Hangfluggebiet Großarl

Aschi

User
Hi Volker,

Es ist schon intersant wie deine Frage von den in Hotels und Pensionen nächtigenden Kollegen ignoriert wird. ;) ;)

Ich geh davon aus dass du schon mal Googgle befragt hast, ich hab das auch der Neugierde halber gemacht.

Hier kommt dann etwas dabei raus was nur zur hälfte der Wahrheit entspricht.

https://gocampingplatz.at/Salzburg/Grossarl/

Auf dieser Karte fehlen schon mal die 2 Kämpingplätze in Altenmartkt.

Altenmarkt ist zwar nicht Zentral im Großarl Tal, hier wirst du ausser dem einen Stellplatz auf dem Bauernhof nix finden.
Dafür hast du durch die Zentrale Lage von Altenmarkt andere Vorteile.
- Ist gleich neben der Autobahn Ausfahrt, du hast ja ne lange Anreise. ;)
- Du bist Zentral gelegen auch für die Regionen Schladming/Dachstein und Obertauern.
- Großarl ist gleich um die Ecke.

Wir sind die letzten Jahre in den Faschings-Ferien immer hier, das ist ein einfacher, nicht zu grosser Campingplatz.

https://www.camping-passrucker.at/

Bist du mit Womo oder mit Wohnwagen unterwegs. ?

Grüße
Thomas
 

UweH

User
Es ist schon intersant wie deine Frage von den in Hotels und Pensionen nächtigenden Kollegen ignoriert wird. ;) ;)

Hallo Thomas, warum findest Du das besonders interessant? Da z.B. ich in Großarl im Hotel übernachte kenne ich die Campingplätze dort nicht, also warum sollte ich dann was zu einem Thema schreiben bei dem ich mich nicht auskenne? Ich könnte nur Tante google bemühen, aber das können Volker und Du auch ohne die Hotelgäste ;)

Gruß,

Uwe.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Leider machen die meisten Hotels Mitte/Ende September dort zu und die Seilbahn fährt auch nur noch sporadisch an bestimmten Tagen. Ich wäre sehr gerne noch im Oktober dort geflogen, aber das Gebiet scheint von den Wanderern, die das Hauptgeschäft dort ausmachen, nach dem Almabtrieb nicht mehr besucht zu werden. Schade eigentlich...
 

Aschi

User
Hi Volker,
Wohnwagen ist gut, da wird Altenmarkt ein guter Standplatz sein, da bist mit dem PKW gleich in Grosarl, aber auch schnell an anderen Fluggebieten, bzw Sehenswürdigkeiten in der Region falls das Flugwetter nicht zu gebrauchen ist.
Näheres zu anderen Gebieten in der Nähe später per PN.
Willst du noch diese Saison oder planst du für nächstes Jahr ?

Grüsse
Thomas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Leider machen die meisten Hotels Mitte/Ende September dort zu und die Seilbahn fährt auch nur noch sporadisch an bestimmten Tagen. Ich wäre sehr gerne noch im Oktober dort geflogen, aber das Gebiet scheint von den Wanderern, die das Hauptgeschäft dort ausmachen, nach dem Almabtrieb nicht mehr besucht zu werden. Schade eigentlich...

Wer sagt das es hier im Oktober nicht zum Fliegen geht?
Wir hatten trotz schlechter Vorhersage heute ein wesentlich besseres Wetter zum fliegen.
Zwar mit den Paras, aber da hätte ich bedenkenlos auch meine Segler rausgeworfen. Manchmal war Rückenwind, da ging es draussen. Aber die meiste Zeit stand der Wind Richtung Hang oder am Hang entlang.

Bis heute morgen war Jürgen noch hier. Wir haben uns viele Jahre nicht mehr gesehen. Umso größer war die Freude. Das Hotel Gratz hat auch geöffnet. Alles gut. :)
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Ich habe mit dem Hotel Gratz telefoniert und mit dem Junior des Hauses in Schwabmünchen gesprochen. Von beiden mir wurde gesagt, daß am 08.10. zugemacht wird. Andere Häuser im Tal würden sogar früher zumachen.

Und ich habe nie behauptet, daß es dort wettertechnisch nicht mehr zum Fliegen geht. Aber wenn man am ab dem 09.10. nicht mehr übernachten kann und so gut wie nicht auf den Berg kommt, was soll ich dann dort?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Leider machen die meisten Hotels Mitte/Ende September dort zu

Sorry, aber der Satz stammt von Dir. Vom 9. Oktober habe ich nichts gelesen.
Aber egal. Die nächste Saison kommt bestimmt und da gibt es wieder viele Chancen zum fliegen.

Was übrigens immer gut ist, beim jeweiligen Tourismus-Büro anrufen. Manchmal gibt es auch gute Pensionen die außerhalb der Hotelsaison Gäste aufnehmen.
 
Fliegen im Großarltal

Fliegen im Großarltal

Guten Morgen zusammen,

seit gestern bin ich nach dreieinhalb Wochen im Großarltal wieder gut zu Hause angekommen. Es war eine sehr schöne Zeit im Tal. Ich habe viele Modellflieger kennengelernt und vor allem Live das Modell-Paragleiterfliegen kennengelernt. Für mich Persönlich ist es kein Hobby was ich anfangen würde, aber es war mal Interessant sich das ganze anzusehen. Leider habe ich auch festgestellt, dass viele der Piloten ca. zu 70% den E-Motor benutzen, um überhaupt oben zu bleiben. Hier fehlt einigen noch die Übung die Thermik auszunutzen.

Hallo Claus. Schade, das wir nicht mehr Gelegenheit hatten, aus der Vergangenheit zu plaudern. Vielleicht sehen wir uns ja im nächsten Jahr 2018 beim Modellsegelfliegen wieder. Ich würde mich freuen. Einfach beim Hotel Gratz nachfragen wann ich vor Ort bin, oder mich ganz einfach anschreiben. Einige Termine stehen schon fest. Dir alles gute.

Und nun zum Wetter.
Das Großarltal hat so seine eigene Gesetze, was das Wetter an betrifft. Weite Vorhersagen von Drei bis Vier Tagen sind schon zu Spekulative. Das hat sich in diesem Jahr bei meinem Event auch mal wieder gezeigt. Drei Tage vor dem Event Schnee und Regen, während dem Event super Wettre mit super Thermik und viel Sonne. Nach meiner Abreise gestern wieder Schnee, Wind und Regen. So kann es gehen.

Nun wünsche ich allen eine gute Zeit und vielleicht bis 2018 im Großarltal.

Jürgen
 
Hallo zusammen.

So, und nun hier noch nach der Bearbeitung ein paar Bilder der Paragleiderflieger. ;):cool:

Eines möchte ich noch bemerken und das ist auch nur meine persönliche Meinung zu dem Fliegen am Naturplatzel und der Bichelalm im Großarltal.:rolleyes: So schön wie es aussehen mag. Ich glaube nicht, dass ein gemeinsames Fliegen mit den Modellsegelfliegern und den Modellparagleidern an einem Hang speziell im Großarltal in der Zukunft möglich ist.:confused: Mir war es einfach zu gefährlich. Das hat die Praxis gezeigt.:rolleyes:

Wie gesagt. Das ist meine Persönliche Meinung dazu.:rolleyes:
 

Anhänge

  • 20171004_112415.jpg
    20171004_112415.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 42
  • 20171004_112421.jpg
    20171004_112421.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 50
  • 20171004_112631.jpg
    20171004_112631.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 44
  • 20171004_112736.jpg
    20171004_112736.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 46
  • 20171004_113200.jpg
    20171004_113200.jpg
    359,7 KB · Aufrufe: 50
  • 20171004_115038.jpg
    20171004_115038.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 55

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Zurück aus dem Großarltal. Freitag und Samstag ging das fliegen entgegen der Wettervorhersage sehr gut.

Was das gemeinsame fliegen von Paras und Segelfliegern angeht, da ist meine persönliche Meinung und die Erfahrungen von anderen Hangfluggebieten etwas anders. Es geht zusammen wenn man sich richtig organisiert. Miteinander reden ist besser als übereinander reden.
Allerdings haben wir in Gesprächen mitgeteilt bekommen, dass es speziell im Großarltal in Zukunft noch mehr Startgebiete geben wird. So wird es für alle an den Hängen im schönen Großartal fliegenden, genügend Platz und Möglichkeiten geben.
Lösungen sind eben immer besser als Probleme. :)

Das Interesse bei den Einheimischen an den bunten Paras war auf alle Fälle groß. Ob Taxifahrer oder Hüttenbelegschaft alle schauten zu und waren begeistert. Selbst Ziegen fanden die Paras interessant. Das ist aber eine andere Story. ;)
Insgesamt überwiegte der positive Eindruck auf allen Seiten und der wurde heute morgen noch mal von Sepp, dem Wirt vom Hotel Gratz bestätigt.
Jetzt aber fällt erst mal der Schnee über die Flugsaison 2017 in Großarl.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten