also nach den ganzen tips hab ich ja zumindest mal nen groben anhaltspunkt für den späteren segeltrimm
es tut sich was in meiner Werkstadt
der Spantenriss wurde um die beplankung (also 3mm) verkleinert, ausgedruckt, mit tapetenkelister auf dem Praktiker Pappelsperrholz aufgeklebt (sprühkleber hab ich nicht, und war mir auch zu teuer zum kaufen), dann mit der laubsäge ausgsägt, und auf dem bandschleifer auf maß geschliffen.
Ich weis auch nicht was mich geritten hat, den riss um 3mm kleienr zu machen.... dachte wohl, das im plan die aussenkontur angegeben ist...
naja das ganze hab ich dann nochmal mit dem origuinal spanntenriss gemacht. für 5,70 € bekommt man ja genug sperholz um 2 boote zu bauen.
dann eine gerade latte gesucht, und die spanten senkrecht zur platte und paralell zueinander in dem im plan angegebenen abstand mit heißkleber aufgeklebt.
hält bombenfest und geht schnell.
nu geht's ans beplanken...
geplant waren 3x5mm balsaleisten, selbst geschnitten. Nun ist das wie gesagt mein erster Rumf den ich auf diese weise baue... also hab ich keine ahnung wie wiet ich den versatz der planken machen muss, und wie lang die zweckmässiger weise sein sollten. wen da jemand nen tip hat (und da bin ich mir in diesem top forum ziemlich sicher
) währe ich dafür sehr dankbar...
die logik zwingt einem ja fast dazu die planken mindestens 2 spanten lang zu machen, aber das erscheint mir etwas kurz. ich denke mal ich probiers mit 3 spnaten pro planke und 1/3 versatz, das sieht schön aus, und sollte funktionieren...
ausser hier sagt jetzt jemand " so doch nicht, das geht garnicht.."