Vorbereitung Schaumwaffe(l)n für den HJK Funracercup/Speedday 2024

styla33

User aktuell gesperrt
Nachdem der HJK Funracercup 2023 ein voller Erfolg war und bei den Teilnehmern super ankam, steht der Ausrichtung des selbigen in 2024 eigentlich nichts im Wege. Termin wird so bald als möglich bekanntgegeben.

Auch wenn der Termin noch nicht steht, wird die Zeit von vielen Piloten schon eifrig genutzt und schon fleißig an den Modellen für nächstes Jahr getüftelt was man so mitbekommt....Von Antrieben von 10 bis 12 S ist da die Rede, meist im Multiplex Funjet. Da hat sich ja dieses Jahr relativ deutlich gezeigt, dass der FJ das Modell mit dem wohl grössten Speedpotenzial ist.
Nochmal zur erinnerung: Der schnellste Durchflug mit über 350 kmh war mit einem, bis auf den Antrieb, komplett serienmäßigen FJ geflogen....Wogegen andere Modelle wie zb. der Funracer bei weniger Speed schon geplatzt sind...

Darum kommt für mich auch nur der FJ als Modell für nächstes Jahr in Frage.
Mein Ansatrz ist jedenfalls, den FJ so effizient wie möglich zu gestalten. Heisst, an der Aerodynamik und Widerstand muss gearbeitet werden.
Wenn man sieht, wie eng es zuging bei den vorderen Platzierungen glaube ich, dass man damit wesentlich mehr errreichen kann als die letzten ein zwei KW da reinzuquetschen ,und dann das Modell immer schwerer auf Kurs zu halten ist. Das hat sich ja gerade bei den Aussenläufern und grossen Innenläufern mit grossen Props als grösstes Problem erwiesen...

Ergo: nach Wochenlangem Brainstorming mit einhergehender, nächtelanger Schlaflosigkeit, kam mir dann die Erleuchtung !! 🤓
Neben den üblichen Sachen wie schärfere Endleisten ect muss der Antrieb vorne rein, damit der Prop schon mal etwas mehr Luft bekommt und auch ein kleinerer Prop effizienter funktioniert.
Der Dicke Rumpf muss flacher werden, nach hinten möglichst flach auslaufen. Die zwei Seitenleitwerke werden nach Möglichkeit dur ein einzelnes in der Mitte ersetzt.

Und so sieht er momentan aus, mein Freak-Jet 😅
Ich hoffe der fliegt dann überhaupt noch irgendwie. Aber hilft nix, muss probiert werden....🙃🙃
IMG_20230806_124530.jpg
IMG_20230806_124740.jpg
IMG_20230806_125508.jpg
IMG_20230730_114552.jpgIMG_20230730_185415.jpgIMG_20230806_125218.jpgIMG_20230806_125508.jpg

Der Rumpf wird hinten noch flacher, das gefällt mir noch nicht. Wird dann genau auf die endgültigen Lipos angepasst, warscheinlich 2x4 S oder 2x5S. Angepeilt werden ca. 3,5-3,7 Kw Eingangsleistung. Je nachdem wie ich mit dem Schwerpunkt hinkomme...

Hoffe die anderen lassen sich auch etwas in die Karten schauen un posten hier das eine oder andere Bild...😬😉
VG, Andi M
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten