Jak9 Bauplanmodell von Timo

Patchwork Jak 9

Patchwork Jak 9

Wie gut, wenn man gleich mehrere Jak auf einmal baut, dann bleibt zum Schluß noch was flugfähiges übrig. Hier die Patchwork-Maschine von meinem Sohn Nick.

1024_3266643466663266.jpg


Fertig für die neue Saison.

400_3465303461633763.jpg
400_3663386563346333.jpg


Jak over Teck


Gruß Andreas
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hallo Maxi,

ich weiß nicht, ob noch jemand Teilesätze für die Jak fräst. Allerdings kann man die Jak auch einfach nach Plan bauen. Der Aufbau ist recht simpel: Der Flügel hat nur wenige Rippen und die Spanten ab Hinterkante Flügel kann man sicher auch vollflächig aus Balsa erstellen. Die Verzapfung der Spanten mit den Rumpfseitenteilen kann man sicher auch weglassen, wenn man stattdessen zur besseren Verbindung Balsaleisten an die Spanten setzt.
Der Baubericht zu Jak ist auch sehr nützlich: Baubericht.

lg
HaJue
 
Hallo Maxi,

ich kann HaJue nur zustimmen. Die Jak ist leicht und schnell zu bauen und die Teile kann man sich problemlos ausschneiden :)
Wir sind gerade zu Dritt dabei Jaks zu bauen. Glücklicherweise habe ich von Klaus noch einen Frästeilesatz erhalten. Der dient uns jetzt als Schablone, um die Einzelteile auszuschneiden.

Ich hätte es unheimlich hilfreich gefunden, eine "Einkaufsliste" zu haben, darum schreibe ich mal hier zusammen, was ich gekauft habe (wir sind noch nicht fertig, aber bis jetzt fehlt noch nichts ;)

3 mm Balsa Brettchen 100 X 1000: 4 Stück
5 mm Balsa Brettchen 100 X 1000: 1 Stück
1,5 oder 2mm Balsa Brettchen 100 x 1000: 4 Stück
12 mm Balsa Brettchen: gab es bei meiner Quelle nicht, daher habe ich 15 mm genommen und werde den Randbogen entsprechend zuschleifen
3 oder 4 mm Sperrholz: ein A3 Brett (ca. die Hälfte ist übrig)

5x5 mm Balsa Leisten 1000 mm: 4 Stück
3x3 mm Balsa Leisten 1000 mm: 2 Stück
8x8 mm Balsa Leisten 1000 mm: 1 Stück (Nasenleiste)
3x10 mm Balsa Leiste 1000 mm: 1 Stück (Hilfsnasenleiste)

1 Buchenholz Rundstab 6 mm
1 Bowdenzug mit 0,8 mm Anlenkungsdraht
Ruderhörner
CA-Scharniere
2 mm Anlenkungsdraht
passendes Röhrchen mit 2 mm Innendurchmesser und 3 mm AD
2 Stück Kugelköpfe

2 x 20 gm Servos für Quer und Höhe

Der Vorschlag von HaJue, die Spanten R6 bis R8 als Balsa-Vollspant herzustellen ist meiner Ansicht nach sehr gut, das vereinfacht den Bau noch weiter. Dann brauchst du allerdings sicher noch ein weiteres 5 mm Balsa Brettchen, dafür reicht auf jeden Fall ein A4 Sperrholzbrettchen.

Ich hoffe, die Liste oben ist soweit passend, wenn jemand noch etwas anderes hat, bitte entsprechend kommentieren.

Maxi, baust du eigentlich elektrisch oder mit Verbrenner?
Falls du elektrisch baust, hätte ich noch ein paar Tipps, z.B. ein Akkubrettchen.
Wie machen das eigentlich die anderen Elektro-Flieger mit dem Akku? Legt ihr ihn einfach in den Rumpf?

Gruß
Olaf
 

m1a2x3i4

User
Hallo Olaf,

danke das du dir die mühe mit der Einkaufsliste gemacht hast. Also ich würde die ersten Aircombatmodelle lieber als Elektro bauen obwohl ich eigentlich noch einen 2,5ccm Motor habe der aber zur Zeit in einem anderen Modell eingebaut ist. Muss ich mir den Plan bei VTH kaufen?

Gruß Maxi
 
the_fly schrieb:
Wie machen das eigentlich die anderen Elektro-Flieger mit dem Akku? Legt ihr ihn einfach in den Rumpf?

Gruß
Olaf

Ich klette meine Akkus mit ner Klettschlaufe fest, nach Vorn hin habe ich was EPP ähnliches am Motorspant, dann knittert es den Akku nicht ganz so heftig bei einem Einschlag, hilft bei 70% der Einschläge die ich so fabriziere.
Doppeseitiges Microklett gibt es von Tesa auf der Rolle im Baumarkt deines Vertrauens, ich latsche da immer zum Toom (ex Marktkauf). Wenn du noch was an Gewicht zuladen kannst....GFK-Platine von oben und unten an den Akku geschrumpft hält auch noch mal gut was ab.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

Klettschlaufe ist ja gut und schön, aber wo befestigst du denn die Schlaufe am Modell :confused:

Gruß
Olaf
 
In den Rumpfboden ein kleines Brettchen mit Abstandsstäbchen zum Rumpfboden, damit man auch die Schlaufe hindurch bekommt, wenn ich noch Platz habe, klebe ich auch immer ganz gern etwas Moosgummi auf die Platte, verhindert ein verrutschen.
Gruß Daniel
 
Hallo Marcus,

da du deine Jak elektrisch antreiben möchtest, hier noch meine Ergänzungen:

Wir haben die Seitenteile auf beiden Seiten bis vorne fortgeführt. Die Beplankung von oben läßt sich problemlos weiterführen, unten muss man ein wenig basteln. Ziel ist es, zwischen dem Motorspant ganz vorne - R3 entfällt dafür - und dem Flächenauflagendoppler eine Auflage für die Beplankung (3mm) zu erhalten. Dafür haben wir den Doppler vor dem vorderen Buchenholzdübel so abgeschnitten dass sich zwischen dem vorderen Ende des Seitenteils, 5mm von unten und der Unterkante des Seitenteils / Dopplers vor dem Buchendübel eine gerade Linie ergibt. Jetzt kann man einfach ein Reststück 5mm Balsa nehmen, anhalten und entlang des Rumpfseitenteils zuschneiden.
Jetzt noch auf den Seitenteilen 5mm Leisten senkrecht am Motorspant entlang einpassen. Der Motorspant wird dann einfach stumpf auf den Rumpf aufgeharzt.
Die Größe des Motorspants ist ein bißchen Gefühlssache, ich habe ihn 50x55 mm zugeschnitten, eingeharzt und die Überstände abgeschliffen. Der Motorspant erhält natürlich vorher ein Loch in der Größe deines geplanten Antriebes (ca 40 mm). Der Motor selbst wird dann auf einen zweiten Spant geschraubt, und dieser dann am Modell aufgeschraubt, so ist er immer leicht zugänglich.

Die Spanten R4 und R5 würde ich beim nächsten Mal so ändern, dass ich den Mittelsteg bei R5 weglassen würde und dafür den oberen Abschnitt etwas verbreitern würde, der Spant R4 wird entsprechend auch angepasst, so dass sich ein waagrechtes Akkubrettchen (5mm Balsa) einkleben läßt. Unter dem Akkubrett muss man allerdings einen Kabelkanal vorsehen, um die Kabel leicht vom Regler zum Motor führen zu können.
Durch diese Änderung / Akkubrett läßt sich der Schwerpunkt - hoffentlich - flexibel je nach verwendetem Akku problemlos einstellen.

Regler und Empfänger habe ich vor an den Rumpfseitenwandänden gegenüberliegend hinter dem Höhenruderservo anzubringen.

Soweit von meiner Seite. Sicher haben die "alten Hasen" noch andere Tipps.

Gruß
Olaf
 
@Daniel

Ist zwar off-topic, aber wie erreicht man dich denn bzgl. ein paar Motorträgern? Könnte demnächst sowas brauchen.

Gruß
Olaf
 
Flottenbau

Flottenbau

Noch ein kleiner Tipp von mir, wenn ihr gleich mehrere Modelle gleichzeitig baut:
Nicht nur Rippen kann man in Blockbauweise erstellen, sondern auch alle anderen Teile.
Hier entstehen gerade zwei Jaks (vier Seitenteile, vier Rumpfverstärkungen, zwei Spantensätze). Die Teile werden mit simplem Tesa miteinander fixiert. Die Rumpfverstärkungen im Flügelbereich habe ich erst gebohrt, mit einem kurzen Holzstift fixiert und dann in Form gesägt/gefeilt.
Die Spanten werden zuerst als Rechtecke ausgeschnitten, zwei Streifen Tesa an den Nuten halten die Teile zusammen.
Dekupiersäge ist von Vorteil, wer Bastelmesser und Laubsäge senkrecht halten kann, schafft's auch so.
Das ist übrigens die Aldi-Dekupiersäge, die ich als echtes Schnäppchen für 25 Euronen als letzte nach der Aktionswoche ergattert habe. Mit Rundsägeblatt und Anschlag kann man sogar gerade Schnitte machen ;)

Anhang anzeigen 275962



Gruß,
Stephan
 
Auf dem AC Lüneburg waren relativ viele Piloten mit der Jak 9 unterwegs und haben damit fleissig gecuttet (ich auch). Ist ein wirklich robustes, gut fliegendes Einsteigermodell, geeignet für E und V Motorisierung.
 
Hab mich auch wieder breitquatschen lassen und werde demnächst wieder ein paar Frässätze machen, ein befreundeter Verein will damit seine Jugendgruppe ausrüsten..... da kann ich ja nicht nein sagen;) , also wer welche haben will hier öffentlich posten, ich will keine PN's oder Mails sehen, denn dafür habe ich zur Zeit keine Zeit, ich will nur ne grobe Übersicht für die Materialbestellung und melde mich dannper PN, wenn dieTeile fertig sind.
Gruß Daniel
 
Ja, Frästeile der Jak

Ja, Frästeile der Jak

Hallo Daniel,

ich würde auch einen Frästeilesatz der Jak nehmen (jeder Anfang ist schwer wenn man faul ist). Reicht Dir das oder brauchst Du jetzt schon mehr Infos ?

Ich war am 18.04 in Lüneburg und was ich gesehen habe hat mir gefallen :-)
Ich habe übrigens mal wieder meine Spiegelreflex angeworfen und >300 Bilder gemacht. Kann ja bei Gelegenheit mal weche posten.

Gruß
Arne
 
Hallo Arne,
nee iss genug, wenn ich denn wieder 15-20 Stück zusammen habe fange ich an zu fräsen;)
Gruß Daniel
 
Ich find's ja toll, dass Du wieder Teilesätze fräst, Daniel.
Aber muß dieser Thread jetzt wieder mit Bestellungen zugemüllt werden? Ist sowieso schon lang genug. Ich hab neulich was zum Thema Akkubesfestigung gesucht, hat ewig gedauert. Ist echt ätzend, sich durch -zig Seiten durchzuklicken.

Mach doch 'nen Fred in der Börse auf.

Ist echt nich böse gemeint!

Gruß,
Stephan
 
Hallo,
das Dingelchen ist nu mal ein Einsteigerflieger für den Aircombat und von daher sollte es auch für jeden Einsteiger ersichtlich sein wo man sowas bekommt, in Biete /Suche geht sowas schnell unter und es wird eh wieder hier gefragt, da ich sie auch nur für angehende Combat Piloten machen möchte, fände ich es auch da etwas deplaziert, ich arbeite ja auch Gewinnfrei und das muß ich nicht unbedingt für jeden Trotti machen, der nur was günstiges zum rumturnen sucht.
Die jetzt aufgelegte Serie wird 30 Euro kosten, ist incl. Porto als Paket und wird nur innerhalb von Deutschland versendet, dabei ist eine klare Kabine und alles was man gefräst Sinn macht, so wie ein paar Leisten und Stäbchen, aber keine Flügelbeplankung und auch kein Rumpfboden und Deckel. Auch den Plan muß man sich selber besorgen oder hier durch den Beitrag suchen, da VTH da ein Copyright drauf hat und ich einen Teufel tun werde dieses zu verletzen.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten