Impeller hawk hotliner

Hallo zusammen,

über Sinn und Unsinn von Impellern auf Modellen zu philosophieren die eigentlich für Propellerantrieb gebaut wurden ist sowieso ein eigenes Thema (wert) 😅

Ich fand die diversen Umbauten die hier bisher gezeigt wurden so grandios und den Klang der aktuellen Impeller sehr gut, daher musste ich auch einen Umbau machen...

„Warum“ mag man sich schon fragen wenn man das Bild unten anschaut, aber mir ging es rein um den Spaß an der Sache und dem zu erwartenden Ergebnis...

Die Geschwindigkeit der Fuhre ist absolut angenehm und sportlich (geschätzt mal um die 40m/s senkrecht aufwärts - loggen muss ich beim nächsten Flug...)
Viel geiler ist allerdings der Klang! Wenn man gefragt wird was man für ne Turbine drauf hat, weil die so nen tollen Sound hat...
Mein Ziel ist in jedem Punkt erreicht 😎

Daten zum Modell: 1,7m Spannweite; Abfluggewicht 3,1kg; Hacker Stream Fan 70/2900kv (eigentlich ja auch ein Wemotec soviel ich gelesen habe...); 2x 6S 4500mAh parallel (weniger machte keinen Sinn weil ich das Gewicht vorn brauche).

Ein dickes Dankeschön geht an dieser Stelle noch an Oliver raus! Ich hatte ihm kürzlich einen gebrauchten Mini Fan evo geschickt. Diesen hat er nicht nur wirklich schnell, sondern auch (ich nenne es mal „extrem preiswert“) komplett überprüft, ein Teil ausgetauscht und wieder gewuchtet.
Kundenservice auf höchstem Niveau!

6E9613EC-D589-4A5D-AC43-27A1083666EC.jpeg
 

Spenow

User
Hi, da hast ja n Wahnsinns Modell.

Schön, dass es doch soviele gibt, die gerne mal ein impeller auf ein Modell für Propeller raufoperiert. 😀

Ja beim klang werd ich auch immer gefragt was da für ne biene drauf ist.

Ich habe für den neuen flieger mir die alu lippe und den impellerhalter schwarz pulverbeschichten lassen.
Hat auch was finde ich.
Jetzt heißt es nur noch warten auf die neuen Motoren 😉 und dann kann es losgehen mit dem Bau.
Netten Gruß Andreas Screenshot_20210306-194605_Gallery.jpgScreenshot_20210306-194612_Gallery.jpg
 
Hallo Andreas,

danke für das Lob 😊
Ich würde gern wissen wie Du die Aluminiumlippe bzw. die komplette Halterung realisiert hast, teilweise 3D Druck?
Ich habe mir die Gondel für den Stream Fan selber geschnitzt und dünn laminiert, eine dünne Lippe welche dann optisch eine Gondel überflüssig machen habe ich leider nirgends gefunden 🤷🏼‍♂️

Gruß Matthias
 

Spenow

User
Hi Matthias,
die Einlauflippe ist cnc gedreht aus dem vollen.
Der Halter ist an der cnc Fräse auch aus dem vollen entstanden.
Aber frag nicht nach der Zeit die das ganze dauert 😀

Gedruckt habe ich das ganze auch schon, aber ich denke das die Teile normal gedruckt nicht so gut halten auf Dauer.
Mann landet ja nicht immer butterweich. Hehe

Sieht doch perfekt aus deine Lösung.
Das zeigt auch mal wieder das es auch ohne Maschinen geht was gutes und funktionierendes zu zaubern.

Netten Gruß AndreasScreenshot_20210306-205937_Gallery.jpg
 
Hallo Andreas, nochmal Danke für dein positives Feedback ☺️
Alles in allem war das ein kompletter Feldversuch mit dem Umbau, dass alles zusammen zu dem praktischen Ergebnis gekommen ist, verdanke ich hauptsächlich den vielfältigen Erfahrungen die hier geteilt wurden und einigen Menschen wie zum Beispiel Max v.p..
Er stand mir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite wenn es notwendig war - Thx Max!!
Der Rest ist etwas handwerkliches Geschick und der Wille mit überschaubaren Mitteln und Kosten zu einem bestmöglichen Ergebnis zu kommen 🤷🏼‍♂️
Was das mit der Programmierung CAD/CAM betrifft... ja da kann man sich wirklich endlos beschäftigen. Ich habe da beruflich ein wenig reinschnuppern können 😏 meinen absoluten Respekt vor dem was Du da erstellt hast.

Auf der Suche nach einer alternativen Einlauflippe bräuchte ich trotzdem noch einen Tipp für die Drucklösung 🤔
 

Spenow

User
@mc19freak

Ja das ist doch perfekt, ohne Hilfe von Freunden hätte ich damals das Projekt auch nicht realisieren können.

Schreib mir mal ne PN was du genau brauchst, dann schaue ich mal was ich da machen kann 😉

@Heiko
Dafür nicht Heiko, du weißt das ich dir immer gerne helfe 😀

Netten Gruß Andreas
 
😳 sehr stark Andreas 👍🏻👍🏻 sieht echt gut aus. Das sieht immer recht easy aus, aber das dann so zu fertigen dass das auch passt ist ne ganz andere Abteilung 😃
PN kommt gleich noch...
 
Lang ist es her, aber zum Thema Sound- habe ich nach dieser Erfahrung meine Meinung geändert :
Flug Nr.4 des Modells "Tanto" in Ballenstedt 15.09.2013 - YouTube
es geht akustisch auch SEHR geil mit vielen Propellern vorne dran 😎

Auf dieser WR Veranstaltung hatte ich meinen F5D- EDF Avionik dabei, welche aber nicht zugelassen wurde ...war mit 9s1p (FAI Konform) ca auf damaligem F5D Speed unterwegs....
Wo liegt eigentlich aktuell der Speedrekord für EDF Systeme ?
 
Servus Zusammen. Jetzt muß ich mich hier auch mal in diesem Thread melden;). Angefixt und inspiriert von diesem Faden von "Reverse" Nick und von Andreas (Spenow) las ich hier sehr interessiert mit. Ich bin einerseits Hotliner- als auch Impellerfan. So ein Ding mußte her:D. Also nahm ich zu Andreas Kontakt auf.
Ein sehr freundlicher, netter und hilfsbereiter Forums- und Modellflieger Kollege. Freundlicherweise war Andreas sofort bereit mir die entsprechenden und passenden Teile für den Hawk machen. Mir selber fehlt hier leider die Fachkenntnis und auch die Möglichkeit sowas anzufertigen. Hierzu meinen besten Dank Andreas:)👍. Apropo Hawk. Den kannte/hatte ich ja schon als Hotliner mit 3Kw Antrieb. Aber da einen guten Gebrauchten beziehungsweise neuen (Arf) herzubekommen, gestaltete sich als nicht so einfach. Aber ich fand im Netz noch einen Händler, der einen baugleich Robbe Limit Pro in ARF hatte. Also gleich bestellt.
Der Aufbau gestaltete sich relativ einfach, auch wenn der Impeller Ein bzw. Anbau doch etwas anders ist als der Einbau eines Getriebemotors. Auch hierzu gab Andy mir gute Tipps. Den Übergang Rumpf- Seitenleitwerk habe ich Erfahrungsgemäß von innen gleich mit ein paar Kohlerovings verstärkt.
So jetzt das, was wohl die meisten interessiert. Ich habe folgendes an Komponenten verbaut.
Antrieb: Hacker (Wemotec) 70er Streamfan mit dem 2700kv Motor (soll mit den besten Sound haben).
Regler: Yep 150 mit YGE Optokoppler Modul
Bec zusätzlich: D-Power Antares 6A BEC
Servos Querruder: Futaba S 3150
Servo Höhe: Graupner DES 428 MG BB
Akku: SLS Quantum 6S 3000 mAh 30/60C
Empfänger: Jeti EX 6 Kanalempfänger
Sender: Jeti DS 14
Abfluggewicht: Ziemlich genau 1800 Gramm
Den Schwerpunkt habe ich mal bei 73 mm (gemessen von der Flügelvorderkante) eingestellt.
Hierzu brauchte ich leider, obwohl mir Andy einen sehr schönen und schweren "Spinner" gedreht hat, und der Regler relativ weit vorne im Rumpf ist, noch ca. 100 Gramm Blei. Schade, aber ich kann leider meinen fetten 6S 3000er Akku nicht weiter nach vorne schieben. Der steht an den eingeharzten Einschlagmuttern für die vorderen Befestigungsschrauben der Tragfläche an.
Natürlich könnte man durch den Einbau eines kleineren Antriebsakku, ohne Verstärkungen im Heck und bei den zu langen Verlängerungskabeln (war halt noch vorhanden) noch etwas Gewicht sparen, aber das schiebt ja auch Bergab dann etwas an und Spitzen Steigleistungen sind ja bei dieser Antriebsart nicht so wichtig😁.
Leider warte ich jetzt Corona bedingt schon länger auf den Erstflug. Bislang war unser Flugplatz leider gesperrt, unser bayerischer Landesvater ist da leider (zu) streng. Da kurze "Loch" letztes Wochende und diese Woche, wo wir fliegen hätten können, war leider durch schlechtes Wetter (starker Wind und Regen) und Arbeit bestimmt. Jetzt ist der Inzidenzwert bei uns wieder über 100 und der Erstflug hat sich leider wieder erstmal erledigt.
Ich reiche aber meine Erfahrungen (sofern er den Erstflug überlebt:rolleyes:) diesbezüglich aber zu gegebener Zeit natürlich nach, ebenso ein Video (sofern mein Vereinskollege dann Zeit hat zum filmen).
So jetzt noch ein paar Bilder.
Leider kommt das tolle Leucht Orange des Limit Pro auf den Bildern nicht so richtig raus:(.
Nochmal vielen Dank an Andreas👍.
Viele Grüße
Tom
 

Anhänge

  • DSCF0052.JPG
    DSCF0052.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 259
  • DSCF0053.JPG
    DSCF0053.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 268
  • DSCF0055.JPG
    DSCF0055.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 261
  • DSCF0056.JPG
    DSCF0056.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 265
  • DSCF0057.JPG
    DSCF0057.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 249
  • DSCF0058.JPG
    DSCF0058.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 256
  • DSCF0060.JPG
    DSCF0060.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 237
  • DSCF0063.JPG
    DSCF0063.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 254
  • DSCF0065.JPG
    DSCF0065.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 240
  • DSCF0073.JPG
    DSCF0073.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 254
  • DSCF0074.JPG
    DSCF0074.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Servus miteinander, nachdem die vergangene Woche komplett von der neuen Arbeit (die alte Arbeit hatte ich verloren weil der Betrieb wegen Corona pleite ging...) und viel organisatorischem verschlungen wurde, möchte ich trotzdem noch ein anständiges Dankeschön an Andreas loswerden.
Er hat mir letzte Woche Einlaufringe für meine Impeller zugeschickt - feinste Qualität 😃👌🏻
Vielen Dank dafür!

Gruß Matthias
 

Spenow

User
Moin moin.

Das freut mich, das euch meine Teile gefallen.

Tom - Das wird schon werden mit dem erstflug, der fliegt sowas von entspannt.


Nur eines noch. Die Dreh und frästeile mache ich Nur aus Spaß am Hobby und habe das Glück ab und an mal ein paar Stück zu machen zu lassen.😊

Find ich klasse, das es immer mehr verrückte gibt, die auch Spaß an edf hotlinern haben.

Netten Gruß Andreas
 

M. Koch

User

M. Koch

User
Bilder:
 

Anhänge

  • 09_P1220014.jpeg
    09_P1220014.jpeg
    119,5 KB · Aufrufe: 204
  • Typhoon XXS Impeller 2.jpeg
    Typhoon XXS Impeller 2.jpeg
    357,3 KB · Aufrufe: 188
  • Meinhard Impeller 2.jpeg
    Meinhard Impeller 2.jpeg
    363,5 KB · Aufrufe: 182
  • Meinhard Impeller.jpeg
    Meinhard Impeller.jpeg
    406,7 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Servus Miteinander. Nur kurze Zwischen Info von mir. Konnte doch einen Flug mit dem Pro Limit am Wochenende bei nicht all zu guten Verhältnissen machen. Allerdings leider ohne einen "Kameramann";).
Start Problemlos. Wurde mehr oder weniger fast aus dem Stand mit Vollgas geworfen. Sackt nur etwas durch. Nach ein paar Trimmkorrekturen ging das Teil wunderbar und völlig Problemlos . Macht wirklich Laune so ein "Jethotti":D. Sound finde ich auch prima. Freue mich auf hoffentlich (viele) weitere Flüge bei besserem Wetter.
Video versuche ich natürlich bei Gelegenheit nach zu reichen.
Viele Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere zum gelungenen Erstflug 👍🏻
Das schöne an den aktuellen Impellern ist eben der wirklich schöne und angenehme Turbinen-Sound. Mit dem Vorteil dass man nirgendwo Probleme hat, dass man mit Kerosin irgendwie eingeschränkt wäre.
Ich habe auch noch einige andere Hotti-Varianten im Regal, aber wenn man da nen Impeller draufbaut, ist das irgendwie schon wieder was komplett anderes 😎✌🏻

Gruß Matthias
 
Servus Matthias. Danke für die Wünsche zum gelungenen Erstflug. War wirklich völlig Problemlos:). Die Vorteile des Impellers gegenüber Turbine kann ich bestätigen. Unser Flugplatz hat leider Turbinen Zulassung. Da ist dies ein willkommener Ersatz. Allerdings Turbine ist halt Turbine😄. Da wenn ich mir Videos von einem PAF Opus mit Turbine ansehe, das ist schon nochmal ne andere Nummer. Aber der Hawk mit Impeller macht so natürlich auch sehr viel Spaß, geht dafür fast überall und ist einigermaßen bezahlbar👍.
Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
"Unser Flugplatz hat leider Turbinen Zulassung". Da ist dies ein willkommener Ersatz.
Sorry, sollte natürlich heißen. "Unser Flugplatz hat leider keine Turbinen Zulassung"😇.
Gruß
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten