Jak9 Bauplanmodell von Timo

Es wäre für mich echt interessant wie andere Leute den Motorträger und die Mororhaube montiert haben.
Ich hab da als Bauneuling noch nicht ganz so viel Erfahrung damit.
 
Hmmm auf den ersten Blick sieht die Fläche schon mal gut aus, Randbögen noch einander angleichen... und fall mir bloß nich vom Wäschemob!!!! Iss ja lebensgefährlich dein Fotostunt!! Bei sowas immer Helm auf.....
 
So, mein Rumpf ist nun auch bis auf ein paar kleine Anpassungsarbeiten fertig :D Ich hab bei einem FMT Gewinnspiel 3 C 677 Servos gewonnen :D , die wiegen 39 g, sind die zu schwer?
 
Hallo zusammen!

Ich habe mir ein paar Gedanken zur Tragflächenbefestigung gemacht... Die Sache mit den Gummiringen gefällt mir optisch so gar nicht. Aus technischer Sicht ist es sicher etwas anderes. Ich habe bereits bei ein paar anderen Baumeistern gesehen, dass sie die Fläche irgendwie ohne die Gummis befestigt haben. Die Möglichkeiten mit Dübeln oder verlängerter erster Rippe kenne ich, jedoch ist mir da zu wenig Platz an der Unterkante des Rumpfspanten.

Ich dachte mir also folgendes: Eine Schraube (ggf. Nylon) mittig durch die Tragfläche (also von unten nach oben) und im Rumpf dann ein Brettchen mit einer Einschlagmutter. Die Fläche würde ich dann innerlich noch etwas verstärken. Bei der Minimag von MPX ist das genauso gelöst (auch wenn das statisch gesehen wahrscheinlich kein guter Vergleich ist).
Die nächste Möglichkeit wäre das ganze dann mit zwei Schrauben, eine hinten, eine vorne.
Um die Fläche gegen Verdrehen zum Rumpf hin zu sichern, würde ich entsprechenden Leisten auf die Fläche kleben oder ein Klötzchen vorne und hinten. Aber das ist nicht das Problem.

Klingt das so, als könnte das funktionieren? Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee, die sich ähnlich einfach realisieren lassen könnte?

Danke vorweg,
Christian
 
Hallo Klaus,

Danke für die schnelle Antwort und den eigentlich guten Tip, über den ich auch schon nachgedacht hatte. Was mich halt daran etwas stört, ist die damit hinfällige Transportfreundlichkeit in z.B. einer Sporttasche. Eine etwas faltbarere Lösung wäre mir lieber. Zumal ich schon an einem Punkt im Bau angekommen bin, wo das nicht mehr ohne Demontage so einfach möglich wäre.

Aber wenn festkleben, dann mit Holzleim oder wie am Besten?
 
Da ich ja sowieso mehr als eine Yak bauen wollte, werde ich die zweite entsprechend für eine feste Verbindung zwischen Rumpf und Fläche auslegen. Für die jetzige werde ich mir dann noch etwas einfallen lassen und, nach erfolgreichem Test, hier vorstellen.

Aber apropos zweite Yak... Bei Timos Hawker habe ich gelesen, dass er die Rumpfspanten komplett aus Balsa macht und nur den Motorspant aus Sperrholz. Welches der beiden Materialien einfacher zu bearbeiten ist, ist klar.
Ginge das auch bei der Yak, dass man die Rumpfspanten nicht aus 3mm Sperrholz, sondern aus Balsa macht? Wenn ja, welche Dicke sollte das Balsa dann haben und sollte es dann voll (also ohne die Aussparungen) sein?

Danke und Gruß,
Christian

Ps. Das dies hier mein erstes Selbstbauprojekt ist, bin ich halt ziemlich neugierig. Ich bitte um Nachsicht...
 
Solange das mit "mit Spucke kleben" nicht als Spaß gemeint war :D ...

Normalerweise probiere ich gerne herum, aber im Moment fehlt mir halt einfach die Zeit dazu und daher verlasse ich mich lieber auf bewährte Lösungen. Aber spätestens wenn unser neuer Boss daheim (3 Monate) garagentauglich ist, wird wieder experimentiert ;) .

Noch eine Frage zu den Balsa-Rumpfspanten: Wenn ich nur 3mm Balsa nehme (wovon ich wesentlich mehr daheim liegen habe als Sperrholz), dann lasse ich die Spanten besser komplett, ja? Also noch etwas zur Gewichtserspanis ausschneiden wäre dann doch zuviel des Guten, oder?

Bis zu welchem Abfluggewicht ist die Yak eigentlich noch fliegbar? Da ich nun z.B. aus der Not heraus 4mm Sperrholz für die Spanten genommen hatte, werde ich wohl kein Gewichtswunder erleben (also kein positives jedenfalls).
 

Mooney

Vereinsmitglied
Mit 4-Takter und nach mehreren Reps hat meine mittlerweile fast 1200 Gramm.

Fliegt gut, nur beim Starten braucht man eine ordentliche Kelle. In der Luft sind die engen Kurven nicht mehr moeglich.

Fuer Wettbewerb untauglich, sonst OK.

Bis 900 Gramm sollte nichts besonderes sein.

Dennoch sollte klar sein, das eine mit 750 Gramm die deutlich bessere ist.


Kleiner Tip zu den Spanten:

Geh zum Gemuesehaendler deines Vertrauens und wackel dem ein paar Gemuesekisten ab. Die Seitenwaende sind aus ganz billigem 3 fach Sperrholz. Pappel oder sonst was, ca 2,5mm stark.
Das Zeug ist leicht, mit dem Cuttermesser gut zu schneiden und fuer den Zweck voellig ausreichend. Zwei zusammengeklebt reichen fuer den Kopfspant.

Bis denne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten