Inside F5J: Baubericht?

Eher eine Vorschädigung bei einem Transport,
denn wenn deine Wölbklappen flattern, sollte das Seitenruder doch nicht brechen, oder ? :rolleyes:
Naja, es ist halt gerne mal schnell auf den Rohrholm geschimpft,
da man da die große Schwäche vermutet.


Zumal welche Servos und welche Ruderanlenkungen hast du in der Fläche verbaut
und wieviel Spiel ist in der ganzen Mimik ?
Das erscheint mir erstmal wichtiger zu sein wie der Rohrholm,
denn sonst hätte die Fläche zuerst ganz Außen geflattert.




Gruß
Andreas

Ich konnte es mir auch schwer vorstellen, aber angeschlagen scheidet aus. Der nächste Beitrag ist ja eine Bestätigung. Servo 's sind die von Höllein empfohlenen DES 427 und 428. Ob die QR geflattert haben, habe ich nicht gesehen, bei den Wölbklappen war es aus der Perspektive deutlich.
Mir wurde ganz mulmig. Als ich das das letztemal gesehen habe, war es das Ende von meinem Marabu, er hat die Flügel zusammengelegt, das war dann.
Ich werde den Inside mit Sicherheit gefühlvoller flegen.

Gruß Dieter
 

ruvy

User
Wir waren kürzlich eine Woche Fliegen in den Bergen und es waren mindestens 6 Inside dabei.

Dabei hat sich als Schwachstelle ganz klar das Seitenruder herausgestellt. Die horizontale Maserung der Platte, welche mit dem Rumpf verklebt ist, bricht sehr leicht.
Besser wäre ein vertikaler Faserverlauf oder eine Verstärkung mit Glasgewebe o.ä.

Ein weiterer Schwachpunkt scheint die äussere Sandwichrippe des Mittelteils zu sein, dort wo der Clip eingesteckt wird. Bei mehreren Insides ist diese Rippe geborsten, der Clip hat nach einer Kollision oder nach einer härteren Landung die äussere Sperrholzlage abgerissen.

Frank

Sorry, Frank, aber dann habt ihr vielleicht das Modell nicht passend zum Verwendungszweck ausgesucht :confused:

Ich fliege meinen (allerdings Introduction) schon seit einem Jahr, da ist weder bei einer holprigen Landung noch sonst wo im Betrieb etwas gebrochen. Das sind nun mal Thermikschleicher und keine Hotline ;)

lg,
Rudi
 
Hallo Rudi,

ich verstehe nicht warum Du das persönlich zu nehmen scheinst.
Es geht mir nur darum, zukünftigen Inside-Piloten praxisnahe Erfahrungen mitzuteilen.
Auch wenn ich mich wiederhole: die Inside ist ein klasse Flieger!
Und zwar in den Bergen und in der Ebene.

@Dieter: Hattest Du die Speedstellung drin beim Fahrt aufnehmen für den Looping?

Gruss,

Frank
 
@Dieter: Hattest Du die Speedstellung drin beim Fahrt aufnehmen für den Looping?

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht mehr. Ist meine Vermutung richtig, Speed weniger Flatterneigung ?

Gruß Dieter
 
@Dieter: Hattest Du die Speedstellung drin beim Fahrt aufnehmen für den Looping?

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht mehr. Ist meine Vermutung richtig, Speed weniger Flatterneigung ?

Gruß Dieter


Unabhängig der Speedstellung ... Wieviel Schwung / Anlauf war dabei und wie kräftig zum Looping gezogen / gerissen?
 
...Ein weiterer Schwachpunkt scheint die äussere Sandwichrippe des Mittelteils zu sein, dort wo der Clip eingesteckt wird. Bei mehreren Insides ist diese Rippe geborsten, der Clip hat nach einer Kollision oder nach einer härteren Landung die äussere Sperrholzlage abgerissen....Frank

Das kann ich nur bestätigen: 3 Landungen, zweimal die äussere Sperrholzlage aufgerissen. Ich werde den Clip nicht mehr verwenden, auf die Sicherung mit Tesafilm wechseln! Schade, ursprünglich fand ich die Lösung toll!
Gruß Bernhard
 
2 weitere Inside!

2 weitere Inside!

Mein Bruder und ich habe auch je Einen gebaut!
k-IMG_6772.jpg
k-IMG_6781.jpg
inside_f5j_0014.jpg
inside_f5j_0016.jpg
Einfach zu bauen und entspannend zu fliegen!
Toller Gleiter!
 
Das kann ich nur bestätigen: 3 Landungen, zweimal die äussere Sperrholzlage aufgerissen. Ich werde den Clip nicht mehr verwenden, auf die Sicherung mit Tesafilm wechseln! Schade, ursprünglich fand ich die Lösung toll!
Gruß Bernhard

Bei mir genau gleich- eigentlich logisch- Die Verbindung ist genial aber es kann absolut nichts nachgeben- somit bricht die äussere Rippe. Habe bei mir Magnete eingebaut- das lässt bei Bedarf nach und es geht nichts mehr kaputt dabei..

Gruss Marc
 
Bei mir genau gleich- eigentlich logisch- Die Verbindung ist genial aber es kann absolut nichts nachgeben- somit bricht die äussere Rippe. Habe bei mir Magnete eingebaut- das lässt bei Bedarf nach und es geht nichts mehr kaputt dabei..

Gruss Marc

Magnete!? Das hält? Klar, Kunstflug wollen wir nicht machen, aber mitunter gibt es ja ungewollt eigenartige Manöver...(grad mal weg geschaut, upps, wie ist denn jetzt die Fluglage) ?! Gruß Bernhard
 
Inside F5J in FISS

Inside F5J in FISS

Wir waren mit unseren beiden Inside`s nun auch in FISS / Tirol (Flying Circus)
k-IMG_7157a.jpg
Auch wenndort etwas "härtere Rahmenbedingungen" vorherrschen, ist das Seitenleitwerk nicht gebrochen
oder irgenwas, auch bei stärkerem Wind und Fluglagen, verloren gegangen!
Brutaler Test sind sicherlich die Steilabstieg der Hölleinmannschaft,
bei denen eigentlich auch nichts kaputt ging!
k-IMG_6935.jpg
k-IMG_6941a.jpg
k-IMG_6945a.jpg
Außer wenn sei von einem "Schalentier" abgeschossen werden, aber selbst dann hat`s der betroffenen Pilot geschafft, mit fehlendem rechten Außenflügelteil im ausgesteckten Zielraum zu landen! > aber das ist einen andere Geschichte!
 
Inside - Kufe

Inside - Kufe

Hallo Frank!
Gut beobachtet: eigentlich bekommen alle meine Flieger eine Kufe, eine 5x5 oder 3x8 mm Kieferleiste reicht allemal,
wie gesagt, auch bei verschärften Bedingungen wie im Hochgebirge!
Und beim Seitenleitwerk hab ich ebenfalls eine kleines Stück Leiste aufgeklebt!
 
...
eigentlich bekommen alle meine Flieger eine Kufe, eine 5x5 oder 3x8 mm Kieferleiste reicht allemal,
wie gesagt, auch bei verschärften Bedingungen wie im Hochgebirge!
...

Klebst du die nach dem bügeln drauf oder vorher ? vorher glaub ich macht das Bügeln nicht gerade einfacher ...

und die Steilabstiege machen immer Spass und sorgen für Eindruck, wenn man in 150m Höhe am Platzanfang "Landung" ruft und dann in einem Zug vor die Füsse landet :D

Christian
 

Butz

User
Erfahrungen?: INSIDE, Motor verglüht (Hacker A 20 mit 11X6 Klapp-Prop. - HÖLLEIN)

Erfahrungen?: INSIDE, Motor verglüht (Hacker A 20 mit 11X6 Klapp-Prop. - HÖLLEIN)

Ich habe einen INSIDE von Höllein gebaut, das Modell fliegt sehr gut, aber- der Motor (Hacker A 20 mit 11X6 KlappProp., nach Empfehlung von Höllein) ist "abgeraucht", er wurde einfach zu heiß, obwohl ich nur kurze motorisierte Steigflüge gemacht habe.
Jetzt habe ich 2 Lufteinlaßschlitze in die Rumpfseitenwände auf Höhe des Motors und 2 Auslaßlöcher in den Rumpfboden eingebracht-
jetzt wird richtig gekühlt und alles läuft bestens.
In der Baubeschreibung sollte auf jeden Fall auf ausreichende Kühlung hingewiesen werden,
z.B. dadurch dass im Plan Positionen für Kühleinlässe angezeichnet werden.
So abgekapselt wie der Motor in Original ist, kann es keine ausreichende Kühlung geben.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüsse aus der schönen Ortenau

Wolfgang
 

ruvy

User
Gibt es schon Erfahrungen, wie sich der Inside gegen Wind durchsetzt im Vergleich zum Introduktion?

Bis wieviel Wind ist der noch problemlos zu fliegen?

Danke für Eure Erfahrungswerte, vielleicht steige ich ja doch noch um ;)

lg
Rudi
 
Darf ich Euch um einen Gefallen bitten?

ich werde mir im laufe der Woche den Inside bestellen.
Da ist ja viel bei, aber nicht alles.

Könntet Ihr mir sagen was ich zusätzlich zu den Servos und dem Motor / Regler brauche?
Mir geht es vor allem um die div. Stecker.
Ich bin mir nicht sicher was wo, und ich würde gerne auf Nummer sicher gehen, das ich nicht nachbestellen muss.

D A N K E

Carsten

Achso, Vorschläge für Motoren die nicht von Haker (teuer) sind, wären auch klasse
 

Ihoid

User
Hallo Carsten,

Du benötigst noch ein Pärchen von den acht poligen Stecker als Zentralstecker zur Fläche und zwei Paar von den fünf poligen Steckern die Höllein als Zubehör anbietet. Außerdem ist natürlich auch die Folie notwendig. Die Kabel für die Verlängerungen sind auch noch notwendig. Der Höllein schlägt ja auch einen Royxmotor vor. Propp, Mitnehmer und Spinner kann man cuh direkt mitbestellen.

Gruß

Ludger
 
Hallo,

diesen 'einfachen' Motor habe ich auch gesehen. Der sagt mir aber nicht so zu.
Ich glaube der hat keinen Wumm ;)
Ich hatte da eher an was in Richtung DPower(?) gedacht.

Muss ich den Motor beim Bau des Rumpfes schon haben, oder kann ich mir da Zeit lassen?
Mir kribbelt es so in den Fingern.

Und danke wegen dem Hinweis auf die Stecker.
Ich dachte es wäre mehr, deshalb war ich unsicher.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten