Erfahrungsbericht HJK Monster Turbine

FranzD

User
Servus zusammen, hier nochmal ein Update vom Projekt.

Vor allem im Vergleich mit meinem nachfolgenden Turbinenprojekt (Avionik D17) kann ich nun feststellen, dass im Endeffekt das beherrschende Thema die Umströmung der Höhenleitwerks ist. Was ja auch grundsätzlich klar ist, aber im Zuge der Temperaturabsenkung durch Strahl möglichst oben vorbei halt einige male zu sehr ausgereizt wuirde. Wenn der Flieger im Schwerpunkt gehalten mit laufender Turbine spürbar auf HR reagiert, ist der Handstart kein Problem. Sagt einem wohl auch der Hausverstand und so einfach ist es auch sag ich mal flapsig.
Bei der Monster immer noch sehr an der Kante ausgelegt, aber funktioniert robust. Hab glaub ich über 130lt Kero durch.

Es gibt nun auch endlich richtige Videos welche ich hier gerne verlinken.



Gruß, Franz
 

f3d

Vereinsmitglied
Servus zusammen, hier nochmal ein Update vom Projekt.

Vor allem im Vergleich mit meinem nachfolgenden Turbinenprojekt (Avionik D17) kann ich nun feststellen, dass im Endeffekt das beherrschende Thema die Umströmung der Höhenleitwerks ist. Was ja auch grundsätzlich klar ist, aber im Zuge der Temperaturabsenkung durch Strahl möglichst oben vorbei halt einige male zu sehr ausgereizt wuirde. Wenn der Flieger im Schwerpunkt gehalten mit laufender Turbine spürbar auf HR reagiert, ist der Handstart kein Problem. Sagt einem wohl auch der Hausverstand und so einfach ist es auch sag ich mal flapsig.
Bei der Monster immer noch sehr an der Kante ausgelegt, aber funktioniert robust. Hab glaub ich über 130lt Kero durch.

Es gibt nun auch endlich richtige Videos welche ich hier gerne verlinken.



Gruß, Franz
Franz, wenn das Modell ein V Leitwerk hätte gebe es keine Probleme. Der Turbinenstrahl geht schön durch die Mitte des V Leitwerks und die mitgezoge Luft um das Leitwerk. Keine Probleme mit der Hitzebelastung durch den Abgasstrahl und sehr gute Ruderwirkung.
Es ist einfach und banal die Konstruktion eines tief liegenden Höhenleitwerks. Daher sollte ein größerer Rumpf mit mehr Tankvolumen und V Leitwerk von HJK entwickelt werden.
MfG Michael
 

FranzD

User
Mchael, ja mit V könnte das ohne weitere Modifikation funktionieren. Die Überlegung in meinem Fall war, dass ein V an der Wurzel mehr vom Strahl umspült wird als das DoppelLWK. CFK leitet Wärme sehr gut, deswegen wollte ich das vermeiden. Vielleicht ist das völlig unwichtig, aber wer hat das jemals gemessen? Unabhängig davon muss man Entscheidungen treffen wenn man ein Projekt verwirklicht.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten