Jet WM Leutkirch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DJBlue

User
Hallo !
Leider bin ich gestern abgestürzt bei der WM !
Hat jemand von Euch Fotos von meinem Flug bzw. von meinem Absturz ???
Lg zurück aus Österreich

Das war der verunglückte Start?
Sorry, nein, war 5 Sekunden zu langsam mit der Kamera.
In meinen Augen hast Du beim Start "überzogen" oder hast ne mächtige Böe unten reinbekommen.
Die 2-3 Sekunden als du ca 3-4m übern Boden getorquet hast sah echt beeindruckend aus. Dachte schon das machst Du mit Absicht.
Mein Beileid hast Du.
 
hallo!!!

heli wos war los?!! so a schaß oba a! macht mal ein paar bilder von den österreichern! oder postets ihr woanders? würd gerne wissen wies so läuft mit unseren helden!!!

grüsse robert
 
@Robert

@Robert

Bin gestern nach dem Absturz abgereist !
Hätte es net ausgehalten da !

Derzeit liegt der Fabian Tschabrun auf Platz 7
Jürgen Morbitzer 31
und ich auf Platz 35
Bernd Saumnig 36
von 36 Piloten in der 20 kg Klasse

in der 13,5 kg Klasse

Billy auf Platz 16
und Wimmer Chris auf Platz 18

Das alles OHNE Baubewertung

Lg
 
Aus dem Regelbuch des IJMC:
".0.1 Definition of 'Jet' models eligible for IJMC Scale Jet Competitions.
(a)
The contestant's model shall be a replica of a heavier-than-air, fixed-wing, man-carrying
aircraft that was built and flown successfully, and was powered only by 'jet' propulsion. This
includes full-size ducted-fans.
...

Full-size jet-powered ducted fans gibt es zum Glück nicht viele und die wenigsten davon schauen wie ein Jet aus. ;)

Vielleicht hatte ein "Mitarbeiter" des Regelbuchs bereits einen Fantrainer und man wollte ihn nicht ausgrenzen. ;)

:) Jürgen
 
Der Fanjet 600 hat einen ducted fan. Wie nahezu jedes Verkehrsflugzeug auch... Das hat nun wirklich nichts mit Mitarbeitern des Regelwerks zu tun...
Anbei ein Foto des entsprechenden Modells

Rudi

1440590446434-712628517.jpg
 
mahlzeit!
einen fantrainer hat es schon bei der 1. wm 1985 gegeben!!! damals von peter cmyral aus österreich geflogen. war damals auch ein bisschen umstritten, aber die regeln sind da ziemlich klar. ist ja eigentlich ein impellerflieger das teil!
grüsse robert
 
Der Fanjet 600 hat einen ducted fan. Wie nahezu jedes Verkehrsflugzeug auch... Das hat nun wirklich nichts mit Mitarbeitern des Regelwerks zu tun...
...

Bitte den "Zwinker-Smiley" beachten!

Bei Verkehrsflugzeugen spricht man allerdings in der Regel von Mantelstromtriebwerken und nicht von "ducted fans". Die verwenden auch keine 5-blättrigen Holzpropeller. ;)
Ok, bei manchen der heutigen Jet-Triebwerke mit hohem Nebenstromverhältnis ist vom Jet-Prinzip nicht mehr viel übrig geblieben. ;)

Der zivile Vorgänger des Fan-Trainers, der Fanliner, hatte einen identischen "ducted fan", dürfte jedoch nach dem IJMC Regelwerk nicht als Jet starten, da das Original nicht mit Hubschrauberturbine sondern von einm Wankelmotor angetrieben wurde. Genau genommen ist eine Hubschrauberturbine ja eigentlich auch kein Strahltriebwerk. ;)

:) Jürgen
 
mahlzeit!
einen fantrainer hat es schon bei der 1. wm 1985 gegeben!!! damals von peter cmyral aus österreich geflogen. war damals auch ein bisschen umstritten, aber die regeln sind da ziemlich klar. ist ja eigentlich ein impellerflieger das teil!
grüsse robert

Üblicherweise spricht man von einem Impellermodell, wenn das Strahltriebwerk des Originals durch einen konventionellen Antrieb mit Verbrennungs- oder Elektromotor und einer mehrblättrigen "Luftschraube" im Rumpf ersetzt wird.. Beim Fantrainer wird da nichts ersetzt, da es auch im Original nur eine ummantelte Luftschraube ist. Ich denke auch "aus dem Bauch heraus" würde bei der Bezeichnung Jet kaum jemand spontan an ein Flugzeug wie den Fantrainer denken. ;)

Piloten der Bundeswehr bekamen für das Fliegen mit dem Fantrainer keine "Strahlflugzeugführer-Zulage" und Mitflieger brauchten auch keine "Jet-Passenger-Card". Also auch bei der Luftwaffe keine Einstufung als Jet.

:) Jürgen
 

WeMoTec

User
Noch ein paar Anmerkungen dazu:

Wie Jürgen schon erwähnte, wurde das Vorbild von RFB (Hersteller) auch selbst nie als Jet deklariert.

Was da in Vorbild und Modell verbaut ist, hat aber auch mit einem "Impeller" rein garnichts zu tun.
Ein Impeller ist kein "Propeller im Rohr". (Der Wikipediaartikel ist diesbezüglich für die Tonne)
Ein Impeller ist ein Axialventilator, der mindestens aus einem Rotor und einem Statur besteht. Das hat mit einem Propeller aerodynamisch gesehen wenig zu tun.

Beim Fantrainer fehlt der Stator, der Propeller ist auch nicht als Rotor gerechnet, sondern als Propeller.
Korrekt würde man die Konstruktion als "shrouded prop" oder "Mantelschraubentriebwerk" bezeichnen, diese Bezeigung verwendete auch RFB seinerzeit.

Trotzdem ein tolles Modell, und da ich mit dem Fantrainer groß geworden bin (das Werk war nur 3 km entfernt), hat er mich durch meine Jugend begleitet und fasziniert. Das Teil war mal RICHTIG laut. :D

Oliver
 

KUDI

User
Danke Markus

Danke Markus

Für das glänzende Video.
Wir sind ab Morgen bis Samstag als Zuschauer auch dabei. Weiss jemand, ob überhaupt am Donnerstag und Freitag geflogen wird? Gibt's einen 4. Durchgang?

Bis dann
Kudi
www.igejs.ch
www.keiro.ch
 
Es wird geflogen

Es wird geflogen

Für das glänzende Video.
Wir sind ab Morgen bis Samstag als Zuschauer auch dabei. Weiss jemand, ob überhaupt am Donnerstag und Freitag geflogen wird? Gibt's einen 4. Durchgang?

Bis dann
Kudi
www.igejs.ch
www.keiro.ch

An einem Tag werden nie alle Piloten fliegen können, daher verteilt sich das auf mehrere Tage. Maximal 3 Flüge je Pilot.
Morgen ist der letzte Tag in der Baubewertung, wenn ich richtig informiert bin.
Kurz: herkommen und zuschauen.
Es gibt kurze Pausen für die Punktrichter und da gibt es Showflüge!
Bis dann.
Markus
 
Startnummer 50

Startnummer 50

Hier ein paar Bilder meines Fluges !
Danke an den Fotographen !!!!
Schmerz doch etwas wenn ich Sie so sehe !!!!
 

Anhänge

  • Start.jpg
    Start.jpg
    52 KB · Aufrufe: 61
  • Flug2.jpg
    Flug2.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 59
  • Flug.jpg
    Flug.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 49
  • Abst.jpg
    Abst.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 46
Tolle Veranstaltung

Tolle Veranstaltung

@FrecceAUT: Schade Helmut, dass das passiert ist. Aber ich hoffe, du lässt dich deswegen nicht entmutigen ;)

Ich war gestern auf Besuch: traumhaftes Wetter, Weltklasse Modelle und ein sehr freundliches und zuvorkommendes Organisationsteam. Chapeau!!!
Also Leute, wenn ihr wirklich Scale-Modellbau in Perfektion sehen wollt, kommt vorbei. Ich würd mich nicht drüber trauen, so ein Modell auch dann noch zu fliegen :(
Aber ich habe wieder Einiges für mich gelernt - ich hoffe, ich kann es dann auch umsetzen :D

Und an meine österreichische Mannschaft: Super Burschen, macht`s weiter so ......... ihr seid´s a tolle Vertretung für unser Land, in jeder Hinsicht !!!

Liebe Grüße aus Tirol,
Geri
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Blog

Blog

Hallo,

Ben Jansen, Teammanager der Holländischen Mannschaft, veröffentlich übrigens regelmässig Infos zum aktuellen Geschehen:
http://www.dutchjetteam.nl


Die von djblue in #41 angesprochene Tourqeeinlage war übrigens nicht die Panther von FreeceAUT sondern die Gloster von Bert Harzebog. Die Jungs aus NL haben dieses Mal aussergewöhnlich viel Pech, sehr schade.

Mein Freund Raanan hatte mit seiner F16 beim gestrigen Flug wohl Druckverlust und so öffnete das Failsave das Fahrwerk was dann leider auch etwas Punktabzug für den sonst guten Flug gab.
Aber immer noch besser als ohne FW landen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten