Hilfe bei Ursachenforschung! Problem beim Trennen von Urmodell und Form

Arne

User
ohne PVA sollte die Form Tip Top werde?!! Viel Spass ;o) hör ich zum ersten mal

Du meinst, man braucht PVA, damit die Form(-oberfläche) top wird, verstehe ich das richtig?
Ich hab nun selbst schon einiges gemacht nd ich kenne ne Menge Leute, die bauen. Davon ist mir keiner bekannt, der Formen mit PVA-Trennung baut!!! Beim Teile/Flieger bauen nimmt es auch kaum noch einer. Mit guten Wachssysteme ist es nicht nötig. Im Prinzip verschlechtert es immer die Oberfläche, je nach Güte des Auftrag und der dabei verwandten Methode mehr oder weniger. Außerdem kann man beim Flieger bauen nicht drauf abkleben.
Also dass man PVA für ne gute Formqualität braucht, ist völliger Quatsch.

Die Fehlermöglichkeiten bei Jochens Bau sind eingegrenzt, seine geplante neue Vorgehensweise sinnig. Wenn man sich Mühe bei einer Form und dem Urmodell gibt ist es nicht einusehen, warum man unnötig Abstriche bei der Oberflächenqualität machen sollte.

Gruß Arne
 
Hallo Cascada,

hast wohl irgendwo was falschen gelesen bzw. verstanden.
Ich nehm nur ein Trennmittel und das ist das W70.

Und gelesen habe ich vor der ersten Abformung genug, seis nun hier im Internet oder in Büchern. Meißt wurde da von Abformungen ohne PVA geschrieben, da sonst Schlieren in der Form entstehen.

Aber gut, in einigen Tagen weiß ich mehr. Fang morgen wieder mit den ersten Trenndurchgängen an, nachdem ich alles gründlich mit Aceton abgwischt habe. Also dann auf ein neues.

Gurß
Jochen
 

plinse

User
Moin,

temper das Urmodell mal wenn du es abgewaschen hast bevor du es wieder eintrennst. Erneut polieren brauchst du es eigentlich nicht mit Poliermittel, es geht dabei eher um Rückstände. Die Oberfläche sollte ja schon gut sein.

Das meiste wurde schon sehr ausführlich diskutiert und den Lack würde ich nicht als Ursache sehen, arbeite selbst mit Glasurit 2K und das problemlos, ich temper aber ein Urmodell auch höher als später die Form und diese wiederum höher als die daraus entstehenden Bauteile. Du solltest dir aber im klaren sein, dass sich beim ersten Tempern eines Urmodells auch mal Strukturen abzeichnen können. Deshalb temper ich solche Teile bei Gelegenheit öfterst während des Baus und auf jeden Fall nach dem Füllern bevor ich anfange zu schleifen, dann Lack, dann noch mal tempern, dann polieren. Also mindestens 2 mal tempern, wenn die Kammer aus anderen Gründen noch mal in Betrieb geht, liegt so ein Teil einfach noch mal mit drinne.

Nun gut, den Lack hast du nun schon drauf, also gehst du das Risiko ein, dass sich stärkere Strukturen abzeichnen. Wenn das der Fall ist, feinschleifen und neu polieren oder aber anschleifen, neu lacken und polieren, so es sich durch feinschleifen nicht egalisieren lässt.

Als Poliermittel hat sich bei mir beispielsweise Polyglanz bewährt, verträgt sich auch mit W70.

Also an der Kombi Glasurit - W70 sollte es auch nicht liegen, mit der arbeite ich selbst. Ich verringere Ausdünstungen aber auch, so sie in Frage kommen, durch mehrfaches Tempern des Urmodelles während dessen Entstehung, wie oben beschrieben.

Lack aus der Form gekratzt habe ich auch schon mal, als ich mir das zwischentempern am Urmodell gespart habe. Wenn du aber Teile des Lackes aus der Form reißen kannst, dann brauchst du nicht schleifen. Plastikspachtel, wenn er stumpf wird neu abschneiden, ggf. rund um in die Form zu kommen, damit beschädigst du die Form normal nicht. Wenn das nicht geht, hat irgendwas das Wachs entweder zerfressen oder es war wegpoliert, ...

Nach deiner Beschreibung, wo du stellenweise den Lack rausreißen konntest, war aber entweder die Haftung des Füllers extrem mies und die Trennung vielleicht nicht 100% aber trotzdem noch i.O., Kratzen mit Plastikspachtel sollte da gehen. Sonst dürfte sich gar nichts rausreißen lassen.
 
Hallo Eike,

Urmodell tempern, ist mir auch in den Sinn gekommen. Deshalb hat es die ganze nacht in der Temperkammer gelegen:D

Hab vorhin das erstemal wieder eingetrennt, ohne das ganze nochmal aufzupolieren, denn hab leider bei mir in der gegend keine Rot-Weiss Paste bekommen. Macht nichts das Modell ist ja schon sauber poliert und bis zum nächsten Projekt ist ja noch genug Zeit um mir ne passende Politur zu besorgen.

Ich werd das ganze mal ohne tempern bauen um das Risiko der Ausdünstung zu umgehen. Wenn mir danach ist, kann ich ja dann den fertigen Rumpf auserhalb der Form tempern.

Gruß
Jochen
 

Cascada

User gesperrt
zu spät, richtig ich wollte grade nach dem durchlesen schreiben das man das fertige Positiv auch ausserhalb der Form tempern kann. Naja, egal, ich geb immer zuletzt PVA drauf weil dann ja die Form richtig Hochglänzend ist, gut es kommt auch auf die Oberfläche des Urmodells an. Und ähm, ja ich steh auf Spiegelglatte Oberflächen (fetischist:o) ),deshalb geh ich eigentlich nach der R-G Bibel. Und bisher hat es so funktioniert. Wenn Du deine Form fertich hast, lass mal ´n Bild sehen!! Ich wachse zwei mal und geb dann PVA zum Abschluss drauf. Alles von www.r-g.de

bis denn
 
Kurzer Nachtrag

Kurzer Nachtrag

:)

Hab gestern mal eine Probe bei der Rumpfspitze gemacht, nachdem ich alles mit Aceton abgewaschen hatte und neuerlich eingetrennt habe.

So, das ganze diesmal ohne tempern, und es gab keine Probleme. Hat wunderbar getrennt und die Oberfläche der Form war glänzend (wie das polierte Urmodell, auch ohne PVA).
Ob nun das Poliermittel schuld hatte oder das Tempern, ist MIR jetzt eigentlich völlig egal, auf jeden Fall funktioniert es. :D

Übrigens, ich hab nun aus der Haubenform auch schon eine Haube gemacht in Sichtkohle und hier ebenfalls ohne PVA, alles Top.

Also, Besten Dank nochmal an alle.

Gruß
Jochen
 
Form ist fertig!!!

Form ist fertig!!!

Hallo Leute,

so um hier noch kurz dem Wunsch von Cascada nachzukommen.

Wenn Du deine Form fertich hast, lass mal ´n Bild sehen!!

Hier sind ein paar. Leider erkennt man auf den Bildern die Oberflächenqualität der Form eher schlecht, aber sie ist ident mit der des Rumpfes, also schön glänzend und ohne Macken (@ Cascada: ohne PVA, um das gings ja;) )

Rumpfform geschlo.JPG

Rumpfform offen1.JPG

Rumpfform offen2.JPG

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=17493&stc=1&d=1140948934

Wünsch euch noch nen schönen Sonntag, und ein baldiges Ende des Winters. Bei uns schneits schon wieder:mad:

Jochen
 

Anhänge

  • Rumpfform groß.JPG
    Rumpfform groß.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 36
Urnodell

Urnodell

Hallo Jochen,

sehr interessanter Thread. Plane gerade auch meine erste Form.
Wird auch ein Nuri, ähnliche Rumpfform.

Habe mich schon stark in die Theorie eingelesen. Der Formenbau ist mir recht geläufig (zumindest theoretisch)

Wo ich noch die größten Probleme habe, sind einige Details des Urmodellbaus.

Eine Frage, die mich gerade sehr beschäftigt: Wie hast Du die Kante für die Kabinenhabe in das Urmodell eingebracht? Ich habe das Buch von C. Baron gelesen, und finde die dort vorgestellte Methode nicht so gut...

Hast Du vielleicht noch einige Detailfotos vom Urmodellbau?

Jens
 
Hallo Jens,

bzgl. genauerer Fotos vom Urmodellbau muss ich morgen mal nachschaun ob ich da etwas passendes vom Kabinenausschnitt habe, weiß ich gar nicht mehr...

Vorgehensweise (bei mir:D )

zuerst hab ich die Form für die Kabinenhaube herausgetrennt
-> den Ausschnitt am Rumpf dann soweit vorbereitet (geschliffen usw.)
-> eingedicktes Harz aufgetragen und dann
-> mit einer Schablone abgezogen.

So hab ich das gemacht und hab mich seitdem auch nicht mehr damit beschäftigt, wie es anders bzw. leichter gehen könnte.

Aber das klappt ganz gut und die Stufe wird ziehmlich sauber.

Hier noch ne schnelle Skizze von der Schablone.


Schablone.jpg



Gruß
Jochen
 
Hi Jochen,

danke für Deine Antwort. Ich werde bei meinem Bau bestimmt noch einmal auf Dich zurückkommen.

Ich werde übrigens den "Hammerhead" aus dem AFPD nachbauen. Gibt es bislang nur im Simulator, dort fliegt er super klasse :-)

Hier mal ein Foto meines Projektes (von Dietmar Kühn)

Hammerhead_160x160.gif

hammerhead_dk_158.jpg



Bin gerade dabei den Rumpf in 3D zu zeichnen um ihn dann mit meiner neuen Fräse 3D aus Roofmate (oder wie das blaue Zeug heißt) zu fräsen.
Was mir auch noch nicht klar ist, ist wie man bei dem recht dünnen Seitenleitwerk die beiden Rumpfhälften naß in naß verklebt. Mit einem Rand kann man da ja nicht arbeiten...



Jens
 
Hallo Jens,

sieht interessant aus. Welche Spannweite? Übertreibs nur nicht mit der Streckung immer im grünnen Bereich bleiben, nicht dass du beim Erstflug ne böse Überraschung erlebst.

Wegen dem Leitwerk.
Bei der Nasenleiste des Leitwerks befestige ich einen schmalen Depronstreifen, somit entsteht eine kleine Stufe. Dort trage ich dann eine Raupe mit eingedicktem Harz auf. Die Stufe dient nur zur Sicherung, dass das Harz nicht "wegläuft".
In der Endleiste wird auch nur eine Harzraupe einseitig aufgetragen, beim zuammenkleben verbinden sich somit beide Hälften sauber miteinander. Wird ja auch bei jedem Schalenflügel so gemacht.

Für den Rest hab ich einen Gewebeüberstand von ca. 5-10 mm und der wird nach einigen Stunden nochmal mit Harz bestrichen und dann die Form geschlossen.
Der Nachteil bei nass in nass, man steht praktisch neben dem Rumpf und muss bis zum schließen der Form durchhalten.

Bei einem anderen Rumpf arbeite ich mit Verklebeleisten. Geht um einiges schöner und man kann auch nach Tagen erst daran weiterarbeiten.

Gruß
Jochen
 
Hi Jochen,

ich will den Hammerhead "scale" bauen, das heißt 2600mm Spannweite.
Als profil werde ich wohl das jwl97 nehmen, dass ich auch schon für meine Medea benutzt habe.

Ich werde erst einmal den Rumpf bauen mit der jwl97 Profilanformung, dann werde ich weitersehen. Bei mir ist der Weg das Ziel, daher kann es bis zur Fertigstellung noch einige Zeit dauern (bin momentan viel im Ausland unterwegs...)

Jens

Habe gerade mal nachgerechnet: Wurzel ca. 188mm, Rand (ohne Winglets) 90mm, Länge 1170mm -> Ergibt Streckung von ca. 12. Zuviel?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

12 ist ja noch ok. Hat auf dem Bild etwas getäuscht, vielleicht auch durch die rellativ schlanken Flächen. Aber bau mal ruhig drauf los,... bin gespannt auf einem Bericht in der passenden Rubrik;)

Ich hab mal kurz meine Fotos durchgekramt, aber kein Detailbild vom Kabinenbereich in unlackierten Zustand gefunden. Mit ein paar Aufnahmen vom kpl. Rumpf könnte ich dir dienen, wenn dir das was helfen sollte.

Gruß
Jochen
 

Anhänge

  • Cannonball.JPG
    Cannonball.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 28
  • Cannonball2.JPG
    Cannonball2.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 81
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten