Passender Antrieb Hotliner Mini Hawk

Liebe Community,

ich habe einen 1,40m Staufenbiel Mini Hawk 1. Generation ohne Antrieb, den ich motorisieren möchte. Diverse Motoren habe ich noch bei mir rumliegen. Leider weiß ich nicht, welcher am besten zu dem Modell passen würde. Über wertvolle Tipps aus der Community freue ich mich.

Zur Verfügung stehen folgende fünf Motoren:

Hacker A30 12M / 1370 kV / 3s / max 350 W (15 sek.) / 100 g/ 37 x 37 mm
https://www.hacker-motor-shop.com/E...4-kv1370.htm?a=article&ProdNr=15716113&p=6514

Roxxy C35-42 / 1100kV / 3 oder 4s / 130 g / 35 x 38 mm
https://www.multiplex-rc.de/produkte/314964-roxxy-bl-outrunner-c35-42-1100kv

Himax 3516 / 1130kV / 3s / max. 48A (15 sek.) / 135 g / 35 x 42 mm
https://www.multiplex-rc.de/Downloa...leitung-himax-c-3516-1130--de-en-fr-it-es.pdf

Himax 3522 / 990kV / 3s / max. 54A (15 sek.) / 160 g / 35 x 48 mm
https://www.multiplex-rc.de/Downloa...leitung-himax-c-3522-0700--de-en-fr-it-es.pdf

Turnigy aerostar 3548 / 790 kV / 4 s / 160 g / 35 x 48 mm
https://hobbyking.com/en_us/turnigy-d3548-6-790kv-brushless-outrunner-motor.html?___store=en_us

Zur Verfügung stehende Lipos:
  • 3s 2200 mAh 40c
  • 4s 2200 mAh 40C (Der 4s wäre aber wegen des Mehrgewichts gegenüber der 3s für mich aktuell eher die zweite Wahl.)
Bei den Luftschrauben bin ich noch nicht festgelegt, da ich die passenden Größen noch nicht überprüft habe.
Rumliegen hätte ich aber noch 12x6“ , 10x7“ und 9x6“.
Mir geht es grundsätzlich darum zu verstehen, welcher Antrieb am besten zum Modell passen könnte.
Das Ziel ist es einen möglichst leichten, aber trotzdem schnellen "Hotliner" zu haben, der natürlich senkrecht gehen soll.

Ich hoffe meine Vorstellungen und Angaben sind nicht total unpräzise.
Wie gesagt, über Hinweise freue ich mich!:)

Grüße, Daniel
 
Hallo Daniel,

am besten passen der Roxxy 1100KV oder Himax 1130KV mit der 12x6 an 3S. Motorstrom bei 11.1 Volt ca. 45 A mit einer Aeronaut Cam Carbon 12x6, Standschub ca. 2.4 kg.

Bei 4S der Himax 990KV mit der 10x7 bei ca. 44A.

Gruss
Micha
 
Ich habe eine Peggy Pepper HK-2221/6 4400kv, 5:1 drinne
gekürzte RFM 16x17, so dass sie gerade vor den Flächenvorderkante vorbei geht.
Akku: 3s 2200 oder 4s 1800 SLS
Kontronik 90er
Antrieb nimmt sich aber an 4s bis zu 115 A.
Geht aber auch ganz gut ;-)
 

Anhänge

  • motor-web.jpg
    motor-web.jpg
    623,5 KB · Aufrufe: 84
Vielen Dank an die zahlreichen Tipps! Dann werde ich es erst einmal mit meine Bestandsmotoren verwenden. Und bei Bedarf gemäß der Empfehlungen aufrüsten:)

Viele Grüße!
 
Hallo Daniel,

bei 3S wäre eine ACC 11x7 vermutlich besser als die 12x6. Du hast mehr Pitch Speed und bist daher schneller im horizontalen Geradeausflug,
und hast wahrscheinlich noch genug Schub zum schnellen senkrechten steigen.

Mit der 12x6 hast Du mehr Schub beim senkrecht steigen und weniger Speed im horizontalen Geradeausflug.

Im senkrechten Steigflug muss der Antrieb das ganze Abfluggewicht plus Luftwiderstand aufbringen.
Bei 30° Flugbahnwinkel sind es nur noch sin(30°) * Abfluggewicht. Die Vortriebsleistung die der Propeller erbringen muss ist:

Steiggeschwindigkeit [m/s]* Abfluggewicht * 9.81 m/s²+ Luftwiderstand [N]* Steiggeschwindigkeit [m/s]

Allerdings müsste der Motorstrom im Stand am Limit sein, daher den Strom messen. Mit 4S und dem 990KV hast Du mehr Schub und
Pitch Speed, daher bist du schneller im senkrechten Steigflug als auch im Geradeausflug. Je nach Flugstill musst Du mit den Antriebsvarianten spielen.

1661666822576.png


Eine mathematische Abschätzung der Leistungen für senkrechtes Steigen von 18 m/s bei der 3S Variante.
% Matlab Script gerechnet mit freemat clc rho = 1.225; % Luftdichte Standard ISA % ModelldatenMini Hawk m = 1.0; % Abfluggewicht Mini Hawk [kg] ???? Cw = 0.032; % Cw gesamt senkrechter Steigflug geschätzt F = 0.17; % Tragflächeninhalt [m^2] ????? Vs = 18; % Steiggeschwindigkeit senkrecht [m/sec] % Akku Z = 3; % Zellenzahl LiPo U = 3.4; % Spannung pro Zelle belastet % Propeller ETA_PROP = 0.6; % geschätzt % Motor ETA_MOTOR = 0.78; % Berechnungen Pw = Cw*F*rho/2*Vs^3 % Verlustleistung durch Luftwiderstand Pv = m*9.81*Vs+Pw % Vortriebsleistung [W] ETA_Antriebsstrang = ETA_MOTOR*ETA_PROP Pel = Pv/(ETA_Antriebsstrang) % [W] Imot = Pel/(U*Z)

Pw = 19.4 W
Pv =196 W
Pel = 418.8 W
Imot = 41 A

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten