Großarltal Juli 2022. Fliegen mit Freunden.

Hallo Liebe Großarltalfreunde,

seit ca. 2 Wochen bin ich wieder aus dem Großarltal zurück. Es war wie immer eine sehr schöne Zeit im Tal. Das Wetter war mal wieder super. Wir waren eine super Truppe mit ca. 16 Modellfliegerpiloten. Einige Modellfliegerpiloten hatten ihre bessere Hälfte mit, die über Tag Wandern oder sich an den einzelnen Modellflugplätzen ausgeruht haben. Besser konnte es nicht sein.

Natürlich haben wir alle wieder im Hotel Gratz gewohnt und den Service des Modellfliegeranhängers mit dem Taxi 600 genutzt. Immer wieder tritt die Frage auf, ob auch Modellfliegerpiloten die nicht im Hotel Gratz wohnen, sich den Hausgästen des Hotels anschließen dürfen. Antwort: Selbstverständlich. Nur sollte man so fair sein, einen kleinen Geldbeitrag für die Nutzung des Anhängers an das Hotel Gratz ( 5 Euro ) zu zahlen. Für das Taxi 600 zahlen die Gäste für Berg und Talfahrt pro Tag 120 Euro bis zum Naturplatz und zurück. Eine Bergfahrt sind immerhin ca.12 km.😳 Somit braucht keiner seine Sachen selber zum NATURPLATZL Transportieren. Eine kurze Anfrage im Hotel Gratz ist aber nötig, um eine Personenanzahl für das Taxi600 festzulegen. ;)

Die Hoamalm.
Es dürfte sich schon rundgesprochen haben, dass die Hoamalm leider nicht mehr Bewirtet wird. Vielleicht wird es sich irgendwann mal wieder ändern. Aber so ist es.
Natürlich dürfen wir Modellflieger die Wiese wie bisher weiter zum Fliegen benutzen. So und jetzt ist es so, dass jeder der oben auf der Wiese fliegen möchte, unten an der Alm ( Hütte ) 5 Euro Nutzungsgeld der Wiese in den Briefkasten werfen sollte. Was für mich auch richtig ist, da wir den Grund und Boden von Klaus benutzen. Nun sind aber immer wieder Modellflierpiloten auf der Wiese und erfreuen sich ihres Hobbys, aber ignorieren das Zahlen der 5 Euro.
Fragt sich wie lange wir die Wiese dann noch benutzen dürfen. Ich selber hab mich dort auch schon mehrfach unbeliebt gemacht, weil ich mich gewagt habe mal nachzufragen, ob auch jeder die 5 Euro gezahlt hat. Für unsere Truppe habe ich immer das Geld gesammelt und in den Briefkasten gelegt. Vielleicht sollte sich jeder mal Gedanken machen, ob es das Wert ist.🤔

Beste Grüß und vielleicht sehen wir uns ja im September. Ich werde ca. 3 Wochen dort sein. Das ist keine Drohung sondern eine Info.:cool:
Jürgen









:cool:
 

Anhänge

  • 20220718_114605.jpg
    20220718_114605.jpg
    633,8 KB · Aufrufe: 455
  • 20220719_114347.jpg
    20220719_114347.jpg
    523,4 KB · Aufrufe: 491
  • 20220718_193223.jpg
    20220718_193223.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 499
  • 20220722_131056.jpg
    20220722_131056.jpg
    569,4 KB · Aufrufe: 500
  • 20220722_110944.jpg
    20220722_110944.jpg
    604,2 KB · Aufrufe: 456
  • 20220719_113010.jpg
    20220719_113010.jpg
    384,1 KB · Aufrufe: 451
  • 20220719_112907.jpg
    20220719_112907.jpg
    520,6 KB · Aufrufe: 455
  • 20220719_112729.jpg
    20220719_112729.jpg
    484,6 KB · Aufrufe: 455

Feigao

User
...

Die Hoamalm.
Es dürfte sich schon rundgesprochen haben, dass die Hoamalm leider nicht mehr Bewirtet wird. Vielleicht wird es sich irgendwann mal wieder ändern. Aber so ist es.
Natürlich dürfen wir Modellflieger die Wiese wie bisher weiter zum Fliegen benutzen. So und jetzt ist es so, dass jeder der oben auf der Wiese fliegen möchte, unten an der Alm ( Hütte ) 5 Euro Nutzungsgeld der Wiese in den Briefkasten werfen sollte. Was für mich auch richtig ist, da wir den Grund und Boden von Klaus benutzen. Nun sind aber immer wieder Modellflierpiloten auf der Wiese und erfreuen sich ihres Hobbys, aber ignorieren das Zahlen der 5 Euro.
Fragt sich wie lange wir die Wiese dann noch benutzen dürfen. Ich selber hab mich dort auch schon mehrfach unbeliebt gemacht, weil ich mich gewagt habe mal nachzufragen, ob auch jeder die 5 Euro gezahlt hat. Für unsere Truppe habe ich immer das Geld gesammelt und in den Briefkasten gelegt. Vielleicht sollte sich jeder mal Gedanken machen, ob es das Wert ist.🤔
...

Hallo Jürgen,

das ist aber mehr als schade. Die Einkehr zur Nachmittagsjause und das Feierabend-Flieger-Bier gehörte in unserer Truppe immer dazu!

Und 5€ hat ja schon nicht funktioniert als es "Verzehrbon" war - so die Aussage von Klaus. Ich hoffe nur, daß es jedem, der oben fliegt, bewußt ist, daß wir da auf Grund und Boden von Klaus und Angela fliegen und die 5€ gut angelegt sind.

Eventuell sehen wir uns ja zwischen dem 2. und 4.9.

Grüße Heinz
 

sams_n

User
Hallo,
ich hab dem Klaus eine Whatsapp Nachricht geschrieben , er solle doch zumindest oben am Weg zur Startstelle ein Hinweisschild anbringen
dass unten an der Hoamalm 5€ Tagesgebühr zu zahlen sind.
Nicht jeder ist hier im Forum vertreten , dadurch sollte es aber jeder mitbekommen.

BG Gerhard
 
So liebe Freunde des Großarltals,

am Sonntag geht es schon in der Früh um ca. 6 Uhr auf die Autobahn in Richtung Großarltal. Ich freue mich schon sehr. Es werden wieder mal 2 schöne Wochen im Tal. Die erste Woche werde ich mal wieder etwas mehr mit Wandern und ein wenig Modellflug genießen.

Die Zweite Woche ist dem - Internationalen - Modellsegelflieger - Freundschaftstreffen 2022 - gewidmet. Natürlich gibt es wie auch im letzten Jahr, einen Hüttenabend. Diesesmal aber an zwei Abende. Einmal an der bekannten - Hirschgrubenalm - und der zweite Abend an der Urigen, traumhaft gelegenen Unterwandalm, wo auch das neue Fluggelände ist. Da können wir erst Fliegen und anschließend etwas Feiern. Nun ja.

Ich freue mich schon auf eine schöne Zeit im Tal.

Beste Grüße

Jürgen
 

Anhänge

  • 20220722_131102.jpg
    20220722_131102.jpg
    418,8 KB · Aufrufe: 214
  • 20220713_113440[1].jpg
    20220713_113440[1].jpg
    408,4 KB · Aufrufe: 225
  • 20220713_115831[1].jpg
    20220713_115831[1].jpg
    381 KB · Aufrufe: 210
  • 20220714_122145[1].jpg
    20220714_122145[1].jpg
    577,1 KB · Aufrufe: 220
  • 20220714_123028[1].jpg
    20220714_123028[1].jpg
    522,5 KB · Aufrufe: 195

VOBO

User
So liebe Freunde des Großarltals,

am Sonntag geht es schon in der Früh um ca. 6 Uhr auf die Autobahn in Richtung Großarltal. Ich freue mich schon sehr. Es werden wieder mal 2 schöne Wochen im Tal. Die erste Woche werde ich mal wieder etwas mehr mit Wandern und ein wenig Modellflug genießen.

Die Zweite Woche ist dem - Internationalen - Modellsegelflieger - Freundschaftstreffen 2022 - gewidmet. Natürlich gibt es wie auch im letzten Jahr, einen Hüttenabend. Diesesmal aber an zwei Abende. Einmal an der bekannten - Hirschgrubenalm - und der zweite Abend an der Urigen, traumhaft gelegenen Unterwandalm, wo auch das neue Fluggelände ist. Da können wir erst Fliegen und anschließend etwas Feiern. Nun ja.

Ich freue mich schon auf eine schöne Zeit im Tal.

Beste Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen, du schreibst von einem neuen Fluggelände. Kannst etwas mehr dazu sagen oder gibt's dazu schon geeignete Infos.
Gruß Volker.
 
Hallo Volker,
da dieses Gelände noch sehr neu ist, kann ich leider noch nicht viel dazu sagen. Was ich aber berichten kann ist, dass dieses Gelände etwas auf West ausgerichtet ist und in einem Talkessel liegt. Wenn man an der Hoalmwiese steht, ist das neue Fluggelände ganz oben, rechts, gegenüber, neben einem Kreuz. Ich habe da schon mehrmals geflogen und war begeistert. Da dieser Platz in diesem Jahr von dem Bauern erst neu angelegt wurde, war die Wiese im Sommer noch nicht so, wie sie sein sollte. Bezgl. waren noch Nachbesserungen nötig. Ich hoffe aber, dass jetzt alles besser ist und das Gelände schön hergerichtet ist.
Das schöne an dem Gelände ist, dass in ca. 100m Entfernung die Bewirtete Unterwand - Alm ist. Diese Alm gehört dem Bauern, dem das Fluggelände gehört. Die Alm ist sehr gut und leicht zu erreichen. Das Fluggelände liegt auf ca. 1300 Meter.

Fotos und mehr Infos. von dem Fluggelände wird es hier nach meinem Urlaub geben.
 

haki

User
Hallo Jürgen,
Das hört sich ja gut an!
Ich nehme mal an, dass jedoch die Erreichbarkeit nur über ein Bergtaxi möglich ist? Ansonsten 2h Aufstieg?

Gruss Hannes
 
... Da dieser Platz in diesem Jahr von dem Bauern erst neu angelegt wurde, war die Wiese im Sommer noch nicht so, wie sie sein sollte. Bezgl. waren noch Nachbesserungen nötig. Ich hoffe aber, dass jetzt alles besser ist und das Gelände schön hergerichtet ist....

Wie muss denn ein !Hangfluggelände! in einem Alpental, auf dem man vermutlich gratis und vom Grundeigentümer ausdrücklich erlaubt fliegen darf, aussehen?🤔

G.
Thomas
 
Hallo zusammen,

das ist ja ein schönes Video von eurem Modellfliegerurlaub in Großarltal. Ihr habt ja schönes Wetter gehabt. So wie ich es herausgehört habe, seid ihr wohl aus dem Rheinland:D:rolleyes::)

Eines ist mir aber aufgefallen. Ich hoffe nur, dass bei den beiden Landeversuche oben am NATURPLATZEL keine Schäden endstanden sind, da beide Modelle über dem Kinderwagen-Wanderweg, der vom NATURPLATZEL aus nicht einsehbar ist, runtergekommen sind:confused:. Das hättet ihr besser mal aus dem Video rausgeschnitten, da das Einladen über dem Kinderwagen-Wanderweg immer ein Risiko ist😟. Das Einladen aus der Richtung Laireiteralm-Gondelbergstation ist wesentlich einfacher, da die Wiese doch viel Platz bietet😉.

Ich hoffe, ihr hattet trotzdem viel Spaß im Tal und kommt in 2023 wieder nach Großarl. Vielleicht sieht man sich ja mal.

Zum Schluss noch. Mein Heimatverein ist in der Eifel zuhause. Kommt doch einfach mal zu uns. LSV Michelsberg.

Beste Grüße

Jürgen:rolleyes::D
 
Sorry: Bevor hier noch mehr Beschwerden kommen.

Es sollte natürlich – Einlanden – heißen. Wer noch weitere Schreibfehler entdeckt, kann diese gerne behalten.

Beste Grüße
 
Hallo Jürgen, du schreibst von einem neuen Fluggelände. Kannst etwas mehr dazu sagen oder gibt's dazu schon geeignete Infos.
Gruß Volker.

Das Gelände was gemeint ist, liegt auf der östlichen Talseite vom Großarl und ist die Unterwandalm auf rund 1.600 Meter Höhe.

Die Ausrichtung des Geländes ist daher zum Fliegen bei Süd bis Südwestwind möglich. Hier kann man sicher Modelle bis fünf Meter über die Kante schubsen. Geflogen wird hier unmittelbar am
Gedenkkreuzes, und gelandet auf der hergerichtet Landewiese vis a vis zur Almhütte.

Zur Alm kommt auf mehreren Wegen:

Zunächst ist die Auffahrt auch mit dem Almtaxi möglich.

Dann gibt es mehrere Wege zu Fuß die mindestens eine gut Stunde bis zwei dauern.
Eine ist beispielsweise vom Parkplatz Sonneggbrücke.oder vom Parkplatz Breitenebenalm.
Am Parkplatz Breitenebenalm könnte man auch mit einem Campervan der 6 Meter Klasse hoch. :D
Die Auffahrt selber habe ich aber noch nicht genutzt.
Die Wege da oben sind bestens ausgeschildert, weil alles zum Salzburger Almenweg gehört.

Ansprechpartner dürfte dort wohl Herbert oder Jürgen sein.

Grüsse
aus dem hohen Norden.
 
Wäre aber schon gut wenn der eine oder andere etwas mehr Zeit in die Beherrschung seines Flugmodells stecken würde. Ein unkontrolliert abschmierender vollGfk Flieger über dem Wanderweg ist nicht so optimal für gute Presse...

Gruss Hannes
Ja und der Kommentargeber auch "GAS, Gas geben und ziehen hilft"....

schon traurig, wenn man an solchen Hängen mit Motor rumeiern muss. Da würde schon ganz normale Flugphysikkenntnisse ausreichen. Zielgenau wird neben der extrem breiten gemähten Wiese schön ins hohe Gras gelandet. "GAS, GAS" durchstarten.... Oh Mann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
lieber Michael, Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung des neuen Modellsegelflugplatzes an der Unterwandalm. Ich weiß natürlich nicht, ob du dort schon geflogen hast. Aber mit der Beschreibung, dass dieses Gelände Süd/Süd-West ausgerichtet ist, ist nicht ganz richtig. Das Gelände ist Westlich ausgerichtet, kann aber auch bei guter Sonneneinstrahlung und Thermik ohne Bedenken bei Südwest benutzt werden.
Ich habe dort schon mehrere Flüge durchgeführt und festgestellt, dass die Sonneneistrahlung sehr maßgeblich ist. Da das Gelände am Ende eines Talkessel liegt und die Sonne sehr früh einstrahlt, von Westen aus angeströmt wird, staut sich hier die Anströmung und die Wärme aus dem Tal. Aus diesem Grund heißt es auch bei den Einheimischen, dass hier die meisten Greifvögel unterwegs sind. Auch den Steinadler kann man hier sehr oft sehen. Dies ist auch von der Hoamalm gut zu beobachten.

Da oben auf der Landewiese noch viele Steine liegen, wird hier noch die Landewiese, wie ich schon geschrieben habe, von dem Grundbesitzer Modellfreundlich hergerichtet. Somit haben wir für 2023 noch ein weiteres, schönes Gelände mehr für uns Modellsegelflieger.

Gruß

Jürgen
 
Also ich finde es gut, wenn im Video( das übrigens gut gemacht und mit schöner Musik hinterlegt ist) auch mal Allerweltspiloten mit ihren Schwierigkeiten gezeigt werden. Und nicht immer nur die makellosen Ritter der 4000,-€ Superboliden mit einwandfreier Landeanflugberherrschung inkl. Punktlandung.
 
Guten Morgen KLIFFKIEKER,

hier geht es nicht um - Superboliden und Punktlandungen - wie du es beschreibst. Hier geht es lediglich darum, dass durch dieses Verhalten der Modellfliegerpiloten, so ein sehr schönes Hangfluggelände wie das Naturplatzel nicht mehr benutzt werden darf. Wären in dem gezeigten Video Menschen verletzt worden, hätte dies das Ende für das Fliegen im Großarltal beteutet. Und zum schluß noch. Ich fliege leider nur Modelle die unter 2000 Euro kosten:cry:.

Also. Nur kein Neid aufkommen lassen;)

Beste Grüße und dir noch viel Spass bei deinen Punktlandungen:cool:

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten