Jak9 Bauplanmodell von Timo

Hallo Daniel,

falls du noch einen Satz übrig hast nehme ich auch einen.
Hast du schon eine Idee wann du dazu kommst ?

Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo zusammen

Ich habe meine jak auch endlich in die Luft bekommen. Die Kiste Fliegt Gut nur etwas lahm. (Motor ist noch nicht fertig eingelaufen)

Anhang anzeigen 332081
Anhang anzeigen 332082

Leider kam es beim zweiten Flug schon zum ersten Combateisatz, ich kolidierte in der Luft mit einer Sebart Su29 eines Vereinskollegen.
Bilanz:
Su-29: Haube flog weg und segelte ohne Kratzer zu Boden, ein Querruderservohebel war gebrochen
Yak-9: Flügel hing schief am Rumpf, Linke Nasenleiste mehrfach gebrochen, Beplankung und eine Rippe zersplitert. Das Ganze hat nur noch die Folie zusammen gehalten.

Anhang anzeigen 332083
Anhang anzeigen 332084

Alles in allem ist alles glimpflich abgelaufen, beide Modelle konnten ohne weitere Beschädigung gelandet werden. Meine Jak liess sich trotz dieses Flügels immer noch gut Fliegen, sie rollte nur immer nach rechts.

Gruss Martin
 
Hast den falschen Prop auf dem CVA (ist doch einer, oder?), die APC 8x4 bremst den Motor zu sehr, für den Freizeit Einsatz kannst du da besser die 7x6 drauf machen,denn "die" Regelkonforme Latte für den Combat ist die Master Aircrew G/F3 Series 8x4", damit läuft er mal ganz anders und zieht auch noch sicher einen Streamer bei gut Speed. Wenn du nur massig Kraft haben willst kannst du auch die APC 9x3 nehmen, Geräusch wilde Hummel mit gemächlichem Speed aber torquefähig, wenn du ein angelenktes Seitenruder hättest.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel

Der Motor ist ''nur'' ein OS 15 LA, kein CVA. Ich denke ein APC 8x4 ist bei dem für den Anfang gar nicht so verkehrt. Und er ist noch nicht fertig eingelaufen, da kommt noch mächtig was zum Schalldämpfer raus. Was meisst du dazu?
Der zweite Punkt ist wahrscheinlich auch das Spica-Profil. Ich denke, da könnte man auch noch etwas an Performance rausholen.

Gruss Martin
 
Mein reden, der 8x4APC ist für die Wurst;), der würgt die Drehzahl heftig,taugt nur zum geraden rumspeeden, eine Kurve und die Geschwindigkeit ist futsch. Drehmoment schlägt dafür im Start mal heftig durch, nix gut.

Im Aircombat.de hat da schon jemand mit verschidenen Flügeln experimentiert, müßtest da mal nachlesen.
Gruß Daniel
 
Hallo Uwe,
ist ziemlich Kraft intesiv deine Wahl und mehr für Kunstflug geeignet:confused:
Wird aber nett rauschen.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel!

Ich wollte nur mal vorsichtig nachfragen, ob ich ein Shortkit von der Jak bekommen könnte?

Den Plan der FMT hab ich.

Grüsse, sagt Stefan!
 

chip

User
Hallo Daniel!

Ich wollte nur mal vorsichtig nachfragen, ob ich ein Shortkit von der Jak bekommen könnte?

Den Plan der FMT hab ich.

Ich habe auch nochmal hier und per Mail bei ihm gefragt ob ich 2 Stück haben könnte.
Da hätte man bitteschön auch eine Antwort geben können.


Gruß,


Jens
 
Daniel hat euch schon im Bericht um Geduld gebeten. Da er ein Haus gekauft hat und da erstmal alle Energie reinstecken muss dauerts halt bei den Jaks. Es ist auch nicht wirklich schwer ohne große Handwerkskunst sich die Teile selbst zu fertigen. Nun seit mal bisschen Modellbauer!!! ;-)) Wenns keine gibt ist halt selbst der Mann.
 
Wie Klaus schon sagt, ich habe zum fräsen von diesem Bausatz, Zur Zeit nicht die Zeit, auch steht meine Fräse noch unter einem riesen Haufen Styrokerne mitten in der Halle, da ihr zukünftiger Standort noch nicht fertig ist. Solange wie da noch mit Beton und Zement rum gemanscht wir, bleibt sie da auch zur Sicherheit stehen, denn ich möchte mir nicht meine Lagerschienen für einen Wahnsinns Gewinn von gut 2 Euro pro Bausatz versauen, wer das nicht versteht muß sich selber was aussägen.
Gruß Daniel
 
Vollkommen richtig, Daniel.

Ich dacht ja nur, frag ich mal vorsichtig nach, vielleicht kann ich bissel bei dem schönen Wetter, meine Faulheit unterstützen.;)

Macht ja nüscht, wird selber ausgesägt. Ist ja auch easy!

Grüsse, sagt Stefan!
 
Vollkommen richtig, Daniel.

Ich dacht ja nur, frag ich mal vorsichtig nach, vielleicht kann ich bissel bei dem schönen Wetter, meine Faulheit unterstützen.;)

Macht ja nüscht, wird selber ausgesägt. Ist ja auch easy!

Grüsse, sagt Stefan!

Ich unterstütze zwar keine Faulheit, aber ich kann ja mal schauen, irgendwo habe ich wohl noch 1 oder 2 Kits rumfliegen - muss ich aber wie gesagt nochmal suchen... Sind dann aber ohne Hauben!
 
Hehe!

Naja, soooo faul bin ich ja nicht, das ist nur so schwer in der Bude zu sitzen, bei so´m schicken Wetter, weeste. So wär man schneller wieder draußen bei fliegen.

Das wär ja cool, wenn Du mal schaust. Wenn nüscht da ist, is ja nicht so wild.
Haube krieg ich schon hin, müsste ich ja auch dann wenn ich selber säge.

Grüsse, sagt der oberfaule:D Stefan!
 
da selbst 3 Jaks für die Jugendgruppe (gesamt 13 Stk ) gebaut hier meine Empfehlung: Plan teilweise - Rippen,Spanten,Seitent.-auf 100 gr Papier kopieren,mit Schere sauber ausschneiden,auf ( selbst ausgesuchtes !! ) Balsabrett legen, mit Kuli herumfahren, auf Dekupiersäge ( meine ist eine 70 euro vom Praktiker,genügt vollauf ) setzen und an Innenseite vom Riss - vor allem bei den Rippen - mit ruhiger Hand ausschneiden - fertig !
Zum LA : ist der Leichteste ! hat gute Leistung hier: reagiert gut auf Auspuff,Stauscheibe ( Mittelteil ) heraus, Endöffnung auf 6mm aufbohren. Wer s kann : Vergaser Querschnitt ist arg klein,verträgt ebenso ein Aufbohren. Pop: Master Airscrew (Windsor Propeller ) 8x4 G/F3 ,eine schwarze Kavan 8x4 geht auch. Am einfachsten wirkt ein Car Sprit mit 25 % N.,gibt sofort einiges gegen 16000 Umdr.im Stand.
Wir flogen in Znojmo obigen LA auf der Jak 9 mit 36 % LRP Auto Sprit, drehte 8x4 G/F2 Latte mit 16800 min-1,ging damit ganz gut mit den schnellen mit.Damit liegt Martin K. von den "Carinthian Knights" in der 2,5 Top Gun Wertung vorne dabei ! Also einfach nachmachen - Grüße G e r t :)
 

chip

User
Servus!

Du meinst bestimmt die Gummies zum befestigen der Flügel?

Ich habe da 100mm Gummies genommen. 10 Stück für 1,80.

Schau halt mal beim Lindinger oder frage Herrn Gockel welcher das günstigste ergebnis liefert.

Grüßle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten