl als Root- als auch als Tip-Profil,
siehe https://m-selig.ae.illinois.edu/ads/aircraft.html

Die Bezeichnungen 64A012 und 64-012A sind gleichbedeutend.
Die Koordinaten und weitere Info gibt's unter: http://airfoiltools.com/airfoil/details?airfoil=n64012a-il

Einen Beitrag zum Thema "Profile Motorkunstflug" gibt's von wiesenschleich:

Vielleicht hilft Dir das ja weiter ... 😀
Gruß
Martin 😎
 
Hallo Hynek,

ich würde das Profil einfach von außen abnehmen (Ober- und Unterseite), dieses auf eine Schablone Übertragen, ringsherum die Dicke der Beplankung abziehen und daraus die Schneidrippen erstellen.

Am einfachsten ist hierfür eine sogenannte Konturenlehre. Ich hatte das gleiche mal bei einer CMP L-39 gemacht, welche ich schneller, stabiler und dabei leichter gebaut habe.

Das sollte kein Problem werden. Viel Erfolg.

Daran habe ich auch schon gedacht. An der Wurzel wäre das ja kein Problem, aussen schon eher. Oder kann ich das Wurzelprofil dann einfach runter verkleinern ? Und was ist mit der Schränkung, wenn es überhaupt eine gibt ?
Gruß, Hynek
 
Hallo Hynek,
Das manntragende Original hat das NACA 64A012 sowohl als Root- als auch als Tip-Profil,
siehe https://m-selig.ae.illinois.edu/ads/aircraft.html

Die Bezeichnungen 64A012 und 64-012A sind gleichbedeutend.
Die Koordinaten und weitere Info gibt's unter: http://airfoiltools.com/airfoil/details?airfoil=n64012a-il

Einen Beitrag zum Thema "Profile Motorkunstflug" gibt's von wiesenschleich:

Vielleicht hilft Dir das ja weiter ... 😀
Gruß
Martin 😎

Hallo Martin,

ja das hilft mir weiter, danke. Es muss nicht die schnellste L-39 werden, wichtiger ist mir, dass ich relativ langsam mit gesetzten Klappen landen kann.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung, bzw. Erfahrung mit L-39 Profilen.

Gruß, Hynek
 
Hallo Hynek,
Das manntragende Original hat das NACA 64A012 sowohl als Root- als auch als Tip-Profil,
siehe https://m-selig.ae.illinois.edu/ads/aircraft.html

Die Bezeichnungen 64A012 und 64-012A sind gleichbedeutend.
Die Koordinaten und weitere Info gibt's unter: http://airfoiltools.com/airfoil/details?airfoil=n64012a-il

Einen Beitrag zum Thema "Profile Motorkunstflug" gibt's von wiesenschleich:

Vielleicht hilft Dir das ja weiter ... 😀
Gruß
Martin 😎

Hallo Martin,

wie kann ich aus Airfoiltools etwas auf einem DIN A4 Drucker ausdrucken, das ca. 43cm hat ? Oder geht das nur mit einem Plotter ?

Gruß, Hynek
 
Hallo Hynek,

in Airfoiltools gibts unter dem Menupunkt "Applications" den "Airfoil Plotter". 😉
Hier Deine Profiltiefe von 430mm eingeben und "plot" anklicken und es erscheint oben eine Vorschau. Diese dann durch "Download PDF file" abspeichern.
Auf meinem Windows-PC verwende ich den Foxit-Reader um das PDF auszudrucken.
Wenn man "Datei/Drucken" anklickt erscheint ein recht umfangreiches Drucken-Menu in dem man unter "Druckeinstellungen" "Große Seiten kacheln" anwählen kann. Da kann man dann auch eine Überlappung eingeben und Schnittmarkierungen anwählen.
Drucken-Menu.JPG
In der Vorschau sieht man dann wie das auf die einzelnen A4-Blätter aufgeteilt wird. Wahrscheinlich geht das mit anderen PDF-Viewern genauso.
Die ausgedruckten A4-Seiten dann entsprechend abschneiden und mit einem Pritt-Stift o.ä. zusammenkleben. Das mache ich am Fenster, um die durchscheinenden Schnittmarkierungen leicht übereinander bringen zu können. Fertig! 😀
Auf jeden Fall die tatsächlich ausgedruckte Größe kontrollieren und ggf. unter Druckeinstellungen skalieren und nochmal ausdrucken.
Probiers mal aus ...

Gruß Martin 😎
 

Anhänge

  • plot-n64012a-il-430.pdf
    7,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hynek,

in Airfoiltools gibts unter dem Menupunkt "Applications" den "Airfoil Plotter". 😉
Hier Deine Profiltiefe von 430mm eingeben und "plot" anklicken und es erscheint oben eine Vorschau. Diese dann durch "Download PDF file" abspeichern.
Auf meinem Windows-PC verwende ich den Foxit-Reader um das PDF auszudrucken.
Wenn man "Datei/Drucken" anklickt erscheint ein recht umfangreiches Drucken-Menu in dem man unter "Druckeinstellungen" "Große Seiten kacheln" anwählen kann. Da kann man dann auch eine Überlappung eingeben und Schnittmarkierungen anwählen.
Anhang anzeigen 12583130
In der Vorschau sieht man dann wie das auf die einzelnen A4-Blätter aufgeteilt wird. Wahrscheinlich geht das mit anderen PDF-Viewern genauso.
Die ausgedruckten A4-Seiten dann entsprechend abschneiden und mit einem Pritt-Stift o.ä. zusammenkleben. Das mache ich am Fenster, um die durchscheinenden Schnittmarkierungen leicht übereinander bringen zu können. Fertig! 😀
Auf jeden Fall die tatsächlich ausgedruckte Größe kontrollieren und ggf. unter Druckeinstellungen skalieren und nochmal ausdrucken.
Probiers mal aus ...

Gruß Martin 😎

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Hilfe. Das hast du super erklärt. Ich werde das die Tage mal probieren.

Gruß, Hynek
 
Hallo Hynek,

jetzt kann man sich da was drunter vorstellen.
Also ich würde erst mal versuchen einen Ersatzflügel vom Hersteller zu bekommen, und falls das nicht klappt, würde ich auch auf Styro-Flächen umsteigen.
So wie Speedbird das oben schon beschrieben hat, die Wurzelrippe übertragen und für das Profil der äußeren Rippe musst du halt den Tipptank abtrennen, und das Profil dort ebenfalls auf Sperrholz übertragen, und du hast alles was du brauchst. Die Tipptanks wirst du wahrscheinlich eh wieder verwenden wollen, die klebst sie dann am fertigen Styro-Flügel wieder an.

Gruß Reiner
 
Hallo Reiner,

beim Hersteller wären die Flächen noch lieferbar, aber so viel werde ich nicht in die alte Lady investieren. Ich werde also Styroflächen anfertigen. Beim Profil bin ich mir noch nicht sicher...

Gruß, Hynek
 
Hallo zusammen,

wünsche allen noch ein gutes Neues Jahr.
Ich hatte Glück und habe nun eine gebrauchte, leicht ledierte linke Fläche für meine L-39 bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG, Hynek
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten