Großarltal Juli 2022. Fliegen mit Freunden.

haki

User
Hallo Jürgen,
kannst du noch etwas zur Erreichbarkeit des neuen Fluggeländes an der Unterwand Alm schreiben.

Gruss Hannes
 

sams_n

User
Hallo,

Hier geht es lediglich darum, dass durch dieses Verhalten der Modellfliegerpiloten, so ein sehr schönes Hangfluggelände wie das Naturplatzel nicht mehr benutzt werden darf. Wären in dem gezeigten Video Menschen verletzt worden, hätte dies das Ende für das Fliegen im Großarltal beteutet.

Es kann immer was passieren , aber BITTE weg mit solchen Szenen von der Öffentlichkeit im Netz.
Das ist bestes Futter für Leute die unser Hobby nicht so sehr mögen.

BG Gerhard
 
Allerdings gebe ich zu, daß ich die Gegebenheiten vor Ort nicht kenne, weil ich noch nie dort war. wenn beim Landeanflug gegen klar kommunizierte Regeln verstoßen wird, hört der Spaß natürlich auf. wenn es nur um das Ablästern über eine Landung neben der kurz gemähten Piste geht, finde ich das Überheblich. es kann eben nicht jeder gleich perfekt.
 
Hallo Jürgen,
kannst du noch etwas zur Erreichbarkeit des neuen Fluggeländes an der Unterwand Alm schreiben.

Gruss Hannes
Hallo Hannes,
was Michael hier beschrieben hat, ist alles richtig bezgl. der Erreichbarkeit der Unterwandalm bzw. des neuen Fluggelände.

Das Hotel Gratz und ich haben dieses Gelände für Modellsegelfliegen bei einer Wanderung entdeckt. Da Sepp vom Hotel Gratz den Besitzer/Bauer gut kennt, hatten wir ihm unser Anliegen dargelegt. Ich habe ihm dann ein Modell vorgeflogen und der Diehl war perfekt. Danach haben wir besprochen was noch an der Landewiese gemacht werden muß. Auch das war für den Bauern und Besitzer der Unterwandalm kein Problem und ist nun in Arbeit.

Wie Michael hier schon beschrieben hat, ist das Fluggelände nur mit dem Berg-Taxi 600 oder zu fuß zu erreichen. Das Taxi 600 nimmt natürlich auch den Anhänger des Hotel Gratz mit. Also alles wie auch zum Natur-Platzel. Der Preis ist auch gleich, da es ebenfalls gute 12 km sind ab Hotel Gatz bis zu Unterwandalm.

Auf der Unterwandalm gibt es auch die Möglichkeit zu Übernachten. Wer eine Übernachtung gebucht hat, darf nach Absprache mit der Alm, mit dem PKW zur Alm fahren. Dies ist auch nur dann möglich. Der Zufahrtsweg ist natürlich mit einer Schranke abgesperrt. So will es die Bundesforst Österreich.

Ich hoffe nun, dass ich hier etwas Klarheit eingebracht habe.

Beste
 
Aber mit der Beschreibung, dass dieses Gelände Süd/Süd-West ausgerichtet ist, ist nicht ganz richtig. Das Gelände ist Westlich ausgerichtet, kann aber auch bei guter Sonneneinstrahlung und Thermik ohne Bedenken bei Südwest benutzt werden.
Gruß

Jürgen
Hallo Jürgen

Sorry, da hast Du natürlich recht, das steht bei mir auch so in den Unterlagen und Notizen.

Ich hätte den Text oben mit dem Phone in der Bahn aus dem Gedächtnis heraus getippt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten