HJK Elysium

E-Seb

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F5b.cz hat eigentlich immer sowas da.

Also wie das mit einem Außenläufer gehen soll hab ich da keine Ahnung.

Für 8kw+ als Hotliner nehme ich den Phasor Race 2035 2100kv, einen Mezon 135 O-L, eine GM 18x22 an 2x5s 1500mAh. Das geht gut, auch ist bei etwa 1200mAh Verbrauch die Wicklung bei 80°C (20°C Aussentemperatur).

Beim russischen 12kw Setup ist ein Leomotion 4041 und ein APD 200 verbaut, da ist dann an 12S eine GM 19x26 dran. Ist grenzwertig, geht aber auch wenn alles richtig eingestellt ist.
 
Ich könnte mir schon vorstellen, dass das superchief 8kw verträgt, es ist die Frage, ob das Ritzel auf der Welle kleben bleibt bei der Leistung...

Es waren 12641 Watt um genau zu sein, Leomotion 4045, APD200, 19x26 GM, 12s

Nach einigen Flügen und "Rampe Optimierung" ist die Peakleistung nun auf 11kw. Die Lipos freuen sich.

Grüße
 
Danke für die Infos Motta.
Das Ritzel müsste dann wohl gelötet werden wie bei den Pegy Pepers.

Auf welches Abfluggewicht seit ihr da gekommen, wir lagen bei unserem Speed Experiment bei 2395g ?
Mit welcher Drehzahl wird die Latte da im Stand und aus beschleunigt gedreht?
Welche Akkus hattet ihr drin?
 

steve

User
Hallo,
also den 3226 mit Masterchief habe ich für 8s und einen Mischbetrieb aus Speed und Hotliner in der Vorbereitung. Bei mir gibt es allerdings ein 5-Blatt-Setup. Ist schön leise und mir gefällt das Rauschen.
Bei mir würde ich die 2200mAh 80C von RoaringTopp einsetzen - oder was sich dann eben bewährt.
Der 3226 mit MC passt auch in den Rumpf - schaut dann schon ziemlich schnittig aus aber die Kühlung Innenläufers ist bei Hinterspantmontage so ein Sache. Bin mir noch nicht sicher, wie ich das lösen werde.

Was die C-Rate angeht: Beim reinen Hotlinerbetrieb müssen die Zellen nicht so fett sein, da die Laufzeit je deutlich kürzer ist.

VG
 

steve

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Hier mal ein paar Pics dazu. Muss noch ne Form für einen passenden Spinner machen, dann wäre der Antriebsstrang komplett.
 

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steve

User
Das Ritzel habe ich geklebt - aber die Rampen sehr flach eingestellt. Im Big Monster ist einen 2240 mit dem MC drin und der wird an der Welle ziemlich warm (die Welle nimmt ja die Magnete auf) - hat mit den flachen Rampen seit vielen Jahren gehalten.

Interessant wird, was man bei dem 3226 an Leistung abgreifen kann, wenn man ihn zwischen 35k und 40k betreibt. Der geht ja bei 30k schon bis 5kw
 

E-Seb

User
Ich hatte endlich mal die Muße um an der Elysium ein paar Propeller zu testen die schon länger bei mir herumliegen.
20211012_021624.jpg

Hier habe ich einen RFM Spinner mit geradem Mittelteil benutzt. Mit dem Versetzten RFM Spinner und den HJK Schrauben liegen die Props nicht an, das kann man sich sparen.

Da die Propeller dann sowieso gerade montiert waren habe ich sie im Stand an 6s und dem Phasor Race 2026 3600kv getestet und die Werte ermittelt.
Den 6s Fullymax 2600mAh 80c habe ich auf 25°C erwärmt und während der Tests nicht nachgeladen. Die Daten der GM 18x18 an 5s stammen vom Start eines Fluges.
20211011_175941.jpg


Hoffe das ist für den ein oder anderen Hilfreich.

Grüße Seb
 

E-Seb

User
Ich muss mich berichtigen! Der RFM Versatzspinner hat einen Achsabstand von nur 26,4mm nicht 34mm. Schande auf mein Haupt.

Und als Ergänzung, der GM F5B Spinner hat einen Achsabstand von 35,5mm.
 

E-Seb

User
Ich bin heute mal mein F5B Setup an 9s statt 10s gefogen, so zum eingewöhnen.. Super leise, immernoch zackig, Motortemparatur um 60°C, Regler bei lächerlichen 40°C. Hat Spaß gemacht bei 5,8kw im Mittel.
Alltagstauglich, leise, flott, super und das gleitet ewig.........
20211108_160131.jpg

Ich bin nicht geflogen um die perfekten Daten zu sammeln, war nie über 130 Meter. Immer Gas-Wende-aus-Gleiten deshalb kam ich nicht über 56m/s. Hätte ich das länger anstehen lassen wären es an 9s und den Stromsparsettings am Regler auch nicht mehr als 65m/ gewesen.

Egal, war echt witzig.
20211108_163113.jpg


Nächstes Mal 10s und dann den Regler aufdrehen solange es den Komponenten noch gut tut.
 
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Hallo Steve,
du kannst dich schon mal freuen, der 3226 mit dem 5:1 Superchief hat sogar einen neuen Rekord auf gestellt.
Ich habe mich doch für das 5:1 entschieden, denn beim Getriebeantrieb kommt die Leistung mehr aus der Drehzahl.
Als 10 Poler dreht er am YGE maximal 49000U, was er klaglos mit macht, das sind dann 9800U, mehr brauche ich auch nicht aus beschleunigt mit dem GM18x22.

Habe ihn mit max. Füllgrad auf 1160U/V gewickelt und betreibe ihn am modifizierten Opto135 mit 3x SLS 4s1800 2NOC.
Der 350g Antrieb dreht den GM18x22 mit 8800U bei 9,9kW 43V 230A auf dem Prüfstand, und das sogar mit 80% Wirkungsgrad bei 88% Drehzahlsteife, alles mit Unilog2 nach gemessen, laut Speedrechner immerhin 12kg Schub.
Nach 5x 3sek mit 20sek Pause hat das Getriebe 50°, der Motor 70° und der Regler 75, alles ohne Kühlluftstrom auf dem Prüfstand.
Der Regler bekommt aber noch einen Kühlkörper der oben am Rumpf fest geschraubt wird so das die Motorkabel nicht an der Glocke schleifen.

Der 250g Motor leistet also 40W/g und nimmt damit die einsame Führung ein, er war mir schon vor 8 Jahren sehr positiv auf gefallen.
Allerdings schwenkt er schon die weiße Fahne, die Synclostprotection im YGE hat schon angesprochen so das er die PWM auf 99% reduziert.
Bei sinkender Spannung und fallender Last in der Luft geht er schnell auf 100%, also genau richtig ausgelegt.
Erstaunlich das die 2NOC Zellen auf 48° vor geheizt 125C mit 3,5V/Zelle für 1-2sek halten, danach nimmt die Last also der Strom eh um 40% ab.

Das Getriebe scheint noch unterfordert, nur der GM Spinner ist an seiner Drehmomentgrenze, die Wellen Abflachung ist kontraproduktiv.
Falls Christian die Füße einschlafen habe ich noch den GM17x26 der mit 9200U gedreht wird und über 100m/s Steigen ermöglichen sollte.
Wenn der 2. Rumpf da ist wird alles einbaut, hoffe mit den Motorkabeln komme ich im Rumpf hin, werde auf knapp 2kg also 5kW/kg kommen.
Dann heißt es wieder warten auf gutes Wetter.
VG
Thomas (Schmiddi)
 

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Der Kühlkörper ist zwar etwas überdimensioniert aber ich musste den Höhenunterschied durch die Zusatzelkos ausgleichen, kann auch nicht schaden falls es im Rumpf doch mal etwas warm wird.
Sieht aus wie ein bunter Hund aber das ist auch das einzig negative.
 

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