Hangfluggebiet Großarl

Höhenbeschränkung Österreich

Höhenbeschränkung Österreich

Servus,

eine Diskussion darüber ist auch deshalb nicht erforderlich, da sich seit 1957(!!!!) nix an der Höhenbeschränkung geändert hat. Ja, seit damals gilt das Gesetz, davor waren es 30 Meter. Also nimm deinen 4kg Segler, könntest auch einen 25kg Segler nehmen da wir keine 5kg-Grenze außerhalb von Modellflugplätzen haben, und hab Spaß. :)

Liebe Grüße, Kurt

Hallo Kurt
Es freut mich eine Antwort aus Austria zu bekommen.:)
Den Spaß hab ich immer, auch ohne rumbolzen. Bin ein gemütlich flieger
und daher hab ich auch immer ein Auge zur Natur.
Ich freue mich schon auf ein wiedersehen mit den schönen Bergen/Almen und
werde meinen 4kg Segler kreisen lassen:cool:.
Gruß an Österreich -Bernd-
 
Fliegen in Großarl

Fliegen in Großarl

Hallo zusammen,

hier eine kleine Bemerkung von meiner Seite;) Ich Starte am - Naturplatzel - auf 1900 Meter. Fliege dann über der Landewiese ( Grund ) zum - Kreuzkogel - hoch, da er 150 Meter höher liegt als das - Naturplatzel. Kreise dann in 150 Meter Höhe über dem - Kreuzkogel - und bin somit 150 Meter über Grund bzw. über dem Berggipfel ( Kreuzkogel ).:confused:

Geht das????:confused:

Beste Grüße

Jürgen
 

PIK 20

User
Großarl Hangflug

Großarl Hangflug

Hallo Jürgen,

gern lese ich deine begeisterten Berichte über das gesamte Hangfluggebiet um Großarl und die begeisternden Berichte über die Hotellerie. Das steckt schon an, und ich tendiere dahin auch mal um Großarl fliegen zu gehen. Meine Anreise ist ja auch nicht so weit.

So dachte ich erst mal einen Tagesausflug zu machen, möglicherweise einen Tag anzuhängen.

Muss man, um die herrlichen Locations zu nutzen Hotelgast im Gratz sein oder ist das auch in einem anderen günstigeren Quartier möglich. Sind Tagesausflüge zu den Startplätzen und natürlich auch Starts ohne Hotelnachweis möglich?

Kannst du dazu eine Auskunft geben?
 

UweH

User
Hallo Heinz, ich bin zwar nicht Jürgen, aber treibe mich auch ab und zu im Großarltal zum wandern, fliegen und Ski fahren rum.

Man muss nicht Gast beim Sepp im Hotel Gratz sein um an den Hängen fliegen zu dürfen. Sepp hat viel getan um die Startstellen für seine Gäste zu sichern , hat Einigungen mit den Bauern getroffen, wovon alle modellfliegenden Gäste in Großarl profitieren. Das Hotel Gratz pupliziert die Startstellen auf seiner Internetseite, in Karten und Prospekten, aber ein Hotelnachweis ist zum fliegen an diesen Startstellen nicht notwendig.
Bei den Flughängen auf den Almen der Bauern gehört es zum guten Ton vor dem Fliegen Bescheid zu sagen, da wo es so vereinbart ist einen Obulus zu entrichten oder auf ein Vesper als Gegenleistung für das betreten der Wiesen einzukehren.
Die Startstelle Naturplatzl gehört zum Skigebiet und ist kostenlos befliegbar, allerdings kommt man nur kostenpflichtig mit der Seilbahn oder dem Taxi zur Startstelle, oder kostenlos mit langem Fußweg.

Man kann sich in einem günstigeren Quartier als dem Hotel Gratz einquartieren und in Großarl fliegen, aber mir gefällt es bei Sepp und Maria, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, es geht sehr familiär, locker und lustig zu und man trifft dort auch meistens Kollegen zum fachsimpeln am Abend beim Apres-Flight.

Gruß,

Uwe.
 

PIK 20

User
Großarl Hangflug

Großarl Hangflug

Hallo Uwe,

besten Dank für deine ausführliche und erfreuliche Auskunft. Du hast mich wirklich animiert dort mal zum Fliegen aufzuschlagen. Vielleicht kann ich ja mit dir als Lehrmeister einige Flugstunden genießen.

Wir werden noch voneinander hören
 
Großarl Hangflug

Großarl Hangflug

Hallo Heinz, Hallo Uwe,:)

ich bin gerade aus meinem zweiwöchigen Skiurlaub, dem schönen Großarltal zurück.:D Natürlich habe ich wieder wie immer im Hotel Gratz gewohnt. Vier Modellfliegerfreunde aus Österreich und Deutschland habe ich bei Sepp auch wieder getroffen.:D
Alle habe sich wieder vor Ort beim Tourismusverband für mein Event im September angemeldet.:p Zur Zeit sind schon 8 Anmeldungen eingegangen und auch mit 50 Euro bezahlt worden.;)
Lieber Uwe;)
Ich möchte mich hier nicht in den Vordergrund stellen und auch nicht Loben, sondern nur etwas berichtigen.:rolleyes:
Du hast die Fragen von Heinz sehr gut beantwortet und schön umschrieben. Ich kann deine Aussagen nur unterstreichen. Jedoch wollte ich nur ganz kurz erklären, dass ich derjenige war, der im Großarltal das Modellsegelfliegen eingeführt hat. Durch meine über 10 Jährige Arbeit mit den Grundbesitzern, der Bergbahngesellschaft und besonders dem Tourismusverband Großarltal, ist heute das Modellsegelfliegen überhaupt möglich geworden. Das Hotel Gratz hat in soweit großen Anteil am Modellflug, da ich immer dort gewohnt habe und somit ist das Hotel Gratz Modellfliegerisch groß geworden. Natürlich habe ich auch einiges mit Sepp zusammen ausgearbeitet.;):cool:
Wie alles begann, steht auch auf der Homepage des Hotel Gratz:);)

Nun zu dir lieber Heinz. Wann wolltest du zum fliegen ins Großarltal fahren? Vielleicht trifft man sich ja am Hang. Ich bin ab dem 1.Juli 3 Wochen, Ende August 1 Woche und im September 3 Wochen im Tal. Vielleicht kannst du mir eine kurze Info zukommen lassen. :);)

Beste Grüße

Jürgen
 

PIK 20

User
Hallo Jürgen,
ich finde es ja gut dass du das Großarl für den Modellflug gewissermaßen erschlossen hast. Dass du die Infos von Uwe bestätigst freut mich sehr.

Ich bin sicher dass ich heuer deine und Uwes Angaben genauestens testen werde :):) Es wäre schön einen von euch beiden dort zu treffen. Ich habe ja den Vorteil der kurzen Anfahrt und als Rentner bin ich sehr flexibel und kann mir die besten, aktuellen Wettersituationen aussuchen. Langfristige Vorausbuchungen sind nicht mein Ding.

Nochmals besten Dank für die Auskünfte
 

UweH

User
Jedoch wollte ich nur ganz kurz erklären, dass ich derjenige war, der im Großarltal das Modellsegelfliegen eingeführt hat.

Hallo Jürgen, echt, Du hast Modellsegelfliegen dort eingeführt? Ich war 2009 zum ersten Mal rein zum fliegen da und kenne Leute die lange vor mir dort geflogen sind :rolleyes:
Trotzdem danke für Dein Engagement die jetzigen offiziellen Startplätze im Großarltal für die heutige Form des Flugbetriebs erschlossen zu haben.

@Heinz: ich bin mit Kollegen Mitte Juni wieder dort, für Details hast Du ja meine Kontaktdaten.

Gruß,

Uwe.
 
Großarl Hangflug

Großarl Hangflug

Hey Uwe,

mein Erstflug war an der - Bichelalm - im Juni 2001 mit einem Stratos F3J ohne Motor.:p Das war ein Abenteuer.:rolleyes: Da hab ich noch das ganze Material von der Schranke aus bis zur Bichelalm in einem 2 Stundenmarsch hochgebracht. Natürlich auch wieder zurück:( Aber es hat Spass gemacht die Gäste an der Alm zu unterhalten und dann auch noch in den Sonnenuntergang zu fliegen;) Das waren noch Zeiten:rolleyes:;)

Die Bilder unten sind aus 2008 nach einer Sonnenuntergangswanderung von Sepp und Maria zur Bichelalm:D

Gruß

Jürgen
 

Anhänge

  • CIMG0559.jpg
    CIMG0559.jpg
    725 KB · Aufrufe: 44
  • CIMG0566.jpg
    CIMG0566.jpg
    549,5 KB · Aufrufe: 35
  • CIMG0600.jpg
    CIMG0600.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 38
  • CIMG0598.jpg
    CIMG0598.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 37
  • CIMG0572.jpg
    CIMG0572.jpg
    477,4 KB · Aufrufe: 41
Grüß Euch,

wie schauts ,unabhängig von der Witterung, Ende Mai aus in Großarl mit den Bedingungen? War schon wer an den besagten Startplätzen und hat Erfahrungen gesammelt um diese Zeit?

Schöne Osterfeiertage und Liebe Grüsse

muehli
 
Hallo Jürgen, echt, Du hast Modellsegelfliegen dort eingeführt? Ich war 2009 zum ersten Mal rein zum fliegen da und kenne Leute die lange vor mir dort geflogen sind :rolleyes:
Trotzdem danke für Dein Engagement die jetzigen offiziellen Startplätze im Großarltal für die heutige Form des Flugbetriebs erschlossen zu haben.

@Heinz: ich bin mit Kollegen Mitte Juni wieder dort, für Details hast Du ja meine Kontaktdaten.

Gruß,

Uwe.

Hi Jürgen und Uwe
was ihr 1988/89 im Winter gemacht habtm weiß ich nicht...
ich war da mit der Familie im Großarltal und jetzt kommsts: beim Ski- und Rodelfahren und Modellfliegen (super Thermik über Mittag, Ich bin dann an Pfingsten noch mal hin und musste den Flieger von meinem Vater anholen, da dieser ihn aus den Augen verloren hatte..)

Muss man denn wirklich "Modellsegelflugeinführung" zum Patent anmelden???

trotzdem: geiles Gebiet, war schon über 25 Jahre nicht mehr da,
Martin
 
Hangflug

Hangflug

Hallo Martin,

so ist das im richtigen Leben. Dann warst du ja wohl der Erste der dort geflogen hat:);). An welcher Stelle hast denn da geflogen?:confused: Leider kannte ich das Tal zu dem Zeitpunkt noch gar nicht.:cry: Hoffentlich hast du den Flieger wieder gefunden. :rolleyes: Ich hab`s leider versäumt, dass alles beim Patentamt anzumelden:o:D:D:D:D

Vielleicht schaust du wieder mal rein ins Großarltal zum fliegen.:cool:

Beste Grüße

Jürgen
 
Grüß Euch,

wie schauts ,unabhängig von der Witterung, Ende Mai aus in Großarl mit den Bedingungen? War schon wer an den besagten Startplätzen und hat Erfahrungen gesammelt um diese Zeit?

Schöne Osterfeiertage und Liebe Grüsse

muehli

Ich will ja Eure Revierkämpfe nicht stören und wollte noch einmal höflich fragen ob jemand zu Ende Mai Flugerfahrung hat im Großarltal?

LG muehli
 

UweH

User
unabhängig von der Witterung, Ende Mai aus in Großarl mit den Bedingungen? War schon wer an den besagten Startplätzen und hat Erfahrungen gesammelt um diese Zeit?

Hallo Muehli, ich war zwar noch nicht Ende Mai in Großarl, sondern Mitte Juni, aber unabhängig vom Wetter sind die Bedingungen beim Hangfliegen in den Alpen nie. Die Startplätze kannst Du um diese Zeit befliegen, aber wenn Du mit der Seilbahn zum Naturplatzl willst musst Du die Betriebszeiten der Großarler Bergbahn beachten, sie fährt im Sommer nur an bestimmten Tagen.
Der Rest ist halt vom Wetter abhängig, schneefrei sind die Startplätze sicher und bei Regen bekommst Du in Großarl auf jeden Fall was zu Essen und zu Trinken ;)

Gruß,

Uwe.
 
Danke Uwe. Ich gehe dann mal davon aus, dass bei Schönwetterlage Ende Mai mit reichlich Thermik zu rechnen ist. Wenns schiach:cool: ( Schlechtwetter) ist, dann werd ich eben auch erst im Juni mein Glück probieren.

lg und schönen Abend

muehli
 
Hi Jürgen,

ich muss mal meinen Papa fragen, ich weiß noch, dass wir mit dem Lift raufgefahren sind und dann ein paar hundert Meter nach rechts oder links den Hang entlang sind durch den tiefen Schnee. Der entflogene Flieger wurde tatsächlich 2 Tage später gefunden und geborgen, bevor der nächste große Schnee kam. ein paar Monate später habe ich ihn dann abgeholt.
Auf jeden Fall sind wir auch noch an anderer Stelle in der Nähe geflogen. Das schicke ich dir aber per PN. Deine Arbeit in Ehren, aber mit solcher Veröffentlichung hier bin ich sehr vorsichtig: du hast 100 Modellflieger, die sich an die Spielregeln halten (z.B. kein Betreten von hohem Gras) und dann kommt 1 so ein assoziales A... mit einem Verhalten, wo man sich wünscht, dass man die Eltern auch noch versohlen könnte und macht deine ganze Arbeit ratz-batz kaputt. Diese Leute kannst du unmöglich kontrollieren. Nach schlimmer wird das, wenn das Gebiet leicht erreichbar ist (also keine 4h Fußmarsch zum Fluggebiet). Du verstehst was ich meine...

lg
Martin
 
Hangflug Großarl

Hangflug Großarl

Ja, ja
Da gibt es leider so manche die sich an keine Regeln halten.
Der Jürgen und meiner einer haben leider mit unseren
Landesnachbarländern schon negative Erfahrung gemacht.
Sie wurden damals mit einer höflichen Aufforderung gebeten, daß an dieser Stelle
unterhalb des Naturplatzel kein Modellflug erlaubt ist.
Sie es aber mit der Begründung zu sagen, wir fliegen hier schon ein paar Jahre.
Und sie hatten leider keinerlei Einsicht.
Ich war damals das erste mal dort oben und bin sehr froh den Jürgen
kennen zu lernen, und zu schätzen was er alles gemacht hat und
hoffe auf ein baldiges widersehen.
MfG Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten