Hacker Skyfighter

Am Modell ist eine GWS 4540 EP montiert, ich glaub das ist auch die originale vom Hacker Combo-Set? 181 Gramm Schub müssten eigentlich schon reichen bei einem Fluggewicht von 155 Gramm..
Ich denke es lag wirklich an der Befestigung der Luftschraube.
 
Hi,

Ich find 155 g auch ein bischen viel?!? Meiner wiegt mit 500 er Akku gerade mal 113g und manch anderer wiegt sogar unter 100g !
Warum ist der denn so schwer?
40 bis 50 g Mehrgewicht macht natürlich auch ein Leistungs Unterschied bei dem kleinen Motörchen, wobei ich nicht glaube das es der Grund ist, das er nicht Bodenstart fähig ist.

Gruß Sascha
 
Mein Empfänger ist mit 24 Gramm nicht gerade der leichteste. Der Akku von mir wiegt 33 Gramm, die beiden Servos jeweils 9 Gramm. Mein Modell wiegt ohne Akku so viel wie deins?! Wie kann das denn sein?

Gruß Andreas
 

Jey

User
Hi,

Ich find 155 g auch ein bischen viel?!? Meiner wiegt mit 500 er Akku gerade mal 113g und manch anderer wiegt sogar unter 100g !
Warum ist der denn so schwer?

Hi,
warte mal die ersten Kampfeinsätze in der Halle ab, da wird er automatisch schwer ;-) (Kleber, Tape etc.)
meiner hatte Anfangs auch ein Abfluggewicht von ~110gr
Mittlerweile, nach ein paar Reparaturen, hat er ein Leergewicht!! von 105gr, d.h. also nochmals ~20-25gr Akku (520er) und schon sind wir bei ~130gr.

Gruß Jochen
 
Ich frag mich nur wie mein Modell ganze 40 Gramm schwerer ist als eure beiden Modelle. Ihr spart durch den Empfänger wohl so 10 Gramm.
Verwendet ihr 4 Gramm Servos? Meine haben 9 Gramm, auch wenn man das jetzt alles berücksichtigt ist mein Modell 20 Gramm schwerer.
Merkt man die paar Gramm beim Flug wirklich so extrem?
Gruß Andreas
 

Jey

User
Hi,
ich hab die HXT500 ~5gr je Servo. Außerdem den 6004er Futaba Indoor-Empfänger (4gr) macht 14gr. Dein Empfänger hat 24gr wie du schreibst + 2x9gr Servos. Das sind schon fast 30gr Unterschied. Wenn man nun noch den Klebereinsatz, evt. nicht gekürzte Kabel, Einsatz von Tape und vllt. einem verbauten Steckungsrohr? berücksichtigt sind die restlichen 10gr schnell erreicht.

Speziell im Halleneinsatz gilt natürlich je leichter desto besser da du einfach langsamer fliegen kannst und besser Bodenstarten kannst. Das ist aber auch schon der einzigste Vorteil.

Gruß Jochen
 
Hi,
ich hab vor das Modell nur outdoor zu fliegen, also sollte das mit dem Gewicht schon irgendwie funktionieren.
Die Langsamflugeigenschaften dürften unter dem Gewicht etwas leiden ansonsten müsste das schon gehen hoffe ich.
Ich hab das Modell gebraucht gekauft, soweit ich gesehen habe wurde kein Steckungsrohr verbaut. Die Kabel sind eigentlich schon auf ein Minimum gekürzt.
Leider gibt es derzeit für meinen Sender (Hitec Aurora 9) keinen Indoor-Empfänger.
Evtl. Tausch ich mal noch die Graupner DES 428BB Servos gegen leichtere, wobei das nur so ca 9gr Gewichtsersparnis bringt.
Ansonsten wüsste ich nicht mehr wo ich Gewicht einsparen kann, außer vllt noch beim Akku der von mir verwendete 2S SLS 500mah 25C wiegt 33 Gramm.
Gruß Andreas
 
Das passt schon, fliegen tut der SF auch mit dem Gewicht. Nur segeln kannst Du dann vergessen, das dürfte klar sein...

Aber der Skyfighter is ja eh nicht zum rumsegeln gedacht. ;)
 
Hab jetzt den Skyfighter noch etwas auf Diät gesetzt. Ergebnis sind jetzt 145gr Gesamtgewicht. Weniger geht mit den von mir verbauten Komponenten defininitv nicht :)
Vielen Dank für die Antworten!

Gruß Andreas
 
Mein Empfänger ist mit 24 Gramm nicht gerade der leichteste. Der Akku von mir wiegt 33 Gramm, die beiden Servos jeweils 9 Gramm. Mein Modell wiegt ohne Akku so viel wie deins?! Wie kann das denn sein?

Gruß Andreas

Hi,
wie Jochen schon schrieb, die Servos und der Empfänger sind schon knapp 30 g Unterschied. Akku ist übrigens genau der gleiche wie meiner!
Aber wenn du mit dem SF hauptsächlich Outdoor fliegst ist das Gewicht absolut zweitrangig meiner Meinung nach.

Julian; Weil du geschrieben hast, das der SF nicht zum Segeln gedacht ist - heute mittag hab ich einige Akkus leer geflogen, hab dann einmal weit oben auf dem "Rücken" zum Segeln angesetzt und siehe da, Tiefenruder weit durchgedrückt und fast im Stand minutenlang gesegelt !!

Probierts mal aus ........macht Spaß

Gruß Sascha
 
Dumme Frage:

Welchen Kleber kann ich verwenden. Brauch ich unbedingt einen Activator?
Hab hier einen Super bzw. Alleskleber. Stattdessen kann ich genauso gut einen halb trockenen Kaugummi verwenden^^.

Ein Link wäre super :)!
 
Hi!

Also kleben am besten mit Sekundenkleber und Aktivator. Ansonsten geht auch BeliZell und Uhu-Por super!


Segeln tut der SkyFighter absolut genial für die Größe. Unsere wiegen beide um die 95g und haben jetz rund 100 Flüge hinter sich. Auch in der Halle einfach ein super Gerät. Macht mir zurzeit auch mehr Spaß wie F3P.

Beim Neujahrsfliegen war es sehr stürmisch und verschneit. Dafür ist der SkyFighter optimal. Hier das Video dazu: SkyFighter am 1.1.2011
 
Hallo Alex,

ich hab mir gerade dein Video angesehen und musste feststellen, dass dein Skyfighter wesentlich zügiger unterwegs ist als meiner.
Meiner wiegt zwar ca 50 Gramm mehr aber macht das so extrem viel aus?
Verwendest du die Hacker-Combo oder welchen Motor hast du verbaut?
Mit welchem Akku fliegst du das Modell?
Luftschraube ist eine 4.5x4 oder?
Auf die 95 Gramm komm ich bei mir ohne Akku und Empfänger...

Gruß, Andreas
 
Hi Andreas!

Ich könnte mit vorstellen, dass deiner durch das höhere Gewicht von oben heraus mehr Speed machen sollte. Da schiebt einfach mehr Masse. Komisch...

Antriebsset alles wie von Hacker empfohlen. Luftschraube 4,5x4 HD. Akkus verwende ich auschließlich die SLS EP 350mah. ;-)
 
Hi Alex,

ja eben mehr Speed hat das Teil nicht, nach 7 minuten Motorlaufzeit ist der Akku (SLS EP 500mah) auch schon relativ leer.
Vielleicht sollte ich doch mal noch einen anderen Akku testen, vielleicht liegt es daran.
Ansonsten muss ein anderer Motor her, da es derzeit für meinen Sender keine ultraleichten Empfänger gibt!

Gruß, Andreas
 
Mein Empfänger wiegt 24 Gramm.
Was für einen Akku könnt ihr denn empfehlen? Habt ihr den Skyfighter schon mal mit einem 3S geflogen?
Bei meinem jetzigen Fluggewicht würde etwas mehr Power nicht schaden.
Mein Regler schaft bis zu 7A, vielleicht versuche ich das ganze mal mit angeschloßenem Wattmeter!

Gruß Andreas
 
Würde Dir vom 3 Betrieb abraten. Da müsstest Du einen 3" Prop oder sowas drauf machen. Das macht keinen Sinn.

Akkus gehen zb Hacker TopFuel 2S 350mah gut oder SLS EP 2S 350mah...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten