Jak9 Bauplanmodell von Timo

Reverend

User
Das ganze funzt natürlich auch mit einem Trennmittel und mit GFK. Trennmittel in das Original und dann mit Matte auslegen. Trocknen lassen und voila. Eine GFK Haube die minimal kleiner als das Original ist entsteht.
 
Na das minimal kleiner werden die meisten aber kaum messen können;) , das sind Hundertstel. Ich habe mir zu dem Zweck mal 20 Kg Gießharz im E-Bay geschossen, hat den Vorteil ist garantiert knallhart nach nur 24 Stunden und speichert die Abwärme der Folie nicht so lange, die Kanten sind ziemlich Bruchfest. Bei der Jak habe ich zum ersten mal auch eine Belüftung getestet um sie leichter wieder zu entformen, mit einer Doppelhubpumpe für Luftmatratzen, geht klasse, die kann man richtig wegschießen. Gravuren auf einer Haube sehen nicht nur gut aus, da entweicht die Luft auch besser beim ziehen und belüftet schneller beim entformen.
Gruß Daniel


PS: was willst du mit einer Dejan Mig Haube?
 
Hoheitsabzeichen kommen drauf, wenn sie das WE überlebt hat...
Sofern ich ohne fliegen darf!

Wie sieht es eigentlich mit den Akkus aus?
Erlaubt sind ja 3s3200mAh, nur leider ist mein Akku ca. 5-10 mm zulang... Kann ich alternativ auch zwei 3s1700mAh nehmen, wenn ich durch das überwachte laden zeige, dass weniger 3200mAh entnommen wurden?
 
Hmm....ja, ist eigentlich hier im Jak-Fred OT, will aber für evtl. 1/2 Antworten grad nicht nen neuen aufmachen.

Nämlich zu den Markings meiner P-51H wollt ich eigentlich auch noch ne Frage fragen:
Das Teil hat ja ~ solche Kennungen: "MASS -(*)- ANG" = Massachusetts Air National Guard, TEX - ANG = Texas usw.

Kann man da auch sowas machen: "ED -(*)- DY"

Oder ist das eher nicht ok?

CU Eddy
 

Reverend

User
Daniel Lux schrieb:
PS: was willst du mit einer Dejan Mig Haube?

Servus Daniel!

Ich hab da so eine Mig 3 privat günstig gekauft. Die sieht ziemlich so wie die Dejan aus, unterschied ist, dass die Flächen bereits 3-Teilig (knick) und die Querruder ausgefräst sind. Gefrästes HLW ist auch dabei. Auf der Schachtel steht was von "Top-Modeltehnik" (kein Tippfehler)

Die Haube wird deshalb kopiert, weil ich hoffe, dass sie auf den Bauplan der MIG - 7 auf www.aircombat.de passt.

Grüsse,
Philipp
 

Reverend

User
limberu schrieb:
Wie versprochen hier mal ein paar Bilder meines Baus..

Offtopic:
Nicht über die Qualität und das Wasserzeichen wundern, bin gerade ein neues Converter-Tool am ausprobieren!

Hi!

Hab gesehen, dass Du Deine Fläche mit GFK verstärkt hast. Wie viel Wiegt deine Yak nun Flugfertig?

Meine hat sich bei 850g eingependelt (Sperrholzdoppler statt Balsa, 2mm Flächenbeplankung und wohl nicht zu sparsam mit dem Holzleim), fliegt aber trotzdem richtig fetzig.

Übrigens fällt mir auf, dass keiner so richtig diesen Ölkühler bauen will :D Ich werd ihn SSWM nachziehen da die Yak ohne den Kühler/Wurfgriff zu starten ein absoluter Horror ist...

Grüsse,
Philipp

...ob das Attribut "fetzig" (Tiroler Mundart für cool, lässig,..) im Zusammenhang mit einem Modellflieger so gut gewäht ist? :p
 
Hallo,
Markings sollten drauf sein, ob ihr da nun welche in Scale drauf babbt oder eure eigenen Initialien nehmt ist so ziemlich Schnuppe. Bei unseren Thuns der WM in Schweden konnte man das gut sehen, RH = Rainer, DL = Daniel, JF = Jürgen und dann ein paar Zahlen in der korrekten Anzahl, aber halt so das man wußte welche Maschine man vor sich hatte, denn wenn jeder 4-5 Stück in der gleichen Lackierung mit hat, kann das sonst schnell zum Chaos führen.

@Phillip,
wenn ich eine Maschine nicht von oben gegriffen starten kann, denke ich als erstes mal über einen anderen Antrieb nach, sprich bei dir passt was nicht an der Startleistung, bzw. an der Propanpassung oder es fehlt schlicht an der Wurfpower.

@all,
bei dem C3542/1250 in meiner Avia habe ich jetzt mal einen APC Slowfly 10x7 auf etwas unter 8" gekürzt, das Startdrehmoment ist damit sehr hoch, von daher mit gut Schwung in ca. 70° nach oben abwerfen, wer zu langsam wirft sollte sich mental darauf vorbereiten das sich die Maschine nach links auf die Seite dreht, aber kein Grund zur Panik, mit Quer wieder gerade legen und dann erst die Kiste mit wenig Tiefe in die Horizontale bringen oder weiter steigen lassen.
Niemals in der Startphase in Panik verfallen,bzw. niemals mit Quer und Höhe gleichzeitig Vollausschläge machen, das gibt nur eine super gerissene Rolle oder einen Strömungsabriss.
Ein Combat wird auch nicht wie ein Segler in die Luft geschoben, sondern mit Schwung geworfen. Kann man gut mit einem Spaten üben, wenn man den waagerecht 6-7m weit geworfen bekommt, reicht das an Schwung. Wenn ihr das nicht könnt seit ihr immer auf einen Helfer angewiesen und mir haben schon Helfer viele Maschine direkt und ohne Umwege in die Erde gerammt, also üben - üben - üben.

@Uwe,
na jetzt ist ja deine Jak angekommen.
Gruß Daniel
 

Reverend

User
Daniel Lux schrieb:
@Phillip,
wenn ich eine Maschine nicht von oben gegriffen starten kann, denke ich als erstes mal über einen anderen Antrieb nach, sprich bei dir passt was nicht an der Startleistung, bzw. an der Propanpassung oder es fehlt schlicht an der Wurfpower.

@all,
bei dem C3542/1250 in meiner Avia habe ich jetzt mal einen APC Slowfly 10x7 auf etwas unter 8" gekürzt, das Startdrehmoment ist damit sehr hoch, von daher mit gut Schwung in ca. 70° nach oben abwerfen, wer zu langsam wirft sollte sich mental darauf vorbereiten das sich die Maschine nach links auf die Seite dreht, aber kein Grund zur Panik, mit Quer wieder gerade legen und dann erst die Kiste mit wenig Tiefe in die Horizontale bringen oder weiter steigen lassen.
Niemals in der Startphase in Panik verfallen,bzw. niemals mit Quer und Höhe gleichzeitig Vollausschläge machen, das gibt nur eine super gerissene Rolle oder einen Strömungsabriss.
Ein Combat wird auch nicht wie ein Segler in die Luft geschoben, sondern mit Schwung geworfen. Kann man gut mit einem Spaten üben, wenn man den waagerecht 6-7m weit geworfen bekommt reicht das an Schwung. Wenn ihr das nicht könnt seit ihr immer auf einen Helfer angewiesen und mir haben schon Helfer viele Maschine direkt und ohne Umwege in die Erde gerammt, also üben - üben - üben.
Gruß Daniel

Servus Daniel!

Ich bin noch ein von nuten greifenschmeisser... Sollte mal den inneren schweinehund überwinden und von oben greifen. Vorzugsweise vor einem weichen Weizenfeld. Dampf passt ja wenn sie jemand anderer schmeisst.

Grüsse,
Philipp
 

sante

User
limberu schrieb:
Wie versprochen hier mal ein paar Bilder meines Baus..
Hi Uwe,
sieht echt gut aus !
Mich interessiert, was Du da für einen Motorträger verbaut hast.
Wo bekommt man den her?

PS: @all: ich weiß ich bin ein bischen faul :D,
werde aber wenigstens ein Bild von meiner Jak reinstellen,
sobald sie fertig ist, versprochen.
Meine ist übrigens schwarz mit roten Sternen und roten Querrudern ...

Gruß, Sante :cool:
 
Der ewige Kreislauf..Alles beginnt und endet bei Daniel. Hehe die "graue Eminenz" des Aircombat. Er ist nunmal einer derer, die Entwicklung betreiben und Neues probieren. Ich finde seine Idee sehr gut mal etwas als Gemeinschaftsprojekt auf mehrere Schultern zu verteilen.
 

nils_m

User
Ja, ist alles lackiert, Grundierung, Lack, Decals(mit der Airbrush) und Klarlack...aber Folie wiegt auch:)
 

Reverend

User
nils_m schrieb:
Ja, ist alles lackiert, Grundierung, Lack, Decals(mit der Airbrush) und Klarlack...aber Folie wiegt auch:)

Die sieht ja geil aus! Respekt!

Wie siehts denn mit der Lackierung aus? Hast du den Klarlack (2K nehm ich an) auch mit der Brush drauf getan?

Grüsse,
Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten