Hilfe bei der Suche nach einem Sender 35 Mhz + 2,4 Ghz

Hi C.C.,

Deine Aussage ist so leider nicht ganz Korrekt... und wie immer wird ein wichtiger Aspekt vergessen.

Telemetrie gab es vorher schon von EagleTree und SM-Modellbau. Und findige Bastler haben sich dafür sogar Bluetooth Funkverbindungen gebaut bevor Jeti mit seinem Duplex System überhaupt am Markt war!

Und Jeti mit Futaba zu vergleichen ist wie Ämpfel mir Birnen zu vergleichen. Das eine ist ein kleines Unternehmen was den Zahn der zeit getroffen hat und Aktuell scheinbar alles richig macht! Und das andere ist ein Großunternehmen wenn nicht sogar Konzern bei dem Modellbau nur eine Teilsparte ist. Und der sich auf langfristige Strategische Entscheidungen festlegt... auch wenn dies für unsereins nicht immer ganz nach voll ziehbar sind.
Des weiteren hat Futaba das S-Bus System gebracht, okay... es ist für die meisten nicht relevant. Aber genau hier kommt der Punkt mit der Strategischenausrichtung ins Spiel! Wie man also sieht, hat Futaba durchaus Gearbeitet. Aber eben an anderen Sachen als den meisten von uns lieb gewesen wäre. ;)

Beide Systeme sind gut und ausgereift. Haben aber auch beide ihre Verbessungespunkte... in wenigen Jahren kann das aber schon wieder ganz anders sein. Jeti muss halt auf passen das es sich jetzt nicht selber durch die Ansprüche der Kunden zu sehr unter druck setzten lässt was neue Inovationen betrift.

Der wichtigste Punkt ist aber, das Jeti gezeigt hat das auch mit den kleinen noch zurechnen ist. Und da mit haben sie den Markt gut in bewegung gebracht! Was uns allen zugute kommen wird...

@Prof Yo Man:
Ich sehe das ähnlich wie du... ausnahmen Bestätigen die Regel. Sie das MC-24 Sender Modul für Fasst. Das war eine ziemlich unrunde nummer bis zum errscheinen... :p
 
@Prof Yo Man:
Ich sehe das ähnlich wie du... ausnahmen Bestätigen die Regel. Sie das MC-24 Sender Modul für Fasst. Das war eine ziemlich unrunde nummer bis zum errscheinen... :p
Korrekt, das ist auch ein explizites Robbe Produkt (RASST), so wie auch die FX30. Die gibt es nicht über Futaba.

Fuataba selber hält sich an seine Ankündigungen und die kommen meist sehr nah vor dem Release.
 

c.c.

User
Zitat von C.C. (Crash&Carry, oder was?):
".....Jeti-Telemetrie gibt's seit 1,5 Jahren! Futaba hält Telemetrie-Winterschlaf - sieh's ein....."

Ja und? Ich kann wählen, du auch, was hast du eigentlich.
Hört doch endlich auf mit dem Missionieren hier. Wer Futaba fliegen will, solls tun, dito wer Jeti fliegen will. Das ist doch völlig egal für die anderen User.

Wer bezahlt euch eigentlich für diese Jeti-Telemetrie-Dauerleier im RCN.
Irgendwann interessiert euer Pharisäertum einfach niemanden mehr hier. Könnt ihr euch das vorstellen?
 

Maggi

User
Naja die Lobeshymnen über den Fasst und Rasst hängen einem aber auch zum Halse raus, wenn man bedenkt, dass es Überholte Technik ist!

Ich benütze absichtlich Überholte Technik als begriff denn sogar IFS kommt bereits mit Telemetrie und irgendwann ist dies ein Ausstattungsgrundinhalt!
Also lobt ihr euer System lieber auch nicht zuviel, denn bald werdet ihr die einzigen ohne sein ;-)
 
Möchte einen guten "Mittelklasse" Sender erwerben und keinen Mercedes :)

Wie wärs denn mit einem gebrauchten Mercedes? Die Gebrauchten sind jetzt so günstig wie noch nie.

Zum Beispiel bietet in http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1791160#post1791160 jemand eine Royal Evo 12 mit Synthesizer für 300 Euro an. Dazu ein externes Jeti-Modul für 120 Euro, und deine Aufgabenstellung ist bestmöglich gelöst. In deinem 500-Euro-Budget wäre auch noch ein Jeti-Empfänger drin. Ich habe seit Jahren so eine Evo 12 und verwende seit langem wechselweise und völlig problemlos externe Module mit FASST, Assan und Jeti. Anleitungen sind auf meiner Website zu finden.
 
Wer bezahlt euch eigentlich
Hans-Willi ist Robbe/Futaba Händler, da sind hohe Futaba Preise ganz in seinem Sinn. Wahrscheinlich feindet er deswegen jeden an, der das Robbe System hinterfragt.

Übrigens gibt's doch sowieso nur zwei Szenarien:
1. Futaba bringt bald Telemetrie ( behauptet Ihr ja immer, auch wenn weder der Hersteller noch Importeur das bestätigen ):
Warum soll dann noch jemand viel Geld in veraltete Technik ohne Telemetrie stecken? Kommt die Telemetrie, wollen alle das Neue haben und das Zeug das Ihr den Leuten heute einredet ist nichts mehr wert. Viel Geld des Kunden hat dann den Besitzer gewechselt - und wird es gleich nochmal, wenn der Kunden Telemetrie möchte - Gruppenzwang lässt grüssen.

2. Futaba bringt keine Telemetrie:
Warum soll jemand Geld in ein System investieren, das heute schon von allen etablierten Alternativen technologisch überholt wurde und für weniger Geld deutlich mehr leistet?
 
Futaba veraltete Technik?

Futaba veraltete Technik?

;)

Nun ja,

bei Futaba bekomme ich wenigstens die perfekte Empfängerpalette, noch dazu mit auswechselbaren Antennen, und dazu richtig kurze Latenzzeiten im System.

Kommt jetzt bestimmt wieder die Leier, Latenzzeiten merkt man doch eh nicht beim Fliegen. Definitiv falsch. Hab ich ein Jahr lang im Parallelbetrieb erflogen (Segler). Und mich dann für Futaba entschieden, möchte ich nicht mehr missen.

Telemetrie kann ich dort bestimmt auch irgenwann kriegen, ein integriertes System mit seinen Vorteilen ist mir im Moment aber erheblich wichtiger.

Grüße
 

PeterD

User
Also die Aussage das Futaba Fasst Empfänger zu Teuer sind. Kann ich so nicht gelten lassen!
Genaugenommen sind ALLE 2,4GHz empfänger noch zu teuer.
Die technik ist eigentlich spottbilig, ... für den hersteller.

Man bezahlt also genaugenommen einen virtuellen preis für die features. Und da hat Futaba nun mal das nachsehen.
Den Jeti R14 mit dem R-6014HS zu vergleichen ist in der tat äpfel mit birnen vergleichen. Rechnet man den satelitenbetrieb bzw. das linken eines R14 mit einem anderen R1x, die programierbarkeit und nicht zuletzt die telemetrie ist der 6014 arg im nachteil.

Nachteil bei Jeti ist ist aber die firmengrösse.
Futaba ist gross genug um FASST noch jahre weiterzuproduzieren.
Ausserdem ist es wohl ihre eigene chiptechnik.
Jeti benutzt einen "fremdes" übertragungsverfahren. Ob passende chips in 10 jahre noch erhältlich sind ist daher unsicher. Und wie gesagt ist ist die firma zu klein um den hersteller zwingen zu können die teile weiterzuproduzieren.

gruss Peter

P.S. Ich halte telemetrie bei Futaba für SEEEEHR unwahrscheinlich.
Das erfordert einen funkrückkanal. Dieser scheint bei der gewählten chiptechnik nicht zu existieren. Kann sein das neuere sender bereits duplex (autsch) senden können weil sie eine neuere chipgeneration bekommen haben, bei den exitierenden empfängern ist es aber SEEEEHR unwarscheinlich.
 
Dieser scheint bei der gewählten Chiptechnik nicht zu existieren.
Soso. Schön was du behauptest, aber leider falsch.

Alle FASST HF-Module abgesehen von der FF6 könnten auch Empfangen. Bei der FF6 ist der Receive-Teil wirklich nicht implementiert, sonst schon.

Die FASST Anlagen gehen nämlich nicht in Betrieb wenn sie zu viel Betrieb auf dem Band feststellen. Kann man u.A. schön in den Anleitungen nachlesen. Das wird wohl nur funktionieren, wenn der Sender auch empfangen kann, oder?

Und im Gegensatz zu anderen Anbietern kann Fuataba seine Anlagensoftware kinderleicht vom Kunden updaten lassen.

Meine Wette steht. Noch bevor 2011 auf dem Kalender steht kann Ottonormalo mit T8FG, FX20, ... die auch so tolle Telemetrie erleben.
 

Maggi

User
@WoFlei
Sicherlich fliegt deine Kiste ohne Telemetrie genauso, allerdings aus der Sichheitssicht gesehen, ist euer System zwar genauso Störunanfälliger wie alle anderen, jedoch im Punkto Enegiekontrolle eben jetzt schon weit hinterher.
Ihr redet davon, dass Telemetrie für euch nichts ist, oder nicht gebraucht wird.....Telemetrie ist aber weit aus mehr als ein Vario, Tankanzeige oder irgendwelche Senoren.....Telemetrie ist im ersten Schritt die Spannungsüberwachung des Empfängers und damit die essentiellste Sicherheitsfunktion über haupt....alles was ansonsten in Modelle verbaut wird um eine Betriebssicherheit zu erwirken sind schlicht weg reine Mutmassungen wenn diese nicht kontrolliert werden!

Also kommt mal wieder runter von euren Wölkchen und seht die Sache etwas lockerer. Hier wurde nie behauptet das es nicht fuktioniert (das wollt ihr immer alle gelesen haben ist aber schlichtweg nicht so).

Wir makeln dem System den überzogenen Preis zur veralteten Technik an.
Oder schaut ihr immer noch schwarz weiß Fernsehen weil der so toll funktioniert? Fotografiert ihr noch mit Film oder hat euch die digitale Fotografie zu viele unnütze Funktionen, die ihr eh nicht braucht?

@Prof
Das der Sender Empfangen kann ist ja schön und gut, aber warum kann der Empfänger nicht senden, wenn die Entwickler so schlau waren???
 
Ihr redet davon, dass Telemetrie für euch nichts ist, oder nicht gebraucht wird.....Telemetrie ist aber weit aus mehr als ein Vario, Tankanzeige oder irgendwelche Senoren.....Telemetrie ist im ersten Schritt die Spannungsüberwachung des Empfängers und damit die essentiellste Sicherheitsfunktion über haupt....alles was ansonsten in Modelle verbaut wird um eine Betriebssicherheit zu erwirken sind schlicht weg reine Mutmassungen wenn diese nicht kontrolliert werden!
Du hast, wie man lesen, kann keine Ahnung was ein aktuelles Vario kann.
Und man braucht weder das Gepiepse, noch muss man Raten was das Gepiepse soll. Mein Vario kann alles, was Jeti kann, und es sagt mir, wenn was los ist. Krass, oder? Und ich stecke es einfach in das Modell wo ich es drin haben will.
Das der Sender Empfangen kann ist ja schön und gut, aber warum kann der Empfänger nicht senden, wenn die Entwickler so schlau waren???
Marketing-Entscheidung? Was auch immer. Ich brauchs nicht, andere auch nicht. Und kommen wird es, so what?

Schon daran gedacht, das es mehr Entscheidungsgrundlagen gibt, als den Preis? Es gibt mehr Kenndaten als Telemetrie.

Schön weiter missionieren. Ihr habt nicht mehr viel Zeit.

Oder lasst es einfach, denn es geht massiv auf den Sack.
 
Oder lasst es einfach, denn es geht massiv auf den Sack.
Hier geht es darum, daß jemand Entscheidungshilfe für sein neues System sucht, das heisst Preis und Leistung gegenüber zu stellen. Weder beim Preis (zu hoch) noch bei der Leistung (zu wenig) schneidet Fasst gut ab. Das Dir die fehlenden Funktionen in Deinem Fasst System auf den Sack gehen, spricht Bände.

Übrigens:
Bei WSTech gibt es jetzt das LinkVario für Jeti :D Jetzt haben die Kunden die Wahl - Einstiegsvario von Jeti oder Profivario von WS - komplett in den Sender integrierbar.
 
sycorax;1810701... Übrigens: Bei WSTech gibt es jetzt das [URL="http://www.wstech.de/new2.htm" schrieb:
LinkVario für Jeti[/URL] :D Jetzt haben die Kunden die Wahl - Einstiegsvario von Jeti oder Profivario von WS - komplett in den Sender integrierbar.

Moin,

wobei zu bemerken wäre das das wstech erheblich mehr kann als ein herkömmliches Vario. Ansagen von allen möglichen Meßwerten, Alarme im Klartext, GPS-Logger und und und.

Gruß

gecko
 
Hier geht es darum, daß jemand Entscheidungshilfe für sein neues System sucht, das heisst Preis und Leistung gegenüber zu stellen. Weder beim Preis (zu hoch) noch bei der Leistung (zu wenig) schneidet Fasst gut ab. ..

Jeti ist ja unbestritten ein gut funktionierendes System und es ist kostengünstiger als Futaba, und hat Rückkanal, OK. Dass Futaba Fasst super gut funktioniert ist ebenfalls unbestritten und wäre wohl aufgrund der Stückzahlen die im Umlauf sind, statistisch sehr viel signifikanter zu belegen als bei Jeti, MPX, ACT etc.

Die Leistung bei Futaba stimmt für mich absolut, denn ich gewichte den Umstand positiv, dass ich bei Futaba/robbe eine komplette 2.4 GHz inkl. einer breiten Sender- und Servopalette kaufen kann, derweil Jeti weder Sender noch Servos etc. anbietet?
Genau dies waren vor 2 Jahren meine ganz persönlichen Kaufargumente, ich stelle sie bis heute über den günstigeren Preis von Jeti, obwohl ich mich nur ungern von der MC4000 trennte.
Der Empfängerpreis ist höher als bei Jeti, gut, aber ich sehe das relativ. Meine Modelle kosten zwischen 1000 und 5000 €. Da ist mir ein Preisunterschied von 50 - 100 € ziemlich egal.

Zusammenfassend ist deshalb FüR MICH das Preis-Leistungsverhältnis bei Futaba besser, als bei Jeti. Wäre MPX früher mit 2.4 GHz gekommen, wäre ich bei MPX geblieben. Die bieten eben auch alles, bis zum Servo und die Architektur der - immer noch nicht lieferbaren - grossen Empfänger ist ohnehin genialer als bei Futaba.
Aber eben, die Schwaben waren mir zu langsam, deshalb ging ich zu Futaba, das muss aber nicht lebenslänglich so bleiben.
Dem Themenstarter rate ich aber, solche Überlegungen in Ruhe mit einzubeziehen. Was er letztlich kauft ist mir wirklich völlig egal, ich habe keine Aktien bei irgendwelchen RC-Firmen.
 
Warum sowas kompliziertes? Er soll einfach mal erklären, wie er ohne Basteleien oder Komponenten von Drittherstellern einen Futaba 6014 Empfänger komplett mit Futaba Servos bestückt - und sicher fliegt. :D
 
@sycorax
1. Das geht, bei mir gibt's keine Emcotech und Co dazwischen - das braucht es nicht, und ich habe auch grössere Brocken im Gestell.

2. Ich habe bloss meine Entscheidungskriterien publiziert. Sie entsprechen nicht den deinen, Punkt. Ich habe aber keine Lust, mich hier auf dein Niveau einzupendeln, denn dort stinkt es mir zu stark nach Gesinnungszwergen.

@Thomas
Ja eigentlich hätte ich gerne alles was RC-relevant ist aus dem selben Versuchslabor, aber es gibt den Wunsch und die Realität. Letzteres ist bestenfalls eine Annäherung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten