Jak9 Bauplanmodell von Timo

Hallo Jens,
schön das dir die Teile gefallen.

@ Limberu,
ich habe sie zu deiner Firma geschickt:confused: , eine andere Adresse habe ich gar nicht von dir.

@Phillip,
Glückwunsch, schön trainieren;) , nächstes Jahr ist WM in Italien...Fano.:D
Gruß Daniel
 
Gabs ne rote Jak mit weisser Unterseite?
Ansonsten gibt es halt jetzt eine, Rumpf ist fertig bis auf ne Kabinenhaube, beim Flügel muss noch die Anlenkung fürs Querruder ran und die Bespannung.

@Timo:
Ok, dann kommt dein Frässatz eben Montag *schonmal den Holzleim für morgen einpack* :D
 
Kann man irgendwie noch einen Frässatz der Yak9 ordern ?
Würde gerne einen haben, falls noch welche über sind.
Info bitte auch per PM oder Mail !
Danke !
 
Hallo,
für dieses Jahr beende ich hiermit die Auftragsannahme für die Jak, mein noch nicht mal eingetroffenes Material für die Jak ist zu fast 100% verplant für die bis jetzt bestellten, und ich bekomme eine immer stärker werdendes Piepen im Ohr von der Fräse und bevor ich mir da einen Dauerschaden hole beende ich das, Ende Januar geht es dann wieder weiter. Kabinenhauben können noch geordert werden, sind aber auch nur noch begrenzt vorhanden.

Gruß Daniel

PS: der Jak Beitrag ist jetzt der 5. Beitrag unter Combat mit über 10.000 Clicks
 

Reverend

User
Hallo Daniel!

Gute Entscheidung, obwohl sich die Frage stellt, ob Ihr die Yak nicht doch kommerzialisiert. Ihr habt da anscheinend wirklich einen Gewinner in der Hand.

Sollte das Piepsen nicht besser werden, melde dich. Wir werden im RC-Network eine Sammelaktion anleiern damit du an gscheite Hörhilfe bekommst ;)

MegaHearingAid.jpg


quelle: www.joe-ks.com

Grüsse,
Philipp
 
[Offtopic]
Und wo bleiben die Patches für die German Aces???
[/Offtopic]

Achja, werde heute abend mal Bilder meiner Jak reinstellen (Allerdings nicht aus dem Frästeilesatz von Daniel)

Und da habe ich noch ne Frage zur Kabinenhaube der Jak:
Wie kann ich die Kabinenhaube am besten fürs Tiefziehen (oder mittels Flasche im Ofen) kopieren?
Tuts da Gips oder ähnliches? Muss ich die Haube dafür vorher behandeln?
 
Gerade das schleifen aus Balsaholz will ich vermeiden, da ich eine Orginal-Haube habe und mir davon eine oder mehrere Kopien anfertigen will.
Wie kann ich von der Haube als ein Negativ erstellen, ohne Balsaholz und Schleifklotz?
 

Reverend

User
Hallo Limberu!

Ich machs normalerweise genau so: die unbeschnittene Haube mit elektrikergips oder Moltoplast eben auffüllen. 12 Stunden warten und fertig ist die Ur-Form. Die originalhaube musst Du nicht vorbehandeln. Der Gips fällt förmlich raus.

Danach entweder mit Schrumpfschlauch, Folie und Heissluftföhn oder überhaupt mit einem tiefziehkasten und Staubsauger so viele Haube machen, wie Du nur essen kannst.

Mit der Zeit hast du dann ein nettes sammelsurium an Gipsformen daheim. Ich zähle im Augenblick ca. 35. Von GWS Motorhauben bis zur besagten YAK.

Grüsse,
Philipp
 
Es gibt eine Gibssorte, die nennt sich direkt Modellgips (Firma Krone). Ist innerhalb 3 Stunden ausgehärtet. Schau mal in den Ju 87 Thread rein. Wenn du 3-4 Kabinen damit am Stück machst geht der tadellos. Danach erstmal Auskühlpause.
Sonst gibt es hässliche Blasen im Material weil die Restfeuchtigkeit wegdampft.

Anhang anzeigen 96674
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabinen- und Motorhauben gibts bei mir weiterhin noch. Wegen Unterstützung bei den Frästeilen kann ich mal bei Marko/Dieter/Frieder nachfragen (mdf :-) weiß aber nicht ob sich dann der günstige Tarif noch halten lässt.
PS an Daniel, das Stolpern über Kartons kommt mir bekannt vor...
 

Reverend

User
Stimmt, damit die Form das Tiefziehen wirklich gut hält, 5 Tage minimum.

*edit* Hab grad auf der Packung gelesen, dass es Schnellhärtegips ist. :)

Entformung erledigt. Jetzt aber wirklich 5 Tage trocknen.

Anhang anzeigen 96737
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten