Inside F5J: Baubericht?

Hallo Carsten,

ich habe mir den Inside mit den Komponenten aufgebaut, wie von Höllein. Es tut zwar finanziell etwas weh, aber ich habe es nicht bereut.
Die ganzen Servoeinbauten passen saugend zu den empfohlenen Graupner Servo`s. Der Hacker Motor ist auch super, damit geht der Inside in einem
60° Winkel in ein paar Sekunden auf Höhe.

Solltest Du noch fragen haben, kannst Du mich ja auch über die Lounge kontaktieren.

Gruß

Franz-Josef
 
Kann mir jemand freundlicherweise sagen, wieviel Spritzer von welchem Kleber man braucht?
 
Kann mir jemand freundlicherweise sagen, wieviel Spritzer von welchem Kleber man braucht?

Mag sein, das du dein Geld nicht zählen mußt.
Aber bei 10€ pro Meter, wird man doch wohl fragen dürfen.
Und nichts ist beschissener, als 6 Meter zu kaufen nur um dann zu sehen, es fehlen 40 cm.

Im übrigen finde ich, das solche Angaben in einer Anleitung, aus einer sehr guten Anleitung eine spitzen gute Anleitung wird.
Einsteiger ins bauen, können soetwas einfach noch nicht abschätzen!

Achso Antwort vergessen:
Ich habe im Film mal mitgezählt, es waren ca. 5500

Aber die Anzahl der Fläschchen ist doch auch erwähnenswert
 

Ihoid

User
Hallo Carsten,

ich bin gerade beim Bebügeln. Ich mach die Inside-F5J dreifarbig und hab je zwei Meter Folie dafür vorgesehen. Sieht so aus, dass mir das reicht.

Gruß
Ludger
 
Eines ist aber klar. Es wird ein Graupner Regler.
Frage: hast du due Bremsklapoen auf einem Kanal?
Sonst wird es mit dem GR18 eng.

Ich hab einen GR-24 drin und den 33A T+ Control. als Antrieb einen Poly-Tec C20-40 880KV mit einer Luftschraube CAM-Prop 13x7 und einem Hacker Eco-X 1800.
geht wunderbar.

Ich hab die Servos etwas nach vorne und nebeneinander gesetzt. hinter den Servos ist noch ein GPS drin.

Christian
 
...aber der Motor (Hacker A 20 mit 11X6 KlappProp., nach Empfehlung von Höllein) ist "abgeraucht", er wurde einfach zu heiß, obwohl ich nur kurze motorisierte Steigflüge gemacht habe.... Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüsse Wolfgang

Hallo Wolfgang,

das passt zu meinen Erfahrungen, egal was für ein Flieger, eine vernünftig geplante Kühlluftführung (mit ausreichend großem Auslass!) ist ein absolutes Muß!
Selbst wenn der Motor nicht viel leisten muss, er produziert Verlustleistung (auch heute als Brushless), die muss irgendwo hin. Wenn dann noch das Modell groß und Deine Augen gut sind, dann sind 500m (oder unzulässigerweise noch mehr:D) Höhe kein Problem. In diesem Fall läuft der Motor recht lang und wird irgendwann heiß.
Die 11x6 Latte ist ohne Kühlung aus meiner Sicht arg grenzwertig. Ich setze einen vergleichbaren Turnigy SK3 2836-1040 ein, der bekommt Kühlluft durch Turbospinner, Spant und entsprechende Abluftöffnung. Ich habe ihm sogar eine dünne Platte auf die Rückseite geschraubt, damit wird die Glockenrückseite zum Lüfter. Mehr als 40-50°C hatte ich nie beim Landen, selbst wenn nur gebolzt wurde.

Gruß Bernhard
 
....Ich habe einen INSIDE von Höllein gebaut, das Modell fliegt sehr gut, aber- der Motor (Hacker A 20 mit 11X6 KlappProp., nach Empfehlung von Höllein) ist "abgeraucht", er wurde einfach zu heiß, obwohl ich nur kurze motorisierte Steigflüge gemacht habe.....

Überprüfe doch mal die Timing-Einstellung von deinem Regler, das sollte der Motor sonst locker abkönnen!
 

Durg

User
Eines ist aber klar. Es wird ein Graupner Regler.
Frage: hast du due Bremsklapoen auf einem Kanal?
Sonst wird es mit dem GR18 eng.

Hallo Carsten,

ich fliege mit einem GR16 und habe die Bremsklappen auf einen Kanal gelegt.
Geht ohne Probleme, allerdings musste ich eines der Servos umlöten, um die Laufrichtung zu ändern.
 
Meine Inside ist noch nicht fertig.
Ich würde aber trotzdem schon den Transport planen.
Kann mir mal einer bitte die Maße sagen wie groß eine Kiste sein müßte.
Dann kann ich die schon bauen.
 

Reinhard

User
..... öhm .......
Zollstock und Bauplan? ;)
 
Habe ich mal gemacht. Anschließend fehlten mir ein paar cm in der Breite, da man den Knick in der Fläche schlecht messen konnte.
Einfacher wäre es an einem fertigen Modell.

Mein Ziel ist halt, eine Kiste vor dem Erstflug fertig zu haben, nuchts ist schlimmer als Macken vor dem Erstflug.
Habe ich bei meiner R.E.S.olution hinter mir :(
 
Ich messe heute Abend mal nach und mach Bilder davon.
Durch den langen und hohen Rumpf/Seitenleitwerk ist das ganze halt etwas unhandlich.
Ich würde bei der nächsten Box evtl. Was mit Schräge probieren, so wie die Segelflug Anhänger der grossen.

Christian
 
Kiste

Kiste

Also,
gerade gemessen, Material ist durchgängig 6mm Pappelsperrholz, gabs bei mir im Hagebau, die großen Teile bekam ich gleich passend zugeschnitten, die kleinen hab ich als Reststücke dazu bekommen und dann selbst zugeschnitten. In den Ecken sind 10x10mm Kieferleisten (quadratische waren deutlich billiger als Dreieckleisten).

Aussenmaße sind:
Länge: 149cm
Breite: 17cm
Höhe: 41cm

Dann das ganze noch mit dem Rest der Zaunlasur gestrichen.
Die Einsätze sind aus den Teilen der Verpackung einer Multiplex FuncubXL ausgeschnitten.

Es ist halt noch viel Luft drin, der ganze Kasten ist viel sperriger als die Teile einzeln. Ich muß in meinem Sharan einen Sitz umklappen, weil er sonst nicht reinpasst. Der Rumpf alleine war vorher gar kein Problem.

Ursprünglich hab ich mir gedacht das ich das Modell so mal einfach(er) in einen Familienurlaub mitnehmen kann, aber das sieht schlecht aus :-)
Wenigstens hab ich seither keine Löcher mehr drin ...

Sorry für die schlechten Bilder, hab die jetzt noch schnell im Keller mit dem Handy geschossen

a.jpg

b.jpg

Gruß, Christian
 
Die Teile unten sind mit ein bisschen Kontaktkleber festgesetzt (das die halt nicht rumrutschen oder rausfallen, klemmen aber eh ein bisschen)

der Obere Teil auf dem einen Bild hält die Flächen fest, aber ist lose (wird vom Deckel gehalten)

Christian

Achja, die Länge und Höhe legt der Rumpf mit SLW fest, da geht leider nicht mehr viel abzuzwacken.
ich hab auch probiert die Flächen anders zu schlichten, aber dann wirds zu schmal und zu tief zum drin hantieren (und die Ruderhörner und die V-Form wollen ja auch irgendwo hin )...
 
Der Bau schreitet sehr gut voran.
Das macht soviel Laune, dass ich kaum Abends aufhören kann.

Es ist nun aber an der Zeit, dass ich mir über Servos Gedanken machen muss.
Die, die ich mir damals für kleinen Geld besorgt hatte sind zu breit :(

Welche Alternative zu den Vorschlägen, die preiswerter sind, könnt ihr vorschlagen.
80€ ist gerade leider nicht drin :(

Ich habe mir die jetzt mal angeschaut:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Servo_0_89kg_0_10sec_5_6g_EU_Warehouse_.html

Wäre das eine Alternative?

D A N K E
 
Servos

Servos

Hallo Modellbaukollege ,
mein Freund und ich verwenden die von dir vorgeschlagenen Servos in einigen Modellen und haben nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Auch wir müssen in der finanziell angespannten Situation auf den Preis schauen , und der dürfte da stimmen.
mfg
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten