Hallo,
erstmal zu meiner person:
Ich heiße Fabian, bin 23 jahre jung, studiere momentan im 7. Semester Technische Physik an der FH-Wiesbaden und habe mich entschlossen ein RC-Segelboot zu bauen.
bisher war ich nur im RC-Rennbootbereich unterwegs. das ist zwar auch sehr lustig da die bootchen mit teilweise >80 km/h über's wasser zu jagen, aber nach 6-8 min is immer schon wieder schluss...
also ein segelboot muss her... fahrzeit jenseits der 2h marke mit einem accu, wesendlich eintspannter, und wenn man sein handwerk versteht kommen die ja auch fast ins gleiten.
ausserdem bin ich verdammt neidisch auf einen botskolegen, der die MIRAMARE von Graupner fährt...
mein erster ansatz war einen TopCat im masstab 1:4 nach zu bauen. da man aber einiges nicht einfach um faktor 4 runter skalieren kann, ich keinen Kiel an nen cat bauen wollte, und mir die segelerfahrung fehlt, würde der warscheinlich mehr mit dem mast nach unten treiben als segeln. demzufolge mus was selbstaufrichtendes her, bei dem ich am besten noch irgendwo im netz viele leute finde die von dem bootstype ahnung haben. e voila da haben wir sie die International One Meter Class die bote sind schön, schnell, transportfähig und der bauaufwand hält sich in grenzen (keep it simpel oder wie war nochmal das motto...).
Also frisch ans werk, nen hübschen rumpf rausgesucht den die forensuchmaschiene häufiger ausspuckt.
Also die Arrow.
Spantenriss gesaugt, im CAD passend gemacht (hui 1m is doch ganzschön stadtlich )
mal das Rig1 grob konstruiert (verdammt, 1,8m Mast...) und mim zollstock durch meinen fiat gekrochen; uff passt rein...
also steht der entschluß fest, es gibt eine Arrow.
nach dem ich mich hier durchs forum gewühlt haben (direkt mal danke an IOMchen für den baubericht der MK8) und auch dur ein paar andere seiten im netz musste ich mich erstmal ans vokabeln lehrnen machen... welcher normalsterbliche weis den schon das der lümmelschlag die befestigung vom großbaum am mast ist
nur wer oder was jetzt "Dirk" ist, hab ich absolut nicht rausgefunden...
naja auf jeden fall wollte ich den rumpf in holz bauen, genauer in 3mm balsa, welches ich per sekundenkleber fixiere, dann mit epoxy einlasse (das zeug wird wie wasser, wenn man das mim fön heiß macht) und anschliessend noch 1,5 lagen 165er glas von innen rein laminieren.
oder hat das einen besonderen grund, weshalb ich überall lese das die planken mit ponal festgeklebt werden ?
und ganz essentiell, wo kommt den der kiel bei so nem bootschen hin ? unten, ok, klar so weit, aber muss ich jetzt zusehen, das der schwerpunkt vom latterplan (die senkrechte projektion des benetzen teil des schiffs, soweit ich das verstanden habe ) und der der segelfläche übereinander leigen? oder sollte der segeldruckpunkt (der sich ja ändert, je nach kurs zum wind, kränkung und segelprofiel) über dem schwerpunkt vom latterplan liegen um ein möglichst neutrales boot zu bekommen ?
wo setzt ich den mast hin ?
so das der segelschwerpunkt (oder doch besser der druckpunkt) über dem im plan angegebenen CB leigt (was auch immer CB bedeutet, is aber auf jeden fall 546,6mm vom bug weg.) oder wo anders ?
und wo kommt der massenschwerpunkt hin ?
ihr seht fragen über fragen... ich hoffe mal ihr könnt mir da weiter helfen, und ich geh euch nicht zu sehr auf die nerven
mfG wuddl
erstmal zu meiner person:
Ich heiße Fabian, bin 23 jahre jung, studiere momentan im 7. Semester Technische Physik an der FH-Wiesbaden und habe mich entschlossen ein RC-Segelboot zu bauen.
bisher war ich nur im RC-Rennbootbereich unterwegs. das ist zwar auch sehr lustig da die bootchen mit teilweise >80 km/h über's wasser zu jagen, aber nach 6-8 min is immer schon wieder schluss...
also ein segelboot muss her... fahrzeit jenseits der 2h marke mit einem accu, wesendlich eintspannter, und wenn man sein handwerk versteht kommen die ja auch fast ins gleiten.
ausserdem bin ich verdammt neidisch auf einen botskolegen, der die MIRAMARE von Graupner fährt...
mein erster ansatz war einen TopCat im masstab 1:4 nach zu bauen. da man aber einiges nicht einfach um faktor 4 runter skalieren kann, ich keinen Kiel an nen cat bauen wollte, und mir die segelerfahrung fehlt, würde der warscheinlich mehr mit dem mast nach unten treiben als segeln. demzufolge mus was selbstaufrichtendes her, bei dem ich am besten noch irgendwo im netz viele leute finde die von dem bootstype ahnung haben. e voila da haben wir sie die International One Meter Class die bote sind schön, schnell, transportfähig und der bauaufwand hält sich in grenzen (keep it simpel oder wie war nochmal das motto...).
Also frisch ans werk, nen hübschen rumpf rausgesucht den die forensuchmaschiene häufiger ausspuckt.
Also die Arrow.
Spantenriss gesaugt, im CAD passend gemacht (hui 1m is doch ganzschön stadtlich )
mal das Rig1 grob konstruiert (verdammt, 1,8m Mast...) und mim zollstock durch meinen fiat gekrochen; uff passt rein...
also steht der entschluß fest, es gibt eine Arrow.
nach dem ich mich hier durchs forum gewühlt haben (direkt mal danke an IOMchen für den baubericht der MK8) und auch dur ein paar andere seiten im netz musste ich mich erstmal ans vokabeln lehrnen machen... welcher normalsterbliche weis den schon das der lümmelschlag die befestigung vom großbaum am mast ist
nur wer oder was jetzt "Dirk" ist, hab ich absolut nicht rausgefunden...
naja auf jeden fall wollte ich den rumpf in holz bauen, genauer in 3mm balsa, welches ich per sekundenkleber fixiere, dann mit epoxy einlasse (das zeug wird wie wasser, wenn man das mim fön heiß macht) und anschliessend noch 1,5 lagen 165er glas von innen rein laminieren.
oder hat das einen besonderen grund, weshalb ich überall lese das die planken mit ponal festgeklebt werden ?
und ganz essentiell, wo kommt den der kiel bei so nem bootschen hin ? unten, ok, klar so weit, aber muss ich jetzt zusehen, das der schwerpunkt vom latterplan (die senkrechte projektion des benetzen teil des schiffs, soweit ich das verstanden habe ) und der der segelfläche übereinander leigen? oder sollte der segeldruckpunkt (der sich ja ändert, je nach kurs zum wind, kränkung und segelprofiel) über dem schwerpunkt vom latterplan liegen um ein möglichst neutrales boot zu bekommen ?
wo setzt ich den mast hin ?
so das der segelschwerpunkt (oder doch besser der druckpunkt) über dem im plan angegebenen CB leigt (was auch immer CB bedeutet, is aber auf jeden fall 546,6mm vom bug weg.) oder wo anders ?
und wo kommt der massenschwerpunkt hin ?
ihr seht fragen über fragen... ich hoffe mal ihr könnt mir da weiter helfen, und ich geh euch nicht zu sehr auf die nerven
mfG wuddl