Inside F5J: Baubericht?

PIK 20

User
Ich habe den Rumpf jetzt fertig.
Bin mir nur mit der Nase nicht ganz sicher.
Aktuell habe ich vorsichtig am Motorspant entlang geschliffen.
Jetzt ist nur der empfohlene Spinner nicht bündig.
Muss ich da noch 'doller' ran?

Und wenn ja, wie schaffe ich es, dass das schön rund bleibt.
Aus der Hand sicher schwierig
 
Motor montieren, Spinner drauf und den Spinner vorher mit Tesa-Band (das ist sehr dick) überkleben.

Jetzt kannst du einfach solange schleifen, bis du deutliche Schleifspuren auf dem Tesa-Band hast. Ich schleife immer von hinten nach vorne und drehe dabei den Rumpf immer ein paar Millimeter weiter.
Ergibt dann automatisch einen schönen Übergang vom Spinner zum Rumpf.

mfg
der Nichtflügler
 
Ich brauche nochmal einen Rat.

Ich habe die Tragflächen Teile jetzt fertig und muss nun die Verbinder einbauen.

Wie schaffe ich es, dass die Wirklich perfekt senkrecht sind?
Ein wenig schief und schon ist kacke....
 
...mit dicken Klötzen: Lego, Stahlwinkeln, Milchtüten, Buchstützen, ein bischen Phantasie! Ganz perfekt muss das garnicht sein. Gruß Bernhard
Übrigens: Außenflächen ohne Servos gehen auch, siehe Introduction- Thread!
 
Huäch, ...wie konnte ich nur so einen fatalen Fehler begehen! Als uralter Fischertechnik- Fan! Asche auf mein Haupt!
 
Nee, nee, Carsten, damit es nur klar ist, fragen gilt immer, es gibt hier keine wirklich "dummen Fragen", nur dumme Antworten!;) Wir leben vom Meinungsaustausch, nur das bringt uns alle voran! Da muss auch eine ungeschickte Frage und eine leichtfertige Antwort akzeptiert sein!:D Alles bitte nicht auf die Goldwaage legen! Wir machen das aus Spaß am Hobby, bloß nicht Bier- ernst!;)
Wir haben unterschiedliche Vorraussetzungen, unterschiedliche Erfahrung und unterschiedliches Knowhow, das macht uns aus! Bitte höre nicht auf Fragen zu stellen oder Erfahrungen mitzuteilen, nur aus Angst, Du könntest falsch liegen oder jemanden verärgern, das hilft uns allen nicht weiter! Klar, fair sollte man natürlich bleiben. Gruß Bernhard
 
Es ist nun aber an der Zeit, dass ich mir über Servos Gedanken machen muss.
Die, die ich mir damals für kleinen Geld besorgt hatte sind zu breit :(

Welche Alternative zu den Vorschlägen, die preiswerter sind, könnt ihr vorschlagen.
80€ ist gerade leider nicht drin :(

Ich habe mir die jetzt mal angeschaut:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Servo_0_89kg_0_10sec_5_6g_EU_Warehouse_.html

Die Servos sind gestern gekommen.
Ich werde wohl aber nochmal lesen lernen müssen :(
Sie haben zwar die nötige Kraft, sind aber zu klein. Man muss also basteln.
Das würde ich wohl eher vermeiden wollen.

Dumm gelaufen. Warten & Sparen ....
 
Möchte mir den Inside auch kaufen.
Nach lesen aller Beiträge hier bin ich noch unschlüssig welche Servos und Motor Setup. Also etwa gleich mitbestellen oder nebenher noch woanders schauen?
Zum einen wird geschrieben, das vorheschlagenen Motor Setup ist zu leicht wegen SP, Servos sind etliche vorgeschlagen worden.
Welche MAX Höhe dürfen die Servos denn nun haben?
Wie schwer sollte der Motor ca. sein bei Verwendung eines 3s/1300 und abnehmbaren HLW?
(Ich weiß, kommt auch auf LS, Spinner usw an) aber so ne grobe Hausnummer das ich durch verschieben des Akkus ohne großartig Bleizugabe hinkomme. Wegen 10, 20g Zugabe würde ich auch nicht sterben ;-)

Gruß Andy
 
Setup

Setup

Hallo Andy,

wie das so ist im Leben...
Je mehr du dich über etwas informierst, je weniger weisst du, was du nun machen sollst.
Nun aber der Reihe nach:

Ich bin zwar kein Besitzer eines Inside. Jedoch fliege ich mit sehr viel Freude einen Introduction F5J.
Bei den Servos habe ich mich an meine "Standard"- Futabas 3456 gehalten. Dies, weil ich einfach gute Erfahrung damit gemacht habe.
Da bin ich vielleicht etwas eigen. Gebe auch lieber einige Schweizer Franken oder eben Euronen mehr aus, denn mir ist das Risiko einfach zu gross durch "Billigservos" ein Modell zu verlieren. Auch spielt für mich dabei der Sicherheitsaspekt eine nicht unwesentliche Rolle.
Da möchte ich aber keine Grundsatzdiskussion lostreten. Ist jedem selbst überlassen was er in sein Modell einbaut.

Bei Hölleins Empfehlungen kannst du eigentlich nichts falsch machen. Ich habe zum Intro den empfohlenen Hacker Motor gleich mitbestellt und durch verschieben des Akkus keinerlei SP Probleme. Ich flliege übrigens mit 1300 oder 1650 mAh Akku und das funzt bestens.

Ich hoffe dir bei deiner Entscheidungsfindung ein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüsse aus dem stürmischen Irland
Heinz
 
Weiß jemand die maximale Einbauhöhe der Servos?
Wurde ja schon mal gesagt aber mit Abmessungen im Plan und war glaub nur eine Vermutung...

Gruß
Andy
 
Weiß jemand die maximale Einbauhöhe der Servos?
Wurde ja schon mal gesagt aber mit Abmessungen im Plan und war glaub nur eine Vermutung...
Gruß Andy
Andy, die Abmessungen der empfohlenen Graupner- Servos stehen doch im Internet! Guckst Du da, wenn es unbedingt genau passende Servos sein sollen!:rolleyes: Ein bischen Anpassung an etwas dickere (viel billigere!) Servos ist auch schnell gemacht, nur Mut! Gruß Bernhard
 
Natütlich hab ich schon geschaut wegen der Dicke. Sind alle 9mm.
Meine derzeitigen Servos mit denen ich gute Erfahrung gemacht habe sind die Hobbyking 939MG und die sind12mm dick.
Anpassen ok aber bei 1/3 dicker kann das auch trotzdem mal nicht so passen. Hatte ich auch schon und die Servoecke hat man dann in der Bespannung gesehen.
Am wenigsten Platz wird es denk ich mal in den äußeren Querrudern sein.
Deshalb frag ich lieber mal... ;)

Gruß
Andy
 
Der Innenflügel muss jetzt 'nur' noch gebügelt werden.
Für die Servos habe ich mir das einfallen lassen. image.jpg
Durch die Servoaufnahme wird der Stecker sogar gegen lösen gesichert.
Das ist eine normale Stiftleiste, die vorne bündig mit der Rippe ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten