HJK Elysium

alles noch roh und nicht abgestimmt, rampe viel zu hart, die 19x26 passt auch nicht wirklich zum Elysium, dafür ist der zu schwer, wir sind noch dran =)
 

jamblo

User
Hallo zusammen,
lese hier mit großem Interesse Eure Berichte. Bin selbst ebenfalls dabei die ELYSIUM aufzubauen. Ich werde es erst mal etwas ruhiger angehen
lassen, mit einem Set up von Reisenauer und 4 oder 5S. Was mich interessiert, ist ob jemand schon mal Butterfly getestet hat und wie die Maschine
darauf reagiert? Auch welche Ruderausschläge sich in der Praxis bewährt haben? QR >WK?

Vielen Dank und viele Grüße, James
 
Mal sehen, wie es lange es dauert, bis der "Kollege" den nächste Regler abfackelt. Die Teilgasorgien, die er veranstaltet, sind bei diesen Belastungen für den Regler schon mehr als die Schmerzgrenze.
 

styla33

User
Ist halt Show-Antrieb und nicht gerade auf Effizients ausgelegt. Aber ist ja so gewollt, und 117 m/sec Steigleistung schafft er trotzdem zum Schluss, wenn der Prop dann richtig greift......das müssen andere Modelle erst mal toppen....😜😄
 
So kann man es auch umschreiben. Oder auch einfach, dass der Antrieb nicht wirklich zum Modell abgestimmt ist. Bis die Luftschraube greift, muss man auch schon wieder den Antrieb abschalten, möchte man den Regler am Leben halten.
 

styla33

User
So kann man es auch umschreiben. Oder auch einfach, dass der Antrieb nicht wirklich zum Modell abgestimmt ist. Bis die Luftschraube greift, muss man auch schon wieder den Antrieb abschalten, möchte man den Regler am Leben halten.

Warum verstehen es manche einfach nicht dass manchen die Show wichtiger ist als Effizienz!?? Ist das soo schwer zu verstehen....😏 Oder gehts nur ums wichtig machen und dass man seinen Senf dazu geben kann ..🤔
Du wirst es nicht glauben, der Pilot ist nicht dumm und sich dessen durchaus bewusst dass das Zeug so nicht sehr lange halten kann, und er nimmt es in kauf....
 
Wie auch immer. Er legt es wohl eher darauf an, dass das Equipment nicht länger hält. Ist ja beruhigend, wenn der Pilot weiß, was er tut. Gefühlt 50m an Servokabeln in einen Elysium zu verbauen, vermittelt nicht unbedingt den Eindruck.

Aber nun gut. Natürlich jeder wie er möchte. Solang man damit keinen gefährdet und Geld zum Verbrennen vorhanden ist, ist Alles erlaubt...

PS. Du kannst es wohl nicht verknusen, dass nicht jeder ein solches Tun geil findet und deswegen in Ekstase gerät. Oder?
 

E-Seb

User
Was ist den bei einem Flugzeug das weder voll Speeder noch voll Hotliner noch voll Segler ist artgerechtes fliegen?

Der Plan war doch die Allroundmaschine schlechthin zu entwickeln....

Und wenn einer 12Kw ballert und Regler wie Akkus wechselt oder einer 3 Kw kontronik drin hat oder irgendeinen Pyro xy mit 45k rpm benutz deutet das doch nur auf den Erfolg des Modells hin weil alle damit glücklich sind!

Und wegen genau diesen immerkehrenden, unqualifizierten Kommentaren der ein und der gleichen haben die meisten keinen Bock mehr hier ihre Erfahrungen damit zu teilen!

Danke an die HJK Pessimisten, macht doch einen Thread im Caféklatsch auf, bitte! Und lasst uns hier weiter die Möglichkeiten bequatschen die das Modell bietet.

Hier entwickeln sich Feden die man auch einfach sein lassen kann und erneut wird ein konstruktiver Thread zu nichte gemacht.

Mein Beileid.
 

styla33

User
Wie auch immer. Er legt es wohl eher darauf an, dass das Equipment nicht länger hält. Ist ja beruhigend, wenn der Pilot weiß, was er tut. Gefühlt 50m an Servokabeln in einen Elysium zu verbauen, vermittelt nicht unbedingt den Eindruck.



Aber nun gut. Natürlich jeder wie er möchte. Solang man damit keinen gefährdet und Geld zum Verbrennen vorhanden ist, ist Alles erlaubt...

PS. Du kannst es wohl nicht verknusen, dass nicht jeder ein solches Tun geil findet und deswegen in Ekstase gerät. ,

Doch, ich lasse jedem seine Ansicht (und das solltest du vielleicht auch machen...)
Ich finde beides gut und hat seine Berechtigung. Im Grunde geht es doch nur darum was dem einzelnen am meisten Spass macht. Beides hat seinen Reiz. Genauso wie extreme austesten. Jedem das Seine, Leben und Leben lassen, sowas braucht nicht permanent kommentiert werden, man kann einfach auch mal nix sagen wenn einem was nicht so gefällt.


Die extra Gruppe für HJK-Hater und oder eine Gruppe für "Nixausserhocheffizientallesandereistmistunddoof"-Gruppr wäre echt überlegenswert ...
Für solche Leute sind alle HJK-Modelle und Threads nämlich eigentlich ungeeignet...
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Das würde mich jetzt auch interessieren..
Was ist denn deiner Meinung nach bei diesem Modell "artgerecht bewegen" ?



Vermutlich meint er etwas in dieser Richtung:


;)



Gruß
Andreas
 

E-Seb

User
Hier ist es so ruhig.....

Da mein Hobby F5B Setup das in die Elysium sollte beim Jeti Service ist hab ich mein Hobby F5F Setup eingebaut und hab heute zwei schöne Flüge absolviert.

Mit rund 1880g am Jeti 2026 3600kv, dem HJK 150A Spezial, einer GM 18x18 und 5s 3000mAh APL Magnum zeigt sich die Elysium wendig und wild. Mit 50m/s steigen kein Rekordjäger aber absolut easy zu fliegen und enorm wendig. Wer es kurz und knackig mag ist mit dem Setup richtig. Motorlaufzeit von 50 Sekunden in 8 Minuten Flug mit massig reserve, nichts wird wärmer wie 70°C.... Super

IMG_20210922_182549_538.jpg

IMG_20210922_182549_572.jpg


Grüße Seb
 
Geht super Seb👍
Ich lese öfter über die GM Props mit hohen Steigungen, ausser dem 9x21, 10x23 oder 11x22 endecke ich aber nichts, wo gibts denn zb.den GM 18x18?
VG Thomas
 
Danke Seb, super Shop der f5b.
Nach dem erfolgreichen Speed Experiment spiele ich nämlich mit dem Gedanken ein ähnlich heisses Hotliner Setup in den 2. Rumpf zu bauen.
Bei mir muss das natürlich mit einem Aussenläufer sein den ich selbst wickeln kann, zB. ein HK3226 der bei 240g kurzzeitig 8kW verträgt.
Würde ein Reisenauer SuperChief 8kW vertragen oder welche Getriebe könntet ihr mir dafür emphehlen?
Welche Komponenten werden denn in dem ominösen 12kW verbaut?
VG
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten